Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Knochen für Welpen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Was wäre denn dann von der Größe her angemessen? Hühnerklein vielleicht? Putenhälse hab ich hier leider noch nirgends bekommen, die wären sicher besser, oder? Ich weiß halt nicht, ob Samira bei größeren Hühnerstücken nicht einfach große Mengen runter beißt und dann schluckt? Mir ist schon klar, dass Hunde schlingen, aber sie kriegt deswegen auch schon mal Probleme. Gestern hat sie ein Stück getrocknetes Rindfleisch bekommen. Etwa fünf Zentimeter breit und 15 - 20 cm lang. Sie hat kurz drauf rumgekaut, dann war sie für einen Moment abgelenkt und hatte "was wichtigeres" zu tun. Also hat sie das ganze Stück runtergeschluckt. Ich dachte ich seh nicht richtig. Heute Nacht hat sie dann vor Bauchweh nicht schlafen können, bis das Ding endlich (wie es war) hinten wieder rausgekommen ist ...

    Liebe Grüße,
    Sabine

    P.S. Zwecks den Entlebuchern hab ich mal wieder was gelernt. Kannte die Rasse nur von einer Kollegin im Studium, deren Hund hatte keinen Schwanz, aber von Geburt an. Ich war nämlich erst schockiert, dass sie ihren Hund hat kupieren lassen und da hat sie mir das damals erklärt ...

    Kommentar


      #17
      Ganze Hühner, meinetwegen aus dem Supermarkt, wenn nicht anders möglich, und dann in entsprechende Teile geteilt. Anpeilen würde ich immer ein ganzes Stück grösser als der Welpenkopf.
      Great minds discuss ideas; Average minds discuss events; Small minds
      discuss people

      Kommentar


        #18
        Hallo,

        Hunde schlingen aber von Natur aus. Ich würde nur von der Grösse her angemessenes füttern. Flügel höchstens für Katzen, Chihuahuas o.ä.
        Das kann man nicht pauschal sagen.
        Mein Großer hat nie so hastig gefuttert wie jetzt die Kleine. Er war dabei viel cooler irgendwie bedachter.

        Er kaut auch heute normal was gekaut oder getestet werden muß und u.U. braucht er für nen Fisch (kleinen Lachs) schon mal 15 Min.
        Liebe Grüße
        Sonja mit Panda (2022). Amira (2008-2021), Benny (2001-2017), Kater Max (2006-2017) und Kater Filou (2007-2020) im Herzen.

        Kommentar


          #19
          Original geschrieben von SonjaBenny
          Hallo,



          Das kann man nicht pauschal sagen.
          Mein Großer hat nie so hastig gefuttert wie jetzt die Kleine. Er war dabei viel cooler irgendwie bedachter.

          Er kaut auch heute normal was gekaut oder getestet werden muß und u.U. braucht er für nen Fisch (kleinen Lachs) schon mal 15 Min.
          Klar sind die Freßgewohnheiten unterschiedlich, aber tatsächlich ist der Hund von Natur aus ein Schlinger. Das kann man deshalb durchaus pauschal so sagen.
          Great minds discuss ideas; Average minds discuss events; Small minds
          discuss people

          Kommentar


            #20
            Original geschrieben von jenmandy
            Ganze Hühner, meinetwegen aus dem Supermarkt, wenn nicht anders möglich, und dann in entsprechende Teile geteilt. Anpeilen würde ich immer ein ganzes Stück grösser als der Welpenkopf.
            Ein Stück größer als der Welpenkopf? Das ist aber eine ganze Menge. Ich würde sagen, dass das bei Samira etwa ein ganzes Huhn wäre. Momentan bekommt sie aber nur etwa 400 gr. fleischige Knochen pro Tag und dazu etwa 400 gr. Fleisch mit Gemüse. Ein Huhn hätte ja an sich schon etwa ein Kilo. Von ihrer Figur her passt es mit der Fütterungsmenge gerade optimal, bei 18 Kilo gewicht entspricht das etwa 4,4 % ihres Körpergewichtes. Wobei ich sie wieder wiegen muss, kann sein, dass es schon wieder ein Kilo mehr ist. Wie ist das überhaupt, wenn ich ein ganzes (oder halbes) Huhn füttere, das zählt dann für den Tag als komplette Mahlzeit und ich muss nur noch Gemüse zufüttern, oder? Oder muss ich mir über das Verhältnis Knochen zu Fleisch auch noch Gedanken machen, bzw. eventuell Calcium zufüttern?

