Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches Fleisch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welches Fleisch?

    Hallo,

    ich sehe mich hier schon eine Weile im Gaestebereich um nachdem ich mich entschlossen habe, die Ernaehrung meiner Wauzis umzustellen.

    Eine Bezugsquelle f�r TK-Fleisch habe ich auch schon gefunden. Nur bin ich nicht sicher, was genau ich fuettern soll.

    Es wird ja empfohlen, Fleisch von verschiedenen Tieren zu fuettern. Also Rind, Lamm, Gefluegel, Wild ect.

    Aber wie ist das bei den unterschiedlichen Sorten beim Rind?

    Kopffleisch, Muskelfleisch, Lefzen, Euter???

    Es werden auch verschiedene Mix-Sorten vom Rind angeboten. Da sind dann z.B. auch Pansen, Kehle, Lunge oder Herz drin.

    Ersetzt so ein Mix die Gabe von Pansen oder Innereien?

    Vor Ort habe ich nur eine begrenzte Auswahl, hauptsaechlich diese Mix-Sorten. Kann ich die unbedenklich regelmaessig füttern? Reines Muskel- oder Kopffleisch muesste ich im Internet bestellen, was ich aufgrund der hohen Versandkosten eigentlich nicht so gerne /haeufig machen moechte.

    Wuerde mich ueber eure Hilfe sehr freuen.

    VG
    Pikchic

    #2
    Also wir füttern Hühnerklein, Hühnerhälse, Rinderherz,Schlund, Pansen,Rinderbrustbein,manchmal Leber,...mehr fällt mir grade nicht ein.
    Andere Sorten haben wir schon ausprobiert die mochte meiner aber nciht (z.B. Wild).
    Fisch hatten wir bis jetzt Markrele und Lachs, Makrele mochte er, den Lachs hat er nicht angerührt.

    Wir bestellen im Internet, für 2 Monate. Soweit ich es kriegen kann nehme ich alles am Stück.

    Ich wollte aber bald mal neue Sachen ausprobieren, z.B. Rinderohren, Rippen, usw.


    Ich glaube Mix-Sorten kann man ruhig oft füttern, wenn man da auch mal etwas abwechseln kann und soweit ich weiß sollten es nicht zuviele Innereien wie Lunge und so sein.
    Aber da würde ich auf die Antwort von jemandem warten der Wirklich Ahnung hat

    Lg Jasmin
    Liebe Grüße, Jasmin mit Carlos und Boo & Belle

    Kommentar


      #3
      Hm also ich würde schon auch Muskelfleisch usw füttern, bzw. füttere es auch...

      Ich füttere Pansen, Blättermagen, Schlund, Muskelfleisch, Stichfleisch., Herz & Leber und Brustbein vom Rind, Hühnerklein, Hühnerhälse und Hühnerflügel bzw. auch ganze Hühner, und eben auch Putenhälse (hier auch Leber & Mägen) usw.. ab uns zu mal Lamm & Pferd (nur Fleisch) und eben Fisch.

      Durch die von Dir genannten Mixe würde ich nicht die Gabe von Pansen oder Innereien ersetzen.Ich füttere solche Mix-Mahlzeiten auch mal, aber nicht hauptsächlich. Ausserdem füttere ich nicht ausschließlich Fleisch welches bereits gefrostet war, sondern achte eben darauf dass sie öfter die Woche „frisches“ Fleisch bekommen. Hast DU nicht die Möglichkeit mal beim Schlachthof oder Metzger in der Nähe nachzufragen ob Du ab und zu mal nen Pansen oder Blättermagen bekommen kannst? Das würde ich an Deiner Stelle vorziehen.
      Jasmin mit Moesha, Shamoon, Hope & Leland und mit Djaila & Leyla im Herzen

      Kommentar


        #4
        bei den "mixen" finde ich nachteilig, dass ich nicht wirklich weiss, was meine hunde in welchen anteilen bekommen......ich füttere sowas also nicht als hauptsächliche bestandteile.....
        grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

        Kommentar


          #5
          Original geschrieben von Pikchic
          Es wird ja empfohlen, Fleisch von verschiedenen Tieren zu fuettern. Also Rind, Lamm, Gefluegel, Wild ect.

          Aber wie ist das bei den unterschiedlichen Sorten beim Rind?

          Kopffleisch, Muskelfleisch, Lefzen, Euter???
          Irgendwie bin ich nicht sicher ob ich die Frage so ganz richtig verstehe

          meinst Du ob es nötig ist versch. Fleischabschnitte von einem Tier zu füttern?

