Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welpenbarf und Wachstum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welpenbarf und Wachstum

    Ich traus mich ja fast nicht zu sagen, aber ich hab echt langsam Angst. Meine Kleine (Rennwhippchen, 15,5 Wochen, 7Kg) wächst und wächst und wächst. Ich hab sie mit 9 Wochen gekriegt und mit 10 Wochen angefangen zu barfen (sie hat das ganze FeFu abgelehnt). Sie ist rippig aber nicht mehr klapprig. Aber dieses enorme Wachstum macht mir echt zu schaffen, genetisch dürfte an Endgrösse bei ihr 46 - 47 cm drin sein, aber wenn das so weitergeht hat sie dass mit 6 Monaten schon.
    Kann ich irgendwas so extrem falsch machen? Sie kriegt momentan 3 mal täglich 90 g Fleisch (Hühnerhälse, Pansen, Maulfleisch, Fisch etc.) plus 20 g Gemüseplempe. Wenn ich was ohne Knochen gebe mische ich an die Gemüseplempe ein bissl Futterkalk.
    Irgendwelche Ideen?
    LG Christiane
    Die Welt ist nicht gefährlich wegen denen, die Böses tun, sondern wegen denen, die tatenlos dabei zusehen. Albert Einstein

    #2
    hi

    lass mal den kalk weg
    der welpe braucht so viel kalk und knochen nicht

    lg sabine
    Kein Tier ist so dumm wie der Mensch!

    Viele liebe Grüße von den Grisus

    Kommentar


      #3
      die endgröße ist genetisch festgelegt und wird durchs futter nicht / kaum beeinflusst. höchstens die wachstumsgeschwindigkeit - die ist bei barfhunden idR langsamer und gleichmäßiger als bei fefu-hunden.

      mein 63cm-hund hatte mit 6 monaten ca. 56-58 cm rückenhöhe, war also höhenmäßig schon ziemlich fertig.
      grüßle
      Susanne

      Kommentar


        #4
        Hi,

        ich kann Sofawolf nur bestätigen. Ich habe dieses Jahr meinen ersten Barf-Wurf großgezogen (eine Wiederholungsverpaarung). Die Größe war bei beiden Würfen ähnlich, aber das Wachstum gleichmäßiger und langsamer.

        Liebe Grüße
        Iris

        Kommentar


          #5
          Hm, meinte nicht Futterkalk sondern Knochenmehl.
          Aber das lass ich jetzt wirklich mal weg. Wahrscheinlich mach ich mich wirklich nur verrückt, sie ist fit und gesund, bewegt sich viel und gut. Samstag sieht ihr Züchter sie das erste Mal nach Abgabe, wenn ich dann noch den Hals dran habe, wird bestimmt alles gut...
          LG Christiane
          Die Welt ist nicht gefährlich wegen denen, die Böses tun, sondern wegen denen, die tatenlos dabei zusehen. Albert Einstein

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            ob da allerdings allen Ernstes am Calcium gespart werden sollte ???

            Vielleicht liege ich ja jetzt falsch, aber gerade der Welpe braucht meiner Meinung nach doch Calcium. Vielleicht kann darüber noch einmal diskutiert werden.

            Ich kann mir jetzt überhaupt nicht vorstellen, dass man damit die Größe des Hundes beeinflußt.

            LG von
            Schipp

            Kommentar


              #7
              Welpen haben einen höheren Kalziumbedarf als erwachsene Tiere besonders während des Zahnwechsels.
              Wenn du jetzt unsicher bist, schau mal hier:
              http://drei-hunde-nacht.eu/welpenbarf.html

              Ich habe auch den Kalziumgehalt mit Eierschalenpulver ausgeglichen, wenn sie keine Knochen hatten.
              Bitte nicht einfach drauflossparen.

              LG Iris

              Kommentar


                #8
                Re: Welpenbarf und Wachstum

                Original geschrieben von Laila
                Ich traus mich ja fast nicht zu sagen, aber ich hab echt langsam Angst. Meine Kleine (Rennwhippchen, 15,5 Wochen, 7Kg) wächst und wächst und wächst. Ich hab sie mit 9 Wochen gekriegt und mit 10 Wochen angefangen zu barfen (sie hat das ganze FeFu abgelehnt). Sie ist rippig aber nicht mehr klapprig. Aber dieses enorme Wachstum macht mir echt zu schaffen, genetisch dürfte an Endgrösse bei ihr 46 - 47 cm drin sein, aber wenn das so weitergeht hat sie dass mit 6 Monaten schon.
                Kann ich irgendwas so extrem falsch machen? Sie kriegt momentan 3 mal täglich 90 g Fleisch (Hühnerhälse, Pansen, Maulfleisch, Fisch etc.) plus 20 g Gemüseplempe. Wenn ich was ohne Knochen gebe mische ich an die Gemüseplempe ein bissl Futterkalk.
                Irgendwelche Ideen?
                Das Wachstum ist in erster Linie genetisch bedingt, deshalb werdest Du mit Futter den Wachstum nicht drosseln, ausser Du fütterst viel zu wenig. Kleinere Rassen erreichen ihre Endhöhe früher als große Rassen.
                Wenn sie zu dünn ist füttere ihr mehr. Wenn die Hühnerhälse 10-20 % der Gesamtmenge ausmachen ist das o.k. - Du kannst ruhig Knochenmehl an den Tagen füttern an denen es keine Knochen gibt.
                Mache Dich nicht verrückt und lese evtl. die neue Welpen BARF Broschüre - sie ist defintiv lieferbar (auch wenn's nicht so da steht)
                Swanie

