Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Zusätze?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welche Zusätze?

    Hallo Ihr,

    seit einem guten Jahr ernähre ich meine Hunde mit selbstgekochtem Fleisch bzw. mit guten Dosen (auch nur gekochtes Fleisch von einer Metzgerei hier). Seit circa vier Wochen habe ich es nun gewagt und auf Rohfütterung umgestellt.

    Um nichts falsch zu machen, möchte ich mich bei Euch nochmal wegen den Zusätzen vergewissern. Also sie bekommen insgesamt recht abwechslungsreich, verschiedenes Fleisch (kein Schwein) mit Gemüse, Obst, Quark, Jogurth, Eiern, Reis usw. .
    So 2-3x pro Woche bekommen sie ne Prise Schindele´s Mineralien und, weil ich keine Knochen füttere, Knochenmehl.

    Sollte man ab und zu verschiedene Öle zufüttern?

    Nun hat mein Rüde ein Cauda equina Syndrom und mir wurde Grünlippmuschelextrakt empfohlen (er hat an der Stelle auch Arthrospondylose).
    Muss ich ihm ein bestimmtes Verhältnis Fleisch/Gemüse u.a. füttern?

    Meine Hündin ist recht hibbelig (hat sich seit der Umstellung schon sehr gebessert!) und hat im Moment etwas Probleme mit dem Magen. Kann ich ihr Heilerde zufüttern bis das wieder besser ist, wenn ja: wieviel? Was ist mit Probiotika?

    Hokamix wurde mir noch empfohlen, das soll ich abwechselnd mit den Schindele´s Mineralien geben.

    Was sagt Ihr dazu? Ich möchte halt auch nicht zuviel geben, und eben nicht zu wenig .

    Vielen Dank schonmal,

    Claudia

    #2
    Halloooo ,

    hat denn niemand einen Tipp für mich?

    VG

    Claudia

    Kommentar


      #3
      Hallo Claudia,
      also ich bin absolut kein BARF-Profi. Meine Hündin hat ED und ich geb ihr täglich Grünlippmuschelextrakt und fütter getreidefrei. Zusätzlich bekommt sie von Zeit zu Zeit noch etwas Gelantine.
      Das Verhältnis Fleisch/Gemüse beträgt bei uns ca. 70/30 und es gibt über jede Gemüse/Ost-Ration einen Schuss Öl dazu. Ich wechsel zwischen Lachs-, Raps-, Lein-, Walnussöl ab.
      Auch bin ich bei Knochen recht unsicher - aber meine Kleine bekommt Hühä und Putenhälse (halbiert). Auch mal einen Rinderbrustknochen. Wenn es keine Knochen gibt mahle ich ihr Eierschalen zu pulver und streu es übers Futter. Ist mir lieber wie Knochenmehl.
      Ab und zu etwas Knorpel ist auch nicht schlecht.

      Was den Magen Deines Rüden betrifft kann ich Dir leider nix sagen, da kenn ich mich nicht aus.

      Hoffe ich konnte Dir wenigstens etwas helfen und hoffe dass sich noch jemand meldet der mehr Ahnung hat :-).

      Liebe Grüsse,
      Yvonne

      Kommentar


        #4
        Tip

        Zitat von Cherry2 Beitrag anzeigen
        Halloooo ,

        hat denn niemand einen Tipp für mich?

        VG

        Claudia
        Hi

        ich finde nicht, daß Du mehr Zusätze brauchst, so abwechslungsreich wie Du fütterst.

        da ich persönlich gutes Fett für sehr wichtig halte und das heutige normale Fleisch viel zu Omega6-lastig ist, wären die Omega3 Fettsäuren ein Grund für mich, neben dem tierischen Fett noch ein zwei gute Öle zu füttern.

        Es sei denn, der Hund bekommt viel fetten Fisch oder Omega3-reiches Fleisch von Landwirten mit Weidehaltung oder die gezielt so füttern.

        Ansonsten bin ich kein Zusatzfreak und finde, daß es keine braucht.

        Zum Krankheitsthema muß ich auch erst nachfragen, da kenn ich mich nicht aus.
        GHrüßchen
        Hanna

        Du warst als Hund der beste Mensch,
        den man zum Freund haben konnte.

        In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

        Kommentar


          #5
          hi, claudia.

          ich habe zwar auch futterzusätze, aber auf grund eines akuten befundes/beobachtungen, mängel im futterplan.
          grünlippmuschel habe ich zur vorbeugung/behandlung von knochenverschleiß.
          was ich mich frage, ist ob darin das GAG (glycosamin) wirkt, oder auch eher die omega3.

          hanna´s tipps würde ich mir zu herzen nehmen.
          fleisch hat sich in den letzten 60+ jahren leider tw. zum massenprodukt gewandelt. wo es so ist (kraftfutter, maissilage), hat sich das omega verhältnis verändert.

          mit Cauda equina Syndrom kenn ich mich nicht gut aus (verdrehte wirbelsäule?!)
          Muss ich ihm ein bestimmtes Verhältnis Fleisch/Gemüse u.a. füttern?
          ich habe mal gehört, dass es sinnvoll sein könnte, den rohproteinanteil dabei zu senken, um die knochen zu stärken... auf arthrose bezogen...
          aber dafür müßtest du den anteil erstmal kennen und überprüfen, und dann könnte man ggf. bei bedarf 1/3 fleisch durch glu.freies getreide ersetzen.

          hokamix kannst auch günstig selber herstellen, und dabei die kräuterzusätze bei erfolg/allergie immernoch frei wählen.

          also so gesehen, ist es ja dir überlassen, welchen weg du wählst.
          ich persönlich finde, ein abwechslungsreicher futterplan wie deiner, macht zusätze nicht unbedingt zwingend. schau doch mal erst, was zusätze machen und wodurch, und überlege genau, ob man das nicht anders auch erreicht.

          der langtexter, sebastian

          Kommentar


            #6
            Hallo Ihr,

            so, jetzt haben so viele geantwortet und ich war die ganze Woche unterwegs... .
            Jedenfalls vielen Dank erstmal.

