Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einmal übern Plan schaun, bitte =)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Einmal übern Plan schaun, bitte =)

    Hallo zusammen,
    ich wollte jetzt einfach in meinem Fall und meinem selbst erstellten Futterplan hören, ob das ok ist, oder ob ihr noch Vorschläge oder Kritik habt... ist ja alles echt nicht so einfach, wobei ich mir bei meinem Essen nie so den Kopf zerbreche

    Also, es geht um eine 5 1/2 Jährige Jack - Russell Hündin mit ca 8 Kilo. Sie wurde im Januar kastriert, da sie bösartige Zuwächse in der Milchleiste hatte. Daher auch komplett Getreidefrei!

    So ich fange mal an.
    Montags : Morgens, 100g Innereien + 50 g Gemüse
    Abends, 150g Rinderknochen

    Dienstags : Morgends, 150g Muskelfleisch Pute
    Abends, 100g Muskelfleisch Rind + 50g Obst

    Mittwoch : Morgends, 150g Herz (abwechseld Pute und Rind)
    Abends, 50g Gemüse, Joghurt, Kräuter

    Donnerstag : Morgends, 150g Muskelfleisch
    Abends, Putenhals/Hähnchenhälse ~ 150g

    Freitag : Morgends, 100 g Gemüse +Meeressalz
    Abends, 150g Fisch

    Samstag : Morgends, 150g Putenmägen
    Abends, 50g Obst +100g Pansen o. Blättermagen

    Sonntag : Morgends, Ei mit Schale + Gemüse
    Abends, 150 g Muskelfleisch Rind

    So, zu dem Gemüse kommen immer verschiedene Öle wie Arganöl, Distelöl, Olivenöl, Rapsöl...

    Gemüse stellt sich aus grünem Salat, Gurke, Möhren, Sellerie, und sonst dem was ich dahabe zusammen. Ab uns zu kommt noch Petersilie und Basilikum aus dem Garten mit dazu.

    Wir liegen jetzt bei ca 3,5% die ich ihr fütter. Die Figur ist gut, allerdings füttere ich erst seit zwei Wochen roh.


    Freue mich über Anregungen

    LG

    #2
    moin,

    also 150g knochen finde ich für eine 8kg fußhupe ziemlich viel.
    ich würde lieber täglich eine geringere menge knochen füttern.
    meine 40kg bzw. 60kg rehe bekommen 400 bzw. 600g rfk. wenn ich deine knochenration gewichtsmäßig umlege, wären das 750g oder sogar 1125g für meine. hat die lütte keinen knochenkot?

    lg, petra
    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel möglichst wohlbehalten und mit einem attraktiven Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Barbiepuppen und Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt und dabei jubelnd: "WOH WOH!!! Was für ein Ritt!!!

    Kommentar


      #3
      *michanschließ*

      Lieber nicht auf einmal zu viel RFK füttern, sonder lieber häufiger kleinere Mengen (z.B. Hühä etc). Denn der Überschuss von den 150 g Rinderknochen wird sonst nur auf der Wiese landen und deinem Hund nichts bringen.

      Kommentar


        #4
        Rinderknochen- welche denn? Sind nicht gerade leichtverdaulich. Ich würde stattdessen vielleicht Lammrippen o.ä. geben. 150g finde ich nicht zuviel.
        Great minds discuss ideas; Average minds discuss events; Small minds
        discuss people

        Kommentar


          #5
          hallo joy02

          finde auch die knochenmenge pro tag viel.

          knochen werden morgens besser verdaut, da abends die magensäureproduktion nicht mehr so aktiv ist.

          ausserdem verfüttere ich meine wöchentl. knochenmenge auf alle tage verteilt, das wird besser vertragen.
          knochengabe ohne fleisch ist eh nicht optimal. fleisch regt die magensäureproduktion an und hilft knochen besser zu verdauen.

          innereien find ich auch etwas viel, falls es sich dabei NUR um leber handeln würde. denn bei leber muss man schon aufpassen nicht zuviel zu geben.

          ansonsten find ich deinen plan ok und wünsch dir viel spass
          grüessli

          patricia

          „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
          (Arthur Schopenhauer)

          Kommentar

          Lädt...
          X