Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist mein Futterplan okay?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ist mein Futterplan okay?

    Hallo Ihr Lieben,

    ich möchte euch auch einmal meinen Futterplan zeigen und sehen, ob auch andere denken, dass er okay ist.


    montags, früh:
    Gemüsebrei
    Mozarella
    2 Lachsöl-
    kapseln
    montags, abends:
    Muskelfleisch vom Rind

    dienstags, früh:
    Hühnerflügel
    dienstags, abends:
    Gemüsebrei
    Hühnerherz
    Salz
    Öl

    mittwochs, früh:
    Gemüsebrei
    Pansen
    Öl
    mittwochs, abends:
    Lunge

    donnerstags, früh:
    Gemüsebrei
    Leber, Tatar,
    Salz, Öl
    donnerstags, abends:
    Rinderrippe

    freitags, früh:
    Gemüsebrei
    Blättermagen
    Öl
    1 Lachsölkapsel
    freitags, abends:
    Muskelfleisch vom Rind
    Salz

    samstags, frühs:
    Hühnerhals
    samstags, abends:
    Gemüsebrei
    Muskelfleisch
    Öl

    sonntags, frühs:
    Hühnerschenkel
    sonntags, abends:
    Gemüsebrei
    gem. Nüsse
    Muskelfleisch
    Öl

    Ich habe einen 12 Monate alten Malteserrüden, er wiegt ca. 4 kg.

    Bei den Ölen wechsel ich zwischen Lein-, Raps-, Oliven- und Distelöl ab.

    Zudem gebe ich auch noch insges. 3 Lachsölkapseln in der Woche und 2 x Salz.

    Eine Mahlzeit besteht aus ca. 70 g Fleisch und am Tag bekommt mein Kleiner ca. 60 g Gemüse.

    Ist die Menge des Salzes und der Kapseln okay?
    Was meint ihr, decke ich den Calziumbedarf oder gebe ich doch zu wenig oder zuviel Knochen?

    LG

    #2
    Hallo,
    der Futterplan enthält für mich persönlich gesehen viel zu viel Gemüse und Obst.
    Der Hund ist und bleibt ein Carnivor (Fleischfresser) und würde auch als wildlebendes Tier nie auf die Idee kommen so viel Gemüse und Obst zu fressen.
    Zumindestens würde ich die tägliche Ration von 60 Gramm kürzen; ein Hund mit 4kg Gewicht sollte mit 2 - 3% seines Gewichtes gefüttert werden, beim Barfen. Das entspricht bei 2,5% etwa 100 Gramm Fleisch am Tag.
    Ich denke wenn Dein Wuffi 2x in der Woche Obst und Gemüse bekommt und dann auch nur etwa 20Gramm, dann reicht das vollkommen aus!

    Gruß, Manne
    "Wenn es im Himmel keine Hunde gibt,
    gehe ich dort auch nicht hin!"
    Pam Brown

    Kommentar


      #3
      Hallo Manne,

      vielen Dank für deinen Beitrag.

      Ich hatte bereits drüber nachgedacht, die Gemüseration zu kürzen und dafür etwas mehr Fleisch zu geben.

      Allerdings glaube ich nicht, dass es reicht, 2x in der Woche gerade mal 20 gr Gemüse zu füttern.

      Wenn ich mir die anderen Pläne hier anschaue, die oft als gut bewertet werden, bekommen die Hunde ALLE jeden Tag Gemüse bzw. Obst. So kenn ich das beim Barfen ja auch...

      Also der Teil deiner Antwort wundert mich schon sehr.

      Was meinen denn die anderen?

