Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trockenfutter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Trockenfutter

    Hallo zusammen

    Erstmals möchte ich dieses tolle Forum loben

    Ende Septmeber bekommen wir unser erster Hund. Ein Bolonka Zwetna Welpe. Ich freue mich schon wahnsinnig drauf, geht leider noch lange

    Ich möchte mich aber schon jetzt über die Ernährung informieren. Barfen finde ich ganz toll, interessiert mich eigentlich auch. Aber am Anfang würde ich gerne noch Trockenfutter füttern, dann Teilbarfen und erst dann komplet Barfen. Am Anfagng habe ich mit einem neuen Hund, vor allem auch da es unser 1.Hund ist, sicher viel zu tun, das Barfen würde mich dann sicher nur stressen. Erst wenn ich den Hund etwas kenne und er ein wenig erzogen ist, möchte ich langsam mit Barfen beginnen. Teilbarfen finde ich am Anfang noch gut, da ich sicher unsicher sein werde, ob ich es richtig mache oder nicht.
    Ein Grund spricht mir auch noch gegen Barfen: Zum Beispiel wenn wir mal für längere Zeit in die Ferien gehen oder den Hund irgendwo unterbringen, wäre Trockefutter schon praktischer.

    Deshalb meine Frage: Welches Trockenfutter wäre empfehlenswert? Ich habe ja schon gesehen, das es welche ohne Getreide gibt. Z.B. Bestes Futter. Müsste man diese Trockefutter beim Teilbarfen trotzdem getrennt geben?
    Die Züchterin fütter Royal Canin.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen und versteht mich

    Vielen Dank

    LG Elena

    #2
    Trofu

    hallo Elena,

    klar wirst Du verstanden, beim Welpen möchte man alles richtig machen und man hat bei der Frischfütterung Angst, man könnte Fehler machen und es könnte ein Mangel/Schädigung u.ä. entstehen.

    Eigentlich wird beim Teilbarfen empfohlen, morgens Frisch und abends Trofu oder andersrum, damit möglichst viel Zeit zwischen den Mahlzeiten liegt.

    Der Welpe sollte aber ja öfters gefüttert werden.
    Unsre Züchterin gab uns damals als Plan mit, morgens und abends Trofu und als Mittagsmahlzeit frisch ( Hackfleisch, Pute etc) zu füttern. Hat unser Hund gut vertragen.

    Ich hoffe, es melden sich noch ein paar Welpenerfahrene, ich empfehle so lang, Dir von Swanie die Barf- und die Welpenbroschüre zukaufen.

    Die Barfbroschüre gibts es jetzt schon

    http://www.amazon.de/gp/product/3939...f_rd_i=301128,

    die Welpenbroschüre kommt in ca 1-2 Wochen raus.

    Ich würd warten, dann gibts das bei Amazon sicher im Doppelpack.

    Beide kosten wirklich kleines Geld und dabei steht wirklich alles drin, was man wissen muß, ohne daß es zu kompliziert wird.

    Vielleicht hast Du nach Lesen der Broschüren schon garkeine Lust mehr, Trofu zu füttern

    Empfehlen kann ich Hermanns Hundefutter, es ist nicht aus Übersee und die Hersteller machen wirklich einen guten Eindruck.

    Praktische Erfahrungen hab ich keine , weil ich seit mein Welpe Royal canin verweigerte, nie wieder Trofu gefüttert hab.

    Aber da kannst Du hier mal die Suchfunktion anschmeißen, das Thema wurde schon x mal diskutiert, da findest Du sicher Anregungen.
    GHrüßchen
    Hanna

    Du warst als Hund der beste Mensch,
    den man zum Freund haben konnte.

    In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

    Kommentar


      #3
      Hallo Hanna

      Vielen Dank für die schnell Antwort und die nützlichen Tipps

      Ich hoffe die liefern das Buch auch in die Schweiz Dann werde ich dann in 1-2 Wochen beide bestellen

      Ich werde mich mal erkundigen ob es dieses Trockenfutter in der Schweiz auch gibt. Ich hoffe es.

