Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fisch füttern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Eine Forelle habe ich unseren beiden auch schon gegeben. Komplett. Also keine Angst wg. Gräten. Da passiert nichts.

    Eine Forelle von ca. 400 gr. kostet hier ung. 4,50 €, wobei ich den Kopf ja dran lasse.
    Kein Schnäppchen für jeden Tag, aber zwischendurch finde ich das preismäßig o.k.

    LG
    Marion

    Kommentar


      #17
      Re: Fisch füttern

      Original geschrieben von Flower0
      Ich hab da mal ne grundsätzliche Frage: Wir CH-er sind keine Meeranrainer und ich habe deshalb mühe Meerestiere zu füttern auch wegen der Überfischung der Verschmutzung etc. [/B]
      Kann ich gut verstehen, ich kaufe auch möglichst keine Produkte, die schon eine halbe Weltreise hinter sich haben. Weder für mich noch für den Hund. Einfach aus ökologischen Gründen. Gelegentlich bekommt Samira trotzdem Meeresfisch, dann kaufe ich allerdings nach dem Fisch-EInkaufsführer des WWF ein (ich denke, dass es denn vielleicht auch auf der SEite des WWF Deutschland zum Downloaden gibt). Da steht drin, wo welche Fische vertretbar gefangen werden (oder eben nicht). So muss ich mich wenigstens nicht noch an der Überfischung beteiligen. Auf lange Sicht möchte ich aber lieber auf Wild umsteigen und dann nur noch Süßwasserfische füttern (wenn überhaupt).

      Liebe Grüße,
      Sabine

      Kommentar


        #18
        Hallo,

        ich bin neu hier und hätte zur Fütterung von Fisch mal zwei Fragen:

        Enthalten Süßwasserfische ebenfalls viel Omega-3-Fettsäuren, bzw. überhaupt nennenswerte Mengen?

        Und wer von euch hat schon mal Weißfische (Cypriniden) verfüttert? Mir macht der hohe Grätengehalt ein bisschen Sorge - allerdings futtert meine Albamaus andere Fische (Regenbogenforellen) sowas von problemlos, dass ich mir wahrscheinlich wieder völlig überflüssig nen Kopp mache....


        LG, ronja
        Viele Grüße, Ronja, jetzt ohne das Albinchen, aber mit Canelle an ihrer Seite

        Kommentar


          #19
          Habe schon überlegt, dass er vielleicht nur Salzwasserfische mag, ist ja auch makrele und nur Süßwasserfische (Lachs) nicht..
          Kann das sein???

          Lg jasmin
          Liebe Grüße, Jasmin mit Carlos und Boo & Belle

          Kommentar


            #20
            Original geschrieben von jasminundcarlos
            Habe schon überlegt, dass er vielleicht nur Salzwasserfische mag, ist ja auch makrele und nur Süßwasserfische (Lachs) nicht..
            Kann das sein???

            Lg jasmin
            Hmm, Lachs ist kein reiner Süßwasserfisch - die erwachsenen Lachse leben im Meer, bzw. werden dort in Zuchtfarmen aufgezogen - und Lachse, die in den Handel kommen, sind i.d.R. erwachsen.
            Viele Grüße, Ronja, jetzt ohne das Albinchen, aber mit Canelle an ihrer Seite

            Kommentar


              #21
              Mhh, stand so im Natural Dog Food, aber gut, dann ist es das wohl nicht...

              Lg Jasmin
              Liebe Grüße, Jasmin mit Carlos und Boo & Belle

              Kommentar


                #22
                Re: Fisch füttern

                Hallo,
                Original geschrieben von Flower0
                Wir CH-er sind keine Meeranrainer und ich habe deshalb mühe Meerestiere zu füttern auch wegen der Überfischung der Verschmutzung etc. (...)
                Bei Fleisch weiss ich normalerweise woher es ca. kommt: aus der CH.
                Das ist aber ja erstmal keine Qualitätsaussage: Nur weil der Schweinezüchter Pole ist, muß er die Schweine ja nicht schlecht behandeln.
                Oder ging es Dir rein um den Transport (wo sicher üble Dinge vorkommen)?
                Eigentlich dürfte man nur Bio-Fleisch aus der Region essen / verfüttern :

