Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barfen bei Nierenproblem?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Barfen bei Nierenproblem?

    Hallo,
    ich bin neu im Forum und habe eine Frage wegen des Barfens. Mein Hund ist vor zwei Wochen an der Blase und am Harnweg operiert worden, da er Blasensteine hatte (Uratsteine). Jetzt bekommt er eine spezielle Diät, damit dies in Zukunft verhindert wird. Ich würde allerdings gerne Barfen (hatte es kurz vor der OP angefangen) , weiß aber nicht, was ich noch füttern darf und was nicht - das ist ja abhängig von der Art der Steine. Meine TÄ ist absolut gegen das Barfen und meint, ich müsse unbedingt das Diätfutter geben.
    Wer kennt sich aus? Ich wüsste gerne, was ich auf keinen Fall mehr füttern darf. Vielleicht geht ja auch eine Kombi aus Fertigfutter und Barfen?


    Jufri

    #2
    Hi!
    es gibt eben viele TÄ die keine Ahnung von Barfen haben und meinen, man würde seinem Hund nicht genügend Nährstoffe zuführen, wenn man barft.
    ABER - gerade Trockenfutter und Co kann zu Nierensteinen führen... Es gibt eine spezielle Diät, damit Dein Wuffi nicht mehr so schnell Nierensteine bekommt (müsste ich nochmal genau nachlesen...) Allerdings ist der hauptsächliche Grund für Nierensteine, dass das TroFu - auch wenn es eingeweicht ist - dem Körper zu viel Wasser entzieht und sich dadurch auch vermehrt Kristalle bilden können. (wie beim Menschen, der nicht genug trinkt und Nierensteine bekommt)
    Ich würde Dir raten, weiterhin zu barfen und Dich von Deinem TA nicht aus der Ruhe bringen zu lassen - ausserdem kann ich Dir diesbezüglich sehr "Katen würden Mäuse kaufen" ans Herz legen!!! Ich habe das Buch gerade gelesen und es bestätigt mich nur, mit barfen das Richtige zu tun!
    Viele liebe Grüße
    Ina

    Kommentar


      #3
      ... ach ja... was ich noch ganz vergessen habe zu erwähnen - es hilft immer sehr, wenn man seinen TA (oder wer auch immer der Meinung ist, man würde ja zu wenig Mineralien/Vitamine etc in Frischfleisch etc haben) fragt, ob er auch täglich Astronautennahrung zu sich nimmt, damit er sicher auch keinen Mangel hat... Schließlich kommt es ja auf einen "Gesamtzeitraum" an - und nicht auf die tägliche Zufuhr (die meist eh viel zu hoch bemessen ist...)
      LG
      Ina

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        gib mal Nierendiät nach Billinghurst bei der Suche und bei Google ein. Da bekommst du jede Menge Infos.

        LG

        Liesbeth

        Kommentar

        Lädt...
        X