Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfüngerfragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anfüngerfragen

    Hallo,

    ich bin gerade dabei meine Hündin auf Teilbarfen umzustellen. Morgens bekommt sie weiterhin ihr Trockenfutter, ich habe sonst einfach bedenken das ich was falsch mache und ihr irgendwas fehlt.

    Wir sind noch ganz am Anfang, aber so Sachen wie Fisch, Geflügel und Rinderknochen findet sie super.

    Was kommt denn bei euch noch so in die Gemüsepampe? Ich hab ihr bisher Karotte, Äpfel und Zucchini angeboten. Habs natürlich ganz klein gemacht. Hat sie alles gegessen, aber mir fehlt da irgendwie die Abwechslung...
    Zumal Äpfel ja auch Dickmacher sind und ich Kira gerne noch 1kg abgespeckt hätte. Sie wiegt jetzt 19 Kilo.

    Gebt ihr auch so Sachen wie Reis?

    Schonmal danke für die Antworten
    Viele Grüße Karina

    #2
    Re: Anfüngerfragen

    Original geschrieben von karina
    Hallo,

    ich bin gerade dabei meine Hündin auf Teilbarfen umzustellen. Morgens bekommt sie weiterhin ihr Trockenfutter, ich habe sonst einfach bedenken das ich was falsch mache und ihr irgendwas fehlt.
    Mach dir nicht zu große Sorgen! So viel falsch machen kannst du nicht

    Original geschrieben von karina

    Wir sind noch ganz am Anfang, aber so Sachen wie Fisch, Geflügel und Rinderknochen findet sie super.
    Gerade wenn sie viele verschiedene Fleischsorten bekommt, dann sollte ihr wirklich nichts fehlen. Wieviel Knochen fütterst du denn?

    Original geschrieben von karina

    Was kommt denn bei euch noch so in die Gemüsepampe? Ich hab ihr bisher Karotte, Äpfel und Zucchini angeboten. Habs natürlich ganz klein gemacht. Hat sie alles gegessen, aber mir fehlt da irgendwie die Abwechslung...
    Abwechslung? Glaubst du dein Hund hatte mit jeden Tag das gleiche Hundefutter mehr Abwechslung? Ich denke sie bekommt gerade die größte Abwechslung ihres Lebens mit Huhn, Rind, Fisch etc.

    Und keine Panik, bei uns gibt es auch nicht mehr "Abwechlung". Meistens gibt es Fleisch vom Rind (Herz, Leber, Kopffleisch, Kronfleisch...) und rohe, fleischige Knochen in Form von Huhn (Karkassen, Flügel, Hälse). Einmal in der Woche (später, wenn sie erwachsen ist vll sogar zweimal) gibt es einen Pansentag.

    Original geschrieben von karina

    Zumal Äpfel ja auch Dickmacher sind und ich Kira gerne noch 1kg abgespeckt hätte. Sie wiegt jetzt 19 Kilo.
    Äpfel sind Dickmacher? Bei uns gibt es meistens Karotte und Zuchini Pampf, oder Karotte und Apfelpampf. Wegen dem Gemüse würde ich mir beim Abnehmen keine Sorgen machen.

    Wenn du willst, dass dein Hund abnimmt, dann lass als erstes das TroFu weg, da kann man nämlich ganz schwer einschätzen, wieviel Energie dein Hund daraus zieht. Dann hast du nämlich auch wirklich Kontrolle darüber, was dein Hund frisst.

    Und dann berechneste du 2% von ihrem Idealgewicht. Dann sollte sie eigentlich gut abnehmen. Wenn das dann noch nicht klappt, dann versuch es mit weniger fettigem Fleisch!

    Original geschrieben von karina

    Gebt ihr auch so Sachen wie Reis?
    Nein, da ich meinen Hund möglichst getreidefrei ernähren möchte, da ich es nicht natürlich finde, dass ein Hund Getreide frisst.

    Und gerade wenn sie abnehmen soll, dann ist Getreide nicht hilfreich. Das wäre dann eher der Dickmacher

    Probier dich einfach aus! Ich denke mir in meinen Panikphasen immer: "Für dich selbst hast du auch NOCH NIE ausgerechnet, was du an Calcium etc. am Tag benötigst... also mach dich nicht wahnsinnig!"
    Liebe Grüße,
    Kerstin mit Groenihündin K-Lee und Kater Fridolin und Barney im Herzen

    Kommentar


      #3
      Hi Karina.
      weiß ja nicht, wieviel du fütterst aber setz doch einfach die bisherigen futtermengen etwas runter. vielleicht sind ja die bisherigen mengen einfach zu viel. würd etwas weniger füttern und dann in nem monat schaun, ob der wuff abgenommen hat.

      zum Obst-/ gemüsepamp:
      pflück doch beim gassigehen noch etwas wildkräuter, falls du ein "unberührtes" eckchen ohne direkte straße undähnliches hast. muss ja nichts besonderes sein: vogelmiere und löwenzahn haben viele vitamine und da kanns td u ncihts falsch machen.
      Gruß Tina

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        Kira bekommt morgens 70gr Trockenfutter (wie schon geschrieben bei aktuell 19kg, eines hätte ich gerne noch runter). Wird wohl in naher Zukunft dann total wegfallen.

