Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kalzium Bedarf decken über Quark....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kalzium Bedarf decken über Quark....

    Hallo,

    ich barfe meine 2 Hunde (Jack Russel 3 Jahre 4,6 kg und American Bulldog 9 Monate 35 kg) jetzt seid ca 2 Monaten mit großer freue :-)....
    ich versuche sehr ausgewogen zu füttern...das einzige worüber ich mir immer sorgen mache ist die Kalziumversorgung.....
    da ich leider so selten an RFK rankomme versuche ich den Bedarf auch mit eierschalen abzudecken....
    nun habe ich gesehen das der quark den ich fütter 4,5 gramm kalzium auf 100ml hat....damit könnte ich ja locker den bedarf decken...

    ist das möglich.....?????

    #2
    Gemäß NDF sollte man nicht mehr als 10% der Muskelfleischmenge als Mipro füttern.

    Und damit dürfte der Bedarf sicher nicht gedeckt sein.
    liebe grüße

    sylvia
    Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste. (Theodor Heuss)

    Kommentar


      #3
      Hi,

      Quark hat nicht nur Kalzium, sondern auch Phospor, davon sogar mehr als Kalzium.

      Das bedeutet, Du fütterst nicht nur Kalzium zu, sondern erhöhst auch die Phospor-Menge.

      Joghurt oder Buttermilch enthält etwas mehr Kalzium als Quark, auch Schnittkäse, wie Gouda etc.
      Es gibt sogar einige Gemüse-, Nuss- und KRäutersorten, die Kalzium enthalten (und davon nicht zu knapp):

      Bärlauch 240 mg
      Brennessel 630 mg
      Feige getrocknet 193 mg
      Franzosenkraut 410 mg
      Gänseblümchen 190 mg
      Giersch 230 mg
      Grünkohl 212 mg
      Hagebutten 510 mg
      Haselnüsse 226 mg
      Holunderbeeren 310 mg
      Kresse 230 mg
      Löwenzahn 158 mg
      Malve ca 200 mg
      Mandeln 252 mg
      Melde 370 mg
      Petersilie 245 mg
      Sauerklee 390 mg
      Sesam 785 mg (und 620 mg Phospor)

      jeweils auf 100 gr. bezogen.


      Die Liste ließe sich beliebig fortsetzen. Ich glaube aber nicht, dass Du Deinen Hund nur mit Gemüse, Nüssen, Kräutern und Milchprodukten genug Kalzium zuführen kannst.
      Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

      *bekennender Easy-Fan*

      Kommentar


        #4
        Hmm wo wohnst Du denn? RFK sind doch nicht so schwer zu finden: Online Shops, Supermarkt (da gibt es in Deutschland ja sogar Hühnerklein, gibt es bei uns leider nicht) Märkte, Schlachthöfe.
        Ausserdem kannst Du auch Knochen ohne anhaftendes Fleisch füttern und das Fleisch eben gesondert, also direkt davor füttern. Ist zwar nicht soo 100% korrekt aber durchaus machbar.
        Wäre das keine Möglichkeit?
        Martine
        Auf die Hunde (speziell die Cattle Dogs (-: ) weil sie das Leben erst lebenswert machen

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          Magerquark enthält ca. 120 mg Ca/100 g.

          Dein Jackie hat einen Bedarf von ca. 345 mg Ca/d, d.h. er müßte täglich ca. 300 g Magerquark fressen.

          Der American Bulldog braucht, wenn er ausgewachsen ist, bei einem Gewicht von 35 kg (ich gehe jetzt mal vom ausgewachsenen Hund aus, weil die die höheren Bedarfszahlen für Junghunde gerade nicht habe) täglich ca. 2625 mg Ca oder 2,2 kg Magerquark.

          LG

          Liesbeth

          Kommentar


            #6
            Hallo,
            du könntest dir auch Knochenmehl besorgen, dann hast du nicht die Arbeit mit der Eierschalenpulverisierung und es ist m.M.n. auch natürlicher.

            LG, Schnuffienchen

            Kommentar


              #7
              Hui erstmal vielen Dank für Eure Anworten.....
              Also bei uns gibt es schon Hühnerklein zu kaufen genauso wie Puten und Hühnerschenkel.....nur sind die Knochen darin ja nicht besonders groß und bestimmt auch immer unterschiedlich.....da wüßte ich glaube noch weniger wieviel sie davon benötigen.....

