Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Knochen füttern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Knochen füttern

    Hallo miteinander,

    wir barfen jetzt seit diesem Jahr und sind eigentlich super zufrieden. Jetzt hatte unser jüngster (3) eine blutige Magen Darm entzündung und der Tierarzt (Barfgegener) ist fest davon überzeugt dass es von der Knochenfütterung kommt.Die Horrorgeschichten wieviele Hunde schon wegen Knochen operiert wurden,oder gestorben sind muss ich euch nicht wiedergeben.
    Jetzt sind wir natürlich total verunsichert,und überlegen nur noch Knochenmehl und Putenhälse zu füttern. Ich sollte vielleicht noch erwähnen dass der Bube die Knochen schlingt und ziemlich große Stücke schluckt

    Wie steht ihr zur Knochenfütterung ?

    ratlose Grüße Biggy

    #2
    Hallo Biggy,

    ich hab zwar auch noch nicht so die Ahnung, barfe erst seit vorigem Jahr August, aber mein Hund hatte auch schon blutigen Durchfall als ich noch keine Knochen gefüttert habe, sprich ich würde nicht sagen, dass die Knochen dran schuld sind.

    Was haste denn für einen Hund? Mein Berger des Pyrenees (10 kg) bekommt Hühnerflügel, Putenhälse, Rinder-, Kalbs- und Lammknochen.

    Letztens ist meinem Hund ein Stück Putenhals im Hals stecken geblieben und ich musste ihm das Stück quasi "zurecht rücken" das er das Ding unterschlucken konnte. Entgegen seiner sonstigen Gewohnheit hatte er da auch viel weniger gekaut und ein Stück verschluckt, dass wohl zu groß war. Bin zwar sehr erschrocken gewesen, aber mein Hund bekommt weiterhin Knochen, aber noch unter mehr Aufsicht als bisher.

    Mein TA ist auch gegen Barfen, dass is mir aber egal.

    Gruß Andrea

    Kommentar


      #3
      Wir barfen auch, Kimani bekommt verschiedene Knochen und es gab noch nie Probleme. (er ist aber kein Schlinger, sondern knabbert ganz genüsslich und langsam an seinen Knochen rum)

      Bis jetzt hatte er nur 1x "Knochenkot"- ich habe dann die Knochenration verringert und nun passt es wieder.

      Unser TA sagt, das Knochenkot teilweise hart wie Zement werden kann und das dann wirklich zu größeren Problemen beim Hund führen kann.

      Man kann, um zu festen Stuhl zu vermeiden, Apfelessig (super, um die Verdauungsenzyme anzukurbeln), Kürbisfleisch oder Sauerkraut unters Futter mischen, auch Quark und Joghurt lassen alles besser "flutschen".

      Ich würde darauf achten, dass die Knochen, die Dein Hund bekommt, viel Fleisch dran haben- hier eignen sich am besten Hühnerhälse und Kalbsrippen

      Wenn dein Hund immer wieder damit Probleme hat, empfiehlt es sich evtl., auf Kalzium Präparate wie Kalziumcitrat oder einfach auf Eierschalen umzusteigen....
      *Die Seele eines Menschen kann danach beurteilt werden, wie er seinen Hund behandelt.*
      Charles Doran

      Kommentar


        #4
        Wenn Du erst "seit diesem Jahr " barfst würde ich erstmal einen Gang runter schrauben und vor allem Hälse füttern.

        Darmentzündungen können viele Gründe haben, natürlich auch durch zuviel Rohfaser oder halt Knochen wenn der Hund (noch) nicht genug Magensäure hat reizen die Knochen sicher die Schleimhaut

        Apfelessig ist da echt ein guter Tip,haben meine Hunde auch von profitiert

        Aber erstmal gründlich auskurieren! Machen wir auch grade...
        Bei uns soll es angeblich ein Virus gewesen sein,Beweise gibt es aber nicht.Kann auch sein das der Hund mit Knochen und Ruhfaser nicht mehr gut klarkommt aufgrund seiner 10,5 J. und seinem Herzproblem das den gesamten Stoffwechsel verlangsamt.Frisch+roh bekommt er ü.5 Jahre.

        Wir füttern seit über 6 Wochen nur Hühnerfleisch gekocht+Brühe und das muß auch noch ne Weile so bleiben damit der Darm Zeit hat sich zu erholen.
        Viele Grüße Nadja mit Malinois Fly (und Rottweiler Sir Artus im Herzen)

        Kommentar


          #5
          Danke für eure Antworten,
          @alanis wir haben Border Collies