        Abends bekommt sie ca. 200 Fleisch, je nachdem eine der schon oben genannten Sorten. Dazu gibt es Karotte, mit einem Schuss Öl.

        An Knochen bekommt sie die "Suppenknochen" die man im Laden kaufen kann. Quasi das Innnere einer Beinscheibe vom Rind (Knochen mit Mark und etwas Fleisch außenrum). Davon gibt es ungefähr 3-4 Stück in der Woche.

        Das Äpfel aufgrund ihres hohen Fruchtzuckergehaltes Dickmacher sind hat mir eine befreundete TA-Helferin gesagt, aber ich lass mich da gerne eines Besseren belehren.

        @wolftraum: die Futtermenge habe ich schon seit 6 Wochen reduziert. Mit dem Teilbarfen habe ich erst vor ca. 10 Tagen angefangen.
        Kräuter beim gassi gehen mitzunehmen ist kein Problem, erstens wohnen wir aufm Land. Zweitens gibts den Service für unsere Meerschweinchen eh schon
        Viele Grüße Karina

        Kommentar


          #5
          Re: Anfüngerfragen

          Original geschrieben von karina
          Hallo,

          ich bin gerade dabei meine Hündin auf Teilbarfen umzustellen. Morgens bekommt sie weiterhin ihr Trockenfutter, ich habe sonst einfach bedenken das ich was falsch mache und ihr irgendwas fehlt.

          Wir sind noch ganz am Anfang, aber so Sachen wie Fisch, Geflügel und Rinderknochen findet sie super.

          Was kommt denn bei euch noch so in die Gemüsepampe? Ich hab ihr bisher Karotte, Äpfel und Zucchini angeboten. Habs natürlich ganz klein gemacht. Hat sie alles gegessen, aber mir fehlt da irgendwie die Abwechslung...
          Zumal Äpfel ja auch Dickmacher sind und ich Kira gerne noch 1kg abgespeckt hätte. Sie wiegt jetzt 19 Kilo.

          Gebt ihr auch so Sachen wie Reis?

          Schonmal danke für die Antworten
          Ich füttere gar kein Gemüse/ Obst, und auch kein Getreide (dazu gehört auch Reis).
          Ganz am Anfang ist zuviel Abwechslung gar nicht gut, da kann der Verdauungsapparat schonmal überfordert sein. Später würde ich darauf achten, möglichst abwechslungsreich verschiedenes Fleisch zu füttern. Rinderknochen finde ich entweder zu hart oder recht schwer verdaulich.

          200g Fleisch ist allerdings arg wenig, auch wenn es morgens noch 70g TroFu gibt.
          Great minds discuss ideas; Average minds discuss events; Small minds
          discuss people

          Kommentar


            #6
            Zitat von jenmandy Beitrag anzeigen
            Ich füttere gar kein Gemüse/ Obst, und auch kein Getreide (dazu gehört auch Reis).
            Ganz am Anfang ist zuviel Abwechslung gar nicht gut, da kann der Verdauungsapparat schonmal überfordert sein. Später würde ich darauf achten, möglichst abwechslungsreich verschiedenes Fleisch zu füttern. Rinderknochen finde ich entweder zu hart oder recht schwer verdaulich.

            200g Fleisch ist allerdings arg wenig, auch wenn es morgens noch 70g TroFu gibt.
            Wieviel würdest du denn an Menge füttern?

            Ihr Idealgewicht liegt bei 18kg. Nachdem sie ja nur einmal am Tag roh bekommt wären das ja eigentlich nur 180gr.

            Ich füttere die verschiedenen Sorten nicht durcheinander, war vielleicht etwas falsch ausgedrückt von mir. Es gibt immer drei-vier Tage die gleich Sorte. Im Moment sind wir bei Fisch.

            Welche Knochen füttert ihr?

            Ich würde ihr ja auch mal ganz gern nen Hänchenschenkel (roh natürlich)anbieten, irgendwie trau ich mich aber nich ran. Dann hätte sie Fleisch und Knochen zusammen, die sind mit Sicherheit auch nicht so hart wie Rinderknochen.
            Viele Grüße Karina

            Kommentar


              #7
              Zitat von karina Beitrag anzeigen
              Wieviel würdest du denn an Menge füttern?

              Ihr Idealgewicht liegt bei 18kg. Nachdem sie ja nur einmal am Tag roh bekommt wären das ja eigentlich nur 180gr.

              Ich füttere die verschiedenen Sorten nicht durcheinander, war vielleicht etwas falsch ausgedrückt von mir. Es gibt immer drei-vier Tage die gleich Sorte. Im Moment sind wir bei Fisch.
              Ich würde die ersten Wochen nur eine Sorte füttern, und dann was Neues dazu nehmen.
              Wenn sie 18kg Idealgewicht hat, würde ich etwa 360g Fleisch, verdauliche Knochen und Innereien pro Tag füttern (nicht alle drei jeden tag, auf die Woche umgerechnet). Also müsstest du schauen, wieviel Fleisch das troFu hat.
              Great minds discuss ideas; Average minds discuss events; Small minds
              discuss people

              Kommentar

              Lädt...
              X