Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welpe Rechnungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welpe Rechnungen

    Hallo zusammen,
    ich brauch eure Hilfe ,
    also in einigen Wochen wird bei uns ein Boxerwelpe einziehen. Der soll natürlich auch gebarft werden. Gestern hab ich mich dann mal an einen Plan gemacht und bin schier Verzweifelt bis ich den ungefähren Durchblick hatte *gg*.

    Also ich gehe von dem 3. Lebensmonat und 10 Kg mit einem Endgewicht von ca. 35Kg mal aus.

    Problem 1: Calcium:
    Das heißt er bräuchte 260 mg/Kg. Sprich 2600 mg bei 10 KG täglich.
    100g Hühnerhälse haben theoretisch 1500 mg Calcium.
    Also ungefähr 150g Hühnerhälse/ Karkassen pro Tag.
    Ist das soweit richtig???

    Problem2 : welches Verhältnis
    Also es steht fest, dass er 150g Knochen pro Tag braucht
    Bei 6% vom Körpergewicht gibt das 600g pro Tag. Bei 75% Fleisch und Knochen gibt das 450g Fleisch und Knochen. Die berechnete Knochenmenge wären 150g. Also 450-150g= 300g Fleisch am Tag und 150g Obst/Gemüse.

    Stimmt das oder lieg ich total daneben?
    Während dem Zahnwechsel wollt ich den Calciumbedarf pro Kg auf 300mg/Kg raufstocken.

    Dann würde ich dem Kleinen noch eine Milchprodukte Mahlzeit geben.

    Was haltet ihr davon?

    Über Antworten wäre ich sehr dankbar *g*
    Grüße
    Susanne

    #2
    schau mal auf meine HP - dort habe ich mal eine selbstgebastelte Tabelle eingestellt mit der du alles ausrechnen kannst. ist aber leider nicht mehr auf dem aktuellen stand, daher müsstest du mal ein paar daten kontrollieren:

    Hähnchen mit Haut = 650 mg / 100 g
    Hühnerhälse mit Haut = 840 mg / 100 g
    Hühnerhälse ohne Haut = 1540 mg / 100 g
    Putenhälse ohne Haut = 1750 mg / 100 g

    quelle: felineconservation.org/husbandry/nutchickturk.asp?key=151

    den CA-bedarf musst du ca. halbieren oder du schaust mal ob du die aktuelle tabelle von meyer + zentek findest.
    grüßle
    Susanne

    Kommentar


      #3
      Hallo Susanne,

      als ich meinen Boxerwelpen Quarus (heute 6 Jahre) großgebarft habe, gabs kein großes Rechnen.

      Eine Portion von ca. 200 g waren Hühnerhälse, zwei Portionen waren Fleisch, und dann gabs noch einen Getreide/Obst/Gemüse/Allerlei-Brei.

      Wenn ich mich recht erinnere....

      Je nach Wachstum wurde das tagesaktuell angepaßt. Gab auch mal mehr Hühnerzeugs mit Knochen oder weniger, dafür gemörserte Eierschale oder Knochenmehl. Ich habe nur geschaut, daß täglich ausreichend Kalzium im Angebot war.

      Grüße von Susanne+Claudio

      Kommentar


        #4
        Hallo Susannes
        Also vielen Dank schonmal für die Antworten. Die Pläne sind ja super . Vielen vielen Dank.
        Das hilft mir enorm weiter.

        Aber dann dürfte es ungefähr wohl stimmen.


        Grüße Susanne

        Kommentar


          #5
          Original geschrieben von Susanne3000
          Aber dann dürfte es ungefähr wohl stimmen.
          lasse habe ich damals mit 6 monaten bekommen und die tabelle eigentlich nur einmal erstellt und dann pi mal auge weiter gemacht. der "kleine" ist damit jedenfalls groß geworden

          achte auf die calciumversorgung und das der zwerg nicht zu proper wird und ansonsten geh das ganze ruhig an
          grüßle
          Susanne

          Kommentar


            #6
            Ich füttere Welpen so: 2 bis 3% vom idealen Erwachsenengewicht. Das rechne ich dann auf die Woche um. In der Woche füttere ich von der Gesamtration 15% verdauliche Knochen (mit viel Fleisch, z.B. Lammrippen, Rehrippen, Huhn), 3 bis 5% Leber, 5% Innereien, Rest Fleisch.
            Ich würde also bei deinem Welpen etwa 5kg in der Woche füttern. Davon 750g verdauliche Knochen (Beispiel Huhn mit etwa 30% Knochen: 2300 bis 2500g, pi mal Daumen), 250g Nieren und Milz, ca. 150g Leber. Rest Fleisch (durchwachsenes stich-, Saum-, Lefzenfleisch usw). Das ist das, was ich Welpen füttere. Dann noch ab und an ein Ei, mal Fisch usw.
            Great minds discuss ideas; Average minds discuss events; Small minds
            discuss people

            Kommentar

            Lädt...
            X