Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zu dünn?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zu dünn?

    Hallo, ich bin Neu-Barferin, taste mich da gerade erst langsam ran. An Knochen traue ich mich noch nicht so richtig ran. Mein Hund (1,5 Jahre, knapp 6 kg) frisst das rohe Fleisch mit Hingabe, auch die Gemüse- bzw. Obstpampe. Ich gebe einige Zusätze (Algen, Calcium, Hagebutte, usw.) ins Futter, auch hochwertiges Öl. Die Futtermenge müsste eigentlich okay sein, ich wechsel auch zwischen verschiedenen Fleischsorten ab. Zusätzlich bekommt er als "Leckerlis" über den Tag hochwertiges Trockenfutter.

    Jetzt mein Problem: Mein Hund ist schon immer dünn, nahm nie großartig zu, auch wenn er mal ein bisschen mehr Futter oder Leckerlis bekam. Aber seit der Futterumstellung hat er sogar 200 Gramm abgenommen! Ich mag schlanke Hunde. Und es ist ja auch gesünder als ein kleiner Fettklops - aber ich finde ihn langsam sehr dünn.
    Wir waren kürzlich zur Tollwutimpfung beim Tierarzt, der war auch ganz erstaunt, dass er so viel abgenommen hat. Er findet ihn noch nicht zu dünn und sagte, dass er ansonsten (Fell und so) auch sehr gut aussieht. Aber ein bisschen Angst hab ich schon, dass ich ihn irgendwie mangelhaft ernähre.

    Habt Ihr einen Rat für mich? Soll ich ihn fetthaltiger füttern? Das Fleisch, das er bisher bekommt, ist schon immer sehr mager. Oder soll ich erstmal alles so lassen und erst was ändern, falls er noch dünner wird?
    Bin für Hinweise wirklich dankbar!
    "Die genaueste Vorstellung von der
    Machtlosigkeit des Menschen haben sicherlich
    Gott und der Dackel."
    (George Mikes)

    #2
    Hi,

    versuch es mal mit mehr Kohlehydraten z.B. Kartoffeln (gekocht).

    Damit halte ich meinen Schmalhans auch vom Untergewicht fern.
    viele Grüße
    Kathi & ^..^_@

    Kommentar


      #3
      Hi,
      ich find dünn besser als zu dick ..... aber versuchs doch mal mit Gänseschmalz im Futter
      Liebe Grüsse
      Natascha


      Suche nicht die Ansichten anderer kennenzulernen, und gründe nicht Deine Meinung darauf.

      Unabhängig für sich selbst zu denken ist ein Zeichen der Furchtlosigkeit.

      (Mahatma Gandhi)

      Kommentar


        #4
        Hallo!

        Ich hatte auch noch bis vor Kurzem so eine Kanditatin.
        Seit einiger Zeit füttere ich etwas mehr Öl und Schweineschmalz ab und zu dazu.
        Langsam kommt etwas mehr auf die Rippen.

        LG

        Michaela
        Liebe Grüße

        Michaela mit Mona

        Kommentar


          #5
          Sag uns doch erstmal, was du fütterst und wieviel davon

          Kommentar


            #6
            Original geschrieben von Dobermaus
            Sag uns doch erstmal, was du fütterst und wieviel davon
            Wollte ich auch gerade fragen.
            Great minds discuss ideas; Average minds discuss events; Small minds
            discuss people

            Kommentar


              #7
              das problem haben wir auch, werde jetzt bald mal fettigere Fleishcsorten bestellen, vielleicht hilft das ja....
              Liebe Grüße, Jasmin mit Carlos und Boo & Belle

              Kommentar


                #8
                och jaaaa, das Problem kenne ich, vorallem im Winter, da muss ich regelrecht aufpassen, dass ich nicht nur noch Fell und Knochen gassi führe. Das ich angesprochen werde, daran hab ich mich schon gewöhnt, aber ich weiss, dass sobald es wärmer wird, der Hund auch wieder zunimmt.
                Naja, das wird dir jetzt sicherlich nicht viel helfen

                Aber ich kann mich den anderen nur anschließen, Fett und Kohlehydrate sind meistens der Schlüssel.

                Darf ich fragen, wieso du eher mageres Fleisch fütterst? Ich weiss, dass wir Menschen mitlerweile immer eher zum mageren Fleisch greifen, aber der Hund ist kein Mensch, dem tut das Fett sogar sehr gut.

                lg

                jule
                Liebe Grüße von Jule mit der bekloppten Elli mit den vielen ,
                und der Oma-Katze Mortischa im Herzen

                Kommentar


                  #9
                  Hund frisst schlecht!

                  Hallo,

                  ich barfe seit über einem Jahr meine beiden älteren Hunde (5 und 3 Jahre). Die beiden fressen das Fleisch, Knochen, Gemüse und Obst sehr gerne. Ich habe keinerlei Probleme, da sie echt alles verschlingen. Sie sind gesund und fit, viel aktiver und halten ihre Figur problemlos im Normalbereich.

                  Habe seit Juli 2007 noch eine junge Aussie-Hündin. Sie fing vor einigen Wochen an, ganz schlecht zu fressen. Ihr Fell, finde ich, ist auch nicht sehr schön. Jetzt hat sie auch noch einen üblen Ausschlag am Rücken bekommen (Hot Spot?) Wir waren schon beim TA, der uns Salben und Tabletten verschrieben hat. Die Tabletten gebe ich ihr nicht mehr, da sie die 1. und die 2. mit samt ihrem Mageninhalt wieder erbrochen hatte.

                  Ich füttere ausschließlich getreidefrei und kann mir eigentlich nicht vorstellen, woran das liegt. Meine beiden anderen Hunde haben auch nichts. Sollte etwas schlecht sein, müsste ich an ihnen ja auch etwas bemerken, oder?

                  Als nächstes werde ich einen Bluttest (einfach alles!) machen. Vielleicht Schilddrüse?

                  Wer hatte schon ein solches Problem?

                  Kennt jemand einen guten Appettitanreger, den ich meiner Aussiehündin geben kann! Sie frisst so schlecht und spielt nur mit ihrem Fressen! Sie ist nur Haut und Knochen.

                  Danke, Melanie
                  Melanie und Zoo
                  melanie@honeymoon-aussies.de

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X