Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BARF bei Bauchspeicheldrüseninsuffizienz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    BARF bei Bauchspeicheldrüseninsuffizienz

    Hallo!
    Meine Labbyhündin hat seit einem Jahr eine Bauchspeicheldrüseninsuffizienz, d.h. Ihre Bauchspeicheldrüse stellt keine Enzyme zur Verwertung /Zersetzung des Futters her.
    Nun meine Frage:

    Gibt es hier jemand, der einen Hund mit der gleichen Erkrankung hat und barft? und mal seine Erfahrungsberichte reinstellen kann?!

    Momentan bekommt sie ein leicht verdauliches vorverdautes Spazielfutter und Pankreatinpulver als Ersatz für die Enzyme.
    Ich bin schon länger am überlegen, ob ich evtl. auf Barf umstelle....
    ...gebe aber zu, dass es mir bislang zu kompliziert/umständlich war und ich auch ahuptsächlich Schiss davor habe, dass sie die Umstellung nicht verträgt und ich beim barfen Fehler mache und ihr nicht das gebe, was sie braucht...

    Hoffe es ist verständlich erklärt und ihr könnt mir ein paar Ratschläge geben. Ich bin gespannt und sag schon mal Danke
    Das was ein Hund dir gibt, kann dir kein Mensch geben

    #2
    Hu hu!

    Wie schön, dass du barfen willst!

    Ich habe eine Bekannte, die ihren Hund mit dieser Erkrankung barft. Sie brauch seitdem keine Medikamente mehr zu geben!

    Ich weiß, dass die Hündin die doppelte Menge an Fleisch erhält, wie ursprünglich für sie errechnet. Und sie erhält viel Pansen und fettiges Fleisch, aber auch ganz normale Knochen.

    Ich werde sie mal kontaktieren und fragen, ob sie noch spezielle Zusätze gibt.
    Liebe Grüße von Steffi mit Shila-Lila.

    Kommentar


      #3
      So, ich habe ihr mal eine Nachricht geschrieben, ich schreibe dir, wenn sie antwortet.

      LG, Steffi.
      Liebe Grüße von Steffi mit Shila-Lila.

      Kommentar


        #4
        Original geschrieben von Shilila
        So, ich habe ihr mal eine Nachricht geschrieben, ich schreibe dir, wenn sie antwortet.

        LG, Steffi.

        Oh Super, Danke Steffi, das ja lieb von dir.
        Hab nämlich arge Bedenken noch und wäre schön, da mal erfahrungsberichte zu bekommen, von Barfern die die gleiche Erkrankung beim Hund haben...

        Fettigeres fleisch, hmm obwohl doch Fett schwer verdaulicher ist oder?!
        aber mal sehen, was deine Bekannte schreibt... ich bin gespannt...
        Das was ein Hund dir gibt, kann dir kein Mensch geben

        Kommentar


          #5
          Original geschrieben von LabyYuma


          Fettigeres fleisch, hmm obwohl doch Fett schwer verdaulicher ist oder?!
          Nein KEIN fettigeres Fleisch geben!

          Meine Hündin hatte zwar keine Insuffzienz, aber eine Entzündung mit (vorübergehender) Unterfunktion.

          Angeraten sind hochverdauliche Proteine: z.B. gewolftes Muskelfleisch, Eigelb und Hüttenkäse.
          Und Enzyme oder Bauchspeicheldrüse vom Rind füttern.
          Genaueres zur Umstellung auf "Frisch"kann ich Dir nicht sagen.

          Da melden sich hoffentlich noch Fories mit Erfahrung.
          Liebe Grüße
          Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

          Kommentar


            #6
            Hi Du

            So, hier ihre Antwort:

            "Also ich gebe manchmal DHN Roots noch dazu.
            Also normal nicht unbedingt. Lexy verträgt Kohlenhydrate nicht so gut, daher gibt es nur ganz wenig Getreide, Nudeln zB nur ganz selten als Leckerchen, auch Reis verträgt sie nicht wirklich. Allerdings Kartoffeln sehr gut.
            Sie sollte am besten mit einer Ausschlussdiät anfangen, weil sie dann rausfinden kann was ihr Hund verträgt und was nicht.
            Und wenn sie irgendwie rankommt wäre frische Bauchspeicheldrüse vom Schwein oder Rind ganz toll, ist aber schwer ranzukommen,weil die auch ganz frisch gefrostet werden müssen wegen der Enzyme..."
            Liebe Grüße von Steffi mit Shila-Lila.

