Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieviel Leber füttert man nochmal??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wieviel Leber füttert man nochmal??

    Hallo.....

    ich stelle gerade so ganz grob mal einen Barfplan für meinen Labirüden (9 Monate, z.Zt. ca. 20 kg) zusammen, weil ich heute das erste mal fleisch im internet bestellen werde. und jetzt weiss ich gar nicht mehr, wieviel leber man so ungefähr in der woche für ihn rechnet. ich meine, gelesen zu haben, dass man leber auf jeden fall nur einmal die woche geben sollte und auch von der gramm-zahl nicht so viel.

    genauso weiss ich nicht mehr, ob man rinder-/oder hühnerherzen nur in kleineren mengen geben sollte.

    könnt ihr mir da helfen??
    --------------------------------------
    Liebe Grüße von Tanja mit Snoopy

    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!

    #2
    Hallo Tanja
    Viele füttern Leber nach dem Vitamin A-Bedarf des Hundes.
    (Grob gesagt brauchen Welpen 250IE/kgKM und ausgewachsene
    Hunde 75-100IE/kgKM pro Tag.)Andere füttern 5-10%von der
    Futtermenge.Wie willst du füttern?
    Martina & Smoky
    (mit Dusty und Mounty im Herzen)

    Kommentar


      #3
      ups.....

      das weiss ich ehrlich gesagt nicht...
      mit diesen ganzen prozenten und rechnereien ist mir das so kompliziert.
      ich bin jetzt einfach davon ausgegangen, dass ich ca. 4 % vom körpergewicht am tag füttere weil er ja noch junghund ist und auch eigentlich mit seiner magen-darm-geschichte, die er von anfang bis jetzt hatte, noch aufzupeppeln ist...jaaaahhh....dass wären dann 800 gramm für ihn am tag......und das teil ich mir dann halt auf. ich fütter 7 tage (mache keinen fastentag) und davon bekommt er an 4 tagen putenhälse (für seine knochenration) und an einem tag wollte ich ihm herz geben, an einem leber und an den anderen tagen dann verteilt gemüse/einmal obst/fleisch/blättermagen. joh...so hab ich mir das gedacht.....
      oder mache ich mir das da zu einfach????
      mensch....ich bin immer total ferdisch wenn ich diese ganzen prozentrechnungen und tabellen sehe...ich habe wochenlang darüber gesessen und gegrübelt....und habe jetzt einfach gesagt : peng....so mach ich´s !!!!

      Aber wenn ich jetzt genau darüber nachdenke, zähle ich zu dem zweiteren, zu den 5 - 10 % von der futtermenge, oder???

      hülfe, hülfe
      --------------------------------------
      Liebe Grüße von Tanja mit Snoopy

      Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!

      Kommentar


        #4
        Huhu Fast-Nachbarin
        Also ich füttere nur ca alle 2-3 Wochen Leber.Wenn Dein Rüde auch noch keine Knochen bekommen hat wären mir die 4 Mal die Woche Putenhals auch zu viel.Einer von meinen beiden bekommt extremen Knochenkot von Putenhals,also lieber erstmal ausprobieren und am Anfang nicht so arg viel durcheinander.
        Viele Grüße Anja

        Kommentar


          #5
          Zitat von Buddy Beitrag anzeigen
          Huhu Fast-Nachbarin
          Also ich füttere nur ca alle 2-3 Wochen Leber.Wenn Dein Rüde auch noch keine Knochen bekommen hat wären mir die 4 Mal die Woche Putenhals auch zu viel.Einer von meinen beiden bekommt extremen Knochenkot von Putenhals,also lieber erstmal ausprobieren und am Anfang nicht so arg viel durcheinander.
          auch ein huhu zu dir da rüber

          also ich barfe seit ca. 3 - 4 wochen. die putenhälse bekommt er jetzt seit ca. 2 wochen...aber ich werde es ein wenig reduzieren...du hast recht...ein- zweimal hatte er auch so einen komischen knochenkot.

          du sagst, du fütterst alle 2 - 3 wochen leber. aber wieviel denn dann??? .....das ist nämlich irgendwie mein problem. ich weiss einfach nicht, wieviel ich ihm geben soll....
          --------------------------------------
          Liebe Grüße von Tanja mit Snoopy

          Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!

          Kommentar


            #6
            Meine 19 kg Hündin bekommt im Monat 200gr Leber aufgeteilt auf 50gr die Woche.
            Gruß Susan, mit Bonny für immer im Herzen

            Kommentar


              #7
              Zitat von susan1 Beitrag anzeigen
              Meine 19 kg Hündin bekommt im Monat 200gr Leber aufgeteilt auf 50gr die Woche.
              uiiii....so wenig....mein lieber mann....

              hätte ich bloß noch ein bisschen mit der futterbestellung gewartet.
              ich habe jetz unter anderem 4 kg leber bestellt...aber naja...ich frier es ja eh ein.....!!!
              aber mit so wenig hätte ich jetzt wirklich nicht gerechnet.
              dachte, man kann so 150 - 250 gramm die woche geben.....
              --------------------------------------
              Liebe Grüße von Tanja mit Snoopy

              Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!

              Kommentar


                #8
                *hm* meine Großen 70-80kg kriegen in der Woche 300g Leber.
                Ich persönlich halte aber auch nichts von der Rechnerei mit den Bedarfswerten. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

                In dem Alter bzw. bei dem Gewicht, was Dein Kleiner jetzt hat, haben meine so etwa 100g Leber die Woche bekommen.

                Das hilft Dir jetzt sicher auch nicht weiter, aber es macht halt jeder anders .

                Schau was Deinem Hund bekommt und fütter danach. Das ist der beste Weg, denn es gibt nicht "den" Futterplan für alle Hunde, sondern nur Richtlinien, die einem am Anfang helfen können.

