Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HD/ED durch Barf?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    HD/ED durch Barf?

    Ich nochmal, mit na neuen Frage:

    Also mein Hund (weißer schäfer, neun Monate) hat schwere ED und hinkt auch hinten ziemlich. Mit sechs Monaten haben wir ein HD/ED Vorröntgen gemacht und da sah alles toll aus... Bis dorthin haben wir TroFu gegeben. Danach auf barf umgestellt und jetzt das... Hoffe das Hinken hinten ist nur die extreme Panosthitis (der TA hat gesagt es kommt wahrscheinlich von dem) und kein HD... Mit 6 Monaten hat die Hüfte ganz gesund ausgesehen!!!
    Ich habe gesehen das mehrere Leute hier Hunde mit HD/ED haben, daher meine Frage: Habt ihr eure Hunde mit Barf aufgezogen, oder habt ihr erst umgestellt, als ihr erfahren habt, das eure Hundis HD/ED haben??? Bin jetzt echt total verunsichert ob ich weiter barfe, weil ich eigentlich glaube das barfen das natürlichste und beste für den Hund ist, aber nun. Ari kommt aus einer guten Zucht und noch dazu ist ED eigentlich "unmöglich" bei einem Weißen. Bin echt total verunsichert, ob ich nicht wieder auf TroFu umsteigen soll...

    Gibt es vielleicht ein paar unter euch die ihre Hunde seit sie Welpen sind gebarft haben und die jetzt gesunde Hüften und Ellenbogen haben??? Würde überhaupt gerne alle HD/ED Ergebnisse von gebarften Hunden wissen, um zu entscheiden ob ich nun weiterbarfe oder nicht....

    Danke und Wau vom Stinker
    Tami und Ari
    Bei Ausgrabungen
    In den Ruinen von Pompej wurde in der vulkanischen Asche ein Hund gefunden, der über einem Kind lag. Der Hund, dessen Name Delta war, trug ein Halsband auf dem zu lesen war, dass er seinem Besitzer Severinus dreimal das Leben gerettet hatte.

    #2
    Es tut mir echt leid, dass dein Hund erkrankt ist.

    Aber ich glaube, dass du mit BARF den Krankheiten besser Herr werden kannst als mit Fertigfutter. Hier gibts es einige Leute, die dir sicher gerne behilflich sind und dir sagen können, was du zur Unterstützung geben kannst und was du vermeiden solltest.

    Edit: Ich kann keine Sicherheit geben, aber sind Schäfer nicht von Haus aus Kanditaten für oben Genanntes?

    Kommentar


      #3
      ich bin kein experte, aber soweit ich mitbekommen habe ich HD-röntgen mit 6 monaten überhaupt nicht aussagekräftig.

      das ein ansonsten gesunder welpe nur durch futter HD bekommt halte ich für absolut unwahrscheinlich. das es sich etwas verschlimmert, wenn die veranlagung sowieso gegeben ist und die fütterung katastrophal ... ja das kann ich mir schon ehr vorstellen.
      grüßle
      Susanne

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        tut mir Leid für Deinen Kleinen
        Unsre Enya wurde als Welpe teilgebarft und von uns direkt umgestellt, HD-A, unsre Fern wurde von uns komplett mit Barf großgezogen, auch HD A. Zwei meiner Welpen, die gebarft werden und auch bei mir nur frisch gefüttert wurden, wurden bisher geröntgt, leider nicht offiziell ausgewertet. Beide haben lt TA "gute Hüften".
        Liebe Grüße,
        Sanne

        Kommentar


          #5
          Du schreibst, bei Deinem Hund wurde mit 6 Monaten ein HD/ED-Röntgen gemacht, da sah alles toll aus - aber dann schreibst Du wieder, er hat ED?

          Irgendwie ist das mißverständlich - hat er nun was oder nicht?

          ED ist grundsätzlich bei jeder Rasse möglich, ich weiß nicht, wie Du darauf kommst, das ED bei einem weißen DSH unmöglich wäre.

