Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welpe Prozentrechnung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welpe Prozentrechnung

    Hallo zusammen,
    ich heiße Sybille, bin 49 und hole am Mittwoch unseren Welpen Sully, 8 Wochen, zu uns nach Hause.

    Wir möchten ihn per Barf ernähren.
    Er wiegt momentan 6 kg. Nehme ich nun 5 % vom Gewicht, wären das ja 300 g Futter pro Tag, dies geteilt durch 4 Mahlzeiten erscheint mir so wenig.??

    Wärt Ihr so nett, dazu was zu schreiben?

    Liebe Grüße und vielen Dank!
    Sybille
    Die kürzesten Wörter, nämlich ja und nein, erfordern das meiste Nachdenken! (Pythagoras)

    #2
    Welpe

    Hi

    sorry, es melden sich sicher noch Foris, die mehr Zahlen als ich im Kopf haben
    undherzlichen Glückwunsch zum baldigen Neugzugang

    Ich bin gleich weg, aber wollte noch schnell einen kleinen Rat loswerden.

    hiermit

    http://www.amazon.de/Biologisch-Artg...2350087&sr=8-2

    bleibt Dir keine Frage mehr offen, besser konnte man es kaum zusammenfassen.
    GHrüßchen
    Hanna

    Du warst als Hund der beste Mensch,
    den man zum Freund haben konnte.

    In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

    Kommentar


      #3
      Hallo Hanna,
      ich hab das andere Buch von Swanie, das Welpenbuch hab ich so schnell nicht bekommen.
      In dem Buch ,das ich hab, sinds 4 %, wär ja noch weniger.

      ???

      Liebe Grüße
      Sybille
      Die kürzesten Wörter, nämlich ja und nein, erfordern das meiste Nachdenken! (Pythagoras)

      Kommentar


        #4
        Zitat von simplyme Beitrag anzeigen
        Hallo zusammen,
        ich heiße Sybille, bin 49 und hole am Mittwoch unseren Welpen Sully, 8 Wochen, zu uns nach Hause.

        Wir möchten ihn per Barf ernähren.
        Er wiegt momentan 6 kg. Nehme ich nun 5 % vom Gewicht, wären das ja 300 g Futter pro Tag, dies geteilt durch 4 Mahlzeiten erscheint mir so wenig.??

        Wärt Ihr so nett, dazu was zu schreiben?

        Liebe Grüße und vielen Dank!
        Sybille
        Glückwunsch zum Neuzugang!

        Ich füttere Welpen 2 bis 3% des idealen Erwachsenengewichts. Wenn er/sie zu rund wird, weniger, mehr wenn zu dünn.
        Great minds discuss ideas; Average minds discuss events; Small minds
        discuss people

        Kommentar


          #5
          Danke jenmandy,
          dann wär ich bei 600 g, das ist ja schon ein Unterschied.

          Bleibst du denn immer bei dieser Regel? So, daß der Hund quasi IMMER 600 g bekäme?

          Liebe Grüße
          Sybille
          Die kürzesten Wörter, nämlich ja und nein, erfordern das meiste Nachdenken! (Pythagoras)

          Kommentar


            #6
            andres Buch?

            Hi

            Du hast die neue Broschüre?Die ist auch gut,
            aber die Welpenfragen sind in der andren beantwortet, ich schau nochmal schnell nach, da sind Tabellen drin und alles so aufgeschlüsselt, daß ich zum ersten Mal das Gefühl hatte, jetzt auch einen Welpen sicher und gut groß zu kriegen.
            *so-gelaufen-nachgeschlagen-hab*

            Ja höööö, also, so pauschal mit 4 % ist nicht.

            Du brauchst das Alter und das Gewicht Deines Welpen, und dann gibt es Faktoren, mit denen multipliziert wird und Du hast die Gesamtagesfuttermenge. Aber die wechseln mit dem Alter.
            jedenfalls ist es mehr als 4%, mal pauschal überflogen bzw sind die 4% ein unterster Grenzwert.

            Sie schreibt, daß Welpen 4-10% Futtermenge brauchen, das ist also eine große Spanne und die Hunde sind ja auch sehr verschieden.Ein Mittelwert wär dann 5-6%.

            Wieso hast Du die nicht gekriegt, die ist doch umgehend lieferbar?
            GHrüßchen
            Hanna

            Du warst als Hund der beste Mensch,
            den man zum Freund haben konnte.

            In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

            Kommentar


              #7
              Bei Amazon stand, nicht lieferbar

              Deshalb hab ich das Büchlein für erwachsene gekauft.
              Die kürzesten Wörter, nämlich ja und nein, erfordern das meiste Nachdenken! (Pythagoras)

              Kommentar


                #8
                Zitat von simplyme Beitrag anzeigen
                Danke jenmandy,
                dann wär ich bei 600 g, das ist ja schon ein Unterschied.

                Bleibst du denn immer bei dieser Regel? So, daß der Hund quasi IMMER 600 g bekäme?

