Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

werde langsam unsicher :(

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    werde langsam unsicher :(

    hallo meine lieben...

    ich lerne ja grade viel übers barfen..ABER ich werde langsam unsicher...

    mein kleiner 6kg mischlingsrüde (kastriert) kommt in august zu mir und ich will einfach nix falsch machen!!!

    ich war schon auf der web-seite von BARF und hab alles ausgerechnet blaa aber hab halt angst das ich ihn zuviel fleisch gebe oder falsche, zu harte knochen gebe...usw

    ich verstehe langsam nur noch

    #2
    Doppelpost ----sorry
    Liebe Grüsse
    Natascha


    Suche nicht die Ansichten anderer kennenzulernen, und gründe nicht Deine Meinung darauf.

    Unabhängig für sich selbst zu denken ist ein Zeichen der Furchtlosigkeit.

    (Mahatma Gandhi)

    Kommentar


      #3
      Hi,
      mach dich nicht bekloppt , fütter anfangs keine harten Knochen..... nimm z.B.Hühnerhälse
      .....fütter abwechslungsreich , so dass Alles mal in den Napf kommt , Innereien prozentual nicht soviel ..... und dann klappt das schon .....

      Warum biste denn unsicher, du hast dich doch anscheinend sehr gut informiert ?
      Liebe Grüsse
      Natascha


      Suche nicht die Ansichten anderer kennenzulernen, und gründe nicht Deine Meinung darauf.

      Unabhängig für sich selbst zu denken ist ein Zeichen der Furchtlosigkeit.

      (Mahatma Gandhi)

      Kommentar


        #4
        hmja ich hab halt oft auch gelesen das man zuviel fleich gefüttert hat als man soll und dadurch irgend welche werte schlecht geworden sind und zahnprobs wegen zu harte knochen usw...

        Kommentar


          #5
          mhmm sag mal hast Du auch einen exakten Plan für Deine Ernährung ? siehste.. das pendelt sich mit der Zeit einfach ein. Mach Dich nicht verrückt

          Kommentar


            #6
            Ich denke, dass das normal am Anfang ist.

            Als ich mit dem Katzenbarfen angefangen habe, da musste ich erstmal auf die Supplemente warten. Wir Katzenbarfer supplementieren ja teilweise echt viel. Und gerade am Anfang will man es ja total perfekt machen. Und da habe ich tagelang theoretisch, mit theoretischen Supplementen und theoretischen Fleisch an theoretischer Fütterung rumgerechnet. Und wurde immer konfuser.

            Mittlerweile füttere ich seit gut einem halben Jahr roh und sehe vieles sehr viel gelassener. Vieles an Supplemente sehe ich nicht mehr als so wichtig an. Ich will natürlicher füttern (was mich auch in dieses Forum verschlagen hat).
            Vor allen Dingen erfreue ich mich daran, dass es meiner Katze gut geht, dass es ihr schmeckt und dass ich sehe und spüre, dass die Nahrung ihr gut tut.
            Übrigens haben auch andere bemerkt, dass meine Katze viel weicheres Fell bekommen hat. Solche Komplimente gehen dann runter wie Öl!

            Kommentar


              #7
              Zitat von mimiko Beitrag anzeigen
              hmja ich hab halt oft auch gelesen das man zuviel fleich gefüttert hat als man soll und dadurch irgend welche werte schlecht geworden sind und zahnprobs wegen zu harte knochen usw...
              Das Problem ist meist eher, dass die Leute nicht wissen, dass bei rohgefütterten Hunden manche Werte häufig verändert sind, ohne dass es etwas zu bedeuten hat. Oder die Werte sind nicht von der Diät ausgelöst worden. Zuviel Fleisch ist ein alter Hut, da steckt meist die Angst vor zuviel Proteinen dahinter. Das stützt sich auf eine Rattenstudie aus den 80ern (Ratten sind Omnivoren, die Ergebnisse hätten nie einfach auf einen Fleischfresser übertragen werden dürfen). Heute wissen wir, dass eine erhöhte Proteinzufuhr sogar die Nierentätigkeit noch optimieren kann, und dass selbst geschädigte Nieren keinen weiteren Schaden unter einer Diät mit erhöhtem (oder eher moderaten, Rindfleisch z.B. hat nur 20%) Proteingehalt leidet.

