Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie oft Füttern??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie oft Füttern??

    Hallo!
    Eigentlich habe ich bisher meine Hunde immer zwei mal täglich gefüttert. Früher als sie Trockenfutter bekamen und auch heute bei der Rohfütterung.
    Seit ich allerdings vor ein paar Tagen als Notfallpatient mit meinem Dicken in die Tierklinik eingefallen bin: Verdacht(!) auf Magendrehung - Diagnose: Magenüberfüllung(!?) füttere ich jetzt drei mal täglich.... Eine Magenüberfüllung kann eigentlich garnicht sein, er hat ja nicht mehr gefressen als sonst....
    Jedenfalls würde mich jetzt einmal interessieren wie ihr füttert!
    Und vielleicht kann mal jemand etwas zu den Verdauungszeiten schreiben....??? Bin mir da auch irgendwie nicht so sicher!

    Liebe Grüße
    Von einem Hund zu verlangen, er müsse lernen, wie ein Mensch in unserer Gesellschaft zu leben, hieße, seine Natur zu missachten.....

    #2
    Hi,

    ich füttere einmal am Tag. Manchmal fällt die Mahlzeit klein aus (150g beim 10kg-Hund), manchmal groß (350g). Damit fühle ich mich persönlich sicherer, wobei meine Hunde von der Größe her ein niedriges MD-Risiko haben.

    Es gibt halt die zwei entgegengesetzte Sichtweisen: einmal die Ansicht, dass man möglichst kleine gleichbleibende Mengen geben sollte, andererseits die Theorie, dass Magendrehung dadurch vermieden wird, dass man den Magen und seine "Fixierung" (Sehnen/Bänder) trainiert. Das Trainieren erreiche man durch unregelmäßige Fütterung, vor allem dadurch, dass mal der Bauch vollgeschlagen wird, mal gefastet.

    Ich finde die zweite Ansicht einleuchtender, weil sie dem am Nächsten kommt, was man in der Natur findet. Nur umsetzen ist bei uns schwierig (Mann strikt dagegen), also gibts eine abgeschwächte Variante.

    Hier gibts einen Thread dazu: Mogens Eliasen / Fütterung

    Liebe Grüße
    Kay
    Liebe Grüße
    Kay

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      ich füttere schon immer zweimal täglich, auch schon zu Trofuzeiten. Morgen und Abends gibts bei uns was zu Fressen, wobei nur die morgentliche Mahlzeit annähernd um die selbe Zeit ist. Die abendliche Mahlzeit ist dann, wenns gerade passt, sprich geh ich erst später mit Alanis das letztes mal rauß ist auch die letzte Mahlzeit später.

      Gruß Andrea

      Kommentar


        #4
        ich kann garnicht genau sagen, wie oft ich füttere. meistens füttere ich 1x am tag, manchmal jedoch sogar 3 oder4x, wir haben keine genauen Zeiten oder feste Regeln, wann wieviel gefüttert wird.
        Mal ist es einen riesenportion und manchmal sind es viele kleine. und manchmal gibts sogar nen tag lang garnichts
        Liebe Grüße von Jule mit der bekloppten Elli mit den vielen ,
        und der Oma-Katze Mortischa im Herzen

        Kommentar


          #5
          ich füttere drei mal täglich, jeweils nach der morgen-, mittag- und nachmittagrunde. das ist mir sicherer.
          Liebe Grüsse von Sandra und Luca

          Das zärtlichste Wesen auf der ganzen Welt ist ein nasser Hund! Ambrose Bierce

          Kommentar


            #6
            Fütterzeiten

            Hi

            so alle 2 Tage, ungefähr, kann auch mal anders sein.

            Weil mein Hund Mogens kannte, bevor ich den Vortrag hier gehört hatte
            GHrüßchen
            Hanna

            Du warst als Hund der beste Mensch,
            den man zum Freund haben konnte.

