Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Hund frisst Mais-Silage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mein Hund frisst Mais-Silage

    Und zwar mit wachsender Begeisterung. Das erste Mal ist es mir aufgefallen, als sie mit 10 Wochen auf einem Bauernhof den Schubkarren mit Hühnerfutter leerfuttern wollte. Als nächstes hab ich sie bei meinem Onkel im Kuhstall kaum mehr von den Futterballen wegbekommen. In ihrer Verzweiflung hat sie dann sogar angefangen Grassilage zu fressen, weil ich sie nicht mehr zum Mais gelassen habe. Und inzwischen sucht sie auf den Feldern danach. Sie ist richtig gierig auf das Zeug. Kennt das sonst noch jemand? Ist der Mais durch die anaerobe Gärung denn für den Hund verdaubar??

    Liebe Grüße,
    Sabine

    #2
    Ich glaub nicht das Hunde Silage verdauen können.
    Mein Hund ist da auch ganz heiß drauf,ist wohl der süßliche Geruch

    Aber ich bin da böse und verbiete es immer
    Viele Grüße Nadja mit Malinois Fly (und Rottweiler Sir Artus im Herzen)

    Kommentar


      #3
      Ich glaube nicht, dass Hunde Maissillage verdauen können. Besonders negativ wird es sich bei kleinen Mengen aber auch nicht auswirken.
      Ich handhabe es bei Fressbarem meist so, dass ich ruhig zum Hund geh und ihm was besseres anbiete und ihn da weg hole. Oder aber ich hole ihn nur weg, wenn ich nix zum Tausch habe.
      Ich finde es nicht sinnvoll, mit meinem Hund zu diskutieren, wenn es um Futter geht. Denn Hunde fressen nun mal alles. So sind sie halt. Wenn man da ein Ereignis draus macht, wird's oft nur schlimmer.
      Es grüßen Sandra und Dax

      Kommentar


        #4
        Dikutieren mit meinem Hund?Schnacken ja aber Pfui ist pfui wenn Chef das sagt und wenn nicht bilden wir keinen Gesprächskreis
        Viele Grüße Nadja mit Malinois Fly (und Rottweiler Sir Artus im Herzen)

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          meine Beiden fressen mit Begeisterung Heucops, wenn sie sie kriegen können.
          Gequollen oder schier, ist egal, Hauptsache "rein".

          Silage wäre sicher auch ein Traumfutter für sie, aber "Gottseidank" gibt es das hier nicht mehr.
          Grüße - Marianne mit Yukon und Lennox

          Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

          Kommentar


            #6
            Ja, das hab ich mir auch gedacht, dass es eher ungesund ist. Das mit dem Verbieten ist halt schwierig, weil Samira ein richtiger Staubsauger ist und wir doch immer mal wieder im Stall sind und es hier auf den Feldern auch immer wieder Silos gibt. Hab sie jetzt im Stall halt immer an der Leine, denn es wären sonst wohl keine kleinen Mengen von denen wir da reden Was denkt Ihr denn, was da im schlimmsten Fall passieren kann? Gärt das im Bauch noch nach? Ich weiß, dass kleinen Kälbern davon der Magen "platzen" kann. Hab das selber mal erlebt Könnte das bei einem Hund auch passieren?

            Aber gut, zumindest beruhigt es mich mal, dass nicht nur mein Hund auf solche Ideen kommt, hab zuvor nämlich noch nie von silofressenden Hunden gehört und war entsprechend ziemlich irritiert von Samiras Vorliebe.

            Liebe Grüße,
            Sabine

            Kommentar


              #7
              Dem Bauernhofhund bei dessem Herrchen ich gearbeitet habe wurde ein Maulkorb verordnet weil er ständig alles in sich rein gefressen hat und furchtbar fett geworden ist.

              Davon ab hätt ich auch Angst bei großen Mengen,nicht zuletzt wegen Magendreher+Co.

              Wenn du nicht ständig drauf achten kannst währe das vielleicht eine Möglichkeit?

              Meine Hunde haben nie Probleme gehabt (im Dienst) ihren gut passenden gepolsterten Maulkorb zu tragen.
              Viele Grüße Nadja mit Malinois Fly (und Rottweiler Sir Artus im Herzen)

              Kommentar


                #8
                Du bringst mich da auf eine Idee, ich sollte Samira vielleicht ganz generell mal einen Maulkorb zeigen. Einfach damit sie das Ding mal kennenlernt und keine Angst hat, falls sie es - aus welchen Gründen auch immer - mal tragen sollen müsste. Ansonsten ist das mit dem Mais halt eigentlich nur im Stall ein echtes Problem, weil man da halt länger an einer Stelle bleibt. Da müssen wir mal sehen, wie wir das dann machen. Fürs Erste versuche ich es wohl mal mit der Leine, aber das mit dem Maulkorb ist dann sicher auch eine Überlegung wird (zumal sie dann beim letzten Mal auch die Milchschüssel für die Katzen leergeräumt hat - das in Kombi mit dem Silo hat mich echt enorm begeistert )

                Liebe Grüße,
                Sabine

                Kommentar

                Lädt...
                X