Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rezepte für Hundie-Leckerlies gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich trockne Fleisch (wie Rind, Pute, Huhn, Pferd ...) und auch Innereien (wie Lunge, Leber, Hühnerherzen ...) auch oft selbst. Allerdings im normalen Backofen, da ich keinen Dörrautomaten besitze.

    Das geht recht einfach, hier mal meine Vorgehensweise dafür.

    ca. 1-1,5kg mageres Fleisch
    Backpapier

    Das Fleisch in kleine, ca. 1 cm große Würfel schneiden. Fett abschneiden, da es schnell ranzig wird. Die Würfel dicht an dicht auf ein mit dem Backpapier belegtes Backblech legen.
    Das Backblech bei 150°C im nicht vorgeheizten Ofen ca. 1-1,5 Stunden backen. Dann den Ofen auf 100°C runterstellen und einen dicken Holzkochlöffel in die Backofentür klemmen. So kann die Feuchtigkeit besser entweichen. Wenn sich das Volumen des Fleisches halbiert hat (nach ca. 2,5-3 Stunden) und das Fleisch auch innen hart ist, das Blech aus dem Ofen nehmen und weitere 24h an der Luft nachtrocknen lassen.
    Das Trockenfleisch luftdicht und trocken aufbewahren.

    Kommentar


      #17
      Zitat von Gordi Beitrag anzeigen
      hallo,

      gedörrtes Fleisch finde ich auch gut, aber im Backofen etwas zu langdauernd. wollte jetzt im sommer mal versuchen kleine Stücke in die Sonne zu packen, da dürfte das auch klappen... ( also wenn ich dabei bin, damit keine Fliegen Eier legen!!!)
      Na das würde ich aber nicht als Trockenfleisch bezeichnen - jedenfalls wird es nicht so, höchstens angwärmt und gammelig. Nix für ungut, aber ich würde das nicht machen.....
      Liebe Grüße

      Kommentar


        #18
        Zitat von KAMA-LAiLA Beitrag anzeigen
        Das geht recht einfach, hier mal meine Vorgehensweise dafür.

        ca. 1-1,5kg mageres Fleisch
        Backpapier

        Das Fleisch in kleine, ca. 1 cm große Würfel schneiden. Fett abschneiden, da es schnell ranzig wird. Die Würfel dicht an dicht auf ein mit dem Backpapier belegtes Backblech legen.
        Das Backblech bei 150°C im nicht vorgeheizten Ofen ca. 1-1,5 Stunden backen. Dann den Ofen auf 100°C runterstellen und einen dicken Holzkochlöffel in die Backofentür klemmen. So kann die Feuchtigkeit besser entweichen. Wenn sich das Volumen des Fleisches halbiert hat (nach ca. 2,5-3 Stunden) und das Fleisch auch innen hart ist, das Blech aus dem Ofen nehmen und weitere 24h an der Luft nachtrocknen lassen.
        Das Trockenfleisch luftdicht und trocken aufbewahren.
        Ja, toll! Das Ganze ist fast wörtlich abgeschrieben von hier
        Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, dass nicht jeder sich sowas selber ausdenken mag. Aber ich dachte immer, es wäre eine Frage des Anstandes, dann wenigstens dabei zu schreiben, wo man es her hat...
        Viele Grüße ~ Ursel + Foxls
        -----------------------------------------------
        Das Leben ist kein Ponyschlecken.

        Kommentar


          #19
          Die Trocknerei mit dem Backofen habe ich auch mal gemacht. Das ist mir viel zu zeitintensiv. Außerdem kaute Nemo auf den harten Herz- und Magenstücken Ewigkeiten herum.

          Bei "Onkel Heinz Wurstküche" (google mal) gibt es ein ganz einfaches Rezept für Leberkäse. Muss natürlich hundgerecht abgewandelt werden. Scheibe für Scheibe eingefroren lässt es es sich dann nach Bedarf in Würfelchen schneiden und wenn Dir beim Agi der Magen knurrt kannst Dich auch bedienen

          Kommentar


            #20
            Zitat von Ursel + Foxls Beitrag anzeigen
            Ja, toll! Das Ganze ist fast wörtlich abgeschrieben von hier
            Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, dass nicht jeder sich sowas selber ausdenken mag. Aber ich dachte immer, es wäre eine Frage des Anstandes, dann wenigstens dabei zu schreiben, wo man es her hat...
            Nö, steht in meinem Buch Doggy Bag so drin. Das Rezept findest du auf etlichen Internetseiten wieder.
            Ich habe doch gar nicht geschrieben, dass ich das Rezept erfunden habe, sondern nur wie meine Vorgehensweise dafür ist.

