Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

An alle Barf-Profis....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    An alle Barf-Profis....

    Hallo Ihr Lieben....

    Ich werde ja heute in einer Woche mit dem barfen bei meiner Labi-Hündin beginnen! Nun gibt es ja verschiedene Meinungen wie in den ersten Tagen die Mahlzeiten aussehen sollen, die einen machen gleich volles Programm mit verschiedenem Fleisch, Gemüse und Obst etc. und andere, so habe ich es auch aus meinem Buch, füttern in der ersten Zeit immer das gleiche

    Wie habt ihr angefangen?

    Liebe Grüsse aus der Schweiz
    Claudia
    Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, das dich mehr liebt als sich selbst.
    Josh Billings

    #2
    Re: An alle Barf-Profis....

    Original geschrieben von Laluna_w
    Wie habt ihr angefangen?
    Falsch
    Gleich mit 2 Hähnchenschenkel, was fast zu einem Darmverschluss geführt hätte

    Danach hab ich mich (u.a.) hier angemeldet und wusste es dann besser
    Es gab eigentlich gleich alles (an Fleisch). Knochen ganz vorsichtig wieder versucht und mein Hund hat dann alles gemocht und vertragen. Er mag es heute immer noch

    Ich würde heute mich an einem Plan orientieren (als Anfänger). So lange, bis man es eben "drin" hat.

    Kommentar


      #3
      Hallo Claudia!
      Ich habe meinen Hunden direkt "das volle Programm" gefüttert. Nur bei den Knochen war ich vorsichtig und habe zu Anfang nur wenig, weiche RFK wie Hühnerhälse oder Lammrippchen gefüttert.
      Nur bei einem Hund der unter Allergieverdacht steht würde ich eine Fleischsorte nach der anderen austesten - wie auch alle anderen Lebensmittel. Haben deine Hunde vorher alles gut vertragen würde ich mir da keine allzu großen Gedanken machen.

      Viel Spaß beim Roh füttern - es ist toll zuzusehen wie es den Hunden schmeckt und bekommt!
      Liebe Grüße
      Anja Felipa und Raki

      Kommentar


        #4
        Hallo Anja

        Bisher hat Jaska alles gut vertragen, ich hab ihr auch vorher zwischendurch mal einen Knochen gegeben, war absolut kein Problem. Allergien sind mir bei ihr nicht bekannt, das einzige was ich nicht fütter ist Getreide. Ich werde wohl einfach mal ausprobieren müssen wie sie die Kost verträgt, fressen tut sie's allemal, ist ja schliesslich ein Labbi = Allesfresser


        Danke schon mal für die Tips, werde wohl noch so einiges nachfragen zwecks Unsicherheit....


        Liebe Grüsse
        Claudia
        Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, das dich mehr liebt als sich selbst.
        Josh Billings

        Kommentar


          #5
          Hallo,
          ich habe erstmal mit Rindfleisch , Hühnerhälsen, Äpfel ,Möhrchen und natürlich Öl angefangen. Im Laufe der Zeit kam dann immer mehr dazu und das Gefühl völlig unsortiert zu sein verschwand. Ich habe mir mit einem Memoboard geholfen , wo ich für den Zeitraum von einer Woche immer kurz aufgeschrieben habe , was schon gefüttert worden ist. So habe immer einen guten Überblick gehabt. Nach drei Wochen brauchte ich das auch nicht mehr. Aber um reinzukommen hat es mir gut geholfen.
          Andrea

          Kommentar


            #6
            ich hab auch gleich sehr abwechslungsreich gefüttert, aber es hat auch mehrere monate gedauert bis ich alle futterbedingten probleme im griff hatte.

            würde ich noch mal anfangen, würde ich zumindestens die ersten wochen nur wenige komponenten verwenden und dann erst weitere zutaten dazu nehmen.

            knochen sollte ein barf-ungewohnter hund ohne hin erst nach einer gewissen umstellungszeit bekommen und dann nicht gleich die ganz harten.
            grüßle
            Susanne

            Kommentar


              #7
              Wir haben erstmal mit einer Sorte Fleisch und Gemüse begonnen. Ganz klassisch Huhn und Möhren. Da Wauz das dann aber sehr gut vertragen und ihm die Umstellung keine Probleme bereitet hat, haben wir uns dann nicht weiter gescheut und es folgten zügig reichlich andere Komponenten. Das Einzige, mit dem wir wirklich vorsichtig und langsam vorgegangen sind, waren Knochen. Die ersten zwei Wochen gab es gar keine, nur ein bißchen Eierschale, dann folgten peu a peu Hühnerhälse. Die gab es dann auch recht lange. Das erste Stück Putenhals etwa ein Vierteljahr später und noch drei Monate später dann Rinderknochen etc.
              LG, Susanne mit Rónán, der Krawallschachtel (Komondor-Kuvasz-Mix *~ April 2013) und Negra, der Sanften (Viszlador *April 2010), sowie Carlos (IW-Mix), dem Extremwedler, für immer im Herzen (28.9.1998 - 10.1.2013)

              Kommentar


                #8
                Hi Claudia

                Ist es ein Welpe? Falls ja im DHN shop Schweiz findest du ein Rezept für Doggie-Burger, Habe genau damit angefangen.
                Wobei mein Welpe bereits von der Züchterin gebarft worden ist.

                Gruss

                Chregi
                Chregi mit dem schwaiza Kampfschmusa Naya und Rico dem Staffordshire Bull Berner

                Kommentar


                  #9
                  Hallo!
                  Bei einem ca. 5 Kg- Hund erst mal mit Faschiertem vom Bio-Rind.
                  Dann ausprobiert welches Gemüse püriert er frisst. TL-weise.

                  Hühnerbrust, Hü-Herzen-Mägen, Pansen gefolgt von Hühnerhälsen, Hühnerflügel, Hühnerrücken. Pferdefleisch. Dann Lammrippen, Ziegenrippen.
                  Ich habs da leicht gehabt, denn er hat alles super vertragen und keinen Durchfall od. sonstige Erscheinungen gehabt. War ja auch noch ein sehr junger Hund mit 6 Monaten.
                  Er hat auch, bis auf Bananen und Sprotten (diese nicht mal als Brei) alles gefressen.
                  Mittlerweile gibt es suppigen Gemüsebrei mit ev. Zusätzen morgens.

                  Abends alles Fleischige samt Knochen.
                  Und ich habe ein komplette Mahlzeit (abends) sofort umgestellt.Hab schon sehr viele Fleischteile ausprobiert von versch. Tieren.

                  Das funktioniert so für uns so am besten.
                  Grundsätzlich würde ich aber auch dazu raten, am Anfang nicht so oft zu wechseln und die erste Woche mal bei einem "Tier" zu bleiben, besonders, wenn der Hund vorher Unverträglichkeiten od. ein empflindlichen Magen hatte.
                  sonnige Grüße von Mexxifraudi

                  Kommentar


                    #10
                    Hey danke euch allen für die vielen Ratschläge

                    War soeben einkaufen und hab schon mal Karotten und Aepfel gekauft, denke, das wird für den Anfang reichen! Lachsöl hab ich auch bestellt, kann also nichts mehr schief gehen

                    Wünsche euch ein schönes Wochenende & bis bald!

                    Liebe Grüsse

                    Claudia
                    Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, das dich mehr liebt als sich selbst.
                    Josh Billings

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X