Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

umstellung auf roh - ein tag hungern lassen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    umstellung auf roh - ein tag hungern lassen?

    ich werd mein hund jetzt auf roh umstellen (frisst noch trockenfutter), ich warte nur noch auf die fleischlieferung. ist es ratsam ihm vor der umstellung ein tag hungern zu lassen? es wäre jedenfalls kein problem wenn er ein tag nix kriegt.

    #2
    Eine Futterumstellung würde ich immer über ein paar Tage machen.
    Vorher hungern lassen, wüsste nicht wozu das gut sein sollte.

    LG
    Antje

    Kommentar


      #3
      hab gelesen das man das so machen sollte. ne langsame umstellung über mehrere tage halt ich bei meinem hund nich für nötig.

      Kommentar


        #4
        Hallo ,
        habe meinen Hund auch direkt von jetzt auf gleich umgestellt und es gab keine Probleme.

        Viel Glück dabei!

        Sonja
        LG, Sonja mit den Engeln Bobby und Ritchy für immer im Herzen https://www.gesundehunde.com/forum/c...ies/flower.gif

        Kommentar


          #5
          Ich stelle auch ohne Pause auf roh um. Allerdings anders, als die Barfer. Ich stelle auf rohes Huhn um, und sonst nichts. Am Anfang nur der Größe des Hundes angepasst ein ganzes, halbes oder Viertelhuhn pro Mahlzeit.
          Great minds discuss ideas; Average minds discuss events; Small minds
          discuss people

          Kommentar


            #6
            Wir haben letzte Woche auf roh umgestellt...ich hab eine Mahlzeit ausgelassen und die nächste dann schon komplett roh gegeben. Sie hatte zwei Tag lang ein kleines bisschen Durchfall, aber das war schnell wieder vorbei.
            Ich denke, das muss man je nach Hund entscheiden! Hunde mit einer schlechter Verdauung bzw. einem empfindlichen Darm kommen vll. mit einer langsamen Umstellung besser klar.
            Bei einem unproblematischen Hund würde ich sofort umstellen. Ich kenne viele, die das gemacht haben, und die Hunde hatten weder Durchfall noch sonst irgendwelche Beschwerden.

            Kommentar


              #7
              Als ich vor 2 Wochen umgestellt habe, gabs am Abend noch TroFu und am morgen legten wir voll und ganz mit der Rohfütterung los. Also kein langsames Umstellen und auch keinen Fastentag.
              In der ersten Woche gabs gewolftes Hünerfleisch, Hühnerleber, Pansen Gemüsepampe und ganze Hühnerhälse, da ich zwei Schlinger hab. Die HüHä schlangen sie zu Beginn ganz runter. Inzwischen kann ich ohne weiteres Hühnerrücken oder ein Kalbsbrustbein geben, denn sie haben gemerkt das sie das ganze kauen können, und tun das auch genüsslich!
              Probleme gabs bezüglich der Verdauung keine.

              Kommentar


                #8
                Vielleicht solltest Du einfach überlegen wie empfindlich Dein Hund ist.Wenn nicht so, dann würde ich auch direkt umstellen.Würde halt nichts füttern was eh zu einem "weicheren"Kot führen könnte
                Viele Grüße Anja

                Kommentar


                  #9
                  Der Sinn einer langsamen Umstellung ist mir klar - aber was ist der Gedanke hinter einem Fastentag vor der Rohfütterung?

                  Kommentar


                    #10
                    Ich hab vor der Umstellung zwei Tage lang nur Dose gefüttert (2x 400g pro Tag), damit das schwere TroFu vollständig ausm Darm rutscht. Einen Fastentag hätt ich nicht fertig gebracht, hätt ich an sich gern gemacht, um quasi den Verdauungstrakt zu nullen.

                    Kommentar


                      #11
                      Original geschrieben von Puppy
                      Hallo ,
                      habe meinen Hund auch direkt von jetzt auf gleich umgestellt und es gab keine Probleme.

                      Viel Glück dabei!

                      Sonja
                      War bei uns auch so, null Probleme. Kommt aber wahrscheinlich auch auf den Hund an.

                      LG Eva
                      Liebe Grüße von Eva und Leo

                      Kommentar


                        #12
                        Ich habe gleich umgestellt ohne Fastentag und ohne langsame Umstellung. Obwohl meine Hündin einen sehr empfindlichen Magen hat, war die Umstellung kein Problem.
                        LG Melli mit Bonnie und Clyde

                        Gib Alles, denn Dein Hund tut es auch!

                        Kommentar


                          #13
                          Ich habe auch einfach umgestellt.
                          Wüßte auch nicht warum man den Hund einen Tag hungern lassen sollte.

                          Dier Gedanke dahinter würde mich auch interessieren.
                          Tabea mit Mia und Ando
                          Bommel, der immer in unseren Herzen weiterleben wird

                          Kommentar


                            #14
                            hab das mit dem hungern lassen in einem artikel von londsdale gelesen. ich schätze das soll denn sinn machen das erstmal der ganze getreidescheiss vom fertigfutter ausgeschieden werden soll.

                            Kommentar


                              #15
                              Original geschrieben von boderfreak
                              ich schätze das soll denn sinn machen das erstmal der ganze getreidescheiss vom fertigfutter ausgeschieden werden soll.
                              Das war auch mein Gedankengang *zustimm*

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X