Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

rohes Eigelb

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    rohes Eigelb

    Hallo Ihr Lieben,

    wie viel rohe Eigelbe (ohne Eiklar) kann man denn maximal verfüttern, ohne dass der Hund davon Schaden nimmt.

    Ich habe hier einen Wolfsspitz, 1 1/4 Jahr, der natürlich ein mächtiges Fell mit Unterwolle hat und dem die 3 Eigelbe pro Woche natürlich ganz gut tun um sein Fell weiterhin gut aufbauen zu können.

    Eine Wolfsspitzzüchterin, die seit 35 Jahre den Spitz züchtet, meinte ein Eigelb pro Tag ist in Ordnung, aber da habe ich mich noch nicht wirklich rangewagt.

    Was meint Ihr?

    Liebe Grüße
    cornaron

    #2
    das habe ich im Netz gefunden und das ist auch das wo ich mich mit idendifizieren kann ... jeden Tag ein Eigelb ist meiner Meinung nach zuviel ...

    Eier:
    Hin und wieder (1- 2 Mal pro Woche) ist ein ganzes Ei gesund für den Hund.
    Ob das Ei als Ganzes verfüttert werden sollte oder nur das Eigelb, darüber scheiden sich die Geister. Im Eiklar ist nämlich ein Stoff (Avidin) enthalten, der die Aufnahme von Biotin hemmt. Man kann sie auch trennen und das Eiklar erhitzen, so wird das Avidin zerstört. Oder man füttert abwechselnd das ganze Ei und nur das Eigelb.
    Pures Eiklar sollte allerdings nie an den Hund verfüttert werden.

    Kommentar


      #3
      Hallo cornaron,

      ich denke mal, die Menge kommt auch immer auf die Größe des Hundes an. Unsere 10kg Whippets bekommen 2 Eigelb die Woche, die Ami´s mit 18 und 25 kg schon mal drei Eigelb.
      Für einen Wolfsspitz sollten 3 Eigelb ok sein!
      Gut für´s Fell ist auch Bierhefe und Lachs,- und Leinöl.
      Liebe Grüsse,
      Yvonne

      Kommentar


        #4
        Warum darf man dann Eiweiß nicht alleine an den Hund verfüttern?

        Liebe Grüße,
        Sabine

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          wegen dem darin enthaltenen Avidin - siehe Beitrag oben....

          Gruss
          Sabine
          3 Australian Shepherds,
          1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

          Kommentar


            #6
            Zitat von Sharana Beitrag anzeigen
            Warum darf man dann Eiweiß nicht alleine an den Hund verfüttern?

            Liebe Grüße,
            Sabine

            Ich erhitze es (Pfanne/braten) und gebe es dann in die Gemüseportion. So gesehen kannst Du es pur geben, nur roh (flüssig) sollte es nicht sein wegen des Avidingehaltes.
            Liebe Grüße,
            Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

            Kommentar


              #7
              Bei ner sonst ausgewogenen Ernährung schadet auch mal ein ganzes Ei (mit Eiweis) auch nichts, nur täglich solls das halt nicht geben. Meine beiden lieben es ganze Eier zu knacken und auszuschlürfen!
              Fürs Fell gibts bei uns auch Bierhefe und unterschiedliche Öle!

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                Erst einmal danke für Eure zahlreichen Antworten.

                Zitat von Nici* Beitrag anzeigen
                Im Eiklar ist nämlich ein Stoff (Avidin) enthalten, der die Aufnahme von Biotin hemmt.
                Genau so kenne ich das auch und deswegen gebe ich auch kein ganzes rohes Ei.

                Bisher bin ich mit der Gabe von drei rohen Eigelben/Wo. recht zufrieden und werde auch dabei bleiben. Irgendwie bin ich jetzt beruhigt, dass ich damals auf mein Inneres gehört habe und nicht den Rat der Züchterin umgesetzt habe.

                @whippstaff, mein Schlingel kommt leider nicht an Öl rann, ich will es jetzt aber mit Lachsöl probieren, könnte klappen, da er gern Fisch frisst.

                Liebe Grüße
                cornaron

                Kommentar

                Lädt...
                X