Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AB Welpen - barfen - TroFu

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AB Welpen - barfen - TroFu

    Ich habe es zwar auch schon in einem anderen Forum gefragt, aber ich denke mir : anderes Forum, andere/weitere Infos.

    Wir erwartem ja um den 01. Juli herum American Bulldog Welpen. Welpen haben wir schon großgezogen, nur dieses mal möchte ich den Wurf komplett barfen. Jeder Welpenkäufer wird später ein Buch mitbekommen B.A.R.F. Junior, damit er wenigstens einen Anhaltspunkt hat (kann jemand ein englischsprachiges Buch empfehlen? ein Welpe geht in die USA). Außerdem wurde mir noch eine Lektüre "Barf für Welpen" empfohlen, welches ich ebenfalls mitgeben werde.

    Allerdings gibt's ja nun auch Leute, die nicht von barfen zu überzeugen sind, ob das nun an Faulheit, mangelndem Selbstvertrauen, usw. liegt sei mal dahingestellt.

    Daher eine meiner Fragen - es werden sicher noch mehrere auftauchen - soll ich die Welpen auch an TroFu (ich habe immer Belcando Junior gefüttert) gewöhnen - so ab der 6. oder 7. Woche ?

    Ich habe schon früher die Welpen ab dem ca. 12 Tag mit Tatar gefüttert und bis dato waren auch alle echt heiss drauf, daher sehe ich da keine Probleme auf mich zukommen. Derzeit halte ich bei den älteren es so, dass sie morgens ihr Fleisch bekommen und Spätnachmittags Gemüsepampe, Flocken usw. (die trächtige Hündin aussen vor, die bekommt mehrmals am Tag). Könnte man das bei den Welpen so ähnlich halten, natürlich auch über den Morgen und dann über den Nachmittag aufgeteilt ?

    Wer hat denn schon Würfe mit Barf großgezogen und kann seine Erfahrungen berichten ?

    Gruß
    Daniela

    #2
    Hallo Daniela,

    ich hatte dir ja schon geantwortet, aber ich wollte noch mal sagen, dass ich das Belcando Futter ganz gut finde.
    Daher, die Entscheidung nimmt Dir Niemand ab, aber ich denke mit Belcando hast Du da auch nicht die schlechteste Wahl getroffen
    Liebe Grüsse,
    Yvonne

    Kommentar


      #3
      Danke, das habe ich vor dem Barfen halt gefüttert, weil's für mich wenigstens einigermaßen vernünftig war. Ich denke aber, dass ich die WK speziell frage, ob sie wollen oder nicht und dann in der letzten Woche vor der Abgabe umstelle oder eben nicht. Vielleicht bekomme ich ja alle überzeugt

      Kommentar


        #4
        Bei der Frage, wie zieht man barf Welpen auf, kann bestimmt Bianca/Molosser helfen.
        meint Anke

        Kommentar


          #5
          Zitat von -sera- Beitrag anzeigen
          Bei der Frage, wie zieht man barf Welpen auf, kann bestimmt Bianca/Molosser helfen.
          Schon da

          Ich habe bei meinem Wurf "versucht" die Welpen an TroFu zu gewöhnen, der Welpenkäufer wegen.
          Ich werde es nie wieder tun. Diese Berge von Kot mag ich mir nicht mehr antun, für niemanden. Zumal sie auch noch jämmerlich stinken. Mir ist an solchen Tagen, wo es den Tag zuvor TroFu gab, immer der Morgen vergangen. Wenn ich nach TroFu Tagen morgens in die Küche/ Welpenzimmer kam, hat es mich jedesmal dahingerafft. Überall Kothaufen und Kotspuren (ja, es ist schon super, wenn man den Kot auch noch mittels durchlaufen überall da verteilt, wo sonst noch keiner war ). Dazu dann immer die Urinlachen... den Durst haben sie von TroFu ja auch mehr, trinken fast wie ein Loch, so viel musste ich bei Frischfutter nie in den Wassernapf geben. Nach TroFu-Tagen mussten Nachts 2 große Näpfe mit Wasser im Welpenzimmer stehen und die waren morgens leer. Jeder so wie er meint, aber mit mir nicht mehr . Die Sammelei im Garten war da zumindest nur nervig...
          Mit Frischfutter hatte ich morgens allenfalls etwas Urin auf den Tüchern, die hab ich gewechselt und gewischt als die Kleinen sich draussen von allem gelöst haben, was Nachts so anfiel, einschließlich dem Kot...den konnten sie bei Frischfutter halten. Ich musste für nachts nur eine Schale Wasser hinstellen und die war morgens noch nicht leer. Mit Frischfutter hatten wir wenig Kot und Urin und es hat lange nicht so gestunken. An TroFu-Tagen war immer ein Fenster auf Kipp...
          Und hier gab es alles mögliche an TroFu, es war kein großer Unterschied. Zugenommen haben meine Welpen damit auch schlechter als mit Frischfutter...

