Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Karotten gegen Würmer ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Karotten gegen Würmer ???

    Hallo zusammen,

    als ich mich neulich beim Gassigehen mit einer anderen Hundebesitzerin unterhalten habe, gab diese mir den Tipp, meinem Hund gedünstete Karotten zu füttern, dass wäre gut gegen Würmer und würde das zu häufige Entwurmen ersetzen.

    Hat jemand schon einmal davon gehört - oder ist das eher Humbug?

    #2
    Du musst rohe Karotten nehmen. Ich fütter sehr viel pürrierte Karotten und 1/2 Zehe Knoblauch tgl.

    Keine Würmer, keine Flöhe,

    und da ich auch tägl Hefeflocken fütter

    wohl aufgrund der Kombi auch keine Zecken

    Kommentar


      #3
      @ Susa: danke. Früher habe ich rohe Karotten gegeben, da hat mir eine Hundetrainerin gesagt, bringt nichts, da Karotten so nicht verwertet werden... - man lernt nicht aus
      Hoffe mal, dass Linus die Karotten auch roh frisst, bin da nicht so optimistisch...

      Kommentar


        #4
        ...wie Susa schin sagte, Du musst die Karotten pürieren, damit sie verwertet werden können. Ich gebe immer nen Schuss Öl dran, habe mal gehört, dass sie dann noch besser aufgenommen werden können.

        Liebe Grüße
        Susi

        Kommentar


          #5
          @ Susi: werde ich mal ausprobieren (kannst du noch kurz sagen, welches Öl du nimmst - auch da scheiden sich ja die Geister )

          Bisher habe ich öfter mal Babynahrung-Karotten verwendet - lässt sich so prima mit Trofu vermischen - war dann ja aber gesundheitlich nicht so der Renner, gelle

          Kommentar


            #6
            Meine bekommen jeden Tag püriertes Gemüse. Beim Gemüse ist jeden Tag Karotte und Kartoffeln und Knoblauch der Grundbestandteil, alles andere gebe ich je nach Jahreszeit dazu.
            Öl gebe ich schon länger nicht mehr, da doch das Fleisch fettig genug ist. Früher habe ich das Rapsöl von Aldi ab und zu dazugegeben, halte mich aber mit Öl zur Zeit zurück, da meine Mädels so schön das Gewicht halten. Möchte wegen HD keine zu schweren Hunde bekommen.
            Lieben Gruß
            Christine und die Schlosshexen

            Kommentar


              #7
              @Linus....ich bin recht neu auf dem Gebiet und noch am probieren..
              bei uns wird Raps- oder Distel- oder Sesamöl ganz gut vertragen. Ich kauf das immer bei plus (Bio), das sind kleinere Flaschen und somit auch immer recht schnell verbraucht und frisch.

              @ Rischka.. gibts Du die pürierten Kartoffeln roh oder gekocht ?
              bei uns gibt es fast auschließlich Rinderhack, das ist ja nicht wirklich fettig, daher das Öl.


              Liebe Grüße
              Susi

              Kommentar


                #8
                Ich hatte eigentlich auch gehofft natürlich entwurmen zu können, meine THP hat mir aber davon abgeraten. Sie meinte, dass die ganzen "Hausmittelchen" zwar vielleicht gegen die Würmer im Darm helfen würden, dass das chemische Zeugs aber auch Lungen- und Herzwürmer platt macht, von denen man sonst keine Kontrolle hat, ob welche da sind oder nicht. Lässt sich ja nicht durch eine Kotprobe nachweisen. Das hat mich ziemlich verunsichert. Ach ja, sie meinte auch, dass man jedes Mal beim chemischen Entwurmen ein Mittel von einem anderen Hersteller verwenden sollte.

                Was haltet Ihr denn davon?

                Liebe Grüße,
                Sabine

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,

                  das mit den Karotten ist ja total interessant.

                  Kira bekommt sie mittlerweile auch fast jeden Tag (mit Öl).

                  Bei Knoblauch hab ich mittlerweile schon geteilte Meinungen gehört. Die einen sagen "super Sache" die anderen vertreten die Meinung das es nicht gesund sei für Hunde.
                  Viele Grüße Karina

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Sabine!

                    So weit ich weiss, treten Lungen-/Herzwürmer nur bei den Hunden auf, die entweder aus dem Süden kommen oder zumindest dort in Urlaub waren.
                    Insofern hätte ich da keine Bedenken, bei gesichertem Wurmbefall (Kotprobe) zuerst mal die Hausmittel zu probieren, anstatt mit der chemischen Keule die komplette Darmflora zu ruinieren.

                    Fällt mir gerade noch ein:
                    Um Lungen- und Herzwürmer abzutöten, reichen die "normalen" chemischen Wurmkuren nicht aus.
                    Bitte korrigieren, wenn ich mich irre.