          Bei einseitiger Ernährung, beispielsweise nur Fleisch ohne Knochen, kann HD oder ED durchaus verursacht werden.
          Ansonsten spielen noch viele andere Faktoren eine Rolle - sicher auch die Vererbung, aber auch die Art der Bewegung.

          Aber wenn Du ausgewogen fütterst, ist es im Prinzip das BEste, was Du tun kannst, auch und gerade für die Knochen.

          Ich ziehe jetzt meinen ersten Welpen mit Frischfutter auf - ich habe keine Ahnung, wie seine Hüfte und seine Ellenbogen aussehen, ich lasse mich überraschen. Er ist mittlerweile 10 Monate alt und hüpft wie ein Känguruh (ob der wirklich ein reinrassiger DSH ist?).

          Grundsätzlich bin ich aber davon überzeugt, was immer beim Röntgen rauskommt, mit Trockenfutter/Fertigfutter wäre das Ergebnis eher schlechter als besser.

          Bei schlechter Veranlagung kannst Du auch mit bestem Futter keine Hüfte gesund füttern - umgekehrt kannst Du sehr wohl mit schlechtem Futter eine gute Hüfte verschlechtern.
          Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

          *bekennender Easy-Fan*

          Kommentar


            #6
            Original geschrieben von Hetfield
            Edit: Ich kann keine Sicherheit geben, aber sind Schäfer nicht von Haus aus Kanditaten für oben Genanntes?
            Nö.

            HD und ED ist weit verbreitet und rasseunabhängig, sogar Katzen können HD bekommen.

            Meine Mieze Grayce hat beispielsweise eine Hüfte, die sie absolut zuchtuntauglich machen würde, wenn sie ein Hund wäre...;-)
            Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

            *bekennender Easy-Fan*

            Kommentar


              #7
              Es tut mir auch Leid ,dass dein Hund erkrankt ist.

              Ich hab von einer Bekannten gehört, das ihre Hündin barf aufgezogen wurde, die Mutter wären der Trächtigkeit auch und die Bekannte hatte die kleine Hündin auf TROFU RC umgestellt . Jetzt hat man bei der Hündin OCD festgestellt. Sie wurde auch schon operiert. Denke da, es gibt vielleicht einen Zusammenhang
              Barf-l erst langsames Wachsen
              Trofu - dann schnelles Wachstum , deshalb die OCD .
              Man kann es aber auch anders umdrehen
              durch Barf nicht genug Mineralstoffe etc. deshalb OCD

              So richtig weiß ich auch nicht ,was richtig ist. Ich ziehe meine Welpen Teilbarf auf , hatte bis jetzt keine Probleme damit

              LG
              Yoldia

              Kommentar


                #8
                Hallo Tami,

                kann mich Gaby nur anschließen:
                jeder Hund jeder Rasse und Mischung kann ED bekommen!

                Und ja, auch bei´m BARFen kann es zu Fütterungsfehlern und daraus resultierenden Krankheiten kommen.
                Wie Gaby schon schrieb: wenn Du nur Muskelfleisch gibst und keine Knochen, niemals die Fleischsorten abwechselst usw..
                Die frische Fütterung lebt von der Abwechslung!

                Aber wenn nur die frische Ernährung HD und ED hervorrufen soll, woher kommen dann die ganzen kranken Hunde, die ausschließlich mit Fefu aufgezogen werden?

                Noch dazu hat z.B. HD nicht nur etwas mit der Fütterung zu tun, sondern auch mit der Belastung des Hundes usw..

