Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lagert sich zu viel an Calcium in Knochen ab

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lagert sich zu viel an Calcium in Knochen ab

    Hallo,

    jetzt muss ich noch mal nachfragen.

    Wenn ein Welpe bis zum Alter von 6 Monaten zu viel an natürlichem Calcium zu sich nimmt,hat mir eine Bekannte, die auch barft gesagt , lagert sich das in den Knochen ab und wird nicht, wie bei einem älteren Hund wieder ausgeschieden.

    Wisst ihr ob das stimmt oder besteht da kein Risiko für einen Welpen?

    LG Karin

    #2
    Hallo Karin
    Ja,Welpen scheiden zuviel Ca. nicht aus,und es lagert
    sich im den Knochen ab.
    Martina & Smoky
    (mit Dusty und Mounty im Herzen)

    Kommentar


      #3
      Das stimmt so nicht. Der Welpe kann exzess Ca nicht so gut ausscheiden wie ein erwachsener Hund, kann aber sehr wohl überschüssiges Ca ausscheiden.

      Bis es zu Ablagerungen von Ca kommt müßtest Du über längere Zeit mindestens das Dreifache an der empfohlenen Höchsttagesmenge füttern.
      Swanie

      "Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende" Oscar Wilde
      www.barfers.de
      www.barfshop.de
      www.gesundehunde.com

      Kommentar


        #4
        Hallo Swanie,

        vielen Dank für deine Antwort. Das war jetzt mal eine Aussage, die mich total beruhigt, denn bis ich die 3-fache Menge über einen längeren Zeitraum gebe, da müsste ich schon viel falsch machen.

        Jetzt bin ich aber richtig beruhigt und traue mich auch, meine Kleine von Anfang an zu barfen, worauf ich mich schon riesig freue.

        LG Karin

        Kommentar


          #5
          War es K.D.Kammerer der geschrieben hat das Knochen nur in Verbindung mit synthetischen Vitaminen (v.a. Vit A ) schaden anrichtet ?
          Viele Grüße Nadja mit Malinois Fly (und Rottweiler Sir Artus im Herzen)

          Kommentar


            #6
            Das würde ja dann bedeuten, dass man doch eher zuviel als zuwenig Calcium füttert, oder? Bin da wirklich extrem unsicher. Samira hat vorne extrem knubbelige, dicke Gelenke und ich hab halt Angst, dass die sich nicht richtig "auswachsen" bzw. bisher einfach schon zu schnell gewachsen sind.

            Liebe Grüße,
            Sabine

            Kommentar


              #7
              Hallo Sabine,

              was genau fütterst Du denn, und wie oft?
              Wir haben unseren Hunden, die wir frisch aufgezogen haben, immer drei Mahlzeiten gegeben.
              Eine davon bestand aus Knochen
              (Hähnchenhälse, Flügel und Karkassen).
              Hast Du Dir schon mal die Kalziumtabelle auf Swanie´s Welpsenseite angesehen?
              Klick
              Sehe gerade, sie ist gar nicht mehr da!
              Naja, ich habe es jedenfalls immer so gehalten, dass ich ca. 200mg Kalzium pro KG KM am Tag gefüttert habe. Im Zahnwechsel mehr.
              Gerechnet habe ich nix, aber wenn man ungefähr die Kalziumgehalte von Hälsen usw. kennt und diese mal wiegt, dann kann man ungefähr abschätzen, wieviel der Hund braucht!
              Liebe Grüsse,
              Yvonne

              Kommentar


                #8
                Hallo Yvonne,

                Samira bekommt drei Mahlzeiten am Tag (+ einmal Trockenzeugs zum Knabbern, meist getrocknete Luftröhre). Auf die drei Mahlzeiten verteile ich täglich circa 400 gr. Fleisch-Gemüse-Mix (nach dem Rezept der Doggie-Burgers oder Rindergulasch mit Gemüse oder Babygläschen) plus circa 400 gr. Hühnerhälse oder -flügel. Gestern gabs Hühnerklein, ich glaube das waren Rücken, bin mir aber nicht sicher. Da hat sie aber heute morgen wieder einiges hochgewürgt ... Einmal die Woche gibt`s Mipros mit Obst, da füttere ich keine Knochen. Ich hatte das mal ausgerechnet und (je nachdem welche Werte ich nehme, ich bin in dem Fall von 200 mg ausgegangen) da hätte es gepasst. Wobei Samira jetzt auch mitten im Zahnwechsel ist und ich halt nicht weiß, ob da 200 mg noch passen? Morgen werd ich mal sehen, ob es beim Schlachthof hier auch noch andere Knochen für die Maus gibt.

                Seit ich barfe hat sich ihr Wachstum zum Glück normalisiert, aber die ersten drei Monate ist sie halt extrem in die Höhe geschossen und ich habe Angst, dass das später mal zu Problemen führen könnte. Umsomehr mach ich mir Sorgen, dass ich jetzt zusätzlich noch was falsch machen könnte ...

                Was meinst Du denn? Passt das mit der Kalziumversorgung?

                Liebe Grüße,
                Sabine

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Sabine,

                  ich entnehme Swanies Antwort eher, dass man eher zu wenig als zu viel an Knochen verfüttern kann.

                  Denn wenn ich täglich die 3-fache Menge vom Bedarf verfüttere, dann sind das ja wirklich viele Mengen an Knochen.