      Kommentar


        #4
        Hallo Chica,

        das kannst Du natürlich frei gestalten und wenn es Deinem Hundi gut tut, dann bleibe dabei; ich habe ja erwähnt, dass ich nur für mich ( bzw. Dina unsere Appenzellerin) antworten kann. Ich gebe nur an einem Tag Gemüse und Obst, quasi als Fastentag und den Rest der Woche erhält sie Fleisch und Knochen mit Beigaben von etwas Mineralien; das langt aus meiner Erfahrung (3 jahre Barfen), völlig aus.
        Das letzte Blutbild vom Januar war absolut in Ordnung und sie hatte keine Defizite!
        Aber es kann jeder so halten wie er möchte!
        "Wenn es im Himmel keine Hunde gibt,
        gehe ich dort auch nicht hin!"
        Pam Brown

        Kommentar


          #5
          Original geschrieben von Manne
          Hallo,
          der Futterplan enthält für mich persönlich gesehen viel zu viel Gemüse und Obst.
          Der Hund ist und bleibt ein Carnivor (Fleischfresser) und würde auch als wildlebendes Tier nie auf die Idee kommen so viel Gemüse und Obst zu fressen.
          Dem stimme ich zu. Ein Hund braucht gar kein Gemüse, du kannst es füttern, wenn du dich dann besser fühlst, aber brauchen tut dein Hund es nicht. Deswegen ist es auch keine Frage, dass es "reicht", zweimal die Woche 20g Gemüse zu füttern. Gar kein Gemüse würde auch reichen.
          Dass viele meinen, dass Gemüse gebraucht wird, stammt aus der Zeit als die Leute noch glaubten der Wolf fräße Magen- und Darminhalt. Heute wissen wir, dass er das nicht tut. Viele Leute fühlen sich besser, wenn sie Gemüse, Milchprodukte, pflanzliche Öle usw füttern, weil sie dann meinen, ausgeglichen zu füttern (gehen dabei aber von der eigenen, omnivoren Ernährung aus, nicht von der karnivoren).

          Was die Gesamtmenge angeht, viele kleine Hunde fressen und brauchen durchaus mehr als 4% Fleisch, verdauliche Knochen und Innereien am Tag.
          Nüsse und Öl würde ich weglassen, bis auf das Lachsöl.
          An Knochen würde ich Rinderrippen weglassen und stattdessen Lammrippen nehmen. Dann fehlen mir noch Innereien ausser Leber, da würde ich Nieren und Milz nehmen.
          Great minds discuss ideas; Average minds discuss events; Small minds
          discuss people

          Kommentar


            #6
            Okay, jetzt kann ich euch folgen. Vielen Dank für die Aufklärung!

            Ich werde aber weiter Gemüse füttern. Die Menge werde ich allerdings ein wenig runterfahren und mehr Fleisch füttern.

            Die Rinderrippen lass ich auch erstmal. Erstens muss der Tiefkühler leer werden und zweitens weiß ich nicht, wo ich Lamm herbekommen soll. Ich werd in nächster Zeit mal schauen. Ein Stück Rippe bekommt er ja nur 1x die Woche und die verträgt er bis jetzt.

            Was sagt ihr zu dem Calcium?

            Kommentar


              #7
              Keine Ahnung, ich weiß nicht, wieviel Hühnerflügel er bekommt. Ich würde etwa 200 bis 300g davon füttern. Und mal nach was mit mehr Fleisch dran füttern (HüFlü haben etwa 44% Knochenanteil).
              Great minds discuss ideas; Average minds discuss events; Small minds
              discuss people

              Kommentar


                #8
                Plan

                Hi

                was hast Du denn an Ca-Bedarf ausgerechnet?
                Denn "ein Stück Rinderrippe" ist keine Angabe, aus der ersichtlich ist, wieviel Ca Du fütterst.

                Ein 5kg Hund hat einen Ca-Bedarf von ca 87mg/kg KM/Tag
                Quelle


                oder ganz einfach, ca 10% RFK von der Gesamtration
                Quelle


                Wenn ich es richtig gesehen habe, fütterst Du Fleisch/Gemüse fast halbe/halbe.
                Das dürfte der Grund für die Kürzungsvorschläge sein, nicht die tägliche Gemüsegabe, die Du auch in andren Plänen gelesen hast.

                Beim Gemüse ist es etwas strittig, was genau jetzt beim Hund ankommt. Gleicht man damit Vitamine aus, die dem Fleisch durchs Einfrieren verlorengegangen sind oder sind die Ballaststoffe daraus wichtig, weil unser übliches Futter zu wenig davon enthält, da meist ohne Fell etc gefüttert wird oder ist es etwas noch andres, was wir garnicht wissen.