            In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

            Kommentar


              #7
              wir füttern 2 mal täglich und unterschiedlich große portionen.
              je nachdem, was tagsübe rgemacht wurde.
              gibt auch mal fastentage, weil wir z.b. vergessen haben fleisch auf zu tauen.

              heut morgen hat sie aber auch 2 portionen bekommen, weil sie zur zeit nen bissel dürre ist.

              uhrzeiten sind absolut unterschiedlich. in der woche morgens wegen arbeit früher, am wochenende kann die erste mahlzeit auch zum mittag sein und schon 3 stunden später "abendbrot". oder abends mal 18 Uhr oder 23 uhr.

              einzige regel: nach dem essen alles etwas ruhiger angehen.
              Gruß Tina

              Kommentar


                #8
                fütterung

                Hey,

                ich füttere 3 mal am Tag, denn bei 2 maliger Fütterung hat mein Hund öfters mal gelben Schleim erbrochen. Unser Tierarzt meinte, daß käme davon, daß der Magen völlig leer sei. Seitdem füttere ich 3 mal ( mittags nur eine kleine Menge, damit was im Magen ist) und gut ist es.

                LG Jutta
                .

                Kommentar


                  #9
                  Derzeit füttere ich 1 - 2 x täglich weil Dusty im Fühling und Sommer von sich aus weniger frisst. Im Winterhalbjahr bekommt er auch oft mal 3 Portionen am Tag.
                  Viele Grüße von Bianca​ mit Lily und Meggie

                  Kommentar


                    #10
                    Ich füttere auch 2 mal täglich (morgens und abends). Für eine Mahlzeit wäre mir die Menge zu groß und außerdem können sich meine Hunde damit so gar nicht anfreunden... Wenn ich eine Mahlzeit weg lasse, sind sie echt nur am nörgeln, irgendwas anderes Fressbares suchen etc.
                    Liebe Grüße,
                    Anja und die Setterbande

                    Kommentar


                      #11
                      Auch ich füttere zweimal täglich, zu Tro-Fu + Na-Fu-Zeiten und jetzt beim Barfen auch. Die Größe der Portionen versuche ich zu varieren (früher gab es genau dosiert). Gerade wenn es Knochentag heißt, kann es schon mal etwas mehr sein. Denn es ist verdammt schwer einen ca. 100 g Rinderbrustknochen zu bekommen, ohne das die eigenen Finger in Gefahr sind *grins*
                      Es grüßen Claudia mit Quiesel & Farid und dem für immer im Herzen lebenden Benny, dem zauberhaftesten Westie aller Zeiten.

                      Kommentar


                        #12
                        Ich fütter 1x täglich, in der Früh nach dem Aufstehen - also unter der Woche mitunter deutlich früher als am Wochenende.
                        Wer nichts weiß, muss alles glauben! (Science Busters)

                        Kommentar


                          #13
                          Ich fütter auch 2 mal am Tag
                          Gruß Susan, mit Bonny für immer im Herzen

                          Kommentar


                            #14
                            Ich fütter unterschiedlich...
                            Zwei-drei mal die Woche einmal am Tag und dann eine große Portion ca. 500g
                            Sonst aber zweimal am Tag dann so ca 200g pro Portion (Fleisch und oder RFK)
                            Dreimal die Woche bekommt sie ihre Gemüsemahlzeit (ich fütter nicht täglich Gemüse und wenn dann immer eine ganz fleischlose Portion, meine mag es so und ich hab das Gefühl sie verträgt es besser) an diesen Tagen bekommt sie morgens ca 300g Fleisch und Abends dann so 250-300g Gemüse/Mipropampe...

                            Komplett Fasten lasse ich sie nicht, da sie bisher immer mit Erbrechen reagiert hat...

                            Ich vertrete auch schon länger die Ansicht (bin ein Bloch-Fan) das das mir den Magendrehungen eher ein Problem der Fehlfütterung (aufquellendes Trofu usw usw) und auch ein Züchterisches Problem ist...

                            Seit ich von Mogens gehört habe, leuchtet mir auch diese Sichweise ein...
                            Grüße von Yvonne mit Bonnie an ihrer Seite und Prinzessin Tinka im Himmel

                            Kommentar


                              #15
                              ... ich füttere auch 3x täglich....

                              zum ersten wegen der Gefahr einer MD (beim Döggelchen) und zum zweiten, weil sie sonst so vollgefuttert sind....
                              Viele Grüße von Mel mit Alexis, Gismo, Amy, Fleck & Lilly und immer im Herzen *Bobles, Boca & Naomi*

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X