            Kommentar


              #7
              Kein Getreide, gewolftes Fleisch, Gemüse dünsten und pürieren, Enzyme beifüttern, Zusätze erst wenn der Hund von der Verdauung stabil ist. Ein normales Maß an Fett ist in Ordnung bei einer Insuffizienz - bei einer PankreaTITIS (Entzündung) muss man mit Fett sehr aufpassen.
              Swanie

              "Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende" Oscar Wilde
              www.barfers.de
              www.barfshop.de
              www.gesundehunde.com

              Kommentar


                #8
                Hi
                Also ich bin die Bekannte von Steffi

                Ich vergass noch zu schreiben, wie ja über mich schon steht, anfangs nur gewolftes Fleisch zu füttern und mit wenig Öl anfangen.

                Ich persönlich gebe mittlerweile 4-5 x wöchentlich eine Milchmahlzeit, zusammen mit ein bißchen Weizenkleie und Babygläschen. Dh Hüttenkäse, Schmand, Quark und auch oft noch einen Becher pure Schlagsahne, damit das Gerippe wenigstens nach was aussieht. Allerdings erst wenn der Hund wieder eine fitte Verdauung hat vorsichtig mit zusätzlichen Fetten beginnen.

                Ich habe damals mit Hühnchenfleisch angefangen, dann Rindermuskelfleisch, dann Pansen, dann Blättermagen, dann Putenhälse... immer nach und nach damit ich gesehen habe was sie verträgt und was nicht...

                Das beste Medikament ist mMn Pankreatin von Dr. Albrecht, es sind sehr teure Kapseln, die öffnet man vorsichtig und kippt sie über das Futter. Man braucht aber nicht viel davon, daher relativiert sich der Preis.
                Mittlerweile benötigt (seit etwa einem 3/4 Jahr, gebarft wird seit 3 Jahren) kaum noch Medis, wenn dann reicht ein Präparat aus der Humanmedizin.
                Auch Ananas soll bei der Verdauung helfen, habe ich aber noch nicht probiert.

                LG Angy
                LG Angy

                Kommentar


                  #9
                  Danke für die vielen INfos, das ja super, da bin ich ja schon ein Stück schlauer und vor allem schön mal Erfahrungungen zu hören...

                  @Lexys
                  Wie lange hat die Umstellung gedauert? Bei gesunden Hunden kommt es doch in der "Etgiftungsphase" zu durchfall und so...
                  wan sollte es bei einem kranken Hund wieder gut sein? denke ein paar Tage muss man bestimmt in Kauf nehmen oder!?

                  Danke Danke Danke
                  Das was ein Hund dir gibt, kann dir kein Mensch geben

                  Kommentar


                    #10
                    Hi
                    Also bei Lexy gab es eigentlich keine Umstellungsphase. Sie hat aber auch das spezielle TF nicht gut vertragen, so das es seit anfang an mit Barf besser war....

                    Ich wünsch dir und deiner Süßen alles gute, es wird ihr mit Barf bestimmt besser gehen...

                    LG Angy
                    LG Angy

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,

                      mein Rotti hat auch eine Bauchspeicheldrüseninsuffizienz, allerdings gleichzeitig noch eine chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung.
                      Ich habe ihn vorher schon gebarft und habe nach der Diagnose einen Teil des Gemüses durch Kartoffeln ersetzt, da meine TÄ meinte, dass er mit dieser Erkrankung mehr Kohlenhydrate bekommen muß. Bei Fleisch und Gemüse habe ich geguckt, ob er es verträgt, d.h. wenn er Blähungen, weichen Kot oder Bauchgrummeln hatte, wußte ich, dass ich etwas an der Zusammensetzung ändern muß. Knochen habe ich ganz weggelassen.
                      Ich habe auch den Versuch mit frischer Bauchspeicheldrüse gemacht, hat aber leider nicht funktioniert. Ich vermute allerdings, dass ich etwas falsch gemacht habe, vielleicht muß sie vorher zerkleinert werden. Deshalb bekommt er weiter sein Pankreatin.
                      Grisu bekommt zusätzlich täglich ein Vitamin B12-Präparat (Bedarf: 0,5µg pro kg Hund) und alle paar Tage Vitamin E (Bedarf: 1mg pro kg Hund). Beides in Absprache mit der TÄ, da sie meint, dass durch die schlechtere Verwertung des Futters sonst Mangelerscheinungen möglich wären. Vitamin E kann man (da fettlöslich) überdosieren, mit B12 (wasserlöslich) kann man nicht so viel falsch machen.
                      Zur Umstellung auf Barf bei einem kranken Hund kann ich nichts sagen, weil Grisu ja vor der Diagnose schon gebarft wurde.

                      Ich drücke Dir die Daumen, dass es mit der Umstellung gut klappt.

                      LG Bettina
                      Liebe Grüße

                      Bettina mit Ayla, Pelle und Benny

                      Kommentar


                        #12
                        welche werte?