                Wir haben jetzt unseren 5. Hund BARF aufgezogen und sie sind alle gesund und munter!
                Liebe Grüsse,
                Yvonne

                Kommentar


                  #9
                  Da hab ich auch gleich noch eine Frage: Es wurde jetzt mehrmals die Art der Bewegung angesprochen, die Einfluß auf die Entwicklung bei HD / ED hat. Könnt Ihr dazu vielleicht ein bisschen mehr schreiben? Also welche Bewegung ist positiv, welche negativ. Ich hab jetzt mehrmals gelesen, dass Welpen nur soviele Minuten spazieren gehen dürfen, wie sie Wochen alt sind, aber in der Praxis klappt das bei uns gar nicht. Da wird die Maus einfach unausstehlich, wenn sie ihre Energie nicht entsprechend loswerden kann. Außerdem geht sie ja auch noch so langsam, dass wir (sie ist jetzt 16 Wochen alt) in 16 Minuten gerade mal 100 Meter weit kommen ...

                  Liebe Grüße,
                  Sabine

                  Kommentar


                    #10
                    Resi habe ich von klein auf teilgebarft. Sie hatte schwere HD auf beiden Seiten und hate letztes Jahr 2 neue Hüften bekommen.
                    Clea habe ich anfrangs trocken und mit hochwertigem Dosenfutter gefüttert. Sie hat eine schwere ED und ist am Freitag operiert worden.
                    Ich persönlich glaube, dass man mit Fütterung einiges beeinflussen kann, aber kein Mensch kann mittels Fütterung die genetische Prädisposition des Hundes beeinflussen. Da, wo keine Gelenkpfannen sind, kann auch keiner welche "hinfüttern"
                    Karin und die Weiber

                    Kommentar


                      #11
                      Danke für die vielen Antworten.

                      @gabydux Mein Stinker ist kein weißer DSH er ist ein Weißer Schweizer Schäfer(Berger Blanc Suisse), und dass, das die ED unmöglich ist hab ich nicht so gemeint (darum auch " "). Es ist nur so: Von allen mir bekannten geröngten Weißen in Österreich und Deutschland, gibt es einen Rüden der ED 1 hat. Sonst sind alle gesund. In Ari´s Linie gab es noch nie einen ED Fall, darum hab ich "unmöglich" geschrieben. Das es immer möglich ist ist mir schon klar.

                      nochmal @gabydux
                      Mit dem Vorröntgen ist das so. Eine schwere ED/HD kann man schon mit 6 Monaten feststellen. Allerdings kann es gut sein das Ari´s ED schon damals da war und nicht erkannt wurde, weil er eine seltene Form hat (ITC oder so) die man nur in einer besonderen Stelle erkennt.

                      Ich weiß das die Fütterung nur einen Teil ausmacht. Aber ich habe sooo geschaut das Ari gesund aufwächst. Kein Radfahren, er wird bis heute ins Auto gehoben, keine Treppen, gutes CA-Ph Verhältnis, gesunde Eltern, kein Übergewicht, keine Sprünge, keine langen Spaziergänge etc....

                      Knochen bekommt mein Bär noch nicht (Durchfall auf Knochen, er bekommt pro Tag 1- 2 Teelöffel ES oder Calciumcarbonat am Tag). Ich glaube ich werde beim barfen bleiben.
                      Mein Bär liebt es und unser TA sagt mit Grünlippmuschel und viel Muskelaufbau wird mein Liebling ein glückliches und schmerzfreies Leben führen können!!! Und das ist für mich alle was zählt!!! Außerdem hat mir das sehr geholfen das ihr eure Hunde mit barf aufgezogen habt und die Fellnasen jetzt gesunde Hüften haben!!!!
                      Danke!!!
                      Bei Ausgrabungen
                      In den Ruinen von Pompej wurde in der vulkanischen Asche ein Hund gefunden, der über einem Kind lag. Der Hund, dessen Name Delta war, trug ein Halsband auf dem zu lesen war, dass er seinem Besitzer Severinus dreimal das Leben gerettet hatte.

                      Kommentar


                        #12
                        Ich würde eher sagen, dass Barf sich positiv auswirkt, sofern es abwechslungsreich und nicht einseitig ist. Natürlich dürfen auch keine wichtigen Komponenten wie z.B. Knochen fehlen. Mit den allgemein üblichen Plänen kann man aber imho nicht viel verkehrt machen, wenn man sich halbwegs danach richtet.

