Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eierschalen als Kalzium-quelle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Eierschalen als Kalzium-quelle

    Hallo zusammen
    Hab seit einer Woche meine beiden Islandhunde-Jungs auf BARF umgestellt. Bin also noch eine absolute Anfängerin!!
    Bis jetzt sind wir total happy, denn die Umstellung klappte ohne grossen Probleme. Auch die Jungs findens Prima!
    Bezüglich der Kalziumquelle hätte ich da ne Frage. Da ich noch etwas Vorsichtig mit Knochen bin ( z.Z. Hühnerhälse und 10min Kauen an einem riesigen Kalbsbrustbein) möchte ich den Fleischmahlzeiten etwas Eierschalen zugeben.


    Muss ich die Schalen zuerst kochen, damit ich diese länger aufbewahren könnte? Ich würde gerne einen kleinen Vorrat anlegen, damit ich nicht täglich mörsern müsste.

    Freu mich schon über die Tipps

    Grüsse aus der CH
    JaDenLa

    #2
    Hallo JaDenLa,

    du musst die Eier nicht vorher kochen, die Eierschale von den rohen Eiern wasch ich gründlich aus u. leg sie einige Tage auf die Heizung, wenn du's schneller haben willst, kannst du sie auch im Backofen trocknen. Hab ich noch nicht gemacht, deswegen weiß ich jetzt nicht, wie lange usw.
    Ich friemele das Häutchen gern raus, weil ich denke, dass das auch irgendwie müffeln könnte.
    Naja, u. wenn die Schalen trocken sind, werden sie in der alten Kaffemühle super fein gemahlen.
    Gruß
    Claudia mit Binny im Herzen, 24.06.1995 - 02.12.2008

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank
      Werde dann mal mit dem Sammeln beginnen!

      Kommentar


        #4
        Ich hab jetzt im Forum schon mehrmals gelesen, dass Eierschalen als Ca-Quelle empfohlen wurden, von Knochenpulver hab ich fast nie gelesen. Hat das einen besonderen Grund? Haben Eierschalen da Vorteile? Ich hätte nämlich gedacht, dass das Knochenpulver das man im Zoohandel kaufen kann, noch mehr Inhaltsstoffe aus den Knochen hat und darum als Ersatz für Knochen besser geeignet wäre, als Eierschalen. Oder liegt das an der Verarbeitung?

        Liebe Grüße,
        Sabine

        Kommentar


          #5
          Hallo,
          also ich schmeiße das ganze Ei einfach kurz in Mixer und gieße die Brühe dann übers Fleisch oder die Gemüsepampe.

          LG Vivien
          Liebe Grüße Vivien

          Kommentar


            #6
            Original geschrieben von EasyDog
            Hallo,
            also ich schmeiße das ganze Ei einfach kurz in Mixer und gieße die Brühe dann übers Fleisch oder die Gemüsepampe.

            LG Vivien
            ICH würde vom Ei nur das Eigelb nehmen und die Schale besser in pulverisierter (getrockneter) Form verwenden, da der Hund es so viel besser verwerten kann.
            Viele liebe Grüße, Melanie mit Rocky & Nero

            Kommentar


              #7
              Hallo JaDenLa

              ich trockne meine Eierschalen im Backofen, denn die meisten Schalen fallen bei mir eh beim Backen an
              -> Eier in den Kuchenteig, und die Schalen dann neben der Backform auf den Rost, danach sind sie schön "knusprig" und lassen sich auch leicht pulverisieren
              wobei ich die Idee mit der Kaffeemühle klasse finde, werde ich in Zukunft auch so machen
              Gertrud mit Gandalf, Räuber und Jim knopf dazu Ronja & Leo im Herzen

              Kommentar


                #8
                Hallo!

                An den Tagen, an denen ich keine Knochen verfüttere, bekommt Sam auch nen Teelöffel Eierschalenpulver unters Futter.

                Der "Vorteil" zum Knochenmehl, denke ich, ist - es ist sozusagen kostenlos. Meine Familie sammelt für mich halt die Eierschalen, wenn Eier zum Backen/Kochen benötigt werden. Den "Abfall" kann ich dann noch super verwerten und so muss ich kein Knochenmehl kaufen.

                Zum Thema Herstellung:

                Ich trockne die Eierschalen, gebe sie zuerst in die Küchenmaschine und häcksel; anschließend nochmal in eine Kaffeemühle (ein altes Schätzchen meiner Oma - da weiß ich nicht, wie leistungsstark die ist - äh die Kaffeemühle ) und dann kommt das Pulver zur Aufbewahrung in eine Dose - FERTIG

                Ich hoffe, dass da nichts gegen spricht, es so zu machen.....

                LG

                Kerstin

                Kommentar

                Lädt...
                X