Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

halb fleisch / halb gemüse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    halb fleisch / halb gemüse

    Ich würde meine 3-jährige Labbi-Hündin gerne etwas abspecken lassen und ihr deshalb gerne für einige Wochen nur 300g Fleisch (davon 150 g Hühnerhälse) und 300g Gemüse füttern.
    Meint Ihr, dass hier der Fleischanteil zu gering ist?
    Vielen Dank für die Info.

    Liebe Grüße
    Stephi und die Hundebande

    #2
    Ich würd nicht 50:50 füttern, sondern die Gesamtmenge runterfahren und mageres Fleisch füttern.

    Kommentar


      #3
      ^^ Seh ich genauso. Mehr Bewegung, natürlich, und Lunge füttern ist auch gut (kaum Kalorien) wenn's der Hund verträgt.
      Great minds discuss ideas; Average minds discuss events; Small minds
      discuss people

      Kommentar


        #4
        Ich denke, dass das durchaus so in Ordnung geht. Allerdings würde ich den Hund beobachten, ob er es verträgt.

        Eine 50:50-Fütterung wird ja eher bei alten Hunden empfohlen, aber Labbis gehören ja leider zur "Vielfraß"-Fraktion.

        Man muss immer den einzelnen Hund sehen, kann da kein Maßstab anlegen, so nach dem Motto: Labbi, 3 Jahre, Hündin bekommt xxxg Futter am Tag.

        Ich führe da gerne meine zwei Kurzhaarcollies ls beispiel auf.

        Timor, knapp 13 Jahre, 63cm groß, ca. 25kg (eher etwas rappelig): bekommt trotz hohem Alters ca. 750g Fleisch mit ca. 150g Gemüse.

        Shari, 10 Jahre, 57cm, ca. 24 kg (sie moppelt ganz gut): bekommt ca. 250g Fleisch mit ca. 150g Gemüse.

        Wenn ich Dose füttere bekommt Timor eine 800g-Dose und Shari eine 400g-Dose.

        Du siehst also, dass es eine große Diskrepanz in den Futtermengen gibt, obwohl sich beide nicht soviel in Größe und Gewicht geben.

        Shari hat halt leider den Nachteil, dass sie Futter nur anschauen braucht und zunimmt. Timor war schon immer der Mäkler und wenn er kein Hunger mehr hat, dann bleibt halt was stehen. Würde Shari NIIIIIEEEE passieren.
        Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
        und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
        Mail ->

        Kommentar


          #5
          Original geschrieben von jenmandy
          ^^ Seh ich genauso. Mehr Bewegung, natürlich, und Lunge füttern ist auch gut (kaum Kalorien) wenn's der Hund verträgt.
          Bei Lunge bitte vorsichtig an die Menge herantasten, da sie leicht zu Durchfall führen kann (wie fast alle Innereien)
          Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
          und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
          Mail ->

          Kommentar


            #6
            Ich habe meinen hund heute frichen Pansen mit nudeln gegeben. was haltet ihr von Pansen ich finde das es super gesund für das tier ist.

            Gebe ihn meistens Rindfleich, Pansen , Reis,Fisch, Gemüse .aber sehr wenig getreide. Ab und an mal einen Knochen.
            er verträgt es sehr gut und ist Putz munter. Und der Kot ist wesentlich weniger geworden.

            Kommentar


              #7
              Original geschrieben von timsha

              Eine 50:50-Fütterung wird ja eher bei alten Hunden empfohlen, aber Labbis gehören ja leider zur "Vielfraß"-Fraktion.


              Das ist allerdings veraltet. Es gibt einige Studien, die bestätigen, dass alte Hunde nicht weniger Fleisch (und damit Protein) benötigen, und dass es Schaden anrichten kann, weniger zu füttern (Hier gibt es ganz hilfreiche Info).
              Great minds discuss ideas; Average minds discuss events; Small minds
              discuss people

              Kommentar


                #8
                Original geschrieben von Uwe. conrads
                Ich habe meinen hund heute frichen Pansen mit nudeln gegeben. was haltet ihr von Pansen ich finde das es super gesund für das tier ist.

                Gebe ihn meistens Rindfleich, Pansen , Reis,Fisch, Gemüse .aber sehr wenig getreide. Ab und an mal einen Knochen.
                er verträgt es sehr gut und ist Putz munter. Und der Kot ist wesentlich weniger geworden.
                Hallo Uwe

                Nudeln und Reis sind auch (aus) Getreide.
                ich würde beim Fleisch schon etwas mehr abwechseln, nicht nur Rind, sondern auch mal Geflügel, Lamm oder Wild geben.

                Pansen ist, wenn ungewaschen sehr gut, aber er enthält auch einiges an Fett.

                Bei Knochen sollte man auf einen guten Fleischanteil achten, sonst gibt es schnell mal Verstopfungen.
                Wenn Du nur "ab und zu" Knochen gibst, musst Du Calzium auf andere Weise zuführen. Entweder mit CA-Citrat oder über gemahlene Eierschalen.
                Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                Mail ->

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von jenmandy
                  Das ist allerdings veraltet. Es gibt einige Studien, die bestätigen, dass alte Hunde nicht weniger Fleisch (und damit Protein) benötigen, und dass es Schaden anrichten kann, weniger zu füttern (Hier gibt es ganz hilfreiche Info).
                  Daher bekommen meine Senioren auch einen wesentlich höheren Fleischanteil, sonst würden sie völlig vom Fleisch fallen (vorallem mein Rüde).
                  Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                  und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                  Mail ->

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Stephie,

                    ich habe meinen Hund auf die gleiche Weise abspecken lassen. Ich habe extrem mageres Fleisch geholt und den Gemüseanteil stark erhöht, damit wenigstens noch was im Napf war (beim knapp 10 kg-Hund sind die Portionen ja ohnehin sehr klein). Getreide gibt es bei uns keins. Auf Lunge habe ich nicht zurück gegriffen. Ab und an habe ich gekochtes Fleisch gegeben, da ich den Eindruck hatte, daß der Hund davon länger gesättigt war.

                    Insgesamt habe ich 2% vom Zielgewicht gefüttert. Öl und Zusatzstoffe gab es natürlich trotzdem und statt Pansen mehr Blättermagen, da er magerer ist. Und viel, viel Bewegung!

                    Insgesamt scheint der Herr aber in der Abnehmphase doch Hunger gehabt zu haben, er frißt seit dem nämlich alles, was in den Napf kommt, ohne zu mäkeln.

                    Und laß dich nicht von den traurig schauenden Labi-Augen klein kriegen, der Hund - und seine Gelenke - werden es dir danken!
                    Lieben Gruß Ira

                    Kommentar


                      #11
                      So hatte ich mir das auch in etwa gedacht.
                      Übergangsweise Fleischanteil runter und zum Befüllen des Magens Gemüseanteil rauf.
                      Mageres Fleisch und Fisch bekommen meine Hunde sowieso überwiegend.

                      Liebe Grüße
                      Stephi und die Hundebande

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X