                        Meine beiden Großen wurden erst mit 2 Jahren umgestellt, haben super Hüften (beide A). Meine Joungsters hab ich noch nicht Röntgen lassen, aber sie haben gemäß Tastbefund und Röntgen (wegen was anderem) sehr gute Gelenke (was sich aber noch geändert haben kann). Ich werde es im Sommer wissen, dann habe ich Zeit und Nerven für eine Narkose. Vielleicht auch schon vorher, mal sehen. Einen gravierenden Befund erwarte ich nicht.

                        Gegenbeispiel (sehr passend zum obigem Hund): Rüde mit TroFu großgezogen (kein schlechtes). Beim Vorröntgen super Ergebnisse. Beim Röntgen mit Auswertung dann ED Grad 2 und HD A . Vorröntgen ist somit nicht Aussagekräftig, ganz egal welches futter man füttert, kann der Hund später dennoch was haben.
                        Anderer Hund. Mit Barf großgezogen. Mutter auch schon gebarft. Beim Röntgen super Ellenbogen und Hüften, doch dann kam leider ein Sturz in einen tiefen Graben. Nun hat der Hund schlimme ED, denn beim Sturz sind zwei Knochenteilchen abgesplittert.

                        Man kann es pauschal nie sagen, aber am Futter liegt es nicht. Denn wenn ein Hund solch hochwertiges futter, wie Barf, bekommt, dann denke ich, wäre das Röntgenergebnis mit Fertigfutter eher schlimmer gewesen.

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo,

                          ich habe meine jetzt 4,5jährige Aussiehündin mit Barf aufgezogen. Ellbogen erstklassig, Hüfte B2 (wie Vater u. Mutter auch).

                          Meine erste Hündin würde mit FeFu aufgezogen, hatte leichte HD, ihre gleichermaßen aufgezogene Halbschwester war HD frei, was ja dann doch eher für Genetik und gegen Ernährung spricht.

                          Gruss
                          Sabine
                          3 Australian Shepherds,
                          1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

                          Kommentar


                            #14
                            Original geschrieben von Weißer_Schäfer
                            Es ist nur so: Von allen mir bekannten geröngten Weißen in Österreich und Deutschland, gibt es einen Rüden der ED 1 hat. Sonst sind alle gesund.
                            Übrigens werden leider viele Hunde, bei denen HD oder ED festgestellt wird gar nicht erst ausgewertet. So kann man nie mit Gewissheit sagen, dass wirklich alle gesund sind

                            Kommentar


                              #15
                              Original geschrieben von Weißer_Schäfer
                              Danke für die vielen Antworten.

                              @gabydux Mein Stinker ist kein weißer DSH er ist ein Weißer Schweizer Schäfer(Berger Blanc Suisse), und dass, das die ED unmöglich ist hab ich nicht so gemeint (darum auch " "). Es ist nur so: Von allen mir bekannten geröngten Weißen in Österreich und Deutschland, gibt es einen Rüden der ED 1 hat. Sonst sind alle gesund. In Ari´s Linie gab es noch nie einen ED Fall, darum hab ich "unmöglich" geschrieben. Das es immer möglich ist ist mir schon klar.

                              nochmal @gabydux
                              Mit dem Vorröntgen ist das so. Eine schwere ED/HD kann man schon mit 6 Monaten feststellen. Allerdings kann es gut sein das Ari´s ED schon damals da war und nicht erkannt wurde, weil er eine seltene Form hat (ITC oder so) die man nur in einer besonderen Stelle erkennt.
                              Punkt 1: Der weiße schweizer Schäfer IST ein weißer Schäferhund...;-) Er war eine Farbvarietät des deutschen Schäferhundes, welche nicht erwünscht war und eigenständig von Liebhabern weiter gezüchtet wurde. Mittlerweile haben die beiden Rassen sich in einigen Dingen relativ weit voneinander entfernt, aber dennoch stammt der weiße Schäfer genau wie der altdeutsche Schäfer vom deutschen Schäferhund ab.