                Liebe Grüße
                Sybille
                Ja. Das passt auch eigentlich immer ganz prima (und kann wenn nötig einfach ein wenig erhöht oder reduziert werden). Ich füttere allerdings nur Fleisch, verdauliche Knochen, Innereien. Gemüse und Obst würde ich nicht miteinrechnen, wenn ich das füttern würde, sondern einfach ein bißchen dazu geben.
                Great minds discuss ideas; Average minds discuss events; Small minds
                discuss people

                Kommentar


                  #9
                  Wenn ichs mir so recht überlege, bekommen unsere Welpen auch immer die gleiche Menge am Tag, wie die Großen. Nur eben auf mehrere Mahlzeite verteilt.
                  Das wären dann ca. 2% vom erwarteten Endgewicht!
                  LG Claudia und die Bernerbande

                  In Memoriam Danja, Esther, Bonita, Inka, Rocky, Attila und Angel

                  Kommentar


                    #10
                    Ganz lieben Dank für eure antworten!!!

                    Schönen abend noch!
                    Sybille
                    Die kürzesten Wörter, nämlich ja und nein, erfordern das meiste Nachdenken! (Pythagoras)

                    Kommentar


                      #11
                      Hi Bille,
                      Antworten hast du ja schon bekommen von erfahrenen Welpenbarfern, aber ich wollte dir noch sagen: - schön, dass du hierher gefunden hast!

                      Liebe Grüße
                      Riek
                      "On croit qu'on emmène son chien pisser midi et soir. Grave erreur: ce sont les chiens qui nous invitent à la méditation." Daniel Pennac, La Fée carabine

                      Kommentar


                        #12
                        Huhu Riek,

                        freu mich auch, Dich hier wiederzusehn!!!

                        Liebe Grüße
                        Bille
                        Die kürzesten Wörter, nämlich ja und nein, erfordern das meiste Nachdenken! (Pythagoras)

                        Kommentar


                          #13
                          Ich hab bei meiner Welpine einfach mal 5% vom aktuellen Gewicht genommen und hab mich dann langsam rangetastet. Im Moment liege ich bei etwas über 4%. Sie ist schlank, aber nicht dünn.

                          Prozente vom Endgewicht kann ich nicht füttern, da ich nicht weiß wie groß und schwer Paula mal wird.
                          Liebe Grüße
                          Nadine mit Aussie Maya und Spanierin Paula
                          Alles wird gut!

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo,

                            ich habe meine Kleine mit 5 % Menge bisher ganz gut hinbekommen, sie aber auch gut schlank. Angefangen hab ich mit 4 %, aber das war zu wenig.

                            Ich passe das Gewicht der Futtermenge im Moment fast wöchentlich an, sprich sie wiegt fast alle zwei Wochen 1 kg mehr und natürlich muß sie dann auch mehr fressen dürfen.

                            Ich füttere nach diesen % - Angaben und ich habs mal deiner angeglichen, vielleicht hilft es dir ja.

                            Ich hab nach NDF gerechnet, aber mittlerweile ein bisserl abgewandelt (mehr Pansen aus Kostengründen). Ich füttere keine Milchprodukte, kein Getreide.
                            80 % Tierisches und 20 % Pflanzliches.


                            Aus 6 kg Gewicht folgen bei 5 % eine Gesamtfuttermenge von 300g

                            davon sollten sein pro Woche:
                            42,00 % Fleisch = 882 g
                            21,00 % Pansen = 441 g
                            7,00 % Innereien = 147 g
                            10,00 % Knochen = 210 g
                            8,00 % Gemüse = 168 g
                            8,00 % Grüngemüse = 168 g
                            4,00 % Obst = 84 g

                            Fleisch ist bei mir Rindfleisch aller Arten (Muskel, Kopf, Stich etc und Herz) überwiegend. Ab und an Fisch, Schaf, Kaninchen.
                            Geflügel vertragen beide wohl nicht so gut - gibts auch nicht.
                            Innereien sind bei mir Niere und Leber - mehr bekomme ich nicht. Bei Leber nehm ich Schweineleber, die wird bei mir durchgekocht, sonst frisst sie keiner.
                            Und Leber gibts nicht jede Woche.
                            Knochen gibts entweder Schafskopf oder Rinderbrustbein.

                            Ich füttere so, das ich 2xWoche Pansen, 2xFleisch, 2x Herz (das zählt zum Fleisch), 1xKnochen+Innereien füttere.
                            Das Fleisch ist einmal die Woche hochwertiger die andere minderwertiger. Mit Gemüse mach ich das auch so je Sorte 2x die Woche und 2x Obst.

                            Wenn du mehr fleischige Knochen fütterst wie Geflügelhälse oder Flügel etc, dann solltest du mehr ca. 15-20 % Knochen füttern und entsprechend weniger Muskelfleisch geben. (kommt auf den Fleischanteil vom Knochen an).

                            Ich würde erstmal mit 5 % füttern, wird sie dir zu dünn mehr geben und zu dick eben weniger geben.
                            Liebe Grüße
                            Sonja mit Panda (2022). Amira (2008-2021), Benny (2001-2017), Kater Max (2006-2017) und Kater Filou (2007-2020) im Herzen.

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Sonja,
                              ganz lieben Dank für Deine Mühe!!!

                              Ich hab wöchentlich so vorgesehen:

                              10% Pansen und Blättermagen
                              33% Fleisch
                              Innereien 7%
                              Hühnerhälse 30 %
                              Gemüse/Obst 20% im Verhältnis 90:10

                              Liebe Grüße
                              Sybille
                              Die kürzesten Wörter, nämlich ja und nein, erfordern das meiste Nachdenken! (Pythagoras)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X