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Tanja
                  Ich habe mir am Anfang auch Sorgen gemacht,das ich
                  meinen Hund falsch füttere.Ich habe mir ausgerechnet wieviel
                  Ca.,Vit.A u.s.w. mein Hund braucht,habe geschaut womit ich den
                  Bedarf decken kann und fütter danach.
                  z.B:Vit.A Bedarf/Woche=ca17000IE=ca35g Rinderleber
                  also bekommt er alle 2Wochen ca100gR.L..
                  Gramm genau füttere ich nicht.
                  Martina & Smoky
                  (mit Dusty und Mounty im Herzen)

                  Kommentar


                    #10
                    ok....ok.....

                    jetzt bin ich wieder am grübeln.....

                    also du hast geschrieben, so 100 gramm alle 2 wochen....
                    war das jetzt für meinen 20-kg-junghund??
                    ich kenn mich mit dieser rechnerei wirklich üüüüüberhaupt nicht aus.
                    vielleicht sollte ich mich da doch mal am wochenende reinarbeiten
                    **seufz**
                    --------------------------------------
                    Liebe Grüße von Tanja mit Snoopy

                    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!

                    Kommentar


                      #11
                      Ich würd mich nicht zu sehr verrückt machen
                      Vitamin A ist ja auch in anderen Lebensmitteln enthalten, z.B. Eigelb.
                      In Karotten ist z.B. viel Betacarotin enthalten, die Vorstufe des Vit. A, das ein fettlösliches Vitamin ist, deshalb heißt es auch, zusammen mit Öl werden die Karotten erst richtig verwertet.

                      Man sollte von der Leber nicht zuviel geben, weil es eben auch ein Entgiftungsorgen ist u. deshalb auch gewisse Schadstoffe enthalten kann.

                      Man sollte schon einen groben Überblick haben, aber dieses grammgenaue Ausrechnen hab ich aufgegeben; so wie ich auch für meinen Bedarf nicht ausrechne, ob ich täglich alles zu mir genommen hab , was nötig ist.
                      Gruß
                      Claudia mit Binny im Herzen, 24.06.1995 - 02.12.2008

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Tanja

                        Zitat von SchwarzerPanter Beitrag anzeigen
                        ok....ok....

                        also du hast geschrieben, so 100 gramm alle 2 wochen....
                        war das jetzt für meinen 20-kg-junghund??

                        **seufz**
                        Nein ,für meinen!
                        Bei einem Junghund würde ich150-200IE/kgKM füttern.
                        Pro Woche 21000-28000IE,grob gerechnet ca.50g Rinderleber(25500IE)
                        Du mußt nicht alles Grammgenau ausrechnen und füttern,
                        achte drauf das er nicht zuwenig bekommt,etwas mehr ist nicht schlimm.
                        Martina & Smoky
                        (mit Dusty und Mounty im Herzen)

                        Kommentar


                          #13
                          Also was die Leber und die restlichen Innereien angeht , bin ich auch noch skeptisch...
                          Beim Rechnen komme ich auf einen Wochenbedarf von 700g an Innereien, wenn ich das jetzt auf 5 Tage verteile sind das pro Mahlzeit 100g!!Oder anders je nachdem ob ich es jetzt jeden Tag füttern würde oder verteilt auf sagen wir mal drei Tage.
                          Dann wär das einmal wöchentlich 150-200 g Leber, einmal 150-200 g Herz und einmal Lunge oder Niere....und genau da bin ich mir auch noch total unsicher ob das nicht zu viel ist

                          Noch eine Frage an Mounty: Was meinst du bei Leber mit IE/kgKM??
                          Das hab ich jetzt nicht verstanden nein ernsthaft kannst du mir das vielleicht erklären??

                          Liebe Grüße
                          Kerstin

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Kerstin
                            Gern
                            IE=Internationale Einheit,eine Maßeinheit für Vitamin A
                            kgKM=Kilogramm Körpermasse
                            IE/kgKM=Menge an Vitamin A pro kg Körbergewicht
                            Alles klar?
                            Martina & Smoky
                            (mit Dusty und Mounty im Herzen)

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Jules82 Beitrag anzeigen
                              Also was die Leber und die restlichen Innereien angeht , bin ich auch noch skeptisch...
                              Beim Rechnen komme ich auf einen Wochenbedarf von 700g an Innereien, wenn ich das jetzt auf 5 Tage verteile sind das pro Mahlzeit 100g!!Oder anders je nachdem ob ich es jetzt jeden Tag füttern würde oder verteilt auf sagen wir mal drei Tage.
                              Dann wär das einmal wöchentlich 150-200 g Leber, einmal 150-200 g Herz und einmal Lunge oder Niere....und genau da bin ich mir auch noch total unsicher ob das nicht zu viel ist

                              Noch eine Frage an Mounty: Was meinst du bei Leber mit IE/kgKM??
                              Das hab ich jetzt nicht verstanden nein ernsthaft kannst du mir das vielleicht erklären??

                              Liebe Grüße
                              Kerstin

                              Hallo Kerstin,

                              zunächst einmal muss ich Dich enttäuschen... Herz ist Muskelfleisch und gehört nicht zu den Innereien .

                              Ansonsten kann ich Dir zu den Mengen nix sagen, weil ich ja nichst über Deinen Hund weiß . Innereien füttert man idR ca. 10% von der Gesamtfuttermenge. Davon würde ich, je nach Hund, 100-300g Leber in der Woche füttern. Ich bin aber auch Pragmatikerin, was diese ganze Rechnerei betrifft. Da meine Hunde immer noch leben und die Blutbilder in Ordnung waren, sofern ich welche machen lies, denke ich, kann es so falsch nicht sein.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X