Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lunge füttern? Schlachtabfälle? Blut?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lunge füttern? Schlachtabfälle? Blut?

    Hallo,

    habe einen Dorfmetzger aufgetan der regelmäßig Rind schlachtet und von dem ich Schlachtabfälle günstig haben könnte.

    Was würdet ihr als Schlachtabfälle betrachten und ist dass dann auch für die Hunde geeignet?

    Ich treffe mich am Donnerstag mit dem Metzger und da würde ich ihn dann gerne konkret nach bestimmten Teilen fragen. Aber nach welchen?

    Pansen ist klar, das ist doch aber sicher ein riesen Teil. Lässt sich sowas mit normalen "Werkzeug" portionieren?

    Gibt es bei der Fütterung von Rinderlunge etwas zu beachten?
    Einmal die Woche oder ist auch mehrmals möglich?

    Welche Knochen vom Rind wären denn interessant/geeignet? Der Metzger hat gemeint, ich könnte die Haxn haben?!

    Wie ist das eigentlich mit Blut? Soll Leute (Hundesportler) geben die Blut über das Fleisch giessen, wegen der Energie. Ist sowas ratsam und bringt das wirklich was? Wenn ja, wie oft und wie viel?

    Freue mich auf eure Antworten.

    VG
    Petra

    #2
    Hallo Petra,

    Pansen bekommst Du mit einem guten Messer klein. Am besten hängst Du das Teil auf und schneidest ihn dann. Das geht viel besser, als wenn Du ihn auf ein Arbeitsbrett o.ä. legst.

    Du könntest den Metzger noch nach dem Blättermagen fragen. Interessant sind noch Herz, Leber, Milz, Saumfleisch, Stichfleisch, Schlund und Kehlkopf, Nieren, evtl. Kopffleisch.

    Die Lunge ist minderwertig und kann, wenn der Hund größere Mengen bekommt, Durchfall verursachen. Meine Hunde bekommen Lunge nur getrocknet als Leckerchen.

    Blut enthält viele Mineralien. Das kannst Du geben.

    LG

    Liesbeth

    Kommentar


      #3
      Hallo Petra,
      von den Haxn würde ich dir abraten. Rinderknochen sind sehr hart. Wenn dein Hund nur das Fleisch von abnagt kein Problem, aber wenn er die Knochen fressen will wirds schädlich für die Zähne.
      Heike, Kes, Kellie, Kasper und Findelkind Enya
      Muna, Diggi, die Schnurrer und Kaninchendame Willie hinter dem Regenbogen

      Kommentar


        #4
        Vielen Dank für die Infos.

        Mal sehen, womit ich dann letztendlich heim komme.

        Kommentar


          #5
          Wenn du Brustbein bekommst, das geht. Die Knochen sind dünner und weicher.
          Heike, Kes, Kellie, Kasper und Findelkind Enya
          Muna, Diggi, die Schnurrer und Kaninchendame Willie hinter dem Regenbogen

          Kommentar


            #6
            Ich bestell bei meinem Metzger genau das Gleiche wie Liesbeth
            Grüße, Martina mit Momo

            Kommentar


              #7
              Hi
              Ein Pansen wiegt um die 10 Kilo-je nach Größe der Kuh. Ich finde, dass er sich zu zweit, besonders gut schneiden lässt-dann kann einer stramm halten einer schneiden. Mit einer guten Schere geht es übrigens auch. Der Metzger soll ihn aber bitte nicht waschen.
              Ein bisschen neidisch bin ich schon, wenn ich von so einer tollen Quelle höre :-)
              Dein Hund wird sich freuen.
              Liebe Grüße
              Yujinko

              Kommentar


                #8
                Zitat von Yujinko Beitrag anzeigen
                Hi
                Der Metzger soll ihn aber bitte nicht waschen.
                Wenn er ihn aber vorher wenigstens auskippt, wirst Du mehr Freude haben
                Grüße, Martina mit Momo

                Kommentar


                  #9
                  er hat mir angeboten, den Pansen zu waschen. Ist das nicht gut?

                  Wie sieht es denn mit Lefzen und Euterfleisch aus? Wird ja auch gefüttert. Mal sehn ob er dass auch als Abfälle bezeichnet. Was Abfall ist bekomme ich umsonst. Alles was ich sonst noch will bzw. ihr vorgeschlagen habt muss ich verhandeln. Das Kopffleisch will er schon mal nicht hergeben, denn das wird verwurstet. Vermute mal, so wird es auch mit den anderen wirklich interessanten Teilen sein.

