Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

umstellung auf roh - ein tag hungern lassen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    also ich lass ihn heute hungern (ok, er hat eben 1cm bockwurst abgekriegt ). er hat kein problem damit, zumahl er glaub ich eh lieber verhungern würde als das er trockenfutter anrührt

    Kommentar


      #17
      Ich habe als ich die Fleischlieferung bekommen habe, einfach umgestellt, ohne Fastentag. Es gab überhaupt keine Probleme.
      Langsam umstellen ist für mich nur bei einem _wirklich sehr_ sensiblen Hundemagen notwendig.

      Kommentar


        #18
        Das mit der langsamen Umstellung ist denke ich vorallem von einem TroFu aufs andere wichtig. Da steht es ja auch immer auf den Packungen (dass man bei den Mahlzeiten immer mehr vom neuen TroFu untermischen soll) und ich kann mir vorstellen, dass es für einen Hund, der immer nur ein einziges TroFu bekommt auch Sinn macht.

        Für die Umstellung auf Barf trifft das (meiner Meinung nach) alleine deswegen nicht zu, weil beides ja ganz andere Verdauungszeiten hat und alleine deswegen nicht gemischt werden sollte.

        Mein Hund hat übrigens auch zu FeFuzeiten nie nur ein Futter bekommen. Da gab es TroFu, dann mal wieder eine Dose, gelegentlich wieder ein anderes TroFu, damit ihm das eine nicht irgendwann zum Hals raus hängt, manchmal Essensreste und manchmal eben auch Rohfutter. Insofern hatte ich auch bei einer Umstellung nie Probleme. Ich denke, dass die Verdauung sich irgendwann auch an diesen Wechsel anpasst.

        Bei Samira war es jetzt ähnlich. Die hat auch vor der endgültigen Umstellung immer wieder anderes Futter bekommen und dann hab ich einfach von einem Tag auf den anderen ganz umgestellt. Übrigens auch ohne Fastentag. Ich glaube übrigens auch, dass der Fastentag hier sozusagen entleerende Wirkung hat, bin mir aber nicht sicher, ob das bei einem Hund, der zuvor immer regelmäßig seine Nahrung im Napf hatte, immer so sinnvoll sein muss. Wobei es da auch gerade einen sehr interessanten Beitrag zum Thema Fastentag allgemein gibt.

        Liebe Grüße,
        Sabine

        Kommentar


          #19
          Es ging ja nicht ums schrittweise umstellen, sondern um den Fastentag vor der Komplettumstellung, oder hab ich da jetzt was mißverstanden?

          Kommentar


            #20
            Original geschrieben von Dobermaus
            Es ging ja nicht ums schrittweise umstellen, sondern um den Fastentag vor der Komplettumstellung, oder hab ich da jetzt was mißverstanden?
            nein, Sandra, hast Du nicht, immerhin steht das ja klipp und klar in der Thread-Überschrift!
            Ich hab auch ohne Fastentag umgestellt, meine Doofen hätten mir was gehustet, wenn ich sie hätte hungern lassen wollen!
            Vera
            Wenn ich Hundefutter verkaufen will, muss ich erst einmal die Rolle des Hundes übernehmen; denn nur der Hund allein weiß ganz genau, was Hunde wollen. Ernest Dichter (1907 - 1991)

            Kommentar


              #21
              Wir haben unseren ersten Hund auch "nahtlos" umgestellt. Allerdings gab es einige Dinge, die sie zunächst verschmäht hat, z.B. Hühnerkarkassen oder -hälse. Jedenfalls keinen Fastentag dazwischen.
              LG,
              Georg

              Kommentar


                #22
                Hallo, ich habe auch schon öfters von dem Fastentag gehört, werde heute in einer Woche beginnen mit barfen, einen Fastentag werde ich deshalbt jedoch nicht machen

                Liebe Grüsse
                Claudia
                Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, das dich mehr liebt als sich selbst.
                Josh Billings

                Kommentar


                  #23
                  Original geschrieben von Dobermaus
                  Es ging ja nicht ums schrittweise umstellen, sondern um den Fastentag vor der Komplettumstellung, oder hab ich da jetzt was mißverstanden?
                  Nein, es ging schon um Fastentage. Mein Beitrag bezog sich nur darauf, dass in den Antworten immer mal wieder die Rede von langsamer Umstellung war.

                  Liebe Grüße,
                  Sabine

                  Kommentar


                    #24
                    Wobei das Getreide ja nicht schnell mal ausgeschieden ist.

                    Bei meinem einen Hund war lange immer eine Art Schleimmantel auf den Haufen. Mir wurde erklärt das er "entgiftet" und ich denke auch das es eine Weile braucht.
                    Tabea mit Mia und Ando
                    Bommel, der immer in unseren Herzen weiterleben wird

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X