Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Seniorin / welches Fleisch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Seniorin / welches Fleisch?

    Seit einigen Wochen wird meine Seniorin komplett frisch gefüttert.
    Manchmal hat sie lautes Magenglucksen und frisst bzw. schlingt, sobald wir draussen sind, vermehrt Gras.
    Gestern hatten wir Pansentag und heute morgen wurden wir von ihr geweckt, kaum draussen ging die Grasfresserei wieder los.
    Welches Fleisch ist für eine Seniorin (9 Jahre / 35 kg) leicht verdaulich?
    Sie bekommt Pansen, Leftze, Seelachs, Pferd, Muskelfleisch, Kehlkopf, Hühnerhälse, Kopffleisch und Lunge.
    Das Glucksen ist bei alles Fleischsorten mal und auch mal nicht aufgetreten.
    Vielen Dank für Eure Ratschläge.

    Liebe Grüße
    Stephi und die Hundebande

    #2
    Hallo Stephi,

    mal eben unabhängig vom Fleisch, wann füttert Ihr? Und wie oft?

    Ist Deine Seniorin aktiv? Hast Du gemerkt, dass sie mit einigen Fleischsorten Probleme hat?

    Im allgemeinen sagt man, das ältere Hunde hochwertigere Proteine brauchen, also Muskelfleisch. Das kann vom Pferd, Huhn, Rind, Kaninchen sein. Was Dein Hund eben mag!
    Kehlkopf ist Knorpel und schwer verdaulich.
    Lunge hat so gut wie keine Nährstoffe. Man gibt sie hauptsächlich um bei einem Hund, der abnehmen soll, die Portion zu strecken.
    Also so bindegewebsreiche Sachen wie Lunge und Kehlkopf solltest Du dann weg lassen.
    Auch können mache Senioren keine Knochen mehr verdauen und man sollte damit etwas vorsichtig sein.

    Ich muss aber auch sagen, dass nicht jeder Senior gleich ist.
    Unsere drei ( 2x 9 und 1x 10 Jahre) bekommen wie eh und je ihr Futter. Genau wie vorher auch und sie haben alle drei keine Probleme.
    Sie bekommen allerdings auch schon seit 7 Jahren frisch.
    Liebe Grüsse,
    Yvonne

    Kommentar


      #3
      Hallo Steffi

      Dieses Glucksen hatte Sesto manchmal auch. Ich glaube es gibt sogar einen Thread dazu...

      Versuche doch mal eine Art Futtertagebuch zu schreiben, vielleicht findest du eine gewisse Regelmässigkeit wann das Gluksen auftrit.

      Bei Sesto hatte ich damals das Gefühl, dass ein Zusammenhang mit der Gemüsefütterung bestand!
      Ich habe ihn dann mal entwurmt mit Panacur, das auch gegen Kokzidien wirkt und es wurde besser

      Grundsätzlich ist es bei der Seniorenfütterung wichtig, dass der Hund frisst und es gerne mag. Allzu schnell können sie abmagern...
      Viele Grüsse von TRIX mit Sesto im Herzen und Camaro

      Kommentar


        #4
        Ah ich sehe gerade, dass du noch nicht Mitglied bist, dann hast du wohl keinen Zugriff auf den erwähnten thread

        Was mir noch eingefallen ist: Sesto hatte auch Mühe damit, wenn die Mahlzeiten zu weit auseinanderlagen. Während er früher problemlos fasten konnte, ging das im Alter nicht mehr.
        Viele Grüsse von TRIX mit Sesto im Herzen und Camaro

        Kommentar


          #5
          Re: Seniorin / welches Fleisch?

          Original geschrieben von scarlett
          Seit einigen Wochen wird meine Seniorin komplett frisch gefüttert.
          Manchmal hat sie lautes Magenglucksen und frisst bzw. schlingt, sobald wir draussen sind, vermehrt Gras.
          Gestern hatten wir Pansentag und heute morgen wurden wir von ihr geweckt, kaum draussen ging die Grasfresserei wieder los.
          Welches Fleisch ist für eine Seniorin (9 Jahre / 35 kg) leicht verdaulich?
          Sie bekommt Pansen, Leftze, Seelachs, Pferd, Muskelfleisch, Kehlkopf, Hühnerhälse, Kopffleisch und Lunge.
          Das Glucksen ist bei alles Fleischsorten mal und auch mal nicht aufgetreten.
          Vielen Dank für Eure Ratschläge.
          Hilf ihr am Anfang mal etwas, z.B. mit Heilerde (vor dem Schlafen gehen einen Brei damit machen, ich finde es geht super mit warmem Wasser und etwas Pansenmehl). Ein Stück altes Brot, wenn sie es nimmt, hilft auch. Nach und nach sollte sich der Magen umstellen. In den ersten Wochen (auch schonmal länger) wird meist zuviel Magensäure produziert, was sich dann wieder einpendelt.
          Du kannst versuchen, eine Zeitlang zweimal am Tag zu füttern. Meiner Erfahrung nach hilft das aber nicht wirklich. Aber Ausprobieren schadet ja nichts.
          Great minds discuss ideas; Average minds discuss events; Small minds
          discuss people

          Kommentar


            #6
            Meine Hunde bekommen 3 x täglich Futter (letztmalig gegen 18.30 Uhr).
            Ich denke, ich werde heute abend als Betthupferl (gegen 22.00 Uhr) ein Stück Hundebrot geben. Mal sehen, ob das den Magen beruhigt.
            Vielen Dank für die Tipps. Schreibe Euch dann, ob es uns geholfen hat.

            Liebe Grüße
            Stephi und die Hundebande

            Kommentar


              #7
              Mit dem Hundebrot hat super geklappt. Lisa schläft jetzt durch (und wir auch). Wenn das Hundebrot aufgebraucht ist, werde ich es mit getrocknetem Brot versuchen.
              Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe.

              Liebe Grüße
              Stephi und die Hundebande

              Kommentar

              Lädt...
              X