                              Punkt 2: Es werden noch lange nicht alle Röntgenergebnisse zur Auswertung eingesendet. Du kannst in der Regel froh sein, wenn 50% der Hunde geröngt und die Bilder im Zuchtverband ausgewertet werden.

                              Punkt 3: Die Frage ist immer noch nicht beantwortet, hat Dein Hund nun ED oder nicht? Du hast geschrieben, Dein Hund hätte schwere ED.

                              Original geschrieben von Weißer_Schäfer


                              Ich weiß das die Fütterung nur einen Teil ausmacht. Aber ich habe sooo geschaut das Ari gesund aufwächst. Kein Radfahren, er wird bis heute ins Auto gehoben, keine Treppen, gutes CA-Ph Verhältnis, gesunde Eltern, kein Übergewicht, keine Sprünge, keine langen Spaziergänge etc....
                              Manchmal steckst Du da einfach nicht drin. Es gibt Hunde, die laufen schon als Welpe stundenlang, steigen Treppen, sind viel zu fett, bekommen nur Tischabfälle und haben top Hüften.

                              Dann gibts wieder Hunde, die laufen keine Treppen, werden nicht übermäßig belastet, werden schlank gehalten und bekommen nur allerbestes Futter und trotzdem ist die Hüfte platt.

                              Es ist ein Zusammenspiel vieler Komponenten, ich glaube beispielsweise nicht an eine reine Vererbung.
                              Was die Ernährung betrifft, es ist auch unglaublich wichtig, wie die Mutter während der Trächtigkeit ernährt wird.

                              Es gibt Züchter, die meinen es zu gut, füttern in der Trächtigkeit neben Trockenfutter noch Vitamin- und Mineralpräparate dazu - dabei kann eine Überversorgung von Kalzium oder Vitamin D genau das gleiche bewirken wie ein Mangel.





                              Original geschrieben von Weißer_Schäfer

                              Knochen bekommt mein Bär noch nicht (Durchfall auf Knochen, er bekommt pro Tag 1- 2 Teelöffel ES oder Calciumcarbonat am Tag). Ich glaube ich werde beim barfen bleiben.
                              Dann fehlen aber noch einige Mineralien, die auch in Knochen enthalten sind. Versuch es doch mal mit Knochenmehl - etwas weniger Kalziumcarbonat oder Eierschale und zusätzlich etwas Knochenmehl. Außerdem gibt es viele fleischige Knochen, die auch ein empfindlicher Hund gut verträgt, Hühnerhälse, Entenhälse, Kalbsbrustbein, Lammknochen usw.

                              Original geschrieben von Weißer_Schäfer

                              Mein Bär liebt es und unser TA sagt mit Grünlippmuschel und viel Muskelaufbau wird mein Liebling ein glückliches und schmerzfreies Leben führen können!!! Und das ist für mich alle was zählt!!! Außerdem hat mir das sehr geholfen das ihr eure Hunde mit barf aufgezogen habt und die Fellnasen jetzt gesunde Hüften haben!!!!
                              Danke!!!
                              Es gibt auch Hunde, die mit Barf aufgezogen wurden und kaputte Hüften haben. Wie gesagt, Du steckst da nicht drin.

                              Aber ich bin absolut sicher, wenn Du ausgewogen barfst, dann wird die Gesundheit Deines Hundes auf jeden Fall besser sein als sie es mit Trockenfutter wäre.

                              Bei meinem Festus habe ich auch anfangs gerechnet und mir viele Gedanken gemacht.

                              Aber wer wird denn bei diesem Anblick lieber braune Kügelchen verfüttern?
                              http://img123.imageshack.us/img123/8...3wochennk1.jpg
                              Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

                              *bekennender Easy-Fan*

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X