Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futterplan ok ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Futterplan ok ?

    Hallo Fories,
    wollte mal von euch meinen Futterplan gegenchecken lassen.
    Amira ist eine 32kg schwere 19 Monate alte Hovawarthündin.
    Montag:
    480g Putenhals, 320g Wildfleisch, 350g Gemüse, 150g MP
    Dienstag:
    1000g Pansen
    Mittwoch:
    480g Lammrippchen,320g Lammfleisch,350g Gemüse,150g MP
    Donnerstag:
    500g Fisch, 300g Gemüse, 200g MP
    Freitag:
    480g Hühnerhälse, 320g Hühnermägen, Hühnerherzen, Leber
    350g Gemüse, 150g MP
    Samstag:
    1000g Pansen
    Sonntag:
    nix
    Vielen Dank für Eure Tips.
    Christine, Sammy und Amira
    Liebe Grüße,
    Christine mit Sammy,Amira,Amy,Nelly,Zarah -und Ronja im Herzen

    #2
    Hui, was für mengen
    Aber bei so einem grossen Hund sicher normal

    Vielleicht zu viele Innerein an einem Tag und etwas viel Milchprodukte . . .

    Ansonsten, finde ich ihn soweit ok!
    Liebe Grüsse Katja
    Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.

    Kommentar


      #3
      Hallo Katja,
      ja Amira ist ja immer noch im Wachstum un zudem sehr aktiv. Die Mengen von Fleisch und Rfk habe ich von Silvia Dierhauer übernommen, als 70% angenommen, 30% Gemüse=342g, die Innereien sind insgesamt 320g, Leber sind ca. 80g
      Ach ja Zusätze bekommt sie auch noch: Verschiedene Öle, Bierhefe,Algen,Tonerde.
      Viele Grüße,
      Christine,Sammyund Amira
      Liebe Grüße,
      Christine mit Sammy,Amira,Amy,Nelly,Zarah -und Ronja im Herzen

      Kommentar


        #4
        Sag mal, ist das nicht zu viel Fleisch für ihr Gewicht?

        Man rechnet doch Gesamtration Futter (inkl. Gemüse und Knochen) =2-3% vom Körpergewicht.
        Das fütterst Du ja schon alleine an Fleisch

        Rechnen war noch nie meine Stärke, aber Kimani bekommt 800g Fleisch am Tag und wiegt über 40 kg, ist dazu auch noch ein Junghund, daher berechne ich 3-5%vom Körpergewicht...

        Bei Deinem Wuff wären wir doch bei einer ungefähren Gesamtration von ca. 640gr, davon knapp 500 Fleisch/Knochen (oder mach ich einen Denkfehler? *grübel*)

        Muss mal meinen Taschenrechner rausholen. Korrigiert mich bitte, wenn ich irre!

        Aber wenn sie fit und nicht füllig ist, dann wird sie das schon brauchen und verwerten bzw. verbrennen!

        Edit- nun war Dein Post schneller

        Wenn sie so aktiv ist, kommt das wohl hin!
        *Die Seele eines Menschen kann danach beurteilt werden, wie er seinen Hund behandelt.*
        Charles Doran

        Kommentar


          #5
          Hallo Kimani,
          ja wie schon gesagt, habe die Fleisch und Knochenmengen von Silvia Dierhauer, diese rechnet so: pro 10 kg/KG 150g RFK und 100g Fleisch, das sind bei Amira 480g RFK und 320g Fleisch und das laut Silvia 6x in der Woche. Habe ja eh schon reduziert. Mir geht es eigentlich eher um die 2 Pansentage, ob das nicht zu viel Eiweiß ist.
          Viele Grüße,
          Christine,Sammy und Amira
          P.S: Amira wiegt 32kg, bei einer SH von ca. 64 cm, wenn ich Amira bei 2% des Körpergewichtes hätte, dann wäre sie nur Haut und Knochen, jetzt ist sie auch nicht dick, Würmer hat sie keine, ich habe mir auch so meine Gedanken gemacht, aber wie gesagt, der Hovawart wächst 3 Jahre lang in alle möglichen Richtungen
          Liebe Grüße,
          Christine mit Sammy,Amira,Amy,Nelly,Zarah -und Ronja im Herzen

          Kommentar


            #6
            Hallo Fories, mag sich denn gar niemand mehr hierzu äußern?
            Viele Grüße,
            Christine,Sammy und Amira
            Liebe Grüße,
            Christine mit Sammy,Amira,Amy,Nelly,Zarah -und Ronja im Herzen

            Kommentar


              #7
              hallo christine

              wie lange fütterst du schon gemäss diesem plan ? wenn dein hund diese mengen braucht, ist es ok. die %-regel ist ja nur ein anhalts-pkt. aber ansonsten hat kimani schon recht.