                    Lies doch mal den Fred von gaby d. in Gesundheit oder suche mal nach "Herzwürmern". Da ist einiges zu gesagt worden.
                    Maja mit Capo - ohne Chato, Tanka und Flavius, aber alle immer nahe bei mir
                    Gut zu sein ist edel. Anderen zu sagen, was gut ist, ist noch edler – und macht keine Mühe. (Mark Twain)

                    Kommentar


                      #11
                      Ich würde auch nicht komplett auf die chemische Entwurmung verzichten, die werde ich weiterhin alle 6-12 Monate machen.
                      Aber unser Linus ist so ein "überall die Nase Hineinstecker" und "alles Mögliche Fresser" - deshalb denke ich das die Karotten zwischen der chemischen Entwurmung helfen werden...

                      Kommentar


                        #12
                        ...vielleicht macht es ja trotzdem Sinn, VOR der chemischen Entwurmung Kotproben einzureichen...dann braucht man bei Nichtbefall nicht mit Kanonen auf Spatzen schiessen...

                        Mein Linus bekommt auch regelmässig Karotten, ab und an die Kräuterbuttermilch und ein bis zweimal die Woche eine Knoblauchzehe...und ich plane gelegentliche Kuren mit Propolis... zum Steigern des Immunsystems

                        Knoblauch ist nur in großen Mengen schädlich, so wie alle Lauchgewächse...

                        Und stimmt...Herzwürmer (Dirofilaria) sind nicht über den Kot nachweisbar, nur über spezielle Bluttests und die "normalen Wurmkuren" greifen da nicht...

                        Gibt es Lungenwürmer beim Hund??? Kannte ich bisher nur bei Igeln....
                        Liebe Grüße von Anja mit Theo, Mina und Linus †
                        Toby&Gotama im Herzen
                        BP-Patenhund ODAY

                        Kommentar


                          #13
                          Karotten sollen tatsächlich gegen Würmer helfen - ich gebe in der Woche bestimmt 3 x pürierte rohe Karotten mit einem Schuss Öl - ansonsten können sie tatsächlich nicht richtig verwertet werden. Ansonsten sind auch Kokosflocken super gegen Würmer - ich gebe ab und zu auch welche zum Futter. Seit 1 1/2 Jahren bekommen meine Hunde "frisch", ich habe in der Zeit noch nie entwurmt und auch keine Würmer gehabt.

                          Liebe Grüße
                          Brina

                          Kommentar


                            #14
                            Jetzt mal abgesehen davon, dass Karotten nur püriert verwertet werden können, was ja ernährungstechnisch wichtig wäre. Wenn der Hund nun Karotten am Stück frisst, verwertet er sie logischerweise ja nicht, hat das aber dann nicht trotzdem Einfluss auf den Wurmbefall?
                            Meine Gipsy liebt es Karotten am Stück zu knabbern, klar, die kommen so auch wieder aus ihr raus . Sie bekommt das ganze Jahr über ihre Kaukarotten. Würmer haben wir nie.
                            Hier in der Nachbarschaft sah ich plötzlich einen total lieben und verträglichen Hund mit Maulkorb laufen. Auf meine Frage warum das so ist, bekam ich von der Besi die Antwort, dass der Hund jeden Sch... aufnimmt. Die Haufen die er absetzt würden nur so wurlen vor Würmern. Der arme Hund wurde alle 4 ! Wochen entwurmt. Ich gab ihr den Tipp rohe Karotten zu füttern. Er bekam sie grob geraspelt ins Futter. Und siehe da, der Wurmbefall verschwand nach kurzer Zeit und es war keine chem. Keule mehr notwendig.
                            Somit ist meine Frage jetzt, was passiert im Darm genau durch die Karotten, so dass der Wurmbefall eingedämmt wird?
                            Mir schwebt noch sowas im Hinterkopf, was mir mal ein alter Bauer erzählt hat, nämlich dass tgl. Karotten fürs Pferd den Wurmabgang fördert.
                            Na, wenigstens musste der o.g. Hund dann nicht mehr alle vier Wochen Chemie schlucken.
                            Liebe Grüße Micha mit Sati, mit Gedanken bei Netto, Schubi und
                            mit meiner besten Freundin Emmy und Seelenhund Gipsy für immer im Herzen

                            Kommentar


                              #15
                              Danke für die Hinweise, also wenn die üblichen Wurmkuren tatsächlich da auch nicht helfen, dann spricht ja doch gar nichts dagegen natürlich zu entwurmen und gelegentlich ein Pröbchen machen zu lassen ...

                              Übrigens zwecks der Kaukarotten hatte ich mal gelesen (ohne dass ich jetzt wüsste, ob das stimmt), dass die rauen Karottenstückchen den Darm quasi "putzen" und dass das den Wurmabgang fördert. Ich würde mal davon ausgehen, dass da dann auch ätherische Öle aus der Karotte eine Rolle spielen. Dafür müsste die Karotte dann tatsächlich nicht aufgeschlossen werden können.

                              Liebe Grüße,
                              Sabine

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X