            Irritierte Grüße,
            Sabine

            Kommentar


              #21
              Original geschrieben von Sharana
              Ein Stück größer als der Welpenkopf? Das ist aber eine ganze Menge. Ich würde sagen, dass das bei Samira etwa ein ganzes Huhn wäre. Momentan bekommt sie aber nur etwa 400 gr. fleischige Knochen pro Tag und dazu etwa 400 gr. Fleisch mit Gemüse. Ein Huhn hätte ja an sich schon etwa ein Kilo. Von ihrer Figur her passt es mit der Fütterungsmenge gerade optimal, bei 18 Kilo gewicht entspricht das etwa 4,4 % ihres Körpergewichtes. Wobei ich sie wieder wiegen muss, kann sein, dass es schon wieder ein Kilo mehr ist. Wie ist das überhaupt, wenn ich ein ganzes (oder halbes) Huhn füttere, das zählt dann für den Tag als komplette Mahlzeit und ich muss nur noch Gemüse zufüttern, oder? Oder muss ich mir über das Verhältnis Knochen zu Fleisch auch noch Gedanken machen, bzw. eventuell Calcium zufüttern?

              Irritierte Grüße,
              Sabine
              Probier mal aus, wie groß es sein muß. Was ist Samira denn für ein Hund?
              Ich füttere auch Welpen kein Gemüse. Aber natürlich kannst du welches zufüttern.
              Calcium würde ich persönlich nie zufüttern. Ein Huhn hat von sich aus schon ein gutes Fleisch/ Knochenverhältnis.
              Von der Menge her füttere ich immer 2% vom idealen Erwachsenengewicht täglich, und passe an wenn's zuwenig oder zuviel ist.
              Great minds discuss ideas; Average minds discuss events; Small minds
              discuss people

              Kommentar


                #22
                Samira ist ein Mischling aus vermutlich mindestens fünf verschiedenen Rassen, die wir aber nicht alle kennen. Entsprechend weiß ich leider auch nicht, was ihr Erwachsenengewicht mal sein wird. Ich weiß nur, dass ihre Mama ein Schäfer-Mix ist und ihr Papa ein Mix aus einem Dalmatiner und einem weiteren Mix. Das macht es halt sehr schwierig, weil ich keine Ahnung habe, wie groß sie mal werden wird.

                Liebe Grüße,
                Sabine

                Kommentar


                  #23
                  Hallo,

                  Könntest Du vielleicht davon berichten ob das klappt?
                  Also halbes Hähnchen und Wachtel hat sie nicht gefressen. Warum weiß ich nicht.

                  Ich hab ihr dann ein paar Mal den Flügel (Ganz) festgehalten mit einer kleinen Zange.
                  Dann gabs ein paar Mal große Fleischbrocken und Fisch am Stück.

                  Und jetzt frisst sie recht gut, sie "überlegt" beim Fressen und vor allem kaut sie dann doch mal, bevor sie alles im Ganzen schluckt.
                  So gesehen wirkt sie nicht mehr so hastig
                  (vielleicht war das auch so, weil bei den Züchtern meist alle Hunde aus einem Napf fressen)

                  PS: wobei die Mäuse meiner Katzen....die werden am Stück geschluckt, sofern ich in der Nähe bin (unsere 1. tolle Fehlverknüpfung )
                  Liebe Grüße
                  Sonja mit Panda (2022). Amira (2008-2021), Benny (2001-2017), Kater Max (2006-2017) und Kater Filou (2007-2020) im Herzen.

