Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welpenerziehung: (fertige) Leckerlies für die Tasche?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welpenerziehung: (fertige) Leckerlies für die Tasche?

    Auch wenn die Frage bestimmt schon hundertmal gestellt wurde, ich finde sie nicht.
    Leider habe ich auch keine Zeit, da ich mich parallel zum Haushalt mit zwei Kindern und einem Welpen noch auf eine Prüfung vorbereite (perfektes Timing, ich weiß ) , viel zu backen und zu kochen für den Lütten, aber...irgendwie finde ich rohes Fleisch in meiner Jackentasche nicht gar so prickelnd, das könnte höchstens noch von Pansen in der Tasche getoppt werden... Also, was nehmt Ihr als Leckerlie, um einen Welpen zu erziehen, der noch für fast alles ein kaubares Lob benötigt?
    Wenn man getrocknetes Fleisch nimmt, wie rechnet man das auf die Tagesmenge an, bzw. wenn ich schwach werden und ein Trofu nehmen sollte, ist das in den Mengen dann ein Problem, wenn es zwischendurch gegeben wird, wegen der schlechteren Verdaulichkeit und so?
    Viele Grüße,
    Irina

    #2
    ... ich hab ja auch nen 15 Wochen allten Mini daheim und ich hab vom Freßnapf so eine Töpfchen mit Leckerchen, kostet 4.99 sind weich und werden sehr gerne genommen (aber wie die heißen kann ich jetzt leider nciht genau sagen ...) , aber ich muss gestehen, ich fütter Trofu kein Barf... manchmal nehm ich auch Käse oder Fleischwurst

    Klappt Prima...
    Viele Grüße von Mel mit Alexis, Gismo, Amy, Fleck & Lilly und immer im Herzen *Bobles, Boca & Naomi*

    Kommentar


      #3
      Hallo Ira,

      ich schneide Harzer Käse in möglichst kleine Stücke (die reifen immer noch nach und werden dann von alleine größer) und bestäube sie mit gemahlenem Buchweizenschrot (in unserer Kaffeemühle).
      Dadurch kleben die nicht. Ich fülle sie aber nicht direkt in meine Jackentasche, sondern stelle eine kleine deckellose Dose hinein, so daß ich nicht immer fummeln muß...

      Lecker! und seeehr kalorienarm!

      Liebe Grüße,

      Birgit
      Birgit + 4beiner


      Keine Beleidigung träfe mich so hart wie ein mißtrauischer Blick meiner Hunde

      Kommentar


        #4
        Platinum Natural, das Trockenfutter .... das sind zur Zeit heißbegehrte Leckerchen.
        Schön klein, weich und direkt in die Tsche steckbar.
        lG
        Katja & the Spirits of Carinthia

        Kommentar


          #5
          Ich schneide gern getrocknete Lunge klein, da muss Hundi nicht so lange kauen und fettarm ist es außerdem
          Ansonsten backe ich gern Hundekekse mit allen möglichen Zutaten und rolle dann kleine Kullern
          Liebe Grüße von Lissy & Catie & Cassie (wo auch immer mein Eumel gerade ist)

          Kommentar


            #6
            Ich kaufe ab und an Hühnerherzen, koche sie und schnibbel die in kleine Stücke. Eventuell werde ich auch von meinen 4 Mahlzeiten, eine Mahlzeit nehmen, die kochen und dann als Leckerchen benutzen. Ich bin mir aber an sich auch noch total unschlüssig.

            Harzer Käse klingt ja auch gut. Woher bekommt man den denn günstig?

            Edit: Ich hab mal gegooglet, Harzer Käse klingt ja super! Beim nächsten Einkaufen bei Aldi/Lidl werd ich mal gucken, ob die Harzer Käse haben und mal testen, ob Madame den mag. Wenn ja, dann haben wir super Leckerchen gefunden

            Wie ist denn die Geruchsbelästigung ich muss die Leckerchen ja auch in der Uni verfüttern *lach*
            Liebe Grüße,
            Kerstin mit Groenihündin K-Lee und Kater Fridolin und Barney im Herzen

            Kommentar


              #7
              Ich kenne das nur von früher, da habe ich Esromkäse verwendet, das war schon eine recht harte Angelegenheit, perfekt für erste Suchspiele.
              Aldi hat Harzer Käse, da ist er meist noch recht frisch und dementsprechend etwas weniger duftintensiv. Da wäre ich nur nicht auf die Idee gekommen, dass Hunde den auch dürfen, warum aber nicht, wenn sie anderen Käse vertragen. Und fettarm ist er auch noch.
              Wie verträgt sich Käse eigentlich mit barfen? Fällt das dann in die Kategorie "halbherziges Barfen"?
              Viele Grüße,
              Irina

              Kommentar


                #8
                Leckerlis

                Hallo Irina,

                ich nehme immer weiche Leckerklis zum Aufbau und Training für Welpen und auch für erwachsene Hunde. Alles was sich gut schlucken läßt, ohne daß der Hund lange darauf rumkauen muss.

