Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist Rindfleisch Kalziumräuber ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ist Rindfleisch Kalziumräuber ?

    Hallo,

    habe gehört/gelesen, dass Rindfleisch ein Kalziumräuber sein soll, ist da was drann ?

    Gruß von
    Annette
    Gruß von Annette
    -------------------------
    In der Ruhe liegt die Kraft

    #2
    danke Miriam, wieder was gelernt .

    Gruß
    Annette
    Gruß von Annette
    -------------------------
    In der Ruhe liegt die Kraft

    Kommentar


      #3
      noch was Allgemeines

      Hi

      alle phosphorlastigen Lebensmittel sind Kalziumräuber, weil der Phosphor eben das Kalzium zum Verstoffwechseln braucht.
      Und ist das Kalzium nicht im Lebensmittel, holt es sich der Körper aus den Knochen.

      Ein großes Problem ist das für uns Menschen bzw unsre Kinder auch, denn Kaffee, Wurst, Cola, zuckerhaltige Getränke und eigentlich alles, was die kiddies( und wir) lieben,
      ist phosphorüberlastet und das gesunde kalziumreiche ( Kohl-)gemüse/Sesam/Kräuter /Sprossen/ Tofu/bestimmte Algenarten ( es lebe das Sushi ) etc
      wird zu Ungunsten unserer Knochen vernachlässigt.
      GHrüßchen
      Hanna

      Du warst als Hund der beste Mensch,
      den man zum Freund haben konnte.

      In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

      Kommentar


        #4
        Re: noch was Allgemeines

        Original geschrieben von Hanna
        Hi

        alle phosphorlastigen Lebensmittel sind Kalziumräuber, weil der Phosphor eben das Kalzium zum Verstoffwechseln braucht.
        Und ist das Kalzium nicht im Lebensmittel, holt es sich der Körper aus den Knochen.

        Ein großes Problem ist das für uns Menschen bzw unsre Kinder auch, denn Kaffee, Wurst, Cola, zuckerhaltige Getränke und eigentlich alles, was die kiddies( und wir) lieben,
        ist phosphorüberlastet und das gesunde kalziumreiche ( Kohl-)gemüse/Sesam/Kräuter /Sprossen/ Tofu/bestimmte Algenarten ( es lebe das Sushi ) etc
        wird zu Ungunsten unserer Knochen vernachlässigt.
        Tirili...flöt....ja, in die Kategorie können wir uns leider nur allzuhäufig auch einordnen
        Aber zum Thema: es gab ja schonmal einen anderen Thread dazu. Da ging es vorrangig um die Frage Knochen nur 2, 3 mal die Woche oder lieber täglich? Das Täglich leuchtet mir aus obigen Gründen absolut ein, praktizieren wir auch, aber ausschließlich RFK füttern ist ja nun auch nicht wirklich machbar. Macht es aus eurer Sicht raus also Sinn, wenn es z.B. morgens eine angemessene Portion RFK gibt trotzdem noch abends beim Fleisch einen Schucks Knochenmehl o.ä. beizugeben, um einfach diesen Phosphoreffekt etwas abzupuffern? Oder ist aus den Knochen von morgens genügend Reserve vorhanden?
        LG, Susanne mit Rónán, der Krawallschachtel (Komondor-Kuvasz-Mix *~ April 2013) und Negra, der Sanften (Viszlador *April 2010), sowie Carlos (IW-Mix), dem Extremwedler, für immer im Herzen (28.9.1998 - 10.1.2013)

        Kommentar


          #5
          Original geschrieben von marple
          man muss doch nicht immer alles ausgewogen füttern, also auf die mahlzeiten bezogen! dafür sind doch solche speicher auch da. man darf nur nicht wochenlang fleisch füttern ohne knochen oder so.
          im übrigen muss das ca(ph verhältnis nicht nur bei hunden ausgewogen sein, auch menschen sind ganz gut beraten, wenn die knochen genug kalzium haben. ich hab noch nie von jemanden gehört, der da wirklich rücksicht drauf nimmt und seine mahlzeiten nach ca/ph-verhältnis optimiert
          Ging mir nicht um Rechnerei oder irgendein Verhältnis
          Vielmehr simpel um die Frage, ob es vielleicht einfach besser ist oder keinen Unterschied macht? Auch oder gerade im Hinblick auf Abpufferung, bessere Verwertung etc.
          LG, Susanne mit Rónán, der Krawallschachtel (Komondor-Kuvasz-Mix *~ April 2013) und Negra, der Sanften (Viszlador *April 2010), sowie Carlos (IW-Mix), dem Extremwedler, für immer im Herzen (28.9.1998 - 10.1.2013)

          Kommentar


            #6
            Re: Re: noch was Allgemeines

            Original geschrieben von Kleandra
            . Macht es aus eurer Sicht raus also Sinn, wenn es z.B. morgens eine angemessene Portion RFK gibt trotzdem noch abends beim Fleisch einen Schucks Knochenmehl o.ä. beizugeben, um einfach diesen Phosphoreffekt etwas abzupuffern? Oder ist aus den Knochen von morgens genügend Reserve vorhanden?
            Hi

            ich hab Deine Frage gut verstanden, nur, eine Antwort darauf hab ich nicht,hm.

            Aber wenns morgens RFK gab, muß man ja aufpassen, daß es nicht zuviel der Knochen insgesamt wird, wenn Du abends noch Knochenmehl dazugibst. Und allzuviel überdosieren ist auch nicht gut.
            Dann würd ich eher noch ein kleines Stückl Knochen anbieten, vielleicht wirds ja nicht mehr genommen, wenns genug Ca war oder hast Du absolute Freßtöle, dann vergisses *g*

            Aber im Hinterkopf hab ich, daß so ein Viech nur zu 10% aus reinen Knochen besteht und daß generell der Calciumbedarf jahrelang zu hoch angesetzt war, noch ein "hm"
            GHrüßchen
            Hanna

            Du warst als Hund der beste Mensch,
            den man zum Freund haben konnte.