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo,

                    ich habe jetzt mal bei meiner Kira ausprobiert, wie Lammrippen beim Fressen so sind.

                    Ich finde schon, dass sie etwas splittern und für einen Welpen erscheinen sie mir nun doch etwas zu hart.

                    Ich denke, da werde ich doch lieber die Hühnerhälse füttern und wenn die Kleine gelernt hat damit umzugehen auf Hühnerflügel umsteigen und so dann langsam das Knochenspektrum erweitern.

                    LG Karin

                    Kommentar


                      #25
                      Also ganz ehrlich, der kleinste Welpe, den ich bisher rohgefüttert habe, war ein Jack Russel mix, und selbst der hat Lammrippen mit zehn Wochen bis auf einen kleinen Teil in der Mitte kleingekriegt. Dass die Rippen splittern, macht doch nichts. Das ist trotzdem alles sehr weich. Hühnerflügel splittern viel mehr, und nur Geflügel als verdauliche Knochen ist ja auch etwas einseitig.
                      Great minds discuss ideas; Average minds discuss events; Small minds
                      discuss people

                      Kommentar


                        #26
                        Original geschrieben von SonjaBenny
                        Hallo,


                        Also halbes Hähnchen und Wachtel hat sie nicht gefressen. Warum weiß ich nicht.

                        Ich hab ihr dann ein paar Mal den Flügel (Ganz) festgehalten mit einer kleinen Zange.
                        Dann gabs ein paar Mal große Fleischbrocken und Fisch am Stück.

                        Und jetzt frisst sie recht gut, sie "überlegt" beim Fressen und vor allem kaut sie dann doch mal, bevor sie alles im Ganzen schluckt.
                        So gesehen wirkt sie nicht mehr so hastig
                        (vielleicht war das auch so, weil bei den Züchtern meist alle Hunde aus einem Napf fressen)

                        PS: wobei die Mäuse meiner Katzen....die werden am Stück geschluckt, sofern ich in der Nähe bin (unsere 1. tolle Fehlverknüpfung )
                        Das ist ja super. Und macht mich gleichzeitig ein bisschen neidisch *schäm* Wir haben es auch schon mit Festhalten probiert und inzwischen auch mit größeren Stücken. Heute gabs Hühnerklein (wobei ich keine Ahnung habe, welcher Teil vom Huhn das gewesen sein könnte), aber wenn es hochkam hat sie auf die 15 cm langen Stücke drei Mal gekaut. Neulich hat sie ein Stück getrocknetes Rindfleisch geschluckt, das war ca. 5 cm breit und 15 bis 20 cm lang. Kam auch so in etwa wieder hinten raus. Die Woche gab es mal ein Stück Rinderrippe (was anderes konnte ich hier leider nirgends bekommen, weil die Metzger nicht selber schlachten). Da war noch gaanz viel Fleisch dran. Wir haben kurz nicht aufgepasst und dann war die Rippe weg. Die scheint sie aber gekaut zu haben, weil was hinten rauskam war ordentlich verdaut (wenn auch ziemlich grau). Die Woche bin ich wieder in Straubing und werde mich mal überwinden und zum Schlachthof fahren, vielleicht kriegen wir da was, was besser geeignet ist. Sonst gibt es halt auch nur Hühnerzeugs (Hälse, Flügel und Hühnerklein).

                        Ach ja, eine Sache gibt es, die sie kaut: Getrocknete Rinderluftröhre. Da ist sie mit einem TEil etwa eine halbe STunde beschäftigt. Nur überträgt sie dieses Verhalten leider nicht auf andere Knabbersachen.

                        Na gut, wir versuchen es weiter. Bisher bekommt sie zum Fressen ja vorallem die Doggie-Burger. Jetzt hab ich mal versucht und ihr das Fleisch als gesamtes Stück gegeben. Wenn es weniger als 100 gr. sind, dann schluckt sie es, aber wenn es mehr ist, dann kriegt sie es nciht ganz rein und muss zumindest ein bisschen kauen.

