Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barfen schädlich???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Barfen schädlich???

    Hallöchen,

    also ich barfe meine 7 Jahre alte kleine Münsterländerin und meinen 5 Jahre alten Flat Coated Retriever seit ca. 1 Jahr.
    Man sieht positive Veränderungen an Fell, Figur, Verdauung (kein Pupsen mehr) und Verhalten.
    Aber jetzt trotzdem meine Frage. Kann ich beim Barfen so viel falsch machen, dass das den Hundis schaden kann???
    Ich denke da nicht an sofort spürbare Schäden, sondern eher Folgeschäden (z.B. Nierensteineförderung, Nierenschaden, Leberschaden, oder was auch immer )

    lg
    Alex

    #2
    ok, die Überschrift sollte heißen:
    Barfen schädlich???

    Kommentar


      #3
      ohne Deine Korrektur hätt ich Dir jetzt geantwortet

      Nein - Barfen Gutili


      Solange Du Dich an die Grobrichtung 2/3 Fleisch und 1/3 RfK hälst variabel fütterst (also weder nur Muskelfleisch noch nur Bindegewebe etc) und keine Fleischberge kannst Du m.E. keine Nierenprobleme provozieren.

      Kommentar


        #4
        Zitat von Mali und Duncan Beitrag anzeigen
        Hallöchen,

        also ich barfe meine 7 Jahre alte kleine Münsterländerin und meinen 5 Jahre alten Flat Coated Retriever seit ca. 1 Jahr.
        Man sieht positive Veränderungen an Fell, Figur, Verdauung (kein Pupsen mehr) und Verhalten.
        Aber jetzt trotzdem meine Frage. Kann ich beim Barfen so viel falsch machen, dass das den Hundis schaden kann???
        Ich denke da nicht an sofort spürbare Schäden, sondern eher Folgeschäden (z.B. Nierensteineförderung, Nierenschaden, Leberschaden, oder was auch immer )

        lg
        Alex
        Klar kann man was falsch machen. Man kann vergessen, Knochen oder Organe zu füttern. Nur Muskelfleisch mit nix ist sicherlich nicht ausgewogen. Aber wenn die Ausgewogenheit (verschiedene Fleischsorten von verschiedenen Tieren) da ist und alle Komponenten (Fleisch, Knochen, Organe) berücksichtigt werden, dann kann nix passieren. Ob Du nun zusätzlich dazu noch ein paar Beeren oder sowas fütterst, macht keinen Unterschied, wenn die Basis stimmt.

        Es soll allerdings auch Leute geben, die nur Pansen und Muskelfleisch füttern und ... naja, die, die ich kenne haben noch junge Hunde, da müsst ich mal in 10 Jahren gucken, was da draus geworden ist.

        Bestimmt meldet sich jemand, der schon viele Jahre roh füttert. Ich bin ja noch kein ganzes Jahr dabei.
        Grüße, Martina mit Momo

        Kommentar


          #5

          Ich bin manchmal beim Tippen etwas grobmotorisch.....

          Danke für Deine schnelle Antwort.
          Ich gebe mir da schon Mühe und versuche abwechslungsreich zu füttern.
          Es hat auch keiner der beiden irgendwie Probleme......aber die beiden sind doch meine Goldschätze und ich möchte halt nix falsch machen.

          Kommentar


            #6
            Zitat von bentley Beitrag anzeigen
            Klar kann man was falsch machen. Man kann vergessen, Knochen oder Organe zu füttern. Nur Muskelfleisch mit nix ist sicherlich nicht ausgewogen. Aber wenn die Ausgewogenheit (verschiedene Fleischsorten von verschiedenen Tieren) da ist und alle Komponenten (Fleisch, Knochen, Organe) berücksichtigt werden, dann kann nix passieren. Ob Du nun zusätzlich dazu noch ein paar Beeren oder sowas fütterst, macht keinen Unterschied, wenn die Basis stimmt.

            Es soll allerdings auch Leute geben, die nur Pansen und Muskelfleisch füttern und ... naja, die, die ich kenne haben noch junge Hunde, da müsst ich mal in 10 Jahren gucken, was da draus geworden ist.

            Bestimmt meldet sich jemand, der schon viele Jahre roh füttert. Ich bin ja noch kein ganzes Jahr dabei.
            Ohhh neeee, ich füttere da total abwechslungsreich. Die bekommen mal Herz, mal Lunge, mal Niere, mal Knochen, mal Backenfleisch, mal Kopffleisch, mal ein halbes Hähnchen..........
            Aber ich füttere auch Gemüse und Obst (pürriert) mit Öl und Hüttenkäse, Sahne, Joghurt...........