              Kommentar


                #8
                Zitat von nesty2002 Beitrag anzeigen
                Hallo,

                ich barfe meine 2 Hunde (Jack Russel 3 Jahre 4,6 kg und American Bulldog 9 Monate 35 kg) jetzt seid ca 2 Monaten mit großer freue :-)....
                ich versuche sehr ausgewogen zu füttern...das einzige worüber ich mir immer sorgen mache ist die Kalziumversorgung.....
                da ich leider so selten an RFK rankomme versuche ich den Bedarf auch mit eierschalen abzudecken....
                nun habe ich gesehen das der quark den ich fütter 4,5 gramm kalzium auf 100ml hat....damit könnte ich ja locker den bedarf decken...

                ist das möglich.....?????
                Was? Sag mal, was ist denn das für ein Quark? Bist du dir da sicher? Weil, 4,5 g....das ist so annähernd die 40fache Menge an Ca, die in Quark und co gemeinhin üblicherweise drin ist. Das kann ich mir irgendwie nur schwer vorstellen.
                LG, Susanne mit Rónán, der Krawallschachtel (Komondor-Kuvasz-Mix *~ April 2013) und Negra, der Sanften (Viszlador *April 2010), sowie Carlos (IW-Mix), dem Extremwedler, für immer im Herzen (28.9.1998 - 10.1.2013)

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Kleandra Beitrag anzeigen
                  Was? Sag mal, was ist denn das für ein Quark? Bist du dir da sicher? Weil, 4,5 g....das ist so annähernd die 40fache Menge an Ca, die in Quark und co gemeinhin üblicherweise drin ist. Das kann ich mir irgendwie nur schwer vorstellen.
                  Ich habe da auch ganz andere Angaben gefunden: ca. 850mg Kalzium auf 1kg Quark. Mit solchen Werten wäre eine Kalzium-Versorgung über Quark wohl ausgeschlossen.

                  Liebe Grüße - Inge
                  Liebe Grüße - Inge *mit Mia, Zoey & Bella auf dem Sofa sowie allen Seelen- und Sternenkatzen für immer fest im Herzen*

                  ~
                  Vernünftig ist wie tot, nur vorher. ~

                  Kommentar


                    #10
                    hui danke!!!! ich hab mich voll verlesen *schäm*
                    ALSO EINES STEHT FEST.....MIT QUARK GEHT ES NICHT...

                    ich hab grad 5 kg Hünhnerhälse gekauft....kann mir einer sagen wieviel ich davon am Tag füttern muß um den Bedarf zu decken....

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Kleandra Beitrag anzeigen
                      Was? Sag mal, was ist denn das für ein Quark? Bist du dir da sicher? Weil, 4,5 g....das ist so annähernd die 40fache Menge an Ca, die in Quark und co gemeinhin üblicherweise drin ist. Das kann ich mir irgendwie nur schwer vorstellen.

                      Vielleicht hat sie BARF junior gelesen...









                      Petra & Hailey
                      mit Wizo und Falko im Herzen, Mandy, Nofx - dem kleinen Erdbeerlord, Abby, Akimo, Hannibal, Mikesch & Quattro, Chips Schröte

                      Kommentar


                        #12
                        grins

                        Zitat von Ramina Beitrag anzeigen
                        Vielleicht hat sie BARF junior gelesen...







                        Hi Nesty,

                        so ganz grob braucht Dein Russel 250mg Ca am Tag, Hühnerhälse haben ca 1500mg/100g, jetzt darfst Du selber weiterrechnen.

                        Mit dem 9-monatigen hab ichs nicht so im Kopf, mehr braucht er, aber wieviel, was sagt denn die www.barfers.de? Da gibts doch auih was zu Welpen.
                        GHrüßchen
                        Hanna

                        Du warst als Hund der beste Mensch,
                        den man zum Freund haben konnte.

                        In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                        Kommentar


                          #13
                          Schade, die Hoffnung hatte ich ja auch, das ich diese herumfliegenden Hühnerhälse ziemlich ... wenig mag...
                          Was sind denn RFK? Rind.Fleisch.Knochen?
                          Viele Grüße,
                          Irina

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo,
                            ich vermute mal, dass RFK Rohfleischknochen heißt? Habe gerade für meinem bei einer nicht näher zu bezeichnenden 3-2-1 Plattform Pferdeknochen gefunden, die sehr sehr günstig sind. Vielleicht wär das noch was?

                            Da ihr euch scheinbar alle super mit der Knochenfütterung auskennt: Wieviel mein 3kg Hund an Ca braucht kann ich mir in etwa von der Jack-Russel Menge ausrechnen, aber leider schafft er das mit dem Knochen fressen nicht so ganz. Und wenn, dann hat er alle 30 Min sehr hartes weißes Output. Muss ich ihn erst langsam an Knochen gewöhnen???
                            LG leopold

                            Kommentar


                              #15
                              Ja, unbedingt!

                              Und bitte mit WEICHEN Jungtierknochen in begrenzten Mengen anfangen, altes totes Turnierpferd ist keinesfalls eine Anfänger-Quelle! Zu einer Verstopfung durch Knochenkot sollte es nicht kommen, deshalb ordentlich Fleisch mitfüttern.

                              Bei den meisten Barfanfängern funktioniert es mit Hühnchenknochen gut, als Hühnerhälse oder bsw. als "Hühnerklein".

                              Grüße von Susanne+Claudio

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X