                        Liebe Grüße,
                        Sabine

                        P.S. Das mit den Mäusen und der Fehlverknüpfung, ich glaub das kenn ich. Gino hat auf das Kommando "Aus" immer mit Schlucken reagiert. So in der Art?
                        P.P.S. Wenn wir mal Hähnchen am Stück hatten, dann berichte ich, bin jetzt nur noch nicht dazu gekommen.

                        Kommentar


                          #27
                          Also bei uns gabs ab 8 Wochen Hühnerhälse, die ich anfangs auch festhalten musste sonst wären sie im ganzen verschlungen + wieder hochgekommen, Hühnerrücken gabs dann ab etwa 10 Wochen dazu - bei uns im Ganzen sind das etwa 150-200g / Stück.

                          Kehlkopf + Luftröhre vom Rind gibts bei uns in getrocknetem Zustand zum kauen.

                          Wildrippen + Wirbelsäule gabs schon mit 14 Wochen etwa.

                          Bis vor kurzem wurde der Ca-Bedarf eigentlich fast ausschließlich durch HüRü und Hälse gedeckt mittlerweile gibts auch viele andere tolle Sachen wie Kalbsgelenkknochen + Brustbein, alles was beim zerlegen vom Wild so übrig bleibt und Putenhälse.

                          Putenhälse mit 300g/Stück und so ein Gelenksknochen kommt schon auf 700g, ein Stück Wirbelsäule vom Damwild mit viel Fleisch droben hats gestern auf 600g gebracht - da ist er dann schon 45 Minuten beschäftigt.

                          Übrigens was die großen Stücke angeht.. Eshetu schlingt auch 500g Pansen am Stück runter ohne großartig zu kauen. (Verträgt er aber gut)

                          Kommentar


                            #28
                            Also einen kleinen Kauerfolg kann ich vermelden. Samira bekam heute Rindersuppenfleisch. Der Metzger hatte extra was mit vielen Knorpeln rausgesucht und mir versichert, dass das relativ weich ist. Hab ihr das Stück dann am Stück gegeben. Erst mal hat sie das Fleisch runtergekaut und ich meine jetzt echt richtig gekaut. Dann kamen die Knorpel / Knochen und sie hat weitergekaut. Ich war ganz begeistert. Insbesonder als am Schluß nur noch ein etwa 5-Mark-Stück großes Stück übrig war. Das wäre ein leichtes gewesen das zu schlucken, aber sie hat tatsächlich sogar das noch gekaut.

                            Bislang *klopf auf holz* verträgt Samira eigentlich fast alles sehr gut, was ich ihr so an Knochen und Knorpeln gegeben habe. Auch das, was sie so abrupt schluckt. Ich hoffe das bleibt auch so.

                            Liebe Grüße,
                            Sabine

                            Kommentar


                              #29
                              Original geschrieben von kayliz
                              Hi Karin,

                              in einem anderen Forum (dubarfst) ist eine Labrador-Züchterin, ihr Futterplan beinhaltet bis zur 16. Woche gut die Hälfte Hühner-RFKs und Kalbsbrust, von da bis zum 8. Monat knappe 40% gemischtere RFKs (Lammrippen, Putenhals, Rinderbrustbein kommen hinzu).

                              Alles Gute
                              Kay
                              nach diesem Plan von Iris füttere ich meine Kleinste auch!
                              Jasmin mit Moesha, Shamoon, Hope & Leland und mit Djaila & Leyla im Herzen

                              Kommentar


                                #30
                                Hallo Kay,

                                vielen Dank für deinen Hinweis von der Labrador-Züchterin. Ich habe mir inzwischen ausgerechnet, dass ich so ca. 1/3 bis zur Hälfte an leichten Knochen füttern werde.

                                Das sind also am Anfang ca. 150 - 200 g Knochen und 200 - 250 g Fleisch, so dass ich insgesamt auf ca. 400 g Fleischportion incl. Knochen komme und natürlich noch dazu das Gemüse und Obst.

                                Vielen Dank noch mal für eure vielen Tipps und Hilfen.

                                LG Karin

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X