Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gemüseflocken vs. frische Pampe....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gemüseflocken vs. frische Pampe....

    Habe heute beim Hundefutter-Spezialisten eine Gemüseflocken-Mischung erstanden, damit ich in Stresszeiten nicht unbedingt schnipseln und pürieren muß.

    Was haltet ihr davon? - Das ist doch nicht püriert, können die Hunde das überhaupt verwerten? Und wie soll ich die Menge abwiegen, Wasser ist ja schon entzogen...

    Verwendet das überhaupt jemand von euch?

    Lieb Grüße, Susanne

    #2
    hallo susanne,

    ja wir sind vor ca 2j auch auf flocken umgestiegen.

    ronja (23kg) bekommt sie zu jeder mahlzeit. ich nehme ca 2 el flocken u gieße heißes wasser darüber. in den nächsten ca 20 min quellen auf das doppelte bis dreifache auf.

    wenn sie wirklich gut durchgeweicht sind, dann verdaut ronja sie eigentlich auch vollständig.

    hier ist pürieren nicht erforderlich, weil es durch das heiße wasser ja auch wie gekocht/gedünstet ist (zudem ja auch scon mit hitze getrocknet wurde).

    lg tina
    ...wenn sich mein schatz doch auch nur so gut um mich kümmern würde wie um die vierfüßler...

    Kommentar


      #3
      Muss denn wirklich alles Gemüse/Obst püriert werden, oder kann mann Äpfel, Bananen, Birnen auch so geben?

      LG
      Paul mit Merlin

      Kommentar


        #4
        Klar kannst du obst und Gemüse auch so geben, aber der Hund kann das dann nicht verwerten. Hunde sind vom Magen her nicht dazu ausgerichtet, solche Nahrungsmittel mit Verdauungsenzymen zerkleinern zu können. Also entweder vorverdaut oder eben imitiert (püriert) geben.
        Viele Grüße von Bianca​ mit Lily und Meggie

        Kommentar


          #5
          "aber der Hund kann das dann nicht verwerten"

          genau das wollte ich hören - denn als absoluter Laie zu diesem Thema denkt man eher Gemüse, ok, gehört puriert, aber Birne, Banane kann der Hund ja vielleicht auch sebst purieren ;-) aber wenn dem nicht so ist, dann kommt eben alles in den Mixer - Danke für die klare Antwort.

          LG
          Paul mit Merlin

          Kommentar


            #6
            Gerne doch
            Es geht darum, die Zellwände zu zerstören und da die Enzyme fehlen, klappt´s beim Hundi nicht so. Blättermagen z.B. ist ja schon vorverdaute Nahrung.
            Viele Grüße von Bianca​ mit Lily und Meggie

            Kommentar


              #7
              habs kappiert
              Paul mit Merlin

              Kommentar


                #8
                Ich habe das Gemüse schon im Fleisch mit drinnen wenn ich das gefroren kaufe.

                Aber wenn dann nehm ich auch Flocken.

                Ich habe ne Weile selber geschreddert aber entweder zu dünn, zu dick und meine Hunde haben davon immer Durchfall bekommen.

                Das hab ich wohl nicht so drauf.

                So ist es wesentlich einfacher und ich hab ein besseres Gefühl.
                Tabea mit Mia und Ando
                Bommel, der immer in unseren Herzen weiterleben wird

                Kommentar


                  #9
                  Hm wenn ich keine Zeit zum "schreddern" hatte hab ich wahlweise kein Gemüse gefüttert oder es gab 1EL Algen+Bierhefe
                  Viele Grüße Nadja mit Malinois Fly (und Rottweiler Sir Artus im Herzen)

                  Kommentar


                    #10
                    Was ich nicht verstehe: Einfach heißes Wasser drübergießen, hat die Flocken zwar weich gemacht, aber damit es Pampe wird, muß ich es trotzdem pürieren. Und das geht bei dem zähen Zeug viel schlechter als bei Frischware.

                    Es sind nämlich keine "Hilfe-heisses-Wasser-ich-löse-mich-auf"-Flocken, sondern einfach gequetscht und getrocknet.

                    Idee: Kann man eigentlich ungeschreddrtes Gemüse als Magenfüller geben? Das wäre nämlich für mein Dickerle sehr nett!

                    Liebe Grüße von Müffel, Spargel und Susanne

                    Kommentar


                      #11
                      Durch die Verarbeitung zu Flocken sind die Zellwände des Gemüses schon zerstört und können somit auch verdaut werden von Hunden.
                      Man braucht Flocken nicht pürieren. Allerdings sind sie für mich keine Alternative zu frischem Gemüse ich füttere ganz selten mal Flocken.
                      Gruß Susan, mit Bonny für immer im Herzen

                      Kommentar


                        #12
                        Hey,

                        ich gebe auch schon mal eine Gemüse Mischung wenns mir zu hektisch ist, oder ich an dem Tag als ich das Fleisch eingefroren habe, keine Lust zum Schreddern hatte.

                        Ich gebe aber auch schon mal Babygläschen oder opfere ein meiner Smoothies (Knorr Vie, Fruit of the day usw.)

                        Das lieben meine beiden sehr.
                        Wenn es mal einen Kurzurlaub gibt (Langurlaub, kann ich mich nicht mehr dran erinnern....!!!)
                        habe ich immer Babygläschen dabei.


                        Viele Grüße
                        Mrs. Smith

                        Kommentar


                          #13
                          Wenn mir mal die selbstgemachte, tiefgefrorene Gemmüsepampe ausgeht, oder ich vergessen habe welche aufzutauen, dann gibts meistens Babygläschen, Flocken fressen meine nicht.
                          Babygläschen kommen bei uns auch in die Futtertube als Belohnung, warum auch immer, meine Hunde lieben das Zeug.

                          Kommentar


                            #14
                            Ich hab gerade Olewo Karotten im Test (ich hab sie just in jenem Moment eingeweicht). So richtig quellen wollen die aber noch nicht. Hat damit jemand Erfahrung?

                            Liebe Grüße,
                            Sabine

                            Kommentar


                              #15
                              Re: Gemüseflocken vs. frische Pampe....

                              Also ich selber nehme auch abunzu mal Hundegemüse oder auch Hundeobst in getrockneter Form. ISt zwar mit Sicherheit nicht soo sinnvoll wie frisch, aber als Alternative schon in Ordnung. Wenn es klein genug ist und mit Wasser bzw. Öl aufgeweicht wird passt das beim gemüse mit Sicherheit mit der Verwertung. Trockenobst gebe eigetlich fast immer nur so als Leckerlie

                              Original geschrieben von Lupita
                              Habe heute beim Hundefutter-Spezialisten eine Gemüseflocken-Mischung erstanden, damit ich in Stresszeiten nicht unbedingt schnipseln und pürieren muß.

                              Was haltet ihr davon? - Das ist doch nicht püriert, können die Hunde das überhaupt verwerten? Und wie soll ich die Menge abwiegen, Wasser ist ja schon entzogen...

                              Verwendet das überhaupt jemand von euch?

                              Lieb Grüße, Susanne

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X