            In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

            Kommentar


              #7
              Re: Re: Re: noch was Allgemeines

              Original geschrieben von Hanna
              Hi

              ich hab Deine Frage gut verstanden, nur, eine Antwort darauf hab ich nicht,hm.

              Aber wenns morgens RFK gab, muß man ja aufpassen, daß es nicht zuviel der Knochen insgesamt wird, wenn Du abends noch Knochenmehl dazugibst. Und allzuviel überdosieren ist auch nicht gut.
              Dann würd ich eher noch ein kleines Stückl Knochen anbieten, vielleicht wirds ja nicht mehr genommen, wenns genug Ca war oder hast Du absolute Freßtöle, dann vergisses *g*

              Aber im Hinterkopf hab ich, daß so ein Viech nur zu 10% aus reinen Knochen besteht und daß generell der Calciumbedarf jahrelang zu hoch angesetzt war, noch ein "hm"
              Okay, der Bub fällt wohl eher in die Kategorie "Freßtöle". Neuerdings kann es schon mal passieren, daß er mal seinen Gemüsepamps stehen läßt, aber einen Knochen verschmähen? Gar nie im Leben nich
              RFK einfach auf zwei Portionen aufteilen hab ich mir auch schon mal überlegt, aber dann werden die Stücke so klein...weil, wie du schon sagtest, Knochenkot und Ca-Gesamtmenge.
              Letztlich denke ich mal...bis ich Knochen im Kot sehe (keine Stücke, nur die etwas hellere Farbe), gehen mal wenigstens 24 Stunden ins Land. Da sollte ja eigentlich 8 Stunden nach der RFK Fütterung noch genug Ca da sein, um mit der Abendfütterung "klar zu kommen". Hmmm....naja, lassen wir es einfach wie es ist . Fisch könnte man vielleicht statt morgens nach dem RFK einfach abends geben und es ein bißchen besser verteilen...hmmm.
              LG, Susanne mit Rónán, der Krawallschachtel (Komondor-Kuvasz-Mix *~ April 2013) und Negra, der Sanften (Viszlador *April 2010), sowie Carlos (IW-Mix), dem Extremwedler, für immer im Herzen (28.9.1998 - 10.1.2013)

              Kommentar


                #8
                Original geschrieben von marple
                hi susanne,

                aber genauso meinte ich das auch ein körper ist darauf ausgelegt, dass er puffert, dass er puffern muss. dafür hat der mechanismen. fettdepots zB. für schlechte zeiten wird dort energie gelagert, wenn genug bzw. zuviel davon da ist. und so wird calzium auch in den knochen eingelagert und wieder abgegeben. meiner persönlichen meinung nach ist es deshalb überhaupt nicht nötig, einzelne mahlzeiten ausgewogenzu gestalten. man muss nur aufpassen, dass es über einen grösseren zeitraum passt. sonst wird das nix mit der bikinifigur oder mit der knochendichte, je nach blickwinkel eben.
                Ja, stimmt schon. Zugegeben, was Calcium anbelangt, bin ich irgendwie ein bißchen paranoid - was daran liegt, daß wir in der Verwandtschaft jemanden mit schwerster Osteoporose haben. Das Bild "Ca aus Knochen" sorgt immer etwas für ein Schreckgespenst. Aber körpereigener Pufferungseffekt ist schon ein Punkt. Man sollte meinen, daß der Ca-Gehalt im Blut nach RFK Fütterung für einige Stunden zumindest so hoch ist, daß er mit nachfolgenden Reinfleischgaben gut klarkommt. War halt nur so ein Gedanke - warum soll man es dem Organismus schwerer machen als unbedingt nötig? Andererseits....ohne diese Schwankungen geht eventuell auch die Fähigkeit zur Kompensation verloren....
                Hm, naja, konzentrieren wir uns auf die Bikinifigur
                LG, Susanne mit Rónán, der Krawallschachtel (Komondor-Kuvasz-Mix *~ April 2013) und Negra, der Sanften (Viszlador *April 2010), sowie Carlos (IW-Mix), dem Extremwedler, für immer im Herzen (28.9.1998 - 10.1.2013)

                Kommentar


                  #9
                  Osteoporose

                  Hi

                  verständlich Deine Angst,
                  aber so gesund und "aus- und nachgerechnet",wie unsre Hunde leben, kannst Du sie warscheinlich vergessen

                  Menschenosteoporose wundert mich bei unsren Ernährungsgewohnheiten nicht, die älteren und auch viele jüngere Herrschaften haben alle das Milchmärchen gelernt und nicht wirklich was über die eigentlichen Stoffwechselvorgänge und was tatsächlich im Körper ankommt und was nicht.

                  Und dieses Unwissen kombiniert mit unsrer viel zu großen Nahrungsauswahl im "Luxusgutbereich" kann doch nur krank machen.

                  Milch und Mipros sind wertvoll, aber eben in luxuriösen Maßen und nicht als das, als was sie verkauft werden ( Calciumlieferanten) und schon garnicht in diesen Massen.

                  Und über Säure-Basen-Verhältnisse und das gesunde Calcium im grünen Gemüse/Kräútern/Ölsaaten etc wird nix gesagt.
                  GHrüßchen
                  Hanna

                  Du warst als Hund der beste Mensch,
                  den man zum Freund haben konnte.

                  In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X