                        hallo,
                        was wird nicht evrdaut?
                        mein robert fehlen z.b. proteasen=eiweissenzyme fehlen.
                        amylase und lipase werte waren normal.
                        amylase=kohlenhydrate
                        lipase=fette

                        ich stelle gerade um, da ich festgestellt habe, das er offensichtlich nur kein eiweiss verträgt.

                        diät bei pankrasinsuffizienz:

                        mageres fleisch wie
                        rind, pute, Huhn, kaninchen (muskel ohne sehen und knochen)
                        herz vom rind, eventuell vom huhn
                        blättermagen

                        gemüse und säurearmes obst z.b. banane (außer bei eiweissenzymmangel)

                        pro 10pfund körpergewicht 1tel omaga 3 fettsäuren. (kokos-, lein-, raps-, distel-, walnussöl)

                        cd vet micro mineral um den nährstoffbedarf sicherzustellen.

                        KEIN TIERISCHES FETT!!! KEINE KNOCHEN!!

                        Quark, hüttenkäse, joghurt,honig, kokosflocken, nüsse, kräuter je nach geschmack

                        fütterungsempfehlung:
                        gesamtmenge 4% des körpergewichtes (unter umständen erhöhen-wir füttern 7% und es reicht noch nicht)
                        gesamtmenge soll aus 30%gemüse und 70% fleisch bestehen.
                        menge auf 4 portionen am tag verteilen.
                        je mehr mahlzeiten desto besser!
                        ich gebe pancrex vet pulver über das futter und lasse es 15min einwirken.
                        futter immer zimmerwarm füttern.

                        du kannst sofort umstellen. fang einfach mit einer fleischsorte an und probiere nach und nach weiter aus was vertragen wird. es gibt viele hunde die kein huhn vertragen. wie gesagt nicht alles auf einmal sondern langsam ausprobieren was gut ankommt und dann nach und nach was neues hinzufügen.
                        dein hund wird voraussichtlich nicht mehr so viel trinken, da er das meiste wasser durch das futter aufnimmt.
                        wenn robert den ganzen tag nichts getrunken hat gebe ich ihm etwas milch ins wasser damit er etwas trinkt.

                        viel erfolg und gute besserung
                        sandra
                        Liebe Grüße
                        Sandra mit Robertchen

                        Kommentar


                          #13
                          habe etwas geändert

                          ich wollte nur kurz schreiben, das ich das futter nun bevor ich ins bett gehe vorbereite. ich rühre zwei portionen an.
                          dann bereite ich die nächsten zwei portionen morgens vor. das heisst ich mixe die mahlzeit komplett mit dem pulver und lasse es bei zimmertemperatur "zersetzen". mein tierarzt sagte mir ich soll abends die portionen für den ganzen nächsten tag anmixen aber da hätte ich mich gestern fast neben die beiden letzten portionen gelegt.
                          die letzten beiden mahlzeiten stanken nach üblestem durchfall! robert fand es natürlich lecker!
                          der output ist spitzenmäßig! ich denke wenn es so weitergeht kann ich die portionen wieder verkleinern.


                          liebe grüße
                          sandra
                          Liebe Grüße
                          Sandra mit Robertchen

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo, ich bin neu hier und habe Probleme mit meiner Hündin (2,5 Jahre, Mischling, 8kg, ist aber zu dünn) Vor einer Woche wurde die Diagnose Bauchspeicheldrüseninsuffizienz gestellt. Sie ist aber auch allergisch gegen viele Futtersorten (z.B. Lamm, Huhn, Getreide, Rindfleisch) und wir wollen jetzt auf Barfen umstellen. Zur Zeit sollen wir 6 Wochen nur Pute und Reis füttern. Es ging auch alles ganz gut, nur gestern hatte sie 1x üblen, stinkigen Durchfall mit viel Schleim und pupst auch ziemlich viel (stinkt total). Seitdem hat sie auch keinen Kot mehr abgesetzt. Ist das noch die Umstellung oder machen wir etwas verkehrt? Sie bekommt über den Tag verteilt 300g gekochte Putenbrust und 60g Reis mit 2g Pankrex.

                            Kommentar


                              #15
                              reis....

                              wie fütterst du reis?
                              der reis muss richtig matschig gekocht werden ansonsten kann der hund reis nicht verdauen.
                              fütterst du kein gemüse?!
                              vielleicht kann sie nun auch keine pute mehr vertragen. was ist mit pferdefleisch?
                              ich finde 6 wochen nur pute mit reis ist viel zu einseitig!! woher bekommt dein hund die vitamine? dein hund benötigt bestimmte spurenelemente um überhaupt bestimmte stoffe zu verdauen.
                              ich gebe robert cd vet mico mineral. da ist alles drin was er braucht.
                              wie lange lässt du das pankrex einwirken?
                              wie oft fütterst du?

                              liebe grüße
                              sandra
                              Liebe Grüße
                              Sandra mit Robertchen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X