Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

barfen immer mit Zusätzen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Grundlegend ist mir das schon klar, dass es von Natur aus kein eigenes Welpenfutter gibt, dennoch hab ich halt gerade beim Welpen umso mehr Angst, dass ich was falsch mache, weil die Auswirkungen da um einiges fataler sein können, wie beim erwachsenen Hund. Das sind Zweifel, die eine Hundemama sich so natürlich nicht macht, aber mir fehlt da leider der sichere Instinkt.

    Liebe Grüße,
    Sabine

    P.S. Wobei sich Samira soweit prächtig entwickelt, auch wenn sie mir noch immer einfach viiiel zu schnell wächst ...

    Kommentar


      #17
      Die Angst um den Welpen verstehe ich, aber fütterst Du nach einem vernünftigen Plan (BARF) für Hunde, deckt das auch die Bedürfnisse des Welpen - da er eben im Verhältnis zum Körpergewicht viel mehr frißt und so automatisch viel mehr Nährstoffe (z. B. Ca) im Verhältnis zum Körpergewicht bekommt.

      Unsere Kinder essen schliesslich auch nicht "Kinderfutter", sie essen das selbe wie wir ...
      Alle jungen Tiere fressen das selbe wie erwachsene Tiere wenn sie erstmal von der Muttermilch entwöhnt worden sind.

      Welpenfutter existiert nicht, bzw. nur theoretisch in der FeFu Welt.
      Swanie

      "Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende" Oscar Wilde
      www.barfers.de
      www.barfshop.de
      www.gesundehunde.com

      Kommentar


        #18
        Die Sache mit dem Menschenfutter finde ich immer noch das beste Argument. Wenn ich mir überlege, wie "ausgewogen" ich mich ernähre und mich dabei doch auch gut und gesund fühle, dann beruhigt mich das schon, was die Ernährung meines Hundes angeht.

        Wobei ich auch denke, dass es Rassen gibt, die der Mensch so weit "gestaltet" hat, dass ihre Bedürfnisse vielleicht tatsächlich nciht mehr mit denen in freier Wildbahn zu vergleichen sind. Bei Samira würde ich mir sicher auch viel weniger Gedanken machen, wenn sie nicht so extrem schnell wachsen würde und ich Angst hätte, dass ihre Bänder, Sehnen und Gelenke nicht mitkommen. Na ja, ich hab halt auch seit 14 Jahren keinen Welpen mehr ernährt und weil ich von Anfang an keine Ahnung hatte, wie große sie wohl mal werden würde (und immer dachte, sie würde höchstens mittelgroß) hab ich mich auch nicht wirklich diesbezüglich schlau gemacht ... Aber wenn ich jetzt in der Welpenstunde sehe, dass da ein Berner Sennenhund ist, der in ihrem Alter kleiner ist als sie, dann gibt mir das doch zu denken ...

        Liebe Grüße,
        Sabine

        P.S. Bitte entschuldigt, wenn ich mich deswegen arg verrückt mache, aber ich hab einfach Angst jetzt was falsch zu machen ...

        Kommentar


          #19
          grins

          Hi

          Du mußt Dich nicht entschuldigen, ich wäre die erste, der es genauso ginge

          Und Dein Argument, daß wir ganz ordentlich an den Rassen rumgezüchtet haben, hat m.M.n. absolute Berechtigung.


          Kleiner Trost dürfte sein, daß die gebarften Hunde, von denen ich hier so lese, wirklich durch das Futter langsamer als ihre Welpengeschwister wachsen
          und nur mit denen darfst Du vergleichen, nicht mit irgendeinem andren rassegleichen Welpen, denn da weißt Du nicht, was alles an Vererbung schon mitspielt.

          Hier rennt ein kleiner Münsterländer ( reinrassigst) rum, die ist nicht größer als meine kleine Münsti-Mix-Dame, die nur wegen ihres Mixpapas so klein geworden ist.
          GHrüßchen
          Hanna

          Du warst als Hund der beste Mensch,
          den man zum Freund haben konnte.

          In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

          Kommentar


            #20
            Re: grins

            Hallo Hanna,

            danke für Dein Verständnis. Komme mir manchmal schon echt überängstlich vor, aber ich kann halt auch nicht anders

            Original geschrieben von Hanna
            Kleiner Trost dürfte sein, daß die gebarften Hunde, von denen ich hier so lese, wirklich durch das Futter langsamer als ihre Welpengeschwister wachsen
            und nur mit denen darfst Du vergleichen, nicht mit irgendeinem andren rassegleichen Welpen, denn da weißt Du nicht, was alles an Vererbung schon mitspielt.
            Aus dem Wurf ist sie seit sie etwa acht Wochen alt ist die Größte. Nur ein Rüde ist noch etwa so groß wie sie, die anderen alle - zum Teil extrem - kleiner. Das Problem ist aber halt auch, dass da mindestens fünf Rassen mitgemischt haben und entsprechend unterschiedlich sind die Gene. Wirklich vergleichen kann ich also auch da nicht.