      LG Elena

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        ich habe meine beiden Hunde (4,5 und 3,5 Jahre alt) erst vor ca. 6 Wochen auf BARF umgestellt. Hätte ich gewusst, dass es doch so problemlos abläuft, und die beiden es mir wirklich leicht machen (vertragen und fressen bisher alles, was ich ihnen anbiete), hätte ich mich schon viiiiel früher dazu entschlossen. Auch ich hatte immer Bedenken "alles" richtig zu machen, was zum Glück aber völlig unbegründet war. Wenn man ein paar "Regeln" befolgt, ist alles o.K, und es macht außerdem nicht viel mehr "Arbeit" als Trockenfutter zu geben. Für den Anblick des "Freßgenusses" investiere ich gerne diesen minimal größeren Zeitaufwand.
        Viele liebe Grüße
        Sabine mit Spencer & Sparky und Spike im Herzen
        MAIL --->

        Kommentar


          #5
          Hallo Elena,

          ich barfe auch erst seit acht Wochen und war auch erstaunt, wie einfach es ist und wie gut es meinem Hund bekommt. Du hast ja noch genügend Zeit, Dich genau zu informieren und darauf vorzubereiten. Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert.

          Liebe Grüße

          Eva

          Kommentar


            #6
            Hallo zusammen,

            ja es hört sich wohl komplizierter an als es ist

            Sobald das andere Buch über Welpen auch erhältlich ist, werde ich sie kaufen und mich besser informieren

            Kommentar


              #7
              Hallo Elena,

              ich kann deine Bedenken verstehen, auch ich hab mich schon lange bevor Eshetu geboren wurde mit BARF auseinandergesetzt und nach langem Überlegen (Kalzium usw.) zu dem Entschluss gekommen erstmal Trockenfutter weiterzufüttern und dann umzustellen.

              Tja, es kommt immer anders als man denkt. Als der kleine 8 Wochen alte Welpe eingezogen ist hat er sein Trockenfutter 2 ganze Tage lang nicht angerührt, auch nicht mit Joghurt, auch nicht mit Hühnerbrühe wie er es von der Züchterin gewohnt war. Dann hats mir gereicht, ich hab ihm ein bisschen Hackfleisch hingehalten und siehe da, es wurde mit Heißhunger verschlungen. (Das Trofu stand weiterhin unberührt daneben)

              Er hat sich selbst für die Rohfütterung entschieden

              lg, Nina

              Kommentar


                #8
                Hallo Nina,

                ich hoffe unser Welpe wird auch so sein.

                Ich lasse es mal auf mich zu kommen, vielleicht sieht es ja dann viel einfacher aus

                LG Elena

                Kommentar


                  #9
                  die Broschüre ist da

                  Hi

                  nur zur Info

                  http://www.amazon.de/Biologisch-Artg...0152563&sr=8-4
                  GHrüßchen
                  Hanna

                  Du warst als Hund der beste Mensch,
                  den man zum Freund haben konnte.

                  In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Elena,

                    ich habe auch versucht meine Hündin (jetzt 11 Monate) ganz auf Barf umzustellen, weil ich davon so überzeugt war. Leider hat sie es nicht so gut angenommen. ich habe dann auch so einige Mischversuche unternommen, Fleischsorten und den Fleischlieferanten gewechselt, leider ohne wirklich Erfolg zu haben. Seit ein paar Tagen habe ich jetzt auf Teilbarfen umgestellt, und seitdem nimmt sie abends auch das Frischfleisch mit Gemüsebrei an. Ich weiß nicht woran das liegt. (TF füttern wir zur Zeit von ProPlan - da haben wir eine Probepackung bekommen. empfohlen wurde uns: Canis Alpha und Orijen adult. vielleicht kennt die ja jemand und kann etwas dazu sagen.

                    Wir fahren jetzt im Sommer nach Schweden, und da werden wir wahrscheinlich kein Fleisch kaufen können. Zumindest nehmen wir da Trockenfutter mit. Sollte es dann dort doch Fleisch geben um so besser.

                    lg Julia und Lea

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Elena,
                      da ich meinen ersten Hund Teilbarfe und meinen Welpen auch von Anfang an so füttern wollte habe ich nach dem er bei uns war angefangen umzustellen. Da ich von meinem Züchter einen halben Sack Futter mitbekommen habe (natürlich Trockenfutter) hatte ich für diese Zeit ja immer noch sein gewohntes Futter.
                      Mein kleiner aber gerne das frische Futter wollte habe ich gar nicht lange gebraucht zum Umstellen.
                      Du solltest Dir die Hinweise auf den angegebenen Internetseiten durchlesen und evtl. dir noch etwas zum Lesen bestellen. Aber mache dich nicht verrückt damit das nicht genug Mineralien und Vitamine im Futter enthalten sind. Denke immer daran ist es alles Gesund was im Trockenfutter steckt!

                      Kommentar


                        #12
                        Vielen Dank für die tollen Tipps und die Hilfe.

                        Ich habe soeben beide Bücher bestellt

                        LG Elena

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X