Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gemüse pürieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gemüse pürieren

    Noch eine Frage von mir als blutige Anfängerin.

    Alles Gemüse/Obst soll ja püriert werden, damit es "aufgeschlossen" wird, weil das der Hundedarm nicht kann. Aber die kritische Bemerkung einer Freundin, dass selbst ein Mixer ja nicht das schaffen würde, was ein Darm (Pflanzenfresser) schafft, leuchtet mir wohl ein. Das Gemüse wird ja beim Mixen nicht wirklich aufgespaltet, oder?

    LG
    Marion

    #2
    aber durch das Pürieren kommt man dem Zustand, den Vorverdautes hat, am nächsten!
    Vera
    Wenn ich Hundefutter verkaufen will, muss ich erst einmal die Rolle des Hundes übernehmen; denn nur der Hund allein weiß ganz genau, was Hunde wollen. Ernest Dichter (1907 - 1991)

    Kommentar


      #3
      Die Frage hab ich mir auch schon oft gestellt, da ja die Enzyme für die Vorverdauung trotzdem komplett fehlen...
      Erklären konnte es mir bis jetzt noch keiner so das es für mich ok war... Aber mein Dicker futtert Obst und Gemüse gerne, also bekommt er es trotzdem

      Kommentar


        #4
        Re: Gemüse pürieren

        Original geschrieben von Iwra+Hilde
        Noch eine Frage von mir als blutige Anfängerin.

        Alles Gemüse/Obst soll ja püriert werden, damit es "aufgeschlossen" wird, weil das der Hundedarm nicht kann. Aber die kritische Bemerkung einer Freundin, dass selbst ein Mixer ja nicht das schaffen würde, was ein Darm (Pflanzenfresser) schafft, leuchtet mir wohl ein. Das Gemüse wird ja beim Mixen nicht wirklich aufgespaltet, oder?

        LG
        Marion
        Ohne dich verunsichern zu wollen- es hat ja seinen Grund, dass der Hund es nicht aufspalten kann. Er braucht nichts Pflanzliches, da er ein Karnivor (Fleischfresser) ist.
        Schaden tut aber Obst und Gemüse nicht, solange man nicht versucht, weniger Fleisch, verdauliche Knochen und Innereien zu füttern.
        Great minds discuss ideas; Average minds discuss events; Small minds
        discuss people

        Kommentar


          #5
          Original geschrieben von Terryble
          aber durch das Pürieren kommt man dem Zustand, den Vorverdautes hat, am nächsten!
          Und wann würde ein Wolf vorverdautes Gemüse zu sich nehmen? Magen- und Darminhalt frisst er nicht, ausser von kleinen Beutetieren, die er in Kleinstmengen nur zu sich nimmt (die auch kein Gemüse fressen), und selbst wenn er den Magen- und Darminhalt von grossen Vierhufern fressen würde, wäre da kein vorverdautes Gemüse drin, sondern Laub usw.
          Great minds discuss ideas; Average minds discuss events; Small minds
          discuss people

          Kommentar


            #6
            das würde dann ja bedeuten,dass man obst und gemüse beim barfen lediglich zur beruhigung des eigenen gewissens druntermischt?
            LG,Christine

            Kommentar


              #7
              Also meine Fellnasen freuen sich im Garten über alles Obst, was sie finden. Sie lieben runtergefallene Süßkirschen, Pfirsiche, Äpfel und sogar Johannisbeeren. Auch ihre pürierte Obst- und Gemüsepampe nehmen sie gern. So unnatürlich kann es also nicht sein - aber es ist auch nicht überzubewerten.

              Liebe Grüße
              Iris

              Kommentar


                #8
                hallo

                meine kriegen auch gemüse aber mit öl untergemischt dadurch können sie einen teil der vitamine daraus aufnehmen. und ansonsten ist es einfach ein magenfüller meiner meinung nach.

                lg sabine
                Kein Tier ist so dumm wie der Mensch!

