Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erhöhte Leber-u. Phosphorwerte!?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erhöhte Leber-u. Phosphorwerte!?!

    Hallo,

    meine 13-jährige Kira hat erhöhte Leber u. stark erhöhte Phoshorwerte.....meine TA meint, das es durch zuviel Fleisch komen könnte......Kira hat inden letzten 8 Wochen öfter mehr grünen Pansen gefressen als beabsichtigt (hat von unserer kranken Roxy die Futterreste vertilgt) -- kann es wirklich dadurch kommen?

    Was sollte ich ihr jetzt füttern.....ich habe an Mischfleisch, Fisch, Hühnerklein und viel Gemüse und auch Getreide (Hirse, Naturreis) gedacht.....liege ich damit richtig??

    Auf Anraten der TA habe ich zur Zeit ein Tro-Fu geholt mit niedrigem Phosphorgehalt....Kira mag es aber kaum fressen und da sie in den leztzten Monaten sowieso relativ viel abgenommen hat, mache ich mir jetzt natürlich wirklich Sorgen......

    Wäre lieb, wenn mir Jemand weiterhelfen würde.......

    Dank im voraus!!!

    Liebe Grüße

    Sabrina mit den Hundis
    Osteosarkom (Knochenkrebs) beim Hund eine private Info-HP mit Hilfeforum: roxys-seite.de

    #2
    Hier kannst du nachschauen, in wieweit der erhöhte Leberwert aussagekräftig ist: http://www.vin.com/VINDBPub/SearchPB...00/PR00128.htm

    Ich würde in zwei Wochen nochmal testen lassen, auf nüchternen Magen (mindestens 12 Stunden kein Futter). Bis dahin würde ich weiterfüttern wie vorher, wenn der Hund insgesamt einen fitten Eindruck macht.
    Great minds discuss ideas; Average minds discuss events; Small minds
    discuss people

    Kommentar


      #3
      das würde ich bei einem Hund in dem Alter sicherlich NICHT machen. Mariendistel rein, wenig Fleisch, mehr Hirse - fertig. Meine Alte hatte das letztes Jahr nach einer Narkose und es gibt durchaus HUnde, die im Alter weniger Fleisch und vor allem weniger Muskelfleisch brauchen. Getreide entlastet die Niere und die Leber.
      Karin und die Weiber

      Kommentar


        #4
        Zitat von Sanihund Beitrag anzeigen
        Getreide entlastet die Niere und die Leber.
        Das ist so nicht richtig. Zutreffend für Omnivoren, aber nicht für Karnivoren. Für einen Karnivor ist Getreide artfremd.
        Great minds discuss ideas; Average minds discuss events; Small minds
        discuss people

        Kommentar


          #5
          Hallo Karin,

          da muss ich mich Jenmandy anschließen.
          Gerade ältere Hunde brauchen hochwertiges Fleisch, wie Muskelfleisch.
          Bindegewebsreiches Futter sollte man meiden.
          Gerne kannst Du auch ein bisschen Getreide füttern, wenn, dann aber bitte Glutenfrei.
          Natürlich muss man sich auch immer nach seinem Hund richten. Das ist das Wichtigste. Wenn es Deinem Hund mit der Ernährung gut geht, ist das klasse!
          Generell kann man aber nicht sagen, das ältere Hunde kein Muskelfleisch, dafür aber Getreide brauchen.
          Liebe Grüsse,
          Yvonne

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            danke für Eure Antworten....ich schau mal, was unserer "alte Madame" überhaupt fressen will....jedenfalls werde ich wieder auf Frischkost gehen und weg vom Tro-Fu!

            Liebe Grüße

            Sabrina und die Hundis
            Osteosarkom (Knochenkrebs) beim Hund eine private Info-HP mit Hilfeforum: roxys-seite.de

            Kommentar


              #7
              Alles Gute!
              Great minds discuss ideas; Average minds discuss events; Small minds
              discuss people

              Kommentar


                #8
                sorry, ich hänge mich nicht dran auf, welcher Abstammung mein Hund ist, sondern was die Leberwerte da wieder hinbringt wo sie hin gehören. Mein Hund ist in erster Linie ein Individuum - genau wie ich. Ich kann auch mehr essen als andere Menschen und bin immer sehr dünn.
                Gerade ältere Hunde mit Nierenproblemen (oder erhöhten Werten) haben ein Problem mit bestimmtem Fleisch (häufig Muskelfleisch) und sind definitiv eiweißüberversorgt wenn der FLeischanteil so hoch ist. Hirse fängt das Ganze sehr gut ab.
                Karin und die Weiber