            Das freut mich, dass Ihr mich darin bestätigt, dass es nicht wirklich Zusätze braucht. Das denke ich bei abwechslungsreicher Ernährung nämlich auch.

            Meine Kleine ist übrigens wieder fit. Hoffe das bleibt jetzt auch so.

            Dann werde ich genauso weiterfüttern wie bisher, nur das mit den Omega 3 werd ich mir nochmal genauer anschaun ;-).

            @Sebastian: was meinst Du damit, dass Du Mängel im Futterplan hast? Also wie hat sich das bemerkbar gemacht?

            Das Cauda equina-Syndrom ist eine Verengung des Wirbelkanals, was bei blöden Bewegungen auf Nerven drücken und somit weh tun kann. Es können auch neurologische Ausfälle entstehen.

            Viele Grüße und lieben Dank an alle,

            Claudia

            Kommentar


              #7
              Deine Fragen

              Hallo Claudia,

              so, bin bischen schlauer, was Deinen Hund angeht und seine Cauda E.

              Gut wäre: Wobenzym zu füttern, 2 Stück am Tag, jeweils eine Stunde vor dem Fressen.

              Vitamin C in Form von Hagebuttenmehl und zwars 2 Eßlöffel am Tag, Hagebutte wirkt auch noch mit andren Inhaltsstoffen , deshalb lieber sie als reines Vit C.

              Besser als Muschelmehl wäre MSM oder Gelenkflex.

              MSM ist günstiger, daher würd ich damit mal anfangen, Muschelmehl bringt in dem Fall nicht so viel.

              Ganz wichtig: der Kot darf nie zu fest werden, darauf muß man achten und auch wenn Knochenmehl gefüttert wird, muß man aufpassen. Der Hund darf beim Outputten nicht stark pressen müssen.

              Sollte er trotz Knochenmehl zu fest pressen müssen, dann lieber Ca-citrat, bevor man das Knochenmehl zu weit runterdosieren muß, denn sein Calcium braucht der Hund.

              Vitaderm ist als Öl unbedingt gut mit seinen Omega3 Fettsäuren und wegen des natürlichen Vitamin E`s das dazugefügt ist.

              Ein spezielles Fleisch-Gemüse-Verhältnis kann man nicht festlegen, aber Ggemüse macht den output weich, also darauf wär einfach zu achten, daß es immer genug dafür ist.


              Hoffe, das hilft weiter und alles Gute Deinem Hund
              GHrüßchen
              Hanna

              Du warst als Hund der beste Mensch,
              den man zum Freund haben konnte.

              In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

              Kommentar


                #8
                Kot

                Hi

                der Hund darf einfach kein Problem beim Absatz haben, darf nicht stark pressen müssen.
                Ein Gesunder steckt das so weg, aber eben nicht ein Kranker.

                Weich ist relativ, sie muß sich am Verhalten des Hundes orientieren.
                So wie der problemlos absetzt, ist es gut.
                Das wäre besser ausgedrückt als "weicher output", danke für den Hinweis.
                GHrüßchen
                Hanna

                Du warst als Hund der beste Mensch,
                den man zum Freund haben konnte.

                In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Hanna,

                  vielen herzlichen Dank!
                  Higgis "Scheißerle" ;-) ist in Ordnung. Auf keinen Fall zu fest, auch nicht mit dem Knochenmehl.
                  Mit den Analdrüsen hat er übrigens trotzdem nur sehr selten mal Probleme.

                  Was ist denn MSM?

                  Soweit ich mich erinnern kann, wurde uns das Grünlipp empfohlen, weil er ja an der Wirbelsäule auch bereits Spondylose und Arthrose zeigt.
                  Kann man das dann abwechselnd geben mit dem MSM?

                  Vielen Dank nochmal,

                  Claudia

                  Kommentar


                    #10
                    Unser Rüde hatte in den letzten Jahren eine Ausstülpung des Enddarms, da musste man auch den Output weich halten, damit der Hund nicht pressen muss. Bei uns hat das über die Gabe von Ölen gut geklappt und erstaunlicherweise hatte er von da an auch keine Probleme mehr mit den Analdrüsen. Zuvor hatte er die schon. War damals selbst überrascht. Sollten doch Probleme auftreten haben bei uns immer Aesculus-Globuli geholfen.

                    Liebe Grüße,
                    Sabine

                    Kommentar


                      #11
                      MSM

                      http://195.177.233.91/naturepower/do...saetze/msm.pdf

                      http://www.umweltmedizin-heute.info/...d=75&Itemid=60

                      http://biotechnologie-pharmazie.suit...ulfonyl_methan

                      Hi

                      ich hab Dir paar links zu MSM reingestellt.
                      Kaufen würd ichs auf der barfers.de,
                      da es nur ein Herstellungsverfahren gibt, daß eine richtige Reinheit garantiert, bei den andren besteht die gefahr von Billigversionen mit entsprechend andrem ( um nicht niedrigerem) Wirkungsgrad .

                      Dort kannst Du Dir auch mal die Beschreibung von Gelenkphyt und Grünlippmuschel durchlesen, ist ganz intressant.

                      Und sicher kannst Du MSM zusätzlich füttern, ich wüßte nicht von negativen Wechselwirkungen mit Muschelextrakt.
                      GHrüßchen
                      Hanna

                      Du warst als Hund der beste Mensch,
                      den man zum Freund haben konnte.

                      In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                      Kommentar


                        #12
                        Dankeschön :-))

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X