Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Teilbarf ja oder nein...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Teilbarf ja oder nein...

    Welche Erfahrungen habt ihr mit Teilbarf gemacht?

    Ist es für den "hündischen" Organismus zu belastend,oder ist es o.k. ,sofern er es verträgt?
    Z.B. morgens roh und abends Trofu.

    Wenn es unbedenklich ist,kann man zwischendurch m a l teilsteils füttern oder sollte man es dann regelmäßig tun?

    Interressiert mich wegen Urlaub und anderen Gelegenheiten wo ich nicht roh füttern kann oder möchte.



    LG von Snoopyberlin
    LG von Snoopyberlin (Michaela)

    #2
    Hi,
    ich habe ca 6 Monate teilgebarft und es gab keinerlei Probleme. Meine Hündin bekam morgens ihr TroFu und nachmittags rohes Fleisch ohne jegliche Zusätze.

    Es spricht auch nichts dagegen wenn du nur ab und zu mal Fleisch fütterst immernoch besser als nur Fertigfutter.

    Viele steigen mit Teilbarfen ein und werden dann zu Barfern.
    Ich finde es ist eine perfekte Lösung für den Einstieg wo man sich meist noch unsicher ist.
    Gruß Susan, mit Bonny für immer im Herzen

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      da muss ich Susan recht geben, teilbarfen ist ein super Einstieg ins komplett barfen. Habe ca. ein halbes Jahr teilgebarft, bevor ich mich zum komplett umstellen entschied. Mein Hund bekam morgens Trofu und abends Fleisch, fand es halt nur sehr mühseelich die Verdauungszeiten auch einzuhalten, bei komplett frisch brauch man sich da keine Gedanken mehr zu machen.

      Gruß Andrea

      Kommentar


        #4
        Hallo!

        Meine Mädels bekommen auch immer mal wieder Trofu (kaltgepresst). Mal morgens wenn ich nichts aufgetaut habe, mal unterwegs und in den Übungsstunden als Leckerchen. Sie vertragen das prima, auch wenn ich es kurz hintereinander gebe (z.B. Nachmittags im Training Trofu als Leckerli, abends dann noch einen schönen fleischigen Knochen).

        Muss man einfach austesten. Meine Wuffis haben verdauungstechnisch kaum Probleme und vertragen so gut wie alles.

        Aber gegen morgens Trofu und abends Barf spricht meiner Meinung nach nichts, wenn es der Hund verträgt.

        Und ich mag nicht komplett auf Barf umstellen wg. Urlaub usw.
        Viele Grüße!

        Claudia und die Kuschelmonster

        Kommentar


          #5
          Ich habe auch genauso angefangen. Erst wurden meine Hunde teilgebarft mit morgens roh und abends Trockenfutter (wurde auch ohne Probleme vetragen) und nach einigen Monaten hab ich halt immer weniger Fertigfutter gefüttert und bin schließlich ganz auf Barf umgestiegen.
          Liebe Grüße,
          Anja und die Setterbande

          Kommentar


            #6
            Samira wird jetzt seit zwei Wochen roh gefüttert, aber ich denke auch, dass ich weiterhin TroFu als Leckerli fürs Training einsetzen werde. Zum einen ist es praktisch und zum anderen hab ich auch noch eine Menge da (Platinum und Markus Mühle). Zum Teil will ich als Leckerli auch Käse nehmen, aber Trofu kann man prima in allen Taschen verteilen, weil es sich gut hält und so hat man dann halt immer was dabei ;-). Samira verträgt das soweit super, auch wenn zwei Wochen sicher noch nicht soo repräsentativ sind ;-)

            Liebe Grüße,
            Sabine

            P.S. Mein Terrier wurde früher auch Teilgebarft und hat es super vertragen. Ich denke auch, dass es auf den Hund ankommt und darauf wie empfindlich sein Magen ist.