              2 pansentage sind überhaupt kein problem, im gegenteil

              ich würde pro woche noch 1-2 rohe eigelbe dazugeben. zur ergänzung noch obst zum gemüse pürieren.

              milchprodukte gebe ich auch nicht soviel wie du.

              wie verträgt er die knochenmengen ? wenn er trockenen kot (knochenkot) bekommt, dann würde ich die mengen besser auf die woche verteilt geben u. immer nach einer fleischfütterung (fleisch regt die magensäureprod. an), dann ist es leichter verdaulich. knochen auch eher morgens geben.
              grüessli

              patricia

              „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
              (Arthur Schopenhauer)

              Kommentar


                #8
                Hallo Patricia,
                erstmal danke für Deine Antwort. Amira bekommt immer morgens die Knochen, nach einer kleinen Fleischmahlzeit, Eigelbe bekommt sie auch, hab ich nur vergessen aufzuschreiben, Knochenkot hat sie keinen, im Gegenteil, jetzt entleeren sich die Analdrüsen endlich wieder richtig. Amira ist eine sehr instinktsichere Hündin, die auch mal was liegen lässt, findest Du 150g Naturjoghurt am Tag wirklich zu viel ? Amira hat keinen schleimigen Kot etc.
                Viele Grüße,
                Christine,Sammy und Amira
                Liebe Grüße,
                Christine mit Sammy,Amira,Amy,Nelly,Zarah -und Ronja im Herzen

                Kommentar


                  #9
                  Das sind wirklich Mengen Ungefähr genau die Tagesmenge, die mein 40kg-Hund bekommt, und der verbrennt extrem.

                  Ich weiß jetzt nicht, wie sich das bei Hovis verhält, aber wird sie da nicht dick von? Bis in einem halben Jahr dürfte sie ausgewachsen sein (oder formen Hovis auch noch nach, bis sie drei Jahre alt sein) und mir kommt das für einen 32kg-Hund echt viel vor.

                  Von der Zusammensetzung her wär´s mir zu viel Kuddelmuddel, so viele verschiedene Arten Feisch an einem (Freitag) und gemischte Sorten.. man kann das zwar wohl, aber ich persönlich füttere nicht gemischt. Bei uns gibt´s entweder nur Rind den ganzen Tag oder nur Geflügel.

                  Obst fehlt und die MiPro wären mir auch viiiiiel zu viel.

                  Kommentar


                    #10
                    Original geschrieben von herrmann
                    .....findest Du 150g Naturjoghurt am Tag wirklich zu viel ?
                    ja, definitiv. ich gebe milchprodukte nur löffelweise (38 kg hund), nicht becherweise
                    grüessli

                    patricia

                    „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                    (Arthur Schopenhauer)

                    Kommentar


                      #11
                      Re: Futterplan ok ?

                      Original geschrieben von herrmann
                      Hallo Fories,
                      wollte mal von euch meinen Futterplan gegenchecken lassen.
                      Amira ist eine 32kg schwere 19 Monate alte Hovawarthündin.
                      Montag:
                      480g Putenhals, 320g Wildfleisch, 350g Gemüse, 150g MP
                      Dienstag:
                      1000g Pansen
                      Mittwoch:
                      480g Lammrippchen,320g Lammfleisch,350g Gemüse,150g MP
                      Donnerstag:
                      500g Fisch, 300g Gemüse, 200g MP
                      Freitag:
                      480g Hühnerhälse, 320g Hühnermägen, Hühnerherzen, Leber
                      350g Gemüse, 150g MP
                      Samstag:
                      1000g Pansen
                      Sonntag:
                      nix
                      Vielen Dank für Eure Tips.
                      Christine, Sammy und Amira
                      Sieht gut aus. Die Milchprodukte würde ich persönlich nicht füttern, und auch kein Gemüse. 2 bis 3% des idealen erwachsenen Körpergewichts als Fleisch, knochen, Innereien finde ich völlig normal. Gemüse wird nicht gebraucht, schadet aber natürlich auch nicht, solange es genug Fleisch gibt.
                      Innereien sehe ich gar keine (Leber zähle ich als Leber, Herzen und Mägen gehören zum Muskelfleisch). Milz und Nieren könntest du noch zufüttern.
                      Great minds discuss ideas; Average minds discuss events; Small minds
                      discuss people

                      Kommentar


                        #12
                        Re: Re: Futterplan ok ?

                        Original geschrieben von jenmandy
                        Gemüse wird nicht gebraucht, schadet aber natürlich auch nicht, solange es genug Fleisch gibt.
                        naja, dann sollte aber ein ausgleich gefüttert werden. meiner meinung nach panseninhalt.
                        grüessli

                        patricia

                        „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                        (Arthur Schopenhauer)

                        Kommentar


                          #13
                          Re: Re: Re: Futterplan ok ?

                          Original geschrieben von Lunica
                          naja, dann sollte aber ein ausgleich gefüttert werden. meiner meinung nach panseninhalt.
                          Nee, das sehe ich anders. Der besteht aus Heu/ Silage, oder schlimmstenfalls noch mit Getreide. Absolut nicht artgerecht, womöglich noch weniger als Gemüse. Die Diskussion gibt's hier aber schon zuhauf, ich will jetzt nicht diesen Thread auch noch damit füllen.
                          Great minds discuss ideas; Average minds discuss events; Small minds
                          discuss people

                          Kommentar


                            #14
                            Ich bin hier zunehmend verwirrt. Was ist denn Leber, wenn es keine Innerei ist?! Und Geflügelherz gehört meines Wissens eben nicht zum Muskelfleisch, sondern zu den Innereien.

                            Kommentar


                              #15
                              Ich rechne Leber als Leber. Innereien sind für mich z.B. Nieren und Milz.
                              Das Herz ist ein Muskel, genau wie der Magen.
                              Great minds discuss ideas; Average minds discuss events; Small minds
                              discuss people

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X