                "Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende" Oscar Wilde
                www.barfers.de
                www.barfshop.de
                www.gesundehunde.com

                Kommentar


                  #9
                  Danke. Ich bin halt immer noch etwas verunsichert. Ist der erste Welpe (von vieren), der von Anfang an nicht fressen wollte. Wenn Du so zuguggst und das Tierchen verliert immer mehr an Gewicht, wirds Dir ganz anders. Ich hab mich so gefreut, dass sie endlich was zu sich genommen hat (nämlich als ich angefangen hab sie roh zu füttern). Ich find sie sieht jetzt ganz normal whippig aus, also die Rippen sieht man deutlich und die Hüftknochen guggen auch ein bissl (das finde ich nicht so schick aber sie ist gut bemuskelt).
                  Aber am Sonntag auf dem Turnier haben mich so viele Leute noch mal drauf angesprochen, dass sie sooo gross wäre, ich war ja die ganze Zeit schon am staunen aber jetzt hat mir halt der Kittel doch gebrannt.
                  LG Christiane
                  Die Welt ist nicht gefährlich wegen denen, die Böses tun, sondern wegen denen, die tatenlos dabei zusehen. Albert Einstein

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Christiane,

                    mach dich nicht verrückt. Die Kleine ist meiner Meinung nach nicht zu dünn und nicht zu groß. Sie wirkte auf mich fit, gesund und munter. Die Rasse ist halt nicht vergleichbar mit "Speckbabys".

                    Falls du dich genauer über das Thema "Barf" informieren möchtest: bei uns auf dem Platz in Offenthal findet am 15. Juni ein Seminar mit Swanie statt. Da kannst du ihr deine Kleine ja mal "in echt" zeigen. Ich würde mich auch freuen, dich mal ausserhalb des Agility-Zirkus zu treffen.

                    Lg
                    Irene

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,

                      ich habe beide Varianten.

                      Welpe/Junghund A wächst unter Barf "wie Wasser", macht auch die typischen Schübe durch (hinten höher) und wächst sehr schnell. Umgestellt mit 8 Wochen.

                      Welpe/Junghund B wächst unter Barf ganz gemütlich und gleichmässig, man sieht eigentlich nur im Vergleich zu den anderen Hunden, dass sie wieder grösser geworden ist. Umgestellt mit 11 Wochen.

                      Die beiden sind nicht miteinander verwandt.

                      Die vor 4 Jahren aufgezogene Hündin wuchs auch gleichmässig, evtl. ist der Rüde dieses Jahr "aus der Art geschlagen"

                      Gruss
                      Sabine
                      3 Australian Shepherds,
                      1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Laila,

                        noch eine Frage zum Knochenmehl:
                        fütterst Du noch drei mal am Tag? Und wenn ja, gibst Du dann zu jeder Mahlzeit das Knochenmehl, ausser zur Knochemahlzeit? Oder meintest Du, Du fütterst nicht jeden Tag Knochen und gibst dann Knochenmehl?
                        Wenn Du nämlich Knochen fütterst, brauchst Du an dem Tag kein Knochenmehl geben.

                        Wie schon geschrieben wurde, ist die Endgröße genetisch bedingt.
                        Und auch bei den Whippets gibt es unterschiedliche Größen.
                        Es gibt durchaus sehr große Hunde.
                        Aber zur wirklichen Endgröße, kann man wirklich erst etwas sagen, wenn das Größenwachstum abgeschlossen ist!
                        Liebe Grüsse,
                        Yvonne

                        Kommentar


                          #13
                          Oh, danke nochmal. Irene, ich werde ja sehen, ob ich den Samstag überlebe (mein Züchter ). Eure Veranstaltung hatte ich schon angepeilt, aber da bin ich schon auf nem Turnier (ich muss ja auch noch ein paar swhv-Qualies laufen ).

                          Swanie - Broschüre hab ich bestellt, ist dann das 5. Buch über das Thema aber ich krieg ja eh nie genug. Jetzt miste ich den Bücherschrank aus und verschenke meine Pferdebücher (darf ja nicht mehr reiten, da macht das auch keinen Spass mehr). Dann krieg ich schon noch was unter.

                          Zum Knochenmehl (Yvonne?): das gibts natürlich nur zu Mahlzeiten, in denen keine Knochen drin sind. Also Pansen, Maulfleisch, Hühnermägen etc. Bei Hühnerhälsen lasse ich das weg.
                          Und ich füttere momentan noch 3 mal ausser an Tagen, wo wir mit dem Auto unterwegs sind (da spuckt sie sonst eh alles wieder aus), also z.b. zur Welpengruppe. Da lasse ich die Mittagsmahlzeit ausfallen.

                          Liebe Grüsse
                          Christiane
                          LG Christiane
                          Die Welt ist nicht gefährlich wegen denen, die Böses tun, sondern wegen denen, die tatenlos dabei zusehen. Albert Einstein

                          Kommentar


                            #14
                            So, habs überlebt, sie ist nicht zu gross (nur zu dünn...)
                            @Irene - sie hat 38,7 cm (bei ihrem Züchter hat sie dann doch stillgestanden beim Messen;-))
                            Also werde ich jetzt fleissig weiterbarfen und mal schauen, ob ich ein bissl mehr fettiges Zeug auftreibe, damit das Freaggle noch was auf die Rippen kriegt.
                            LG Christiane
                            Die Welt ist nicht gefährlich wegen denen, die Böses tun, sondern wegen denen, die tatenlos dabei zusehen. Albert Einstein

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X