          Resumee: Das Tierheim hat sich sehr über meinen TroFu-Versuch gefreut . Ich konnte es nicht durchziehen, mir hing es schnell zum Hals raus. Ich muss dazu sagen, dass wir gemischt, mal so mal so, gefüttert haben. Meine Welpenkäufer sind mittlerweile alle wieder bei Frisch, sofern sie es am Anfang mit TroFu probieren wollten . Die schlauen Hunde haben einfach irgendwann angefangen das TroFu zu verweigern...ja, gibt es denn sowas

          Darfst mich gerne mit Deinen Fragen löchern, aber das musste ich schon mal loswerden...

          Kommentar


            #6
            Na, dann frag ich doch mal direkt Hast Du einen fertigen Futterplan für die Monster, den ich angleichen könnte für meine ? Wenn Du das züchtest, was Du im Avatar hast (ist ein Bloodhound oder ?) dann dürften sie doch ungefähr das gleiche wiegen wie oft erhöhst Du die Futterzugabe, wöchentlich, alle drei Tage ? Nach Möglichkeit würde ich gerne die Zugabe von "Extramitteln" wie Calciumcitrat nicht machen, sondern über Knochen das Kalzium zuführen (Hähnchenflügel, - hälse, Puten...) ich denke mal damit bekommt man das doch genausogut hin.

            Kommentar


              #7
              Ich habe einen fertigen Futterplan... in meinem Kopf... den für die kleinen Mäuse ist das noch nicht so umfangreich. Ich kann ihn Dir gerne heut Abend mal tippen und per Mail schicken, wenn Du mir Deine Mail-Adresse gibst.
              In meinem Ava ist kein Bloodhound, sondern ein Fila . Von den Gewichten kann es hinkommen denk ich. Bei der Geburt so um die 550g im Schnitt...(bei durchschnittlichen Würfen mit 8 Welpen).
              Ich rechne mir den Plan immer so einmal die Woche für die Gewichte neu aus. Ist für mich so am praktischten und die Welpen haben sonst auch nicht so gut zugenommen, denn man darf nicht vergessen, dass unsere Brummer ja etwas mehr zulegen in der kurzen Zeit
              Ich habe keinerlei künstlichen Kram gefüttert. Anfangen mit zufüttern musste ich mit 5 Wochen, ab da haben sie zwei Tage nicht mehr gut zugenommen. In dem Alter haben sie ja (idR (gell brave )) schon Zähne, so dass sie auch Knochen gut fressen können. Knochen habe ich aber erst gefüttert, als sie bei Mama kaum noch getrunken haben, abgesehen, von den kleinen Zwischentrunks. Das war bei uns so um die 7. Woche, vielleicht ein paar Tage früher. Gut gingen auch Hühnerkarkasse und Entenhälse, zu dem, was Du schon aufgezählt hast.

              Alle Klarheiten beseitigt?

              Kommentar


                #8
                Ui, sorry ein Fila also, schick aber doch wohl dann etwas schwerer.

                Bei den American Bulldogs liegt die Wurfgröße zwischen 1 und 16 (der größte war in NL mit 18). Beim Ultraschall wurden 8 gesehen, ich tippe aber auf 10 oder 11, da auch Mutter und Halbschwester große Würfe hatten. Das Geburtsgewicht liegt zwischen ca. 400 und 500g kommt halt auch auf die Wurfgröße an.

                Also ich hab mit dem zufüttern (Tartar) ab so ca. dem 12. Tag begonnen. Dann hab ich sobald sie watscheln konnten - früher - auf Welpenbrei mit Welpenmilch gemixt umgestellt.

                Das Frühe würde ich gerne beibehalten, weil's die Mama doch schön entlastet und ich bis dato gut mit gefahren bin. Ich kann ja alles zu einem Fleischbrei zu Anfang matschen, dann dürfte das in der Form ja gehen.