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Sanihund Beitrag anzeigen
                  sorry, ich hänge mich nicht dran auf, welcher Abstammung mein Hund ist, sondern was die Leberwerte da wieder hinbringt wo sie hin gehören. Mein Hund ist in erster Linie ein Individuum - genau wie ich. Ich kann auch mehr essen als andere Menschen und bin immer sehr dünn.
                  Gerade ältere Hunde mit Nierenproblemen (oder erhöhten Werten) haben ein Problem mit bestimmtem Fleisch (häufig Muskelfleisch) und sind definitiv eiweißüberversorgt wenn der FLeischanteil so hoch ist. Hirse fängt das Ganze sehr gut ab.
                  Bei Nierenproblemen muss auf Phosphor geachtet werden.
                  Was meinst du mit Abstammung? Wir haben gar nicht von Hunderassen gesprochen (eigentlich auch nicht von Nierenproblemen).

                  Weiterführende Info zu dem Mißverständnis Nierenprobleme= Proteine reduzieren hier: http://dogaware.com/kidney.html#protein

                  Entschuldige das Offtopic, Sabrina.
                  Great minds discuss ideas; Average minds discuss events; Small minds
                  discuss people

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von jenmandy Beitrag anzeigen
                    Was meinst du mit Abstammung? Wir haben gar nicht von Hunderassen gesprochen (eigentlich auch nicht von Nierenproblemen)

                    das bezog sich auf Omnivore-Karnivore
                    Grüsse Susanne

                    Kommentar


                      #11
                      sorry, ich meinte natürlich die Ernährungsform, der mein Hund zugehörig ist - die ist zweitrangig, wenn ich ohne viel Gedöns eine Besserung der Leberwerte erreichen kann.
                      Ich habe einfach die Erfahrung gemacht, dass es meinen Althunden bei einer Leberthematik mit einem relativ hohen Hirseanteil besser geht. Warum und wer wie was verstoffwechselt weiß man ja zum Teil nur sehr eingeschränkt, daher baue ich eher auf das, was ich beobachten kann
                      Karin und die Weiber

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Susanne Beitrag anzeigen
                        das bezog sich auf Omnivore-Karnivore
                        Ach so. Verstehe ich nicht. Das hat doch nichts mit der Abstammung zu tun, sondern mit dem Verdauungssystem, dass Getreide die Nieren belastet. Und damit, dass Getreide auch viel Phosphor enthält- genau das, was vermieden werden sollte. http://www.freesmileys.org/smileys/confused005.gif
                        Great minds discuss ideas; Average minds discuss events; Small minds
                        discuss people

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Sanihund Beitrag anzeigen
                          Ich habe einfach die Erfahrung gemacht, dass es meinen Althunden bei einer Leberthematik mit einem relativ hohen Hirseanteil besser geht.
                          Bei erhöhten Phosphorwerten wäre aber Hirse gar nicht angebracht, da ist der Phosphorgehalt doch recht hoch.
                          Great minds discuss ideas; Average minds discuss events; Small minds
                          discuss people

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo,
                            hab Euch mal die Phosphorwerte rausgesucht:

                            100g Rindfleisch
                            Phosphor: 173 mg

                            100g Hirse
                            Phosphor: 310 mg
                            Grüße, Martina mit Momo

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Karin,

                              im Hinblick auf Hirse stimme ich Dir zu, wobei man natürlich nicht den Phosphor-Gehalt von 100 gr Rindfleisch mit 100 gr Rohirse vergleichen kann (100 gr Rohirse ergeben mindestens 1 Kg gekochte Hirse). Und ich gebe zum Ausgleich des Phosphorgehaltes der Hirse zu der Hirsemahlzeit immer noch etwas Eierschale.


                              Aber warum meinst Du weniger Muskelfleisch? - Muskelfleisch ist hochwertiges Protein. Oder meinst Du mit weniger, nicht mehr als 70% der Gesamtfutterration

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X