Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fisch und Geflügel nur gedünstet? Nur Eigelb?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fisch und Geflügel nur gedünstet? Nur Eigelb?

    Ich habe mir extra von einer zertifizierten Ernährungsberaterin Fachrichtung Hund einen Futterplan erstellen lassen, da mir das Alles zu Anfang zu unsicher war und ich mich überfordert fühlte.

    Laut Ihren Angaben müsste ich aber Fisch und Geflügel andünsten, da sonst das darin enthaltene Antivitamin Thimaynase die Gruppe der B-Vitamine zerstören soll.

    Ebenso soll ich bei rohem Ei nur das Eigelb füttern.
    Da das im Eiklar enthaltene Avidin das Biotin im Eidotter zerstört.

    Wenn ich das hier aber so lese, macht das doch Keiner.
    Die meisten dünsten Fisch oder Geflügel doch auch nur an, weil ihr Hund es sonst nicht mag.

    Was ist denn nun richtig?
    Ich stehe nun nämlich wieder vor einem Vorrat und weiß nicht, ob ich mir nun die Extraarbeit mit dem Andünsten machen soll.

    Und das mit dem Ei ist ja auch voll blöde, da ich das Eiklar dann immer wegschmeiße.
    Und ihm extra ein ganzes Ei kochen mache ich auch nicht.
    Viele Grüße
    Marion und Randy

    #2
    Hallo Marion,

    kann dir leider keine PN schreiben. Hast du noch Interesse an Knochen? Dann schreib mal bitte im entsprechenden Thread.

    Kommentar


      #3
      hallo marion

      also fisch und geflügel dünste ich nicht an (ich dünste nix), sondern verfüttere es komplett roh.

      doch beim ei brate ich das eiweiss kurz an und das eigelb verfüttere ich roh, die ei-schale mix ich mit dem grünzeugs klein.
      grüessli

      patricia

      „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
      (Arthur Schopenhauer)

      Kommentar


        #4
        Hallo Marion,

        Geflügel und Fisch bekommen meine roh. Eigelb gibt es ebenfalls roh und das Eiweiß bekommen sie gebraten, dann klappts auch mit dem Biotin.

        Liebe Grüße
        Iris

        Kommentar


          #5
          Danke für Eure Antworten, aber ist das denn wirklich so mit dem B-Vitamin?
          Viele Grüße
          Marion und Randy

          Kommentar


            #6
            Zitat von grundel1963 Beitrag anzeigen
            Laut Ihren Angaben müsste ich aber Fisch und Geflügel andünsten, da sonst das darin enthaltene Antivitamin Thimaynase die Gruppe der B-Vitamine zerstören soll.
            Das Enzym Thiaminase im Süßwasser-Fisch zerstört Vitamin B1. Aber das ist soweit ich weiß nur bei Süßwasserfischen der Fall, nicht bei Meeres-Fischen wie Makrele, Sardine, Hering - die ja für Hunde überwiegend und auch deshalb angeboten werden.

            Diese kann man ruhig roh geben.

            B1 ist übrigens in Pansen enthalten.
            Grüße, Martina mit Momo

            Kommentar


              #7
              Zitat von bentley Beitrag anzeigen
              B1 ist übrigens in Pansen enthalten.
              Vitamin B1 ist in fast allen Nahrungsmitteln enthalten. Besonders in Innereien.

              Da Fisch meist nur einen kleinen Teil der Nahrung ausmacht, ist mit einem Mangel an Vit. B1 nicht zu rechen.
              liebe grüße

              sylvia
              Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste. (Theodor Heuss)

              Kommentar


                #8
                Zitat von Jerry05 Beitrag anzeigen
                Vitamin B1 ist in fast allen Nahrungsmitteln enthalten. Besonders in Innereien.

                und ganz besonders in Rinderherz und Entenfleisch
                Grüße, Martina mit Momo

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Jerry05 Beitrag anzeigen
                  Vitamin B1 ist in fast allen Nahrungsmitteln enthalten. Besonders in Innereien.

                  Da Fisch meist nur einen kleinen Teil der Nahrung ausmacht, ist mit einem Mangel an Vit. B1 nicht zu rechen.
                  Na ja, Meiner bekommt zweimal die Woche Fisch.
                  Dann reduzier ich das bei Rohfütterung wohl besser auf einmal.
                  Anderseits scheint es ja auch nicht in allen Fischen nachgewiesen zu sein, habe jedenfalls auch nochmal gegoogelt.
                  Es betrifft wohl hauptsächlich Karpfen und Hering, also nicht nur Süßwasserfische.
                  Viele Grüße
                  Marion und Randy

                  Kommentar


                    #10
                    Hi,
                    Fisch und Geflügel gibt es bei mir roh, sonst hätte ich da ja Probleme mit Gräten oder Knochen.
                    Eigelb trenne ich und sammle die Eiweiss in ner Dose. Ab und an werden die dann gebraten...
                    Liebe Grüße
                    Yujinko

                    Kommentar


                      #11
                      wenn du ganz unsicher bist könntest du ja zu jeder fischmahlzeit ein bissel bierhefe dazu geben. hab gelesen, das da viel Vitamin B drin ist.
                      aber da solltest du noch mal nen "fachmann" fragen. War jetzt blos erstmal mein erster einfall.
                      Gruß Tina

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X