                Hast Du Öle zugetan ? Aber das wird dann ja auch in dem Plan stehen, denk ich mal

                Danke schonmal

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von molosser Beitrag anzeigen
                  Schon da
                  ..
                  Aaah, Rettung naht.

                  Wußt ich doch.. die Frau kann helfen.

                  Danke!
                  meint Anke

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von DanielaW. Beitrag anzeigen
                    Also ich hab mit dem zufüttern (Tartar) ab so ca. dem 12. Tag begonnen. Dann hab ich sobald sie watscheln konnten - früher - auf Welpenbrei mit Welpenmilch gemixt umgestellt.
                    VIEL ZU FRÜH!!!

                    Bitte lese das Kapitel "Orale Toleranz" in der Welpen BARF Broschüre, und zwar BEVOR die Welpen da sind.

                    Ein Teil des Kapitels kannst Du hier lesen: http://www.barfers.de/upload/file/welpenbarfseite22.pdf

                    In der Broschüre wird erklärt wie man Welpen mit BARF aufzieht, ab dem Entwöhnen.
                    Swanie

                    "Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende" Oscar Wilde
                    www.barfers.de
                    www.barfshop.de
                    www.gesundehunde.com

                    Kommentar


                      #11
                      Hmm, bis dato haben die Welpen es immer gut vertragen. Aber die Broschüre (beide) sind bestellt.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von DanielaW. Beitrag anzeigen
                        Ui, sorry ein Fila also, schick aber doch wohl dann etwas schwerer.

                        Bei den American Bulldogs liegt die Wurfgröße zwischen 1 und 16 (der größte war in NL mit 18). Beim Ultraschall wurden 8 gesehen, ich tippe aber auf 10 oder 11, da auch Mutter und Halbschwester große Würfe hatten. Das Geburtsgewicht liegt zwischen ca. 400 und 500g kommt halt auch auf die Wurfgröße an.

                        Also ich hab mit dem zufüttern (Tartar) ab so ca. dem 12. Tag begonnen. Dann hab ich sobald sie watscheln konnten - früher - auf Welpenbrei mit Welpenmilch gemixt umgestellt.

                        Das Frühe würde ich gerne beibehalten, weil's die Mama doch schön entlastet und ich bis dato gut mit gefahren bin. Ich kann ja alles zu einem Fleischbrei zu Anfang matschen, dann dürfte das in der Form ja gehen.

                        Hast Du Öle zugetan ? Aber das wird dann ja auch in dem Plan stehen, denk ich mal

                        Danke schonmal
                        Na gut, dann sind meine schwerer, aber was solls.

                        Ab dem 12. Zag zufüttern halte ich für viel zu früh! Muttermilch ist das beste für die Kleinen auf der Welt. Klar klauen sie sich, wenn sie rumlaufen schon mal einen Fitzel von Mama, wenn sie gerade frisst, aber das sind Minimengen . Ich sehe es genauso wie Swanie. So früh würde ich nicht zufüttern. Davon ab habe ich immer mit dem Milchbrei begonnen. Also, ich habe immer mit der ersten Mahlzeit des Tages begonnen, dann die zweite (ebenfalls Milchbrei) und dann Fleisch und dann Knochen.

                        Mit 12 Tagen kommt der Verdauungsapperat der Welpen noch nicht gut klar mit Fleisch und Co. Es ist wie bei uns Menschen. Ich füttere dann zu, wenn die Welpen an zwei aufeinanderfolgenden Tagen nicht mehr gut zugenommen, fast stagniert haben. Das halte ich für den besseren Zeitpunkt und der ist halt immer unterschiedlich. Lieber füttere ich die Mutter so reichhaltig und reichlich wie möglich.

                        Ansonsten steht auch einiges im Plan drin. Er ist angelehnt an die alte Welpenbroschüre von Swanie. Damit bin ich sehr gut gefahren. Naja, und dann hab ich damals vor dem Wurf hier schon alles aufgesaugt an Infos, vorallem von Swanie und noch dem ein oder anderen Mitglied, welches mir grad nicht einfällt (schwaches Namensgedächtnis, sorry). Die neue Broschüre soll besser sein. Ich habe sie noch nicht, werde sie mir aber auch noch bestellen.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X