          Ich füttere Stichfleisch, Lefzen und Kopffleisch....
          Jasmin mit Moesha, Shamoon, Hope & Leland und mit Djaila & Leyla im Herzen

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            Mix-Sorten füttere ich nur, wenn ich genau weiß, was darin enthalten ist. Es gibt vertrauenswürdige Händler, die genau deklarieren. Ich bringe vom Schlachthof regelmäßig auch eine Tüte Mix mit, aber da sehe ich, was oben in den Fleischwolf wandert und kann Wünsche äußern.
            Andere stopfen in den Mix alle Reste, vorzugsweise Abfälle und Fett. Es kommt also sehr darauf an, wo Du das Futter kaufst.

            Deine Frage nach Pansen und Innereien, läßt sich so nicht beantworten. Hängt eben auch davon ab, was im Mix ist.

            Lunge füttere ich frisch nicht. Sie ist ernährungsphysiologisch minderwertig und kann in größeren Mengen Durchfall verursachen. Es sei denn, Dein Hund soll abnehmen, dann ist sie als kalorienarmer Füllstoff durchaus geeignet.
            Meine Hunde bekommen Lunge nur getrocknet als Knabberei.

            Bei Wild solltest Du darauf achten, daß kein Wildschwein dabei ist, weil der Wildschweinbestand in D nicht aujeszkyfrei ist.

            LG

            Liesbeth

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

              Ich werde die Verwendung von diesen Mix-Sorten einschränken, denn da kann tatsächlich alles mögliche drin sein.

              Das durchwachsene Rindfleisch, was ich jetzt mal versuchsweise mitgenommen habe, ist ziemlich fett. Das werde ich also auch nicht so oft geben.

              Einen Schlachthof gibt es bei uns nicht mehr aber ich klappere gerade die Dorfmetzger ab und hoffe so noch eine Bezugsquelle aufzutun.

              Was ich noch vergessen habe zu fragen.
              Wenn ich Knochen oder Hühnerhälse füttere, muss ich dann das Gewicht der Knochen/Hälse von der Fleischration abziehen oder gibt es das zusätzlich?

              Kann ich komplett auf die Knochenfütterung verzichten, wenn ich dafür regelmäßig Hälse füttere? Können Hälse mit Knochen gleichgesetzt werden was das Calzium betrifft?


              VG
              Pikchic

              Kommentar


                #8
                Original geschrieben von Pikchic

                Was ich noch vergessen habe zu fragen.
                Wenn ich Knochen oder Hühnerhälse füttere, muss ich dann das Gewicht der Knochen/Hälse von der Fleischration abziehen oder gibt es das zusätzlich?

                Kann ich komplett auf die Knochenfütterung verzichten, wenn ich dafür regelmäßig Hälse füttere? Können Hälse mit Knochen gleichgesetzt werden was das Calzium betrifft?
                Hälse SIND Knochen...oder RFK vielmehr. Du kannst den kompletten Ca-Bedarf deines Hundes problemlos über Hälse decken, aber wenn er Knochen verträgt, wäre es eigentlich schade, ihn eines anderweitigen Kauvergnügens zu berauben.
                Ob du das Gewicht der HüHä anrechnest oder nicht, hängt von der Menge und deinem Wauz ab.
                Wieviel fütterst du denn? Was wiegt er?
                LG, Susanne mit Rónán, der Krawallschachtel (Komondor-Kuvasz-Mix *~ April 2013) und Negra, der Sanften (Viszlador *April 2010), sowie Carlos (IW-Mix), dem Extremwedler, für immer im Herzen (28.9.1998 - 10.1.2013)

                Kommentar


                  #9
                  ich verfüttere sehr gerne wildrippen mit viel fleisch,die schaffen das locker ,bei rinderbrustbein hatten meine etwas probleme die kleinzubekommen
                  LG,Christine

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,

                    ich habe 5 Hunde.

                    1x 5 kg, 1x 7 kg, 3x 13 kg.

                    Heute ist unser erster Fleisch-Tag. Ich halte mich mal an die 2% und davon 2/3 Fleisch. Mal sehen wie das so geht.

                    Werde mit den Hälsen anfangen und dann mal den einen oder anderen Knochen ins Spiel bringen.

                    Vielen Dank für eure Hilfe.

                    VG
                    Pikchic

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,

                      wenn Du Schwierigkeiten hast Hühnerhälse zu bekommen, kannst Du auch Hühnerklein geben. Du mußt nur daran denken, daß es etwas weniger Ca hat als Hühä.
                      Hühnerklein hat den großen Vorteil, daß man es in fast jedem Supermarkt zu einem moderaten Preis bekommt.

                      LG

                      Liesbeth

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X