                Süsswasserfische aus der Zucht gibt es schon, aber da habe ich *bis jetzt* gesalzene Preise gesehen.
                Fischfütterung ist, neben der schon genannten ökologischen Komponente, nicht ganz unkritisch:

                Die meisten Süßwasserfische, die man hier in D bezahlbar bekommt, stammen aus asiatischen oder afrikanischen Massenzuchten, und sind sehr oft medikamentös belastet.
                Seewasserfische sollte man wegen der Verseuchung mit Quecksilber und anderen Schwermetallen maximal zweimal pro Woche essen / verfüttern.
                Viele Grüße
                Ralf, Fine & Bud im Herzen
                "Lamm ist auch nur ein anderer Aggregatzustand von Gras..."

                Kommentar


                  #23
                  Re: Re: Fisch füttern

                  Original geschrieben von rschmidt
                  [B]
                  Nur weil der Schweinezüchter Pole ist, muß er die Schweine ja nicht schlecht behandeln.
                  Hi

                  nee, die Sprache des Bauern ist mir egal *lach* es ging mir um Sachen wie: Haltungsvorschriften, erlaubte Medikation der Tiere und eben auch um den Transport von X nach Y und das sinnlos über tausende von Kilometern während ich auf dem Bauernhof wohne und das Futter (Mastkälber) direkt vor meinem Fenster in der Sonne steht und darauf wartet gefressen zu werden

                  Das mit dem Schwermetall etc. finde ich eben auch übel, denn ich gebe kein Trockenfutter dafür "vorbelastete" Fische ?!?

                  Bin da gans deiner Meinung: Eigentlich nur noch Bio von Hier,

                  Gruss
                  Chregi
                  Chregi mit dem schwaiza Kampfschmusa Naya und Rico dem Staffordshire Bull Berner

                  Kommentar


                    #24
                    Re: Re: Re: Fisch füttern

                    Original geschrieben von Flower0
                    Eigentlich nur noch Bio von Hier,
                    Tja, und selbst die Biorindviecher vom Bauern nebenan fressen das von sauren Regen und Feinstaub belastete Gras.

                    Irgendwo muß der Traum vom rundum gesunden Futter aufhören, sowohl für Mensch als auch für Tier. Gewissen Dingen kann man ausweichen, aber eben nicht allem *seufz*

                    Kommentar


                      #25
                      Thunfisch im eigenen Saft

                      also, meine zwei (mini-aussie und yorkie-malteser mix) lieben Thunfisch, bisher gab es mit dem Magen auch keine Probleme. Mit den Anderen Fischsorten können sie sich irgendwie nicht anfreunden (rohe Forelle etc.). Worauf sie auch ganz versessen sind ist Lachs.
                      Vlg
                      Kris mit Happy und Rusty

                      Kommentar


                        #26
                        Ich werde jetzt wohl mal 1kg Hering bestellen, mal schauen was er dazu sagt....
                        Liebe Grüße, Jasmin mit Carlos und Boo & Belle

                        Kommentar


                          #27
                          Ist Lachsöl eine Alternative statt Rohfisch? Ich selber mag überhaupt keinen Fisch und wenn ich dann für Hundie Fisch holen soll, dreht mein Magen sich um.

                          Mein Hund bekommt immer mal Lachsöl ins Futter, reicht das, oder muss ich doch Fisch kaufen?
                          Es grüßen Claudia mit Quiesel & Farid und dem für immer im Herzen lebenden Benny, dem zauberhaftesten Westie aller Zeiten.

                          Kommentar


                            #28
                            Ist es egal, welche Fischsorte oder gibt es welchen, den sie gar nicht dürfen?
                            Wie sieht es mit Krabben und Muscheln aus?
                            Viele Grüße,
                            Irina

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von jasminundcarlos Beitrag anzeigen
                              Habe schon überlegt, dass er vielleicht nur Salzwasserfische mag, ist ja auch makrele und nur Süßwasserfische (Lachs) nicht..
                              Kann das sein???

                              Lg jasmin
                              Ich mag auch nicht jeden Fisch gleich gern, vielleicht ist es einfach eine Geschmackssache?
                              Viele Grüße,
                              Irina

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X