                Viele liebe Grüße von den Grisus

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von galgui
                  das würde dann ja bedeuten,dass man obst und gemüse beim barfen lediglich zur beruhigung des eigenen gewissens druntermischt?
                  Richtig.
                  Great minds discuss ideas; Average minds discuss events; Small minds
                  discuss people

                  Kommentar


                    #10
                    quote:
                    --------------------------------------------------------------------------------
                    Original geschrieben von galgui
                    das würde dann ja bedeuten,dass man obst und gemüse beim barfen lediglich zur beruhigung des eigenen gewissens druntermischt?

                    --------------------------------------------------------------------------------


                    Richtig. :
                    Wieso fressen Sie's dann "freiwillig"? Bin bis jetzt davon ausgegangen, dass ein Hund nur Frisst wenns nach was riecht was gut für Ihn ist?

                    Gruss
                    Chregi
                    Chregi mit dem schwaiza Kampfschmusa Naya und Rico dem Staffordshire Bull Berner

                    Kommentar


                      #11
                      das glaub ich nicht.da wären mal die spezialisten gefragt,wieso machen die sich so viel mühe mit dem zusammenstellen der futterpläne?wenn doch alles für die katz ist??
                      LG,Christine

                      Kommentar


                        #12
                        Gemuese puerrieren!


                        Ich fuettere nur noch hin und wieder Obst und Gemuese puerriert. Aepfel und Bananen bekommt Robby als Snack in ganzem Zustand, weil er es so gerne mag. Wenn ich das Gemuese im Mixer puerriere fuege ich entweder ein Ei oder etwas Wasser hinzu, dann lässt es sich feiner puerrieren.

                        Liebe Gruesse
                        Melanie
                        Liebe Gruesse
                        Melanie

                        Kommentar


                          #13
                          Ich fütter Veggie zwar auch jeden Tag, aber nicht mehr, weil ich unbedingt denke, daß der Hund es braucht, sondern wegen der Vitamine, der Füll- und Ballaststoffe und weil die Möhren so ne schöne Farbe geben (Attila´s Brand funkelt wie Kupfer in der Sonne *schmelz*)

                          Vorteilhaft an der Erkenntnis "kann, muß aber nicht" find ich vor allem, daß ich mir nicht mehr irgendwas ausreiße, um abzuwechseln. Es gibt Möhren und Salat, ab und zu mal Apfel oder Banane, wenn´s grad da ist. Und Löwi und Brennessell und Gänseblümchen, denn die stehen ja eh überall rum und sind auch gesund.

                          Aber ganz weglassen würd ich es nicht wollen, wegen der Vitamine hauptsächlich, und ja, wegen des Gewissens auch. Da Attila viel Vitamin C braucht und ich das gern über´s Obst füttere, gibt´s auch oftmals Zitronen und Orangen. Er liebt das. Auch O-Saft, wenn übrig ist, schlabbert er für sein Leben gern.

                          Kommentar


                            #14
                            Danke

                            Hallo ihr Lieben,

                            ganz, ganz herzlichen Dank für eure aufklärenden Beiträge! Vor allem Jenmandy. Is ja Hammer. Aber bringt mich ein Riesenstück weiter.

                            Als Magenfüller, ja, das macht Sinn.

                            Aber warum man sich dann soviel Arbeit mit den Futterplänen (also mit ständig wechselnden Gemüsen) macht, das würde mich auch sehr interessieren.

                            Lieber Gruß und nochmals Danke
                            Marion

                            Kommentar


                              #15
                              Original geschrieben von Flower0
                              Wieso fressen Sie's dann "freiwillig"? Bin bis jetzt davon ausgegangen, dass ein Hund nur Frisst wenns nach was riecht was gut für Ihn ist?
                              Nee, ich glaub, die Instinkte unserer domestizierten Hunde funktionieren diesbezüglich nicht mehr so wie die der Wölfe. Ein Hund frißt auch "freiwillig" Schokolade und Werther´s Echte, wenn man sie ihm vorsetzt.

                              Nur ein Gedankengang, keine fundierte These.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X