Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Calciumbedarf....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Calciumbedarf....

    Hallo, ich wieder mal. Dieses Forum ist echt klasse danke an alle die so brav ihre Weisheiten mit mir teilen. Wusste eccht nicht was ich ohne die tollen Ratschläge hier tun sollte!

    Also es geht wieder mal um den Calciumbedarf. Mein Hund Ari frisst pro Tag 1 bis-1,2 kg Futter (10 Monate, weißer Schäfer). Er ist genau richtig vom Gewicht her (sogar eher ziemlich dünn, aber das ist schon gut so) und braucht diese große Menge Futter um sein Gewicht zu halten. Ich hab mir ausgerechnet dass er ungefähr 200 gramm Hühälse pro Tag braucht.
    Jetzt meine Frage: Wenn ich ihm 200g HÜHÄ gebe und ein 800 gramm Rindfleisch, dann hätte er ja seinen Ca Bedarf mit den Hälsen schon gedeckt. Um aber den Ph Überschuss des Fleisches zu neutralisieren, brauche ich einen halben bis- einen Teelöffel Eierschalen oder Knochenmehl oder so. Aber dann nimmt Ari ja nicht nur das Calcium der HÜHÄ auf sondern auch noch das des Fleisches mit den Eierschalen und hat somit bis zum dreifachen von dem was er eigentlich haben sollte. Jetzt mach ich mir Sorgen. Was soll ich tun? Oder ist das ok und er scheidet den Überschuss wieder aus. Wie macht ihr das den?

    LG
    Tami und Ari
    Bei Ausgrabungen
    In den Ruinen von Pompej wurde in der vulkanischen Asche ein Hund gefunden, der über einem Kind lag. Der Hund, dessen Name Delta war, trug ein Halsband auf dem zu lesen war, dass er seinem Besitzer Severinus dreimal das Leben gerettet hatte.

    #2
    das ist mir auch noch eine offne Frage

    Hi

    wenn ich das Calcium in Hühnerhälsen anschau, hab ich 950mg /100g und Ph 570mg/100g.

    Erste Frage: wird Calcium-Phosphor 1:1 verstoffwechselt?

    Dann hätte ich einen effektiven Ca-gehalt der Hälse von 380mg /100g.

    Zweite Frage: Zählt das mit dem Ph verstoffwechselte Ca jetzt als verfügbares Ca für den Hund oder nicht?

    Wenn nein, hast Du also mit 200g Hüha für Dein Rindfleisch 760mg Ca "übrig".

    Du hast in Deinen 800g Rind ca 1560mg Phosphor.

    Zähle ich das gesamte Ca der Hälse, komm ich auf 1900mg Ca, dann paßt es mit dem beliebten Ca-Ph-Verhältnis.


    Ich glaube, dieses Verhältnis wurde erfunden, um die Leute wahnsinnigzu machen *Haarerauf*

    Mir ist das auch nicht ganz klar, aber ich füttre, wenn Hundi es nimmt, eher gemischt, also nicht nur Rindermuskelfleisch, sondern auch andren Krams und habe deshalb nicht so das Problem.

    Ich versuch mich schlau zu machen. Wenn ich was weiß, meld oich mich oder bitte bitte jemand anders, der da weiter weiß.
    GHrüßchen
    Hanna

    Du warst als Hund der beste Mensch,
    den man zum Freund haben konnte.

    In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

    Kommentar


      #3
      Hi,

      wenn man sich an eine andere Richtlinie hält, die mit den 10% Knochenmasse in der Gesamtration, käme man bei Ari auf 100-120g reine Knochen pro Tag, das dürften ca. 350-400g Hühnerhälse ergeben (wenn man davon ausgeht, dass sie unter den RFKs zu den knochigsten gehören; die meisten RFKs enthalten ein Viertel bis ein Drittel Knochen).

      Wenn du beim "blanken Überlebensbedarf" an Ca auf 200g Hühä kommst, hast du mit 400g nochmal das Gleiche als Sicherheitsspanne hinzu, das finde ich von den Zahlen her unproblematisch, da man davon ausgeht, dass ein Überschuss in solcher Höhe ausgeschieden wird. Wenn dein Hund von größeren Mengen Knochenkot bekommt, ist das natürlich was anderes

      -- wobei meine beiden eher von Hühnerhälsen als von größeren RFKs Knochenkot bzw. Verdauungsprobleme bekommen, auch bei geringen Mengen. Hast du schon größere Stücke wie z.B. Hühnerrücken, Hühnerteile, Kalbsbrustbein probiert?