          Wir haben immer darauf geachtet dass die Knochen viel Fleischanteil hatten,Bisher gabs nur Hühnerhälse,Putenhälse,Beinscheiben und zuletzt fleischige Rippen vom Rind.Mit Knochenkot hatten wir bisher noch keine Probleme,einmal gabs Durchfall ,weil es wohl von der Menge her zuviel war
          Kann man vom Gemüse zuviel füttern ? Der Fleischanteil überwiegt zwar immer,allerdings ist´s mal mehr,mal weniger Gemüse.
          Wieviel und wie oft gibt man Apfelessig zum Futter ?
          Haben die letzten 2 Tage das Fleisch gekocht und das Gemüse weggelassen,heut morgen allerdings schon wieder roh gefüttert (kleine Menge). Sollten wir das Fleisch weiterhin kochen und lieber Reis anstatt Gemüse füttern ?

          ratlose Grüße
          Biggy :

          Kommentar


            #6
            Hm ich geb Dir jetzt mal weiter was mein TA mir gesagt hat,was richtig und falsch ist dazu habe ich zuwenig Erfahrung mit dieser Erkrankung. Ich war bei mehreren TA,keiner konnte helfen geschweige denn eine Diagnose stellen.Dieser TA hat studiert zu Zeiten wo keine FeFu Firma die Lehrmittel gesponsert hat und fütterte selbst immer Roh und Faserarm.Inzwischen aus Altersgründen Fleischdose(pur) und ab und zu gekochtes Gemüse in kleinen Mengen.Ein Kalbsknochen muß immer zur Verfügung stehen sagt er
            Soviel dazu.

            Nun das was er mir empfohlen hat.
            Der Hund sollte in der akuten Phase erstmal fasten,am zweiten Tag gibt es Brühe ohne Salz natürlich selbst gekocht.Am dritten Tag püriertes,gekochtes,fettarmes Fleisch in mini Portionen mit Brühe 5xam Tag.Das wurde über 1 Woche auf die normale Futtermenge gesteigert-bei uns 450g.In der 2.Woche dann 4 Portionen/Tag usw. wir sind jetzt die 2.Woche bei 3xTag und püriert wird nicht mehr.Vit.K + E und 1 EL Seealgen sind die einzigen Zugaben zum Fleisch in der ersten Zeit.
            Bei uns gibt es zu jeder Mahlzeit seit 1 Woche 1-2 El Joghurt um die Darmflora auf zu bauen und Salz kommt auch wieder ein ganz bischen dazu.

            Dein Hund ist jünger als meiner und wird sich schneller erholen,trotzdem würde ich ihm Zeit geben bevor du seinen Darm mit Gemüse und Knochen belastest.

            Ich habe die 7 J. Boxerhündin vom TA gesehen und habe für mich beschlossen den Rohfaser=Gemüseanteil dramatisch zu reduzieren-Getreide ist eigentlich in dem Fall noch schlimmer aber das gibt es bei uns ohnehin nicht.
            Viele Grüße Nadja mit Malinois Fly (und Rottweiler Sir Artus im Herzen)

            Kommentar


              #7
              Ach ja, das Fleisch soll ich kochen weil der Darm nach so einer Sache angeschlagen ist und u.U.nicht mit den bakterien im rohen Fleisch klarkommt und die Erholungszeit haben soll-klingt sinnvoll für mich.

              Apfelessig habe ich so 1-2 TL zu den Mahlzeiten gegeben.
              Viele Grüße Nadja mit Malinois Fly (und Rottweiler Sir Artus im Herzen)

              Kommentar


                #8
                Große Hunde 1 EL Apfelessig, kleine Hunde 1TL

                Der Gemüseanteil sollte ca.30% der Gesamtration ausmachen. Mal weniger, mal mehr ist nicht so schlimm, aber immer mehr Gemüse als Fleisch füttern ist natürlich nicht gut.

                Beispiel
                wiegt der Hund 20 kg, bekommt er ca. 120gr Gemüse/Obst und 280gr Fleisch/Knochen um auf eine Gesamtration von 400gr pro Tag zu kommen

                Du pürierst das Gemüse doch, oder?
                *Die Seele eines Menschen kann danach beurteilt werden, wie er seinen Hund behandelt.*
                Charles Doran

                Kommentar


                  #9
                  Natürlich ist das Gemüse püriert,Knochen gibts im Moment auch keine,und wir füttern getreidefrei. Im Moment gibt´s für Bandito nur Geflügel und Hüttenkäse.
                  Gibt es etwas dass ich zusätzlich zur Darmsanierung geben kann ? Er hat für drei Tage Antibiotika (oral) angesetzt bekommen.

                  Grüße Biggy

                  Kommentar


                    #10
                    Das einfachste ist Joghurt,kannst aber auch diverse Mittelchen in der Apotheke bekommen wie SymbioPet etc. Ich bevorzuge Milchprodukte,Bierhefe und später Pansen.
                    Viele Grüße Nadja mit Malinois Fly (und Rottweiler Sir Artus im Herzen)

                    Kommentar


                      #11
                      @ Nadja:

                      Hallo !

                      Nadja, du sagst, du fütterst seit 6 Wochen nur abgekochtes Hühnerfleisch. Woher bekommt dein Wauz die Nährstoffe die er braucht ???

