Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Taste mich heran

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Taste mich heran

    Hallo,
    ich bin dabei, mich ans Barfen heranzutasten und habe eine Frage.

    Ist es gut, Leber zu verfüttern? Die Leber "sammelt" doch quasi Abfallstoffe des Körpers und baut sie nicht oder nur extrem langsam ab. Die so gefütterten Schadstoffe würden sich doch in der Leber meines Hundes anreichern, oder?

    LG
    Marion

    #2
    Hallo!!

    Also ich barfe noch nicht lange und hab selbst immer jede Menge fragen, aber zur Leber kann ich dir schon helfen. Leber enthält sehr viel Vit.A und obwohl sie ziemlich viel Müll sammelt steht sie meistens auf dem Speiseplan. Sie ist wichtig für die Vit.A Versorgung.Außerdem:
    Die Abwechslung bringts und das beste und gesündeste für den Hund ist wahrscheinlich eine ausgewogene abwechslungsreiche Ernährung, und da gehört auch Leber dazu. Ich glaube ein Hund der immer das beste Muskelfleisch bekommt lebt ungesünder als ein Hund der abwechselnd Sachen bekommt, die auch nachteile haben.
    Wichtig ist halt das du nicht zu viel Fütterst wegen der Abfallstoffe und einer Vit. A Überdosis.

    Wie schwer und alt ist den dein Wauzi??? Man rechnet ungefähr 250 IE/kg KG beim Welpen und 75-100IE beim Erwachsenen. Von Liesbeth hab ich folgende Werte gefunden:

    Rinderleber enthält 30.000 – 50.000 IE,
    Hühnerleber 42.000 IE pro 100 g.

    Hoffe es ist ok, wenn ich die hier angebe??? Will nix klauen!

    Mein Hund ist noch im Wachstum, er bekommt zum Beispiel g Leber.
    33 mal 100= 3300 IE
    40000/3300= ca.12 g/ Tag

    =ca.85 gramm Rinderleber pro Woche

    Jetzt kannst du dir ausrechnen wie viel dein Wauzi braucht.

    LG
    Tami und Ari
    Bei Ausgrabungen
    In den Ruinen von Pompej wurde in der vulkanischen Asche ein Hund gefunden, der über einem Kind lag. Der Hund, dessen Name Delta war, trug ein Halsband auf dem zu lesen war, dass er seinem Besitzer Severinus dreimal das Leben gerettet hatte.

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      mein 10,5 kg Hund bekommt alle zwei Wochen ca. 80 g Leber.

      Gruß Andrea

      Kommentar


        #4
        ich denke auch,die menge machts,und in einem ausgewogenen verhältnis.
        vielleicht kannst du dir leber von einem biobauern besorgen?die haben strengere auflagen,was medikamente betrifft
        LG,Christine

        Kommentar


          #5
          Original geschrieben von Weißer_Schäfer
          Hallo!!

          Wie schwer und alt ist den dein Wauzi??? Man rechnet ungefähr 250 IE/kg KG beim Welpen und 75-100IE beim Erwachsenen. Von Liesbeth hab ich folgende Werte gefunden:

          Rinderleber enthält 30.000 – 50.000 IE,
          Hühnerleber 42.000 IE pro 100 g.

          Hilde ist ca. 9 Jahre und ca. 27 Kilo schwer, Iwra ca. 12 Jahre und ca. 25 Kilo schwer.

          Tami, was ist IE?

          lieber Gruß
          Marion

          Kommentar


            #6
            Hallo Marion,

            IE ist die Abkürzung für Internationale Einheit.

            Die Zahlen stammen von Swanies HP.

            Danach hat Deine Hilde einen Bedarf von 2025 - 2700 IE Vit A/d oder 14175 - 18900 IE Vit A/Woche. Bei Iwra sind es 13125 - 17500 IE Vit A/Woche.

            Wenn man von einem durchschnittlichen Gehalt von 40000 IE Vit A/100 g Leber ausgeht, deckst Du bei beiden Hunden mit 40 - 50 g Leber pro Woche den Vit A Bedarf.

            LG

            Liesbeth

            Kommentar


              #7
              Original geschrieben von Liesbeth
              Hallo Marion,

              IE ist die Abkürzung für Internationale Einheit.

              Die Zahlen stammen von Swanies HP.

              Danach hat Deine Hilde einen Bedarf von 2025 - 2700 IE Vit A/d oder 14175 - 18900 IE Vit A/Woche. Bei Iwra sind es 13125 - 17500 IE Vit A/Woche.

              Wenn man von einem durchschnittlichen Gehalt von 40000 IE Vit A/100 g Leber ausgeht, deckst Du bei beiden Hunden mit 40 - 50 g Leber pro Woche den Vit A Bedarf.

              LG

              Dank dir :-)) !

              Liesbeth

              Kommentar

              Lädt...
              X