      Liebe Grüße
      Kay
      Liebe Grüße
      Kay

      Kommentar


        #4
        Ich gehe davon aus, dass Du nicht nur 800 g Muskelfleisch und 200 g HüHälse fütterst.
        Es sind (sollten sein) normalerweise noch andere Lebensmittel im Futter drin.

        Fütterst Du beispielsweise:

        500 g Muskelfleisch durchwachsen
        300 g Pansen
        200 g Hühnerhälse
        50 g Ruccola
        50 g Zuchinni
        30 g Fenchel
        10 g Brennessel
        5 g Hagebutten
        5 g Algen
        5 g Alfalfagrünmehl
        (Gesamtmenge 1155 g)

        Bekommst Du ein Ca:P-Verhältnis von 1,1:1

        mit 30 g Joghurt dazu ist das Ca:P-Verhältnis 1,15:1

        Da er im Wachstum ist, dürften es auch ruhig 300 g HüHä sein, dafür etwas weniger Fleisch sein(700-750 g), und dann ist das Ca:P-Verhältnis sogar 1,3-1,4:1

        Es gibt sehr wenige Studien zum P-Überschuss in Bezug auf Ca.
        In den Studien die es gibt, sieht es so aus, dass die Probleme die auftraten mit einem Ca-Mangel zu tun hatten und nicht mit einem P-Überschuss.

        Die neusten NRC Empfehlungen sind, dass darauf zu achten ist, dass ausreichend Ca gefüttert wird und weniger, dass das Ca:P Verhältnis so genau eingehalten wird wie früher empfohlen (1,1-1,3:1). Wenn Du aber alle Zutaten der meisten Nahrungszusammenstellungen genau ausrechnest, kommst Du aber sowieso auf ein gutes Ca:P Verhältnis.

        Ein extremer Ca-Überschuss ist allerdings zu vermeiden, da das zum P-Mangel führen kann was wiederum große Probleme machen kann. Der Spielraum ist allerdings recht großzügig, so dass solche Unausgewogenheiten bei den meisten Plänen nicht auftreten.

        Mehr wie grob rechnen braucht man nicht. Wichtig ist sich am Beutetier zwecks dem Verhältnis der Zutaten zu richten und ABWECHSLUNGSREICH zu füttern.

        Siehe auch

        diesen Artikel dazu
        Swanie

        "Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende" Oscar Wilde
        www.barfers.de
        www.barfshop.de
        www.gesundehunde.com

        Kommentar


          #5
          Re: das ist mir auch noch eine offne Frage

          Original geschrieben von Hanna
          Hi

          wenn ich das Calcium in Hühnerhälsen anschau, hab ich 950mg /100g und Ph 570mg/100g.
          Darf ich noch mal kurz was zwischenfragen?
          Die Angaben irritieren mich etwas, sind mir aber auch in der neuen Barfbroschüre aufgefallen:

          950 mg für Hühnerhälse?
          Und 1580 mg für Hühnerklein?
          Ich dachte eigentlich immer, das wäre genau andersrum?
          LG, Susanne mit Rónán, der Krawallschachtel (Komondor-Kuvasz-Mix *~ April 2013) und Negra, der Sanften (Viszlador *April 2010), sowie Carlos (IW-Mix), dem Extremwedler, für immer im Herzen (28.9.1998 - 10.1.2013)

          Kommentar


            #6
            1. Hühnerklein mit Knochen
            Phosphor gesamt P : 570mg/100g
            Calcium: Ca: 950mg /100g
            Verhältnis Calcium/Phosphor: 1,67


            2. Hähnchenflügel mit Knochen
            Phosphor gesamt P: 660mg /100g
            Calcium Ca: 1070mg /100g
            Verhältnis Calcium/Phosphor: 1,62


            3. Hähnchenhälse mit Knochen
            Phosphor gesamt P: 900mg /100g
            Calcium Ca: 1580mg/100g
            Verhältnis Calcium/Phosphor: 1,76

            Stimmt, ich habe mich vertippt
            Danke für die Meldung - wird es im nächsten Druck korrigieren.
            Swanie

            "Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende" Oscar Wilde
            www.barfers.de
            www.barfshop.de
            www.gesundehunde.com

            Kommentar


              #7
              Prima, dann kann ich die Eierschale weglassen, auch wenn ich mal keine Brustknochen kriege und nur HüHä füttere

              Kommentar

              Lädt...
              X