Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

barfen immer mit Zusätzen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    barfen immer mit Zusätzen?

    Hallo.
    ich "versuche" meine Fütterung schon seit ein paar Wochen vollständig auf's Barfen umzustellen, habe aber immer noch nicht so verstanden, welche Zusatzliste man dafür so parat haben MUß.

    da sie dann auch mal kurzzeitig gar nichts fressen wollte, hatten wir ein wenig Dose untergemischt, was sie dann natürlich verschlang. allerdings pupste sie danach fröhlich vor sich hin... würde sie gerne ganz umstellen, habe nur angst sie nicht vollständig zu versorgen.

    füttere meiner kleinen Setter Hündin (11Monate) zur Zeit ein Lecker-Mix (gewolft) mit rohem grünen Pansen, Blättermagen,Knorpelfleisch und teilweise gekochtem Geflügelfleisch. (manchmal sind auch Gemüse und Getreide Flocken und Leber drin) dann bekommt sie manchmal noch Kartoffel und Möhrenbrei dazu und hin und wieder Öl (nur wenn ich ihr Öl übers pure Fleisch gebe, dann frißt sie es nicht mehr) und Eierschalen, wenn sie meiner Meinung nach zu wenig "Knochen/Knorpel bekommt"
    hatte nur das Gefühl, dass ihr Stuhlgang davon zu fest wird. oder sollte ich ihr mal ein ganzes rohes Ei geben?

    Habe in anderen Foren schon gelesen, dass man gar keine Zusätze geben sollte...? finde ich aber auch nicht ok.

    kann mir jemand etwas licht ins dunkle bringen?
    lg Julia

    #2
    Ich barfe meine jetzt 6 Mte junge Hündin seit ihrer 10. Woche. Ich füttere nur eine Fleischsorte pro Mahlzeit, allerdings mit Gemüse/Obst/Salatmatsch dazu. Solange sie noch im Wachstum ist, gebe ich ihr täglich als Zusatz 1 TL Muschelextrakt, 1/2 TL Bierhefe. Zum Matsch bekommt sie 1 TL Öl, abwechselnd Lachs-, Raps- und Leinsamenöl.
    Sie bekommt jeden 2. Tag eine Mahlzeit Fleisch mit Knochen (z.B. Hühnerflügel, Putenhals usw.), sonst nur Fleisch (abwechselnd Lamm, Rind, Wild, Pute, Huhn), Pansen, Herz oder Fisch, aber immer mit Matsch.
    Von Zeit zu Zeit gebe ich dem Matsch frische Kräuter oder z.B. Löwenzahnblätter usw. bei. Einen Tag pro Woche gibt es fleischlos, d.h. eine gekochte Kartoffel mit Quark oder Reis mit Hüttenkäse, beides ohne Matsch.
    Zusätze sind kein Muss und sollen auch nicht immer gefüttert werden.
    Liebe Grüsse
    Marianne mit Lady

    Kommentar


      #3
      Schau mal hier z.B.:

      http://www.gesundehunde.com/forum/sh...ight=zus%E4tze
      LG, Susanne mit Rónán, der Krawallschachtel (Komondor-Kuvasz-Mix *~ April 2013) und Negra, der Sanften (Viszlador *April 2010), sowie Carlos (IW-Mix), dem Extremwedler, für immer im Herzen (28.9.1998 - 10.1.2013)

      Kommentar


        #4
        oh vielen dank. bin schon fleißig am lesen!

        Kommentar


          #5
          Licht ins Dunkel

          Hi

          Licht ins Dunkel bringt Dir sicher das hier:

          http://www.barfshop.de/product_info....2a43137a341910

          Ob Zusätze ja oder nein und wenn ja, welche, kann man nicht pauschal beantworten.

          Das hängt von Deinem Hund ( Konstitution/Gesundheit) und Deinen Futterquellen ab.

          Wenig verschiedne Fleischsorten von rein konventionell gemästeten Tieren würde ich mit Omega3 Fettsäuren ergänzen, also einem entsprechenden Öl.

          Fütterst Du Wildfleisch oder/und viel Fisch oder/und Weidentiere und/oder auch ausreichend Fett kann dieser Zusatz wegfallen, weil schon im Fleisch.

          Fütterst Du nur gefrorenes Fleisch und/oder hat Dein Hund Streß/lebt in Großstadt oder sonstwie belastet , würd ich Vit C in Form von Hagebutten ergänzen, muß man aber nicht, kann ihn aber sehr unterstützen.

          Ist die Grünzeugsauswahl mager( konventionell) würd ich Algen zusetzen, weil die wahre 1000sassas an Mineralien/Spurenelementen etc sind, muß man schaun, was wo drin ist.

          Frißt der Hund keine Knochen, brauchst Du Ersatz.

          Ist der Hund krank/geschwächt , kann mit Zusätzen die Organfunktion, die Gelenke oder was auch immer Hilfe braucht, unterstützt werden.

          Du siehst, es gibt keine Standardtabelle, es gibt nur Anhaltspunkte, die Du auf Deinen Hund/ Deine Futterquellen umsetzen mußt.

          Je vielfältiger und qualitativ hochwertiger das Futter, desto weniger Zusätze braucht man.

          Bei uns sind es z.B. nur Vitaderm ( und andere Öle), Algen und Calcium.
          GHrüßchen
          Hanna

          Du warst als Hund der beste Mensch,
          den man zum Freund haben konnte.