                      Ich verstehe das nicht. Merlin hat sich leider Giardien eingefangen und bekommt nun auch ein AB

                      Ich soll nun 2 Wochen Schonkost mit abgekochten Hühnchen, Reis und Gemüse geben. Ich stehe da ehrlich gesagt wie der Ochs vorm Berg und mache mir Gedanken ob Wuffti denn nun auch alles bekommt was er braucht. Darf / muss ich denn kein Calzium zufüttern, was ist mit Mineralstoffen und Vitaminen es ist doch alles "tot" gekocht - oder ???


                      Kann mir sonst noch jemand einen Tip geben, wie die Schonkost zusammen gestellt werden kann ? Ich meine wieviel Anteil Fleisch, Reis und Gemüse ?

                      Ich bin völlig verunsichert und wäre für jeden Tip dankbar.

                      zweifelnde Grüße
                      Birgit
                      LG
                      Birgit mit Merlin, der es jederzeit schafft mir ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern



                      Warum muss ich als Laie jedes Jahr dem Finanzamt die Einkommensteuer erklären ?

                      Kommentar


                        #12
                        Wenn der Darm krank ist wird es ohnehin schwierig Nährstoffe aufzunehmen

                        Darum gekochtes Futter ohne störende Rohfaser,also möglichst leicht verdaulich.
                        Mineralstoffe kaputtkochen dürfte schwierig werden.Vitamin A+D gibts über Leber, Vit.E+K werden zugesetzt und der Rest ist in Kleinmengen enthalten.

                        Mir ist es lieber der Darm erholt sich schnell und ist dann fit genug die Nährstoffe auch aufzunehmen bzw.schädliche Bakterien abzuwehren
                        Viele Grüße Nadja mit Malinois Fly (und Rottweiler Sir Artus im Herzen)

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Biggi,

                          meine Hunde bekommen ihren Knochenanteil z.Zt. hauptsächlich über gewolfte Hühnerkarkassen, gemischt mit anderm Fleisch und Knochenmehl.


                          @ Birgit

                          Wenn Dein Hund Giardien hat, solltest Du auf jedenfall den Reis weglassen und gar kein Getreide, Kartoffeln o.ä. füttern, weil sich Giardien von Kohlenhydraten ernähren.
                          Am Besten sind hoch verdauliche Futtermittel, wie Muskelfleisch, nat. auch Hähnchen und Gemüse, wie Möhren und Zuccini.

                          Wünsche gute Besserung!
                          Liebe Grüße
                          Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

                          Kommentar


                            #14
                            Bei Giardien+Kokzidien komme ich übrigens seit 2 J.zum Glück ohne AB und Keule aus,mit dem Rezept:

                            Mein Mix : ca.1/8- 1/4 L Buttermilch in einer Schüssel mit ca.je 2 EL Oregano/Majoran/Tymian (getrocknet) vermischen und etwas stehen lassen. Davon geb ich einem 35kg Hund 3 mal tägl.1EL bis die Symtome verschwunden sind. Danach 1-2 EL täglich für ca.2 Wochen.

                            Ale Hunde(auch von vielen Freunden) waren bei der Kontrolluntersuchung (Kotprobe) frei von G+K

                            Macht als Kur in milderer Form auch jetzt noch Sinn-nach AB um eine Wiederinfektion zu vermeiden,die ist recht warscheinlich leider.
                            Viele Grüße Nadja mit Malinois Fly (und Rottweiler Sir Artus im Herzen)

                            Kommentar


                              #15
                              Guten Morgen !

                              Vielen Dank für die Rückmeldungen, aber da tun sich dann doch noch Fragen auf

                              @ Nadja:
                              Das heisst also, Leber kann ich ihm ruhig geben ? Muss die dann auch abgekocht werden ?

                              Was ist mit Eierschalen für den Calziumbedarf und Ölen und Kräuter.
                              Darf er ein gekochtes Ei ?

                              Vitamin K ist doch fettlöslich, wenn ich das bislang richtig verstanden habe. Wenn ich kein Fett/Öle geben darf bringt das doch auch nichts ?????

                              Wie gibst Du denn das Vitamin E ? Über Weizenkeimöl oder Kapseln ?

                              Das "Buttermilch Kräuter-Rezept" ist notiert und wird nach Beendigung der AB-Gabe verabreicht.

                              @ Jutta:
                              Na toll, dann war das ja man kein so guter Rat vom TA

                              Also wird sich nun auf Fleisch / Gemüse beschränkt.

                              Kann denn von der Menge her genau so wie bei der Rohfütterung z. B. 70/30 vorgegangen werden ?

                              Gruß
                              Birgit
                              LG
                              Birgit mit Merlin, der es jederzeit schafft mir ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern



                              Warum muss ich als Laie jedes Jahr dem Finanzamt die Einkommensteuer erklären ?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X