                  Ich denke, wenn man täglich 1/3 der täglichen Futtermenge als Knochen, also Hühnerhälse, Karkassen oder sonstige weiche Knochen gibt, liegt man da schon richtig.

                  LG Karin

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Sabine,

                    hört sich so doch gut an!
                    Aber ich habe eine Frage: gibst Du nur Muskelfleisch? Das hört sich jetzt irgendwie so an
                    Was ist denn in dem Fleisch-Gemüse Mix? Gibst Du gar keinen Pansen, usw??
                    Abwechslung ist nämlich, zumindest für mich, das A und O der frischen Ernährung!
                    Und an dem Milchproduktetag kannst Du trotzem Knochen geben.
                    Liebe Grüsse,
                    Yvonne

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Karin,

                      aber zuwenig Calzium führt ja bei Welpen dazu, dass sich die Knochen nicht richtig entwickeln, oder? Also wenn ich zuwenig füttere, dann führt das doch später auf jeden Fall zu Problemen, oder? Darum dachte ich, eher zuviel, wenn ein zuviel vielleicht ausgeschieden werden kann. Wobei ich jetzt nciht gleich an die dreifache Menge gedacht hätte, sondern eher daran, dass man sich dann lieber an einer oberen Grenze orientiert, als an einer unteren.

                      Und hallo Yvonne,

                      das mit dem Pansen hatte ich nur vergessen zu schreiben, den gibt es natürlich auch zweimal die Woche. Blättermagen will ich auch füttern, hab aber momentan leider noch keinen. Ansonsten ist in den Burgern noch Leber drin und eigentlich noch eine Innerei (da hab ich jetzt Herz beigemischt, weil mir damals noch nicht klar war, dass das eigentlich auch Muskelfleisch ist). Ja und dann füttere ich auch noch gelegentlich Fisch, wenn ich welchen zur Hand habe. Ja und Eier natürlich und Öle und Kräuter, manchmal Algen und gelegentlich Luposan (mit Muschelfleisch). So, ich glaube das war es im Groben. Wobei der Hauptteil tatsächlich Muskelfleisch ist und momentan füttere ich auch (abgesehen von dem Knochenteil) ziemlich Rindfleischlastig. Ich hoffe, dass ich bald mit ein paar Bekannten Fleisch bestellen kann, damit ich dann besser mixen kann. Zumal sich meine Hoffnungen bezüglich des Schlachthofs hier zerschlagen haben: Die schlachten nur Schweine

                      Geflügelfleisch scheue ich mich gerade ein bisschen zusätzlich zu füttern, weil das Fleisch doch oft relativ belastet ist (mit Hormonen, AB, usw.) und sie ja durch die Hälse u. Co. schon soviel davon bekommt. Versuche auch schon Kontakte zu Schäfern und Jägern zu reaktivieren, aber bislang ohne (futtertechnischen) Erfolg.

                      Liebe Grüße,
                      Sabine

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Sabine,

                        am besten ist es, auch für Welpen schon, wenn man sich "1x durch´s Tier" füttert.
                        Sprich, Du kannst auch gerne schon Knorpeliges wie Kehlköpfe, oder Luftröhre zum Knabbern anbieten.
                        Es gib in den Internetshops auch einiges an Abwechslung. Kaninchen, Pute, Gans, Pferd, Rind, Wild, usw..
                        Da bestelle ich auch gerne mal, eben wegen der Abwechslung
                        Ja, wenn man kein Bio-Geflügel bekommt, muss man erst mal mit dem "normalen" Geflügel vorlieb nehmen. Aber ich muss zugeben, das essen wir auch nur! Da sind die Hunde also nicht schlechter dran als wir
                        Liebe Grüsse,
                        Yvonne

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Sabine,

                          So hatte ich das ja auch gemeint. Lieber füttere ich etwas zu viel Knochen als zu wenig.

                          Meine Anfangsbedenken waren nur, wenn ich nun zu viel füttere, ob ich dann auch einen Schaden anrichten kann.
                          Drum bin ich jetzt total beruhigt, dass man so schnell nicht zu viel an Knochen füttern kann.
                          Ich denke da haben wir ganz leicht an einander vorbei geredet und bis die drei-fache menge über lange Zeit erreicht ist, das ist wahrscheinlich gar nicht so leicht zu schaffen.

                          LG Karin

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Yvonne,

                            mein größtes Problem ist immer noch, dass ich noch keinen Schlachter gefunden habe, wo ich frisch was bekomme und nicht genug Platz in der TK habe um vernünftig zu bestellen. Ich hoffe aber, dass ich am Wochenende mal mit meiner THP reden kann, damit wir vielleicht gemeinsam bestellen. Ich will nämlich unbedingt noch Blättermagen, Knorpel, Knochen und verschiedene Fleischsorten. Heute hab ich schon mal vorsichtig einen Kollegen angeschnorrt, der nächste Woche seine Jägerprüfung hat *gg*. Mein Problem ist auch, dass ich seit etwa 20 Jahren Vegetarier bin und mich entsprechend schlecht mit Fleisch auskenne, aber ich bin ja lernfähig.

                            Und hallo Karin,

                            da hab ich Dich tatsächlich falsch verstanden und Du mich, wir haben nämlich genau das gleiche gemeint. Ja, die Angst kenne ich auch. Womit ich mich dann zu beruhigen versuche ist, dass ich beim TroFu ziemlich sicher bin, dass die Mineralienzufuhr nicht passt. Aber das beruhigt mich auch nicht immer

                            Liebe Grüße,
                            Sabine

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X