Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Labrdaor barfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Labrdaor barfen

    Hallo zusammen!

    ich bin neu hier und überlege schon seit einiger zeit meinen Hund aufs Barfen umzustellen. leider habe ich keine zusätzliche Kühltruhe möchte aber nun einfach mein kleines Gefrierfach für meinen "kleinen" nemo opfern, da ich einfach diese Fertigfuttersch... nicht mehr füttern möchte.

    Könnt ihr mir evtl. ein paar Tips für einen absoluten Barfanfänger geben? Wieviel fütter ich pro Mahlzeit (Nemo ist ein Labbi Rüde von 34KG)

    Welche Bücher könnt ihr empfehlen?
    Woher bezieht ihr euer Futter?

    Etc.

    ich würd emich über zahlreiche Einsteigerinfos sehr freuen.

    Viele Grüße

    Annika und Nemo

    #2
    Fragen

    Hallo Annika,

    hast Du die Artikel auf der www.barfers.de gelesen? Da steht schonmal eine Menge drin.

    Als Buch kann ich Dir uneingeschränkt
    das hier empfehlen

    http://www.amazon.de/BARF-Biologisch...1371368&sr=8-1


    und unser Futter beziehen wir von einem kleinen Schlachthof, dem Supermarkt ( da fällt viel an, was die Menschen nicht essen mögen )oder mal aus einem der zahlreichen Fleisch-shops im Internet.
    Zuletzt geändert von Hanna; 21.05.2008, 13:05.
    GHrüßchen
    Hanna

    Du warst als Hund der beste Mensch,
    den man zum Freund haben konnte.

    In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

    Kommentar


      #3
      Danke für die Antwort


      Die BARF broschüre habe ich grad eben schon bestellt :-) das ist ja schonmal gut

      Auf barfers.de war icha uch schon und hab mal einw enig geforscht aber noch nicht intensiv.

      Was ich eben noch nicht wirklich weiß ist wieviel ich Nemo so füttern kann sollte bzw. müsste...

      Kommentar


        #4
        Die Broschüre ist wirklich sehr gut. Wenn du es noch ausführlicher haben willst, empfehle ich Natural Dog Food. Das Buch ist recht teuer, aber es lohnt sich. Ich könnte nicht mehr ohne, benutze es ständig, um irgendwas nachzuschlagen, und das Verdauungssystem des Hundes wird auch behandelt.

        Nach der Lektüre dieser beiden Bücher sind deine Fragen garantiert beantwortet

        Ich bestelle mein Fleisch im Internet. Das rentiert sich imo aber nur, wenn man große TK-Kapazität hat.

        Kommentar


          #5
          Leider ist meine Tk Kappazität sehr eingeschränkt. Könnte micha ber mit einer Freundin die nun auch wieder einen Hund bekommt, der gebarft werden soll zusammentun, was das bestellen angeht, da wir nur ca 20 Meter voneinander entfernt wohnen.

          Was für Gemüse und Obst füttert ihr denn so?

          Nemo hatte schon als Welpe anfangs recht viele Probleme was die Verträglichkeit von Futter angeht, so dass wir damals noch für ihn gekocht haben nun geht das mit dem Trockenfutter was er bekommt ganz gut. meint ihr das könnte beim Barfen anfangs etwas schwierig werden? KLar ist, dass man so oder so langsma da sFutter umstellt, dass sowieso..aber gibt es andere Dinge wo ich drauf achten sollte?

          Kommentar


            #6
            Na, wenn ihr euch zusammenschließen könnt, wäre es für den Anfang nicht schlecht - und für später ergibt sich meist eine andere Lösung oder Gelegenheit.

            Obst und Gemüse - ui, da wäre es wahrscheinlich einfacher, aufzulisten, was man eher nicht füttern sollte. Das müßte aber auf Swanies Seite oder spätestens in der Broschüre drin stehen, und im NDF auch, wenn ich mich recht entsinne.
            Ansonsten gilt hier das credo: so saisonal wie irgend möglich. Sprich im Winter halt eher Birnen und Äpfel, im Sommer vermehrt Kirschen, Pflaumen, Pfirsiche etc.
            Beim Gemüse genauso. Jetzt im Sommer halt oft angereichert, was die Natur so hergibt: Löwenzahn, Gräser, Brennesseln etc.
            Was wir bei uns weitgehend vermeiden, sind Kohlarten, speziell Weißkohl, Rotkohl etc ( die verträgt Wauzel, wenn überhaupt, nur in Kleinstmengen und am besten angedünstet).
            Warte einfach mal, bis du die Broschüre bekommst - dann weißt du, was du besser weglassen solltest. Und den Rest mußt du halt mal eins nach dem anderen ausprobieren - je nachdem, was dein Hund verträgt und mag.
            LG, Susanne mit Rónán, der Krawallschachtel (Komondor-Kuvasz-Mix *~ April 2013) und Negra, der Sanften (Viszlador *April 2010), sowie Carlos (IW-Mix), dem Extremwedler, für immer im Herzen (28.9.1998 - 10.1.2013)

            Kommentar


              #7
              danke schonmal für die vielen Infos. Bin schon ganz gespannt auf die Broschüre :-) Nemo frisst ja alles...Labbi eben...wenn der es irgendwie schafft an Gemüse wie Brokohli,Möhren, Spinat oder ähnliches dranzukommen ist das sofort weg... wenn der die Wahl hat Würstchen oder Gemüse...greift der meist zum Geüse :-)

              Kommentar


                #8
                noch ein so verfressener Labi,herzlich Willkommen im Club, so ein "Modell" habe ich auch hier (neben einem Schnösel)
                Viele Grüße Anja

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Annika,

                  hier in SG gibt es auch einen Frischfleisch-Händler, er ist zwar etwas teurer aber zum Probieren am Anfang vielleicht nicht schlecht.
                  Er barft seine Hunde auch und kann Dir für den Anfang vielleicht helfen, hat aber auch jemanden an der Hand, der Futterpläne etc. macht.

                  Ich habe bei Linus auch gerade mit dem barfen begonnen (habe meine alten Hunde aber auch schon roh gefüttert) und habe bei ihm mit Rind begonnen.


                  Liebe Grüße

                  Anja
                  Liebe Grüße von Anja mit Theo, Mina und Linus †
                  Toby&Gotama im Herzen
                  BP-Patenhund ODAY

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Anja!

                    Ich habe jetzt einen recht günstigen Internetshop wo ich was bestellen werde. Du meinst sicher den neuen "LAden" in dem Getränkemarkt, da war ne Freundin von mir auch schon bzw. zwei die eine war ganz angetan die andere nicht. Werde da wohl auch mal hinfahren.

                    @Buddy ja ein total verfressener Labbi der aber zum Glück dennoch nicht zu dick ist

                    Kommentar


                      #11
                      Ja, genau den meine ich
                      für den Anfang ist es OK....ich muss ja auch erstmal sehen, was Meiner verträgt...später fahre ich dann auch selbst zum Schlachthof oder bestelle online...

                      Mir ist heute Morgen noch eingefallen, daß Swanie in Wuppertal einen Barf- Vortrag hält...am 30. Mai...such mal unter Veranstaltungstips...
                      LG

                      Anja
                      Liebe Grüße von Anja mit Theo, Mina und Linus †
                      Toby&Gotama im Herzen
                      BP-Patenhund ODAY

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X