                Fakt ist, daß beide Erfahrungen gemacht wurden, sowohl die, daß es den Hunden ohne Pflanzekrams schlechterging als auch die, daß kein Pflanzenkrams notwendig ist.

                Ich denke, daß Faktoren wie oben Genannte da mit reinspielen und deshalb keine Pauschalaussage möglich ist.

                Mein Hund schimpft mit mir , wenn sie nur Fleisch und Knochen bekommt, andere spucken ihren Besitzern jeden Fitzel Pflanze vor die Füße *g*

                Schau, wie sich Dein Hund entwickelt, dann findest Du raus, was er braucht.
                Wichtig finde ich, daß abwechslungsreich gefüttert wird ( verschiedene Fleischsorten und vor allem tierisches Fett, Öl ist immer nur ein Ersatz, wobei an die Omega-3-FS oft schwer ranzukommen ist).
                GHrüßchen
                Hanna

                Du warst als Hund der beste Mensch,
                den man zum Freund haben konnte.

                In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                Kommentar


                  #9
                  Ich glaube, ihr habt mich falsch verstanden. Ich fütter bis jetzt pro Mahlzeit ca. 70 g Fleisch und insgesamt am Tag ca. 60 g Gemüse - macht 140 g Fleisch + 60 g Gemüse = 200 g gesamt.

                  Also nicht halb-halb. Hab ich vielleicht doof geschrieben.

                  Bei dem Ca bin ich von 80 bis ca. 100 mg/ kg rangegangen.

                  Kommentar


                    #10
                    ^^ Ich hatte das schon so verstanden. Wenn dein Hund total scharf auf Gemüse und Obst ist, warum nicht. Aber wie gesagt, er braucht es nicht, und es ist schon viel.
                    Great minds discuss ideas; Average minds discuss events; Small minds
                    discuss people

                    Kommentar


                      #11
                      Re: Plan

                      Original geschrieben von Hanna
                      Ein 5kg Hund hat einen Ca-Bedarf von ca 87mg/kg KM/Tag
                      Quelle


                      oder ganz einfach, ca 10% RFK von der Gesamtration
                      Quelle
                      Hi Hanna,

                      10% reine Knochenmasse habe ich oft schon gelesen, aber 10% RFK, wenn es Geflügel-RFK sind, da geht die Rechnung nicht auf, oder?

                      Hier mal ein Rechenversuch:
                      Meine 7kg-Monsterin kriegt durchschnittlich um die 180g inkl. Gemüse am Tag. Wenn sie nur 10% RFK bekommen würde, wären das um die 125g pro Woche. 125g Hühnerklein ergeben ca. 1200mg Ca pro Woche oder ca. 170mg pro Tag. Aber mit ihren 7kg bräuchte sie laut NRC (50mg/kg) 350mg pro Tag, laut Meyer/Zentek (80mg/kg) 560mg/Tag, also das 2fache bis über das 3fache dessen.
                      Tatsächlich bekommt sie um die 30% durchgemischte RFK, also mal Geflügel, mal Reh, mal Lamm, ab und zu mal Härteres wie Kalb.

                      Die zitierten 87mg/kg für einen 5kg-Hund ergeben auch viel mehr Geflügel-RFK als 10%:
                      Wenn man z.B. 2,5% füttert, bekommt der Hund durchschnittlich 125g Futter am Tag, 875g in der Woche. Bei 87mg/kg Ca am Tag braucht er 3045 mg Ca in der Woche. Mit 10% Rinderbrustbein würde er diesen Bedarf decken, aber Rinderbrustbein wird er wahrscheinlich nicht auffressen können. Er ist auf weichere Knochen angewiesen, wie z.B. Geflügel-RFK oder Lammrippen. Von Hühnerklein bräuchte er 320g / 37% der Gesamtfuttermenge, von richtig harten Sachen wie Putenhals (1750mg/100g) braüchte er immer noch 175g/ 20% der Gesamtfuttermenge.