                  Ich lass mich mal überraschen.

                  Vielen Dank für eure Hilfe

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,

                    ja, das Problem mit dem kleinen Dorfmetzger hab ich auch. Wenn es wirklich interessant wird, dann brauch er das Zeugs selber. Letztendlich hab ich Pansen, Lunge, Luftröhre, Kehlkopf, so fettiges Zeugs und ab und zu mal Brustknochen bekommen. Problem ist, dass Hund weder Pansen noch Lunge mag... Bei Lunge kann ichs ja verstehen, die find ich selber super eklig, aber Pansen sollte doch eigentlich ein Traum in Grün sein... naja, die Geschmäcker sind verschieden.
                    Ich bin jetzt erst mal etwas auf Abstand gegangen, weil ich eigentlich kein richtiges Fleisch bekommen hab, sondern nur fettigen Glibber, Knorpel und Innereien. Leider auch nicht wirklich blutig. Irgendwie kam mir das zu minderwertig vor, denn mein Hund ist nicht ganz der gesündeste. Also bin ich dazu übergegangen, Fleisch im speziellen Futterladen mit angeschlossener Frischfleischabteilung zu kaufen...

                    Luftröhre hin und wieder ist ja mal ganz nett, aber wenn man fast keine Alternativen hat, ist das zu wenig. Vielleicht gibts ja nen Kompromiss zwischen Abfällen für umsonst und ab und zu mal etwas hochwertigeres dazu gekauft, sei es im Laden oder bei dem selben Metzger!

                    Kommentar


                      #11
                      Lefzen sind auch lecker für die Hundis.
                      Ich nehm diese ganzen Dorfmetzgersachen nur für den Innereientag. Lunge wird eh gedörrt als Schlecki. Der Rest kommt in den Organtopf: Niere, Milz etc.

                      Euter mag ich nicht und ist glibberiges bääh-Zeug ...

                      Richtiges Fleisch kriegt man natürlich nicht umsonst. Das muss ich auch bezahlen. Also für Kopffleisch, Maulfleisch oder Zwerchfell zahl ich auch, das schenkt er mir nicht.
                      Grüße, Martina mit Momo

                      Kommentar


                        #12
                        was wäre denn ein angemessener Preis fürs Fleisch beim Dorfmetzger?

                        Wenn ich mir die Internetpreise so anschau, sollte es doch biller sein als im www.
                        In den Internetshops ist das Fleisch ja schon gewolft, portioniert und gefrostet noch dazu. Also eine saubere Sache die eben ihren Preis hat.

                        Ober bin ich da auf dem Holzweg, wenn ich glaube beim Dorfmetzger billiger wegzukommen?


                        Hab heute auch noch die Bekanntschaft eines Jägers gemacht und ihn gleich mal wegen Unfall-Wild angesprochen. Er will sich melden, sobald es ein Opfer zu beklagen gibt. Ich bekomm dann ne Keule oder so.

                        Freu mich zwar aber jetzt zu warten bis so ein armes Bambi vor ein Auto läuft ist auch ein blödes Gefühl.

                        Kommentar


                          #13
                          Mit 2,20 bin ich bisher am billigsten weggekommen. Hab aber auch schon gehört, dass es billiger bis kostenlos geht.
                          Grüße, Martina mit Momo

                          Kommentar


                            #14
                            Ich zahl bei meiner "Quelle" 0,70 Cent/gewolft und Brustkernknochen gibts gratis, aber die reichen leider nicht. So muß ich noch zu einem anderen Metzger und der Verlangt für 0,50Cent fürs Kilo Knochen.
                            Alles andere ist dort relativ teuer, wenn man 9 Hunde zu verköstigen hat, aber für Engpäße ok.
                            Lunge bekommen meine gar nicht, außer die ist mal ausversehen ins Gewolfte Fleisch mit reingerutscht.
                            LG Claudia und die Bernerbande

                            In Memoriam Danja, Esther, Bonita, Inka, Rocky, Attila und Angel

                            Kommentar


                              #15
                              Hi Claudia,

                              was bekommst du denn für die 0,70 €/kg für ein Fleisch? Könnte frau sich da evtl. noch mit dranhängen, wenns nicht allzu weit weg von mir ist (Oberpfalz-Regensburg)?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X