                Mal nehme ich Käse, mal Fleischkäse, oder auch mal die weichen Leckerlistreifen (bekommst du überall), gekochte Nudeln hatte ich auch schon dabei usw. Ich finde, je abwechslungsreicher, umso spannender für den Hund- was bekomme ich heute?

                LG Jutta

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,

                  versuchs mal mit nem kleingeschnittenen Wiener Würstchen oder nen Stückchen Fleischwurst. Hartkäse zieht bei den meisten auch ganz gut.

                  Ich hab für meine Hündin heute noch aufm Hundeplatz was "Besonderes" dabei... und sie ist schon lang kein Welpe mehr
                  Viele Grüße Karina

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,

                    ich nehme auch gern Harzer Käse, allerdings ist er doch sehr salzhaltig und macht viel Durst. Wenn kein Wasser für die Hunde in der Nähe ist, weiche ich im Sommer auf andere Leckerlis wie gekochte Hühnerherzen aus.

                    LG
                    Gaby
                    Fröhlich sein, Gutes tun - und die Spatzen pfeifen lassen!

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,

                      ich habe auch gerade einen Zwerg da und nehme hauptsächlich gekochte Hähnchenmägen oder -herzen.
                      Das macht nicht wirklich viel Arbeit, denn man kann ja auf Vorrat kochen. Ich nehme meist 1kg pro "Kochgang". Hält sich 3-4 Tage im Kühli, oder man friert es portionsweise nochmal ein. Und die Dinger sind überhaupt nicht glitschig oder fettig und auch trocken, wenn man sie kurz mit einem Küchentuch abtupft.

                      Fleischwurst und Käse sind mir für einen Welpen zu stark gewürzt.
                      Wenn ich mir so anschaue, was ich im Verhältnis zur Körpergröße so in den Zwerg reinstopfe, da fühle ich mich mit den Mägen wohler.

                      Ersatzweise habe ich von Lunderland Fischnuggets, klitzekleine Würfelchen, allerdings hart.

                      LG
                      Katrin
                      LG
                      Katrin

                      Kommentar


                        #12
                        Also DIREKT ifür die Tasche geht eigentlich nur Trockenfutter, finde ich (wenn man keine stinkende fettige Kleidung will). Ihr könnt mich steinigen, aber für solche Fälle nehm ich auch gern mal Frolic, das kann man zwischen den Fingern noch in vier kleine Teile zerdrücken.

                        Ansonsten nehm ich auch gern Käse, Würstchen (Wiener oder Fleischwurst) oder Frikadellen. Fleisch vorher kochen schaff ich irgendwie zeitlich nich und is mir wegen der möglichen Alternativen auch zu viel Arbeit...

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo!
                          Ich hatte damals Frolic günstig bekommen und dachte, das Bisschen kann ja nicht so viel schaden. Weil sie voll drauf abgefahren ist, hab ich mich noch besonders darüber gefreut. Niemals hätte ich Frolic regulär verfüttert.
                          Da ich meinen Hund mit Nierenversagen einschläfern lassen musste, denke ich heute anders darüber.

                          Leckerli sind für einen Welpen ein wichtiger Ernährungsteil den man sich wirklich überlegen muss. Das gilt eigentlich für erwachsene Hunde genauso.
                          Besonders bei Hunden mit denen viel gearbeitet wird und dementsprechend doch große Mengen anfallen (falls man kein Spiel als Bestätigung einsetzen kann/will).

                          Ich bin der Meinung, dass auch gerade Leckerlis hochwertig sein sollten und das mit in den Ernährungsplan eingerechnet/-geplant gehört.

                          Für einen Turniertag od. Hundeplatz nehme ich Wurst oder Käse. Weil es was besonderes ist und weil es schnell geschluckt werden kann.
                          Sonst, gibts Selbstgetrocknetes od. - gebackenes. Da weiß ich was drinnen ist oder besser gesagt, was nicht drinnen ist.
                          Bei Leckerlis sparen - da spart man am falschen Platz.
                          sonnige Grüße von Mexxifraudi

                          Kommentar


                            #14
                            Welpen gebe ich als Leckerli Bierhefetabletten. Da sind die ganz scharf drauf.

                            Damit es nicht zu viel wird, gibt es außerdem kleine Würfel Gouda.
                            Die werden bei den sommerlichen Temperaturen nicht gleich schlecht, wenn ich mal die Tüte in der Hosentasche vergesse.

                            LG Uta
                            Liebe Grüsse
                            Uta mit Zarie und Cairi,
                            Varis, Xanthie und Tristan im Herzen

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Birgit +4beiner Beitrag anzeigen
                              Hallo Ira,

                              ich schneide Harzer Käse in möglichst kleine Stücke (die reifen immer noch nach und werden dann von alleine größer) und bestäube sie mit gemahlenem Buchweizenschrot (in unserer Kaffeemühle).
                              Dadurch kleben die nicht. Ich fülle sie aber nicht direkt in meine Jackentasche, sondern stelle eine kleine deckellose Dose hinein, so daß ich nicht immer fummeln muß...

                              Lecker! und seeehr kalorienarm!

                              Liebe Grüße,

                              Birgit
                              Danke für den Tipp
                              werd ich demnächst mal ausprobieren
                              Gruß Tina

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X