            Kommentar


              #21
              Zitat von KAMA-LAiLA Beitrag anzeigen
              Nö, steht in meinem Buch Doggy Bag so drin.
              Ach, und Du glaubst, aus einem Buch abschreiben ohne Quellenangabe ist OK? (Und ja, das Buch hat auch bei mir abgeschrieben... es lohnt sich nur schlicht nicht, dagegen vorzugehen... )

              Zitat von KAMA-LAiLA Beitrag anzeigen
              Das Rezept findest du auf etlichen Internetseiten wieder.
              Ach, und weil die alle es geklaut haben, kannst Du das auch einfach machen?

              So Leute wie Du sind übrigens der Grund, warum ich nix mehr veröffentliche.
              Viele Grüße ~ Ursel + Foxls
              -----------------------------------------------
              Das Leben ist kein Ponyschlecken.

              Kommentar


                #22


                @Ursel + Foxls:

                Wenn das Rezept wirklich von dir ist, tut es mir echt leid. In dem Buch steht nirgends dein Name.

                Hmm, stimmt, aus dem Buch hätte ich die Quelle dazuschreiben müssen, hast recht. Das war mein Fehler!

                Aber kein Grund so angreifend zu werden.

                Kommentar


                  #23
                  Ich dörre auch selbst im Dörrautomaten. Meist Lunge und Zwerchfell. Im Internet gibt es nun einen Metzger, der, seit er einen Hund hat, selbst auch Schleckis trocknet, ganz aus Fleisch, also richtig barfig. Der hat auch winzig kleine Trainingsleckerli in 1x1cm. Der Metzger heißt Huber und die Site kausnack. Nun googelt mal schön
                  Grüße, Martina mit Momo

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo,
                    ich sach nur :Harzer Käse ist der Hit Und wenn man ihn voher in etwas Buchweizenmehl wendet, dann klebt er auch nicht mehr so. Ich selbst mache das aber nie (reine Faulheit..)
                    Andrea

                    Kommentar


                      #25
                      Das mit dem Trocknen im Backofen hört sich wirklich gut an.

                      Aber wie lang kann man die Fleischbrocken in den luftdichten Dosen aufbewahren? Kann das absolut nicht einschätzen... .

                      Oder sollte man sich einfach auf seine Augen und Nase verlassen?

                      LG Anne

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Plüschpower Beitrag anzeigen
                        Hallo,
                        ich sach nur :Harzer Käse ist der Hit Und wenn man ihn voher in etwas Buchweizenmehl wendet, dann klebt er auch nicht mehr so. Ich selbst mache das aber nie (reine Faulheit..)
                        wow...klasse Idee!!

                        lg
                        Petra

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo,
                          wir haben einen Dörrobstautomaten (von Westfalia, gibts aber bestimmt auch anderswo, ca. 30€), weil mir das mit dem backofen nicht so ganz behagt hat.
                          Das mit dem Automaten geht super einfach und wenn meine bessere Hälfte Lust auf Beef Jerky hat, bekommt er eine Etage in dem Ding reserviert!
                          Der automat ist sehr praktisch, da er quasi einen Föhn mit eingebaut hat und das Zeug so recht schnell trocknet.
                          Wie lange es hält? Keine Ahnung, bei uns wird das immer so schnell verputzt, dass es keine Zeit hat zum Schlechtwerden.
                          LG Leopold

                          Kommentar


                            #28
                            Das Ursel-Trockenfleisch werd ich auch bald mal ausprobieren , das intressiert mich !
                            LG Martina +Aladin mit Max im Herzen

                            Kommentar


                              #29
                              @cassie
                              Mich würden deine Rezepte interessieren
                              Lieben Gruß Sarah und ihre Nudel Rocky

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X