                      @Chica
                      Ich finde auch, es ist viel Gemüse, aber wenns ihm so schmeckt, kein Problem. Wenn er das Gemüse nicht von sich aus einfordert, könntest du es zumindest an den Pansen/Blättermagentagen streichen. Wegen der Öle: Ich würde Minimengen geben (0,5 TL/Tag wäre schon viel) und Weizenkeimöl wegen Vit E dazutun. Ansonsten finde ich, dein Plan sieht gut aus!

                      Liebe Grüße
                      Kay
                      Zuletzt geändert von kayliz; 17.05.2008, 01:39.
                      Liebe Grüße
                      Kay

                      Kommentar


                        #12
                        Re: Re: Plan

                        Original geschrieben von kayliz
                        Hi Hanna,

                        10% reine Knochenmasse habe ich oft schon gelesen, aber 10% RFK, wenn es Geflügel-RFK sind, da geht die Rechnung nicht auf, oder?

                        Hi Kay,

                        jepp, da hast Du recht, hätte ich aus der Broschüre wörtlich zitiert, dann würde da stehen " wenn man vom Durchschnittswert der RFK von 2900mg ausgeht" usw usw,

                        es ist ganz klar, daß ich bei calciumärmeren RFK wie Hühnerklein dann mehr davon füttern muß.

                        Da man diese Werte übrigens alle schön aufgelistet in besagter Broschüre nebeneinander stehen hat, kann man sich seinen Knochenanteil schön ausrechnen.

                        Kleine Anmerkung: Bei so kleinen Hunden wird normalerweise eher von einem 3-4%igen Futterbedarf ausgegangen, was rechnerisch den Calciumgehalt wieder voll ins Lot bringen würde.
                        GHrüßchen
                        Hanna

                        Du warst als Hund der beste Mensch,
                        den man zum Freund haben konnte.

                        In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                        Kommentar


                          #13
                          Hi Hanna,

                          ich hatte mir überlegt, die Broschüre zu bestellen, habe aber die Alte und dachte, wenn nicht allzuviel Neues drin ist, macht es nicht so viel Sinn. Könntest du mir sagen, ob mehr RFK-Analysewerte drin sind als die von Geflügel und Rinderrippe/-brustbein?

                          Danke schonmal und liebe Grüße
                          Kay
                          Liebe Grüße
                          Kay

                          Kommentar


                            #14
                            kein Vergleich

                            Original geschrieben von kayliz
                            Hi Hanna,

                            ich hatte mir überlegt, die Broschüre zu bestellen, habe aber die Alte und dachte, wenn nicht allzuviel Neues drin ist, macht es nicht so viel Sinn. Könntest du mir sagen, ob mehr RFK-Analysewerte drin sind als die von Geflügel und Rinderrippe/-brustbein?

                            Danke schonmal und liebe Grüße
                            Kay
                            Hi Kay,

                            vorab: die neue Broschüre ist kein Vergleich zur alten bzw andersrum. Sie ist quasi ein Buch in Broschürenformat, den Anspruch erhob die alte schon garnicht.

                            An Analysen sind intressantere als in der alten drin ( Vitamine, Mineralien, Spurenelemente) , speziell RFK sind Rind, Pferd und Huhn aufgeführt.

                            Grundsätzlich gilt: je fester/schwerer/dichter der Knochen, desto mehr Ca hat er, wobei es Unfug ist, Calciumwerte von unfreßbaren Knochen hochzuhalten, wie bei dem beliebten Rinderknochenwert von 12000mg oder so.

                            Credo ist und bleibt die Abwechslung bzw natürlich ein bischen Mitdenken wie "Hühnerknochen dürfens etwas mehr sein, fragil wie sie sind" etc
                            GHrüßchen
                            Hanna

                            Du warst als Hund der beste Mensch,
                            den man zum Freund haben konnte.

                            In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                            Kommentar


                              #15
                              Danke dir, Hanna!

                              Ich denke, ich geh mal bestellen

                              Liebe Grüße
                              Kay
                              Liebe Grüße
                              Kay

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X