            Sag mal, was ist denn bei Deiner Hündin noch mit drin? Dem Bild nach hätte ich sie nämlich irgendwie viel größer eingeschätzt ;-).

            Liebe Grüße,
            Sabine

            Kommentar


              #21
              Re: Re: grins

              Original geschrieben von Sharana
              Sag mal, was ist denn bei Deiner Hündin noch mit drin? Dem Bild nach hätte ich sie nämlich irgendwie viel größer eingeschätzt ;-).

              Liebe Grüße,
              Sabine
              Grins,

              es ist ein waschechter Paul mit drin

              Paul ist ein reinrassiger bulgarischer Straßenmix und wurde mit Frau Münsterländer verpaart, was zu 7 Welpen führte, die alle unterschiedlich ausgefallen sind.
              Deshalb ist es auch schwierig, die Größen vergleichen zu wollen, meine ist die 2.-Kleinste des Wurfs, der Rüde ist münsterländergroß geworden.
              GHrüßchen
              Hanna

              Du warst als Hund der beste Mensch,
              den man zum Freund haben konnte.

              In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

              Kommentar


                #22
                Hallo von mir nochmal,

                danke für die ganzen Infos. wenn man sich so die Reaktionen (Antworten) durchliest, klingt vieles so logisch. wieso kommen einem diese Gedanken nicht von alleine?

                Auf jeden Fall, lichtet sich langsam der Nebel. Jetzt bin ich nur gespannt, ob meine lea das auch frißt...

                sie läßt schon gerne mal das Futter stehen, nur weil ich ein paar Tropfen Öl mit beigemischt habe.

                Habe am Wochenende mal wieder Fisch versucht (TK) und das hat sie auch total verschmät. (vor "kurzem" hat sie das noch gefressen...) naja, durchgemixt mit Kartoffel/Möhrenbrei hat sie es dann gefressen.

                Ist es bei Hunden eigentlihc auch so, dass sie darauf Appetit haben, was Ihnen an Nährstoffen "fehlt"? Gut in der Natur haben sie keine Wahl, aber in einem gesättigten Stadtleben?

                Nochmals Danke an alle!

                LG Julia

                Kommentar


                  #23
                  Original geschrieben von Gordi


                  Ist es bei Hunden eigentlihc auch so, dass sie darauf Appetit haben, was Ihnen an Nährstoffen "fehlt"? Gut in der Natur haben sie keine Wahl, aber in einem gesättigten Stadtleben?

                  Generell bezweifle ich diese Fähigkeit bei Nahrungsopportunisten, und das sind Hunde nun mal. Sie fressen einfach, was ihnen schmeckt. Wenn man mal in der Tierklinik fragt, was sie schon so aus Hundemägen/ Därmen entfernen mussten, stösst man auf interessante Sachen- die dem Hund mit Sicherheit nicht fehlten.
                  Great minds discuss ideas; Average minds discuss events; Small minds
                  discuss people

                  Kommentar


                    #24
                    das stimmt auch wiederum!

                    ich suche halt noch nach Ausreden, dass die Kleine mich an der Nase rumführt ...

                    brauche auch kein Kommentar dazu...

                    lg Julia

                    Kommentar


                      #25
                      Re: Re: Re: grins

                      Original geschrieben von Hanna
                      Grins,

                      es ist ein waschechter Paul mit drin

                      Echt? Cool. Ein echter Paul ... Samira ist eine reinrassige Dugado. Seeehr selten. Kennst Du Dugados? Sind verwandt mit den israelischen Schlittenhunden. Eigentlich ist es eine Abkürzung für DUrchs GAnze DOrf Und bei ihr waren es übrigens auch sieben im Wurf.

                      Liebe Grüße und knuffel die süße Maus mal, ja?

                      Kommentar


                        #26
                        Re: Re: Re: Re: grins

                        [i]für DUrchs GAnze DOrf Liebe Grüße und knuffel die süße Maus mal, ja? [/B]


                        mach ich
                        GHrüßchen
                        Hanna

                        Du warst als Hund der beste Mensch,
                        den man zum Freund haben konnte.

                        In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X