Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welpe Prozentrechnung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo Sybille,

    ja, die Prozentspanne ist sehr groß. Kleinere Hunde brauchen normalerweise mehr Futter als größer werdende - das habe ich an unsereren gesehen! Viele kleinere Hunde haben im Erhaltungsstoffwechsel als Erwachsene bereits einen Bedarf von 4 % oder mehr...
    Sally, die wohl ein Endgewicht von 9kg haben wird, wiegt momentan mit 6 Monaten 7,5kg und bekommt 5% pro kg/Körpergewicht. Damit ist sie rank und schlank. Fressen würde sie allerdings wesentlich mehr, wenn sie könnte!
    Als ich sie mit knapp 10 Wochen und 2kg schwer bekam, fraß sie 10 Prozent pro kg/Körpergewicht - und zwar bis zum Alter von 4 Monaten! Und die Leute sagten immer noch, sie sei ja so ein schmales Handtuch!
    Amy, die mit ihren 4 1/2 Jahren ein Endgewicht von 23kg hat, fraß als Welpe 4-5% von Anfang an bis zum Alter von etwa 7 Monaten. Dann habe ich reduziert auf 3 Prozent, und nun frisst sie 2 Prozent pro kg/KG.
    2 meiner Pflegewelpen kamen gut klar mit 6 bzw.7 Prozent - es waren auch eher klein bleibende Hunde.
    Du siehst, es kommt wirklich auf den Hund an. Ein eher gemütlicher Welpe braucht bestimmt weniger als ein super aktiver Wirbelwind!
    Als ich Sally vor 4 Monaten bekam, habe ich mich auch umfassend informiert und viele sehr unterschiedliche Ratschläge bekaommen.
    Mir haben die Ratschläge von Frank sehr zugesagt, die du auch im Gästebereich findest:

    http://www.gesundehunde.com/forum/sh...e&pagenumber=1

    http://www.gesundehunde.com/forum/sh...=kalzium+welpe

    Diesen Thread im Gästebereich fand ich auch sehr interessant und hilfreich:

    http://www.gesundehunde.com/forum/sh...t=welpe+futter

    Alles Gute und liebe Grüße
    Gaby
    Fröhlich sein, Gutes tun - und die Spatzen pfeifen lassen!

    Kommentar


      #17
      amazon

      Zitat von simplyme Beitrag anzeigen
      Bei Amazon stand, nicht lieferbar

      Deshalb hab ich das Büchlein für erwachsene gekauft.
      Hi

      hach jeee, manchmal sind sie ein bischen langsam bei Amazon.
      Nicht im Ausliefern, aber im Ändern ihrer Produktbeschreibungen.
      GHrüßchen
      Hanna

      Du warst als Hund der beste Mensch,
      den man zum Freund haben konnte.

      In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

      Kommentar


        #18
        Möchte mal kleinen Bericht abliefern:
        Sully ist seit gestern da. Ich hatte ja echt Bedenken, ob er Barf-Kost überhaupt mögen wird....
        hüstel..... der braucht keine 10 Sekunden, danach wird aber mindestens 5 Minuten in der Schüssel rumgeleckt.

        Als ich ihn ein paarmal bei den Züchtern besucht hatte, war der output immer breiig. Kann natürlich auch sein, daß er noch bei der Mutter getrunken hat.
        Aufjeden Fall ist der output nun fest, aber nicht ZU fest. Und er tapst den ganzen Tag hinter mir her, da ich seine Schüssel fülle

        Liebe Grüße an Euch alle
        und danke nochmal für Eure Unterstützung!

        Sybille
        Die kürzesten Wörter, nämlich ja und nein, erfordern das meiste Nachdenken! (Pythagoras)

        Kommentar


          #19
          Ist das nicht süß? Welpen roh füttern macht echt Spaß!
          Great minds discuss ideas; Average minds discuss events; Small minds
          discuss people

          Kommentar


            #20
            Freut mich!!

            LG
            Gaby
            Fröhlich sein, Gutes tun - und die Spatzen pfeifen lassen!

            Kommentar


              #21
              So, muß nochmal was erzählen.

              Als wir Sully bei der Züchterin besuchten ( wir waren mehrmals da) hatte er immer einen sehr dicken Bauch, nicht so ein Welpenkügelchen, sondern eher Hängebauchschweinmäßig
              Er wurde ja mit TroFu gefüttert. Die Züchterin meinte noch, ich solle auch Fencheltee geben, da die Kleinen sehr mit Blähungen zu tun hätten.
              Ich hab ihn ja dann sofort auf Barf umgestellt, und nun ist aus dem Hängebauchschweinchen ein kleiner Goldie geworden, ohne Blähungen und Fencheltee.

              Kann es sein, daß das Trofu die Bächlein so auftreibt?

              Liebe Grüße
              Sybille
              Die kürzesten Wörter, nämlich ja und nein, erfordern das meiste Nachdenken! (Pythagoras)

              Kommentar


                #22
                Hallo Sybille,

                da in vielen Trockenfutterartikeln massig Getreide drin ist, das zu Gärungen und Blähungen führen kann, ist es schon möglich, dass der Bauch dadurch aufgetrieben ist.

                Liebe Grüße
                Gaby
                Fröhlich sein, Gutes tun - und die Spatzen pfeifen lassen!

                Kommentar


                  #23
                  upps, wollte grade meinen Text korrigieren und aus Bächlein Bäuchlein machen. Da waren aber nur braune Smilies in dem Text

                  Was is das denn????
                  Die kürzesten Wörter, nämlich ja und nein, erfordern das meiste Nachdenken! (Pythagoras)

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo,

                    herzlichen Glückwunsch zu deinem Neuzugang!

                    Ich habe momentan auch eine solche eine kleine Maus:
                    http://www.bollig.de/kerstin/newdesi.../mohnklein.jpg

                    Wenn du magst, kannst du mal auf meine Homepage gucken: "click"

                    Unter Gesundheit > Ernährung habe ich meinen Futterplan, die Tabelle von Sofawolf hier aus dem Forum (Danke!) und meine Erfahrungsberichte eingestellt. Vielleicht hilft dir das weiter!
                    Liebe Grüße,
                    Kerstin mit Groenihündin K-Lee und Kater Fridolin und Barney im Herzen

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo Kerstin,
                      vielen Dank für Dein Posting! War grad auf Eurer Seite. Einfach spitze und eine supersüße Knuddelmaus!!!!

                      Liebe Grüße
                      Sybille
                      Die kürzesten Wörter, nämlich ja und nein, erfordern das meiste Nachdenken! (Pythagoras)

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X