          In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

          Kommentar


            #6
            Re: Licht ins Dunkel

            Original geschrieben von Hanna

            Licht ins Dunkel bringt Dir sicher das hier:

            http://www.barfshop.de/product_info....2a43137a341910
            Hey, das hab ich gar nicht mitbekommen, dass es die neue Broschüre schon gibt. Gut, dass ich letzte Woche nur die für Welpen bestellt habe und die für erwachsene Hunde noch nicht, da wäre es nämlich sonst noch die alte gewesen!!!

            Liebe Grüße,
            Sabine

            Kommentar


              #7
              grins

              naja,

              die für die Welpen kommt auch in Kürze

              aber Du bist mit den links von Swanie und Silvia eigentlich gut versorgt.
              GHrüßchen
              Hanna

              Du warst als Hund der beste Mensch,
              den man zum Freund haben konnte.

              In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

              Kommentar


                #8
                Re: grins

                Original geschrieben von Hanna
                naja,

                die für die Welpen kommt auch in Kürze

                aber Du bist mit den links von Swanie und Silvia eigentlich gut versorgt.
                Okay, aber bei den Welpen wäre in Kürze ja auch schon fast zu spät gewesen. Ein erwachsener Hund ist sie dann aber ja doch noch ein paar Jahre lang. Wir hatten wohl insgesamt ein ungünstiges Timing Aber im Endeffekt ist dieses Forum und das Internet an sich eh schon mal eine super Lektüre.

                Liebe Grüße,
                Sabine

                Kommentar


                  #9
                  Welpen füttert man im Prinzip genau so wie erwachsene Hunde, nur öfter und im Verhältnis zum Körpergewicht viel mehr.
                  So bekommen sie automatisch die mehr-Mengen an Nährstoffen (im Verhältnis zum Körpergewicht), die sie benötigen.

                  In der Natur gibt es kein Baby, Senior usw Futter - es gibt Futter (.) - das fressen dann alle, die einen mehr, die anderen weniger.
                  Swanie

                  "Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende" Oscar Wilde
                  www.barfers.de
                  www.barfshop.de
                  www.gesundehunde.com

                  Kommentar


                    #10
                    Original geschrieben von Swanie
                    In der Natur gibt es kein Baby, Senior usw Futter - es gibt Futter (.) - das fressen dann alle, die einen mehr, die anderen weniger.
                    Guuut gesagt - den Satz muß ich mir unbedingt merken für so diverse Leuts in meiner Umgebung
                    LG, Susanne mit Rónán, der Krawallschachtel (Komondor-Kuvasz-Mix *~ April 2013) und Negra, der Sanften (Viszlador *April 2010), sowie Carlos (IW-Mix), dem Extremwedler, für immer im Herzen (28.9.1998 - 10.1.2013)

                    Kommentar


                      #11
                      Original geschrieben von Kleandra
                      Guuut gesagt - den Satz muß ich mir unbedingt merken für so diverse Leuts in meiner Umgebung
                      Na, viel Spaß beim Diskutieren. Denn dann geht's los mit was ist Natur, mein Hund ist doch kein Wolf usw. Das kennst du doch zu Genüge aus diesem Forum.
                      Great minds discuss ideas; Average minds discuss events; Small minds
                      discuss people

                      Kommentar


                        #12
                        Was meinst du damit? Sorry, aber ich steh heut irgendwie auf dem Schlauch.
                        LG, Susanne mit Rónán, der Krawallschachtel (Komondor-Kuvasz-Mix *~ April 2013) und Negra, der Sanften (Viszlador *April 2010), sowie Carlos (IW-Mix), dem Extremwedler, für immer im Herzen (28.9.1998 - 10.1.2013)

                        Kommentar


                          #13
                          Original geschrieben von Kleandra
                          Was meinst du damit? Sorry, aber ich steh heut irgendwie auf dem Schlauch.
                          "In der Natur gibt es kein Baby, Senior usw Futter - es gibt Futter (.) - das fressen dann alle, die einen mehr, die anderen weniger." Natur= Wolf, als Counterpart vom Hund. Dann werden dir, wenn du den Bezug zur Natur in der Diskussion herstellst, die Leute sagen, dass sie aber keinen Wolf füttern- das kennst du doch hier aus dem Forum.
                          Great minds discuss ideas; Average minds discuss events; Small minds
                          discuss people

                          Kommentar


                            #14
                            nana na

                            so schlimm ist es auch wieder nicht

                            und Hallo erstmal

                            der Bezug zur Natur ist ein beliebtes Argument und hat meist auch seine Berechtigung( nicht immer).

                            Debatten entzünden sich fast 100%ig an den Themen "Gedreide-ja-nein" oder "Mogens",

                            ansonsten wärs mir jetzt mal noch nie über den Weg gelaufen, daß dieses Argument streitauslösend war.

                            Also lassen wirs dabei, abgesehen davon, daß Unkerei nicht wirklich sein muß

                            Es ist schon schlimm genug, wenns so kommt
                            GHrüßchen
                            Hanna

                            Du warst als Hund der beste Mensch,
                            den man zum Freund haben konnte.

                            In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                            Kommentar


                              #15
                              Re: nana na

                              Original geschrieben von Hanna
                              Debatten entzünden sich fast 100%ig an den Themen "Gedreide-ja-nein" oder "Mogens"
                              Meist vor allem aufgrund der Tatsache, daß es für viele nur schwarz oder weiß gibt. Es muß ja nicht immer nur das eine oder nur das andere richtig sein. Jeder findet seinen Weg, blöd wird´s erst, wenn jemand diesen einen Weg als das Nonplusultra auslegt.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X