              An Knochen nimmst du halt einfach keine gewichtstragenden vom Rind. Wenn du z.B. Huhn nimmst, Lammrippen, Rehrippen u.ä., ist das gut für die Zähne.

              Und tief durchatmen nicht vergessen! So ziemlich alles ist besser als FeFu. In einer belgischen Studie wurde herausgefunden, dass Hunde im Durchschnitt drei jahre älter werden als FeFu- Hunde, wenn sie eine hausgemachte Diät bekommen (und bei der Testgruppe war alles dabei, nicht nur die, die alles perfekt ausklügeln, sondern auch Tischreste- und Gekochtes- Fütterer).
              Great minds discuss ideas; Average minds discuss events; Small minds
              discuss people

              Kommentar


                #8
                lass dich nicht verrückt machen. am besten du stellst mal deinen futterplan hier rein wie du mal im august beginnen möchtest. danach erhälst du von vielen hier ihre kommentare, anregungen und unterstützung bei fragen.

                nur mut, keine mutter hat einen ernährungsplan oder rechner verwendet wenn es um die ernährung ihres kleinkindes geht.
                grüessli

                patricia

                „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                (Arthur Schopenhauer)

                Kommentar


                  #9
                  Ich kann nur Swanies Barf-Broschüre empfehlen - mehr Basiswissen braucht man nicht! Das reicht, um Anfängerfehler zu vermeiden, und sich tiefer in die Materie einarbeiten kann man mit zunehmenden Praxiserfahrungen am Besten!

                  Grüße von Susanne+Claudio

                  Kommentar


                    #10
                    am besten du stellst mal deinen futterplan hier rein wie du mal im august beginnen möchtest. danach erhälst du von vielen hier ihre kommentare, anregungen und unterstützung bei fragen.
                    hm also ich versuch mal
                    mein schatzi ist so ca. 6kg schwer und mittel aktiv( denk ich )
                    also 150g futter am tag also 2mal 75g (morgens &abends)

                    2 mal in der woche werde ich fleischlos füttern
                    4 reine Fleisch/Knochen Mahlzeiten (bissl innereien?)
                    4 Fleisch/Knochen und Gemüse Mahlzeiten
                    4 Milchprodukte Mahlzeiten (da muss ich noch basteln TIPPS wären toll )


                    ich werde halt es in der woche verteilen das abwechslung da ist...
                    fasttag möchte ich lieber nicht rein tun aber da für halt die 2 gemüse-tage

                    verbesserungsvorschläge? BITTE BITTE ich will ja lernen!

                    lg

                    Kommentar


                      #11
                      Also für mich persönlich hört sich das nach zu wenig Fleisch an.
                      Great minds discuss ideas; Average minds discuss events; Small minds
                      discuss people

                      Kommentar


                        #12
                        hmm....stand halt so in der seite es sollen 8fleisch-mahlzeiten dabei sein...das ist es ja eigentlich oder ??

                        Kommentar


                          #13
                          Also ich würde 7 Mahlzeiten die Woche mit Tierischem (also Fleisch, Innereien, verdauliche Knochen) bevorzugen. Oder 14. Deinem Hund würde ich auf die Woche verteilt etwa 840g Tierisches füttern (2% vom Gewicht). Wenn ich deinen Plan richtig verstehe, fütterst du etwa 450g Tierisches die Woche (4 mal reine Fleisch/Knochenmahlzeit= 300g, 4mal Fleisch/Gemüse= 150g Fleisch, oder etwas mehr?). Das wäre dann sehr wenig, für meine Begriffe.
                          Von Milchprodukten bin ich gar kein Fan (ausser mal 'nen Joghurtbecher auslecken oder so).
                          Meine Meinung ist aber nur eine von vielen. Da werden noch andere kommen.
                          Great minds discuss ideas; Average minds discuss events; Small minds
                          discuss people

                          Kommentar


                            #14
                            schreib doch am besten so wie der futterplan zb. von siro:

                            montag
                            morgens:

                            - 250 g rinderfleisch mit gemüsepampe, lachsölkps und gemahlenen eierschalen

                            abends:

                            - 250 g pansen ungeputzt

                            dienstag
                            morgens:

                            - 250 rinderfleisch mit 4 hühnerhälsen + kürbiskernöl

                            abends:

                            - 5 ganze sardinen

                            etc.
                            grüessli

                            patricia

                            „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                            (Arthur Schopenhauer)

                            Kommentar


                              #15
                              klingt sehr logisch

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X