Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

An die "kochenden": was und wieviel für 6-jährige Labbi-Hündin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    An die "kochenden": was und wieviel für 6-jährige Labbi-Hündin

    Hallo,

    ich schreib es in den Gästebereich, damit Jules Frauchen es auch lesen und antworten kann. Sie ist registriert, aber noch kein Mitglied.

    Jule (Giaccos Freundin) hat eine heftige Hautentzündung/Allergie.

    Um auszuschliessen das sie auf das Trockenfutter reagiert, möchte Frauchen sie für längere Zeit bekochen (warum ich sie vom rohfüttern nicht überzeugen kann, weiss ich irgendwie immer noch nicht )

    Jule bekam in den letzten Tagen gewolftes Rindfleisch und Kartoffeln.

    Reis möchten wir erstmal nicht geben, da sie ja vielleicht auf Getreide auch reagiert.


    Nun sind wir uns nicht sicher (ich fütter ja zwischendurch auch gekocht, weil Giacco nur roh nicht mehr verträgt und ich nach Gefühl füttere) wieviel und in welchen Teilen Fleisch und "Beilagen" sie bekommen soll.

    Sie ist 6 Jahre alt und wiegt ca 30 Kilo.

    Frauchen hat ein wenig Bedenken, Jule bekommt nicht ausreichend Nährstoffe, wenn man sie einige Zeit lang "nur" bekocht und ich kann ihr die Angst anscheinend nicht nehmen.
    Die Vorstellung: in Trockenfutter ist alles drin, was der Hund braucht, sitzt zu tief................

    Also bitte her mit Tips und Kochrezepten
    Ciao Tanja mit dem Emmy-Tierchen und Giacco im Herzen, dem Renn-Griechen , der Knalltüte Gioia, Pümchen und Findus

    #2
    Hi,

    das geht eigentlich doch genauso wie roh, halt nur gekocht

    Wenn es eine Ausschlussdiät sein soll, darf Deine Bekannte einige Wochen nichts anderes füttern als Rindfleisch (ich würde allerdings Pferdefleisch nehmen) und Kartoffeln. Das schadet dem Hund sicher nicht.
    Ansonsten kann man alles auch gekocht geben: Fleisch/ Fisch mit Gemüse und wahlweise Kartoffeln/ Hirse/ Reis etc., Ei, Kalziumersatz und Öl, ab und zu Hüttenkäse/ Quark usw.

    Ich persönlich würde 70 Prozent Fleisch und 30 Prozent Gemüse/ Getreide/sonstiges geben. Je nach Verwertung würde ich erst mal von 2 Prozent des Körpergewichtes an Gesamtfuttermenge geben = 600 g pro Tag und dann gucken, ob sie ab-oder zunimmt.
    Grüße von Manuela und den Mädels

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      zudem was Manuela geschrieben hat ist, finde ich, nix mehr hinzu zufügen!

      Ich habe Maaorava 1 Jahr roh gefüttert, irgendwann mochte er es nicht mehr und seitdem überbrühe ich es eben. Bis auf Pansen überbrühe ich alles was ich ihm zuvor roh gegeben habe auch Hähnchenhälse.
      Den Pansen mag er GsD noch roh
      Liebe Grüsse Katja
      Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.

      Kommentar


        #4
        Original geschrieben von wembley
        Hi,

        das geht eigentlich doch genauso wie roh, halt nur gekocht






















        "So genau" wollt ich es nicht wissen







        Ich schrieb ja schon: ich füttere seit Jahren nach Gefühl, ohne besondere Zusätze, Jules Frauchen bräuchte also nen etwas konkreteren "Futter-Kochplan"
        Ciao Tanja mit dem Emmy-Tierchen und Giacco im Herzen, dem Renn-Griechen , der Knalltüte Gioia, Pümchen und Findus

        Kommentar


          #5
          Original geschrieben von Tanja H.
          Jules Frauchen bräuchte also nen etwas konkreteren "Futter-Kochplan"
          Achso . . . dann schreib ihr doch einfach auf was du machst in gekochter form!

          Ein paar zusätze wie Hagebutte, Algen+Kräuter etc. dazu und fertig
          Liebe Grüsse Katja
          Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.

          Kommentar


            #6
            Neeeeeee, gekocht ist nicht "wie roh, nur gekocht" - liebes Jule-Frauchen, bitte koch nieeee, nieee grünen Pansen in der heimischen Küche!

            Für eine klassische Ausschlussdiät verwendet man idealerweise Nahrungsmittel, die der Hund bisher noch nicht kannte.
            Da Jule bisher Fertigfutter bekam, vermute ich stark, dass sie kein Pferdefleisch kennt?
            Wenn Jules Frauchen eine Pferdemetzgerei in der Nähe hat, wäre Pferdefleisch meine Empfehlung.
            Kartoffeln wären okay, wenn der Hund sie verträgt.

            Was bekommt der Hund denn bisher? Wie wurde in der Vergangenheit gefüttert?
            Viele Grüße, Sonja mit Wolkje & Max (und Willowe im Herzen)
            Your life is your garden, your thoughts are your seeds.
            If your life isn't awesome, you've been watering the weeds.

            Kommentar


              #7
              Original geschrieben von Sonja
              Neeeeeee, gekocht ist nicht "wie roh, nur gekocht" - liebes Jule-Frauchen, bitte koch nieeee, nieee grünen Pansen in der heimischen Küche!
              NEIN, NIEMALS!!!!!!!!!!!
              Liebe Grüsse Katja
              Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.

              Kommentar

              Lädt...
              X