            Kommentar


              #7
              Zitat von Mali und Duncan Beitrag anzeigen
              Ohhh neeee, ich füttere da total abwechslungsreich. Die bekommen mal Herz, mal Lunge, mal Niere, mal Knochen, mal Backenfleisch, mal Kopffleisch, mal ein halbes Hähnchen..........
              Aber ich füttere auch Gemüse und Obst (pürriert) mit Öl und Hüttenkäse, Sahne, Joghurt...........
              na, DANN brauchst Du Dir wirklich keinerlei Sorgen zu machen, daß Deinen Lieben irgendetwas fehlen könnte!!!
              Vera
              Wenn ich Hundefutter verkaufen will, muss ich erst einmal die Rolle des Hundes übernehmen; denn nur der Hund allein weiß ganz genau, was Hunde wollen. Ernest Dichter (1907 - 1991)

              Kommentar


                #8
                Zitat von Mali und Duncan Beitrag anzeigen

                Ich bin manchmal beim Tippen etwas grobmotorisch.....
                Gibbet zu, Du hast ne genauso querulante, hinterhältige Tastatur wie ich

                Kommentar


                  #9
                  oh ja, die ist zur Zeit ganz schön aufmüpfig

                  Kommentar


                    #10
                    falsch machen?

                    Zitat von Mali und Duncan Beitrag anzeigen
                    Ohhh neeee, ich füttere da total abwechslungsreich. Die bekommen mal Herz, mal Lunge, mal Niere, mal Knochen, mal Backenfleisch, mal Kopffleisch, mal ein halbes Hähnchen..........
                    Aber ich füttere auch Gemüse und Obst (pürriert) mit Öl und Hüttenkäse, Sahne, Joghurt...........
                    Hi

                    ich schick Dir meinen Hund, damit ders auch mal so gut hat, ehrlich
                    GHrüßchen
                    Hanna

                    Du warst als Hund der beste Mensch,
                    den man zum Freund haben konnte.

                    In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                    Kommentar


                      #11
                      uiiiiiiiiiiii, ist auch ein Münsie, gelle?????
                      Kann gerne kommen.............

                      Kommentar


                        #12
                        Hört sich vielleicht ein bisschen Plump an aber mit dem BARFEN hat unsere Tierarztodyssee aufgehört.
                        Ich finde die Schäden die man mit Fefu anrichtet viel schlimmer
                        Bin mir zwar immer noch unsicher aber hab auch ein bisschen das Gefühl das ich es richtig mache.

                        Kommentar


                          #13
                          Klar, mit dem Barfen ist bei uns auch vieles besser geworden und natürlich ist es vieeeel gesünder als Trofu.
                          Habe ich ja oben schon etwas beschrieben.....aber ich denke halt mal an später.
                          Ich möchte nur verhindern, dass ich mit etwas Gesundem (dem Barfen) trotzdem Fehler mache.
                          Ich würde nie wieder auf Trofu umsteigen!!!

                          Kommentar


                            #14
                            Münsi

                            Zitat von Mali und Duncan Beitrag anzeigen
                            uiiiiiiiiiiii, ist auch ein Münsie, gelle?????
                            Kann gerne kommen.............
                            Hi

                            die Mama war eine Münsterländerin, der Papa ein reinrassiger bulgarischer Straßenhund,

                            heraus kamen lauter kleine kleine Münsis
                            GHrüßchen
                            Hanna

                            Du warst als Hund der beste Mensch,
                            den man zum Freund haben konnte.

                            In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                            Kommentar


                              #15
                              verständlich

                              Zitat von Mali und Duncan;
                              Ich möchte nur verhindern, dass ich mit etwas Gesundem (dem Barfen) trotzdem Fehler mache.
                              Hi

                              ist immer gut und auch verständlich, wenn man ein bischen hinterfragt, was man tut.
                              Und auch bischen drüber Bescheid weiß.

                              Denn immer wieder hört man, wie schädlich Barfen sein soll oder was für Probleme sich ergeben können und dagegen hilft nur Wissen.

                              Und ja, einseitiges Füttern macht Mangel, ist doch logisch.
                              Falsch ist natürlich zu sagen, Barfen sei deswegen schlecht, aber es geschieht trotzdem immer wieder.

                              Aber so abwechslungsreich wie Du fütterst, mußt Du Dir denk ich keinen Kopf machen. Da müssen andre mit weniger Vielfalt zurechtkommen.
                              GHrüßchen
                              Hanna

                              Du warst als Hund der beste Mensch,
                              den man zum Freund haben konnte.

                              In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X