            Kommentar


              #7
              Meiner wurde auch eingie Monate teilgebarft.
              Mittlerweile bekommt er nur noch 2 x pro Woche Tro Fu.
              Er verträgt es sehr gut!
              meint Anke

              Kommentar


                #8
                Hallo,
                ich bin vor 2 Jahren beim Teilbarf gelandet und heute noch dabei.Da ich viel unterwegs bin und im Sommer nicht immer Frischfleisch mitnehmen möchte,gibt es bei mir morgens eine kleine Portion Trockenfutter und am Abend Essen mit allem drum und dran.Im Urlaub werden sie auch Abends roh gefüttert da wir im Wohnmobil reisen.Probleme hatte von ihnen noch keiner damit selbst die 10 und 12jährigen die in dem Alter von Trockenfutter auf roh umgestellt wurden.
                Gaby mit Zimba,Caylee,Angel und Teddy
                und Cheyenne

                Kommentar


                  #9
                  Hallo
                  Wenn ich Teilbarfe muß ich dann auch Zusätze hinzugeben?
                  Lg von Silke mit
                  Rufi,Vipi,Eve und Valena

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Silke,

                    ich habe zu Zeiten von Teilbarf meinem Hund den Obst-Gemüse-Matsch mit etwas Salz und Öl, Fleisch und Knochen gefüttert. Jetzt beim Vollbarfen ist das eigentlich nicht viel anders, außer dass ich jetzt im Fellwechsel Bierhefe und Seealgenmehl zufüttere.

                    Gruß Andrea

                    Kommentar


                      #11
                      Ich wollte auch Teil Barfen ! Aber irgendwie hat Maya das nicht vertragen und Durchfall bekommen. Dann habe ich ganz umgestellt und bin froh !

                      Wir waren letztens mit einer Gruppe Hunden unterwegs, und eine ohne Hund fragte mich, was ich denn meinen Hund füttere, er hätte so schönes Fell !!! -stolz-

                      Viele Grüße Marion mit Maya

                      Kommentar


                        #12
                        habe auch mal ne Frage dazu,

                        wie lange sind denn die Verdauungszeiten bei TF ???
                        Und reicht es aus, bei halber TF-Menge morgens am Abend nuuur Fleisch (ca 300g beim 25kg Hund) zu füttern??

                        lg Mechtild
                        LG
                        Mechtild

                        Kommentar


                          #13
                          Zeiten

                          Hi

                          wie lang die Zeiten genau sind, weiß ich nicht, aber ich würd versuchen, so lang wie möglich dazwischen zu lassen, also morgens und abends klingt gut.

                          Und wenn Du morgens die halbe Menge Trofu fütterst, wäre abends die halbe Menge Frischkost dran. 25kg-Hund, die halbe menge nach der 2%Regel ( die aber individuell eingestellt werden muß) wären dann 250g Frischkost.
                          Ich würds auch fleischorientiert halten, weil im Trofu schon genug Gedreidekrams drin ist, was ich aber unbedingt ergänzen würde, wären wertvolle Fette ( tierisches Fett aus Geflügelhaut/bürzel, fettigen Fisch, fettige Fleischteile und Öle, möglichst mit Omega3, wie das Vitaderm hier ausm shop oder Hanf- oder Leinöl) und evt auch Knochen oder Kalzium, der Fleischmenge entsprechend.
                          GHrüßchen
                          Hanna

                          Du warst als Hund der beste Mensch,
                          den man zum Freund haben konnte.

                          In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                          Kommentar


                            #14
                            danke dir, Hanna, für deine ausführliche Antwort.
                            Also gibt es nur noch Gemüse zum Fleisch abends, auch zum Sattwerden.

                            lg Mechtild
                            LG
                            Mechtild

                            Kommentar


                              #15
                              hey
                              ich füttere auch nicht nur tf
                              sondern pansen,herz,hälse,kücken,usw
                              lg

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X