Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futterplan

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Futterplan

    Hallo zusammen,
    habe bereits einmal um eure Meinung über meinen Futterplan gefragt, habe leider keine Antwort auf den Futterplan bekommen.
    Was haltet ihr davon? Der Plan ist für eine aktive Border Collie Hündin die 15kg wiegt und 8 Jahre alt ist.

    Montag
    morgen:
    90gr niere, 20gr Gemüsemix, Kräutermix

    abends:
    150gr. Huhn (Rücken)
    10gr Früchetmix

    Dienstag
    morgen:
    100gr Pferdefleisch
    20gr. Gemüsemix, Lachsöl

    abends:
    150gr Hühnerhäsle, 60 Hühnermägen (oder pansen)
    10gr Früchtemix

    Mittwoch
    morgen:
    100gr Herz (rind),algen

    abends:
    150gr Hühnerhäsle oder Rücken
    Früchtemix mit Kräutermix

    Donnerstag
    morgen:
    100gr Rindfleisch,
    20gr Gemüse, Lachsöl

    abends:
    150gr Kalbs-,lamm- oder Rindsbrustbein

    Freitag
    morgen:
    200gr Fisch
    20gr Gemüsemix, Kräuter und Algen

    abends:
    100gr Fleischknochen (Hühner oder Brustbein
    90gr Leber

    Samstag:
    100gr Hühnerbrust oder mägen
    20gr Gemüsemix, Oel

    abends:
    150gr Pansen
    10 Früchtemix und zugabe von Calciumcitrat

    Sonntag
    morgen:
    100gr Muskelfleisch (Pferd oder Rind in abwechslung
    20gr Gemüsemix, Salz

    abends:
    150gr. Rindfleisch
    20gr Früchtemix
    1 ei mit Schale (gemixt)

    Danke im voraus über eure Antworten !

    #2
    Also ich finde auf den ersten Blick fütterst du sehr viel Knochen bzw. Calcium zu.
    Ansonsten finde ich den Futterplan gut.
    Gruß Susan, mit Bonny für immer im Herzen

    Kommentar


      #3
      Wieviel würdest du den geben?
      ich finde es nicht einfach rauszufinden, denn man weiss ja eigentlich nicht das gesicht der "leeren" Knochen.

      Kommentar


        #4
        Plan

        Hi

        also ganz grob fütterst Du immer Calciumportionen für 2 Tage, also würde ich die Donnerstagsknochen auf Freitag verlegen und dann die nächste Knochenportion auf Sonntag.
        Das Ca-citrat kannste weglassen, Du führst meiner groben Rechnung nach genug Ca zu.

        Ich persönlich würde vielleicht noch einmal Muskelfleisch, von dem Du ja viel fütterst, durch Pansen oder Blättermagen austauschen, einfach, weil ich diese beiden für sehr gesund halte und Du ja reichlich rotes Fleisch verabreichst.

        Nicht ganz ersichtlich ist für uns natürlich, ob genug Fett dabei ist, jetzt mal nicht Öl, sondern fettige Fleischanteile . Beim Huhn die Haut, der Bürzel oder auch mal fettige Abschnitte an Pansen, Herz etc,fettiger Fisch wie Heilbutt, Makrele ,
        das wär mir noch wichtig.

        Aber so ganz allgemein paßt es schon
        GHrüßchen
        Hanna

        Du warst als Hund der beste Mensch,
        den man zum Freund haben konnte.

        In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

        Kommentar


          #5
          Zitat von Hanna Beitrag anzeigen
          Hi

          also ganz grob fütterst Du immer Calciumportionen für 2 Tage, also würde ich die Donnerstagsknochen auf Freitag verlegen und dann die nächste Knochenportion auf Sonntag.
          Das Ca-citrat kannste weglassen, Du führst meiner groben Rechnung nach genug Ca zu.

          Ich persönlich würde vielleicht noch einmal Muskelfleisch, von dem Du ja viel fütterst, durch Pansen oder Blättermagen austauschen, einfach, weil ich diese beiden für sehr gesund halte und Du ja reichlich rotes Fleisch verabreichst.

          Nicht ganz ersichtlich ist für uns natürlich, ob genug Fett dabei ist, jetzt mal nicht Öl, sondern fettige Fleischanteile . Beim Huhn die Haut, der Bürzel oder auch mal fettige Abschnitte an Pansen, Herz etc,fettiger Fisch wie Heilbutt, Makrele ,
          das wär mir noch wichtig.

          Aber so ganz allgemein paßt es schon

          Als erstes vielen Dank.

          Du meinst also ich solle den Knochen vom Donnerstag am Freitag geben aber am Freitag hat sie auch schon ein Knochen ?
          Dann für die Pansen, Ok notiert !
          Für's Fett, bei meinem Fleisch dass ich vom Metzger habe hat es immer noch Fett dabei und wie du gesagt hast am Poulet ja auch, die Pansen habe ich von Goldenway ungeputzt, beim Herz hat es ja auch fett und beim fisch kommt halt darauf an was ich gerade so finde, oder wie schaut man (ausser auf den Rippen meiner Aloha) ob man genug Fett füttert ?

          Vielen Dank

          Kommentar


            #6
            Knochen

            Hi

            und grins, den Freitagsknochen solltest Du ja auch Sonntag füttern

            Und genug Fett?

            Klar, das sieht man an den Rippen, aber auch einfach daran, daß Du im kopf hast, so 15-25% des Fleisches dürfen einfach Fett sein

            Mir gehts nur drum, daß nicht falsche Magerfleischvorstellungen der Menschen auf den Hund übertragen werden und daß unsre Schlachtabfälle oft einfach zu fettarm sind, was nicht gut ist, wenns nicht bemerkt wird. ( HimmelwasfüreinDeutsch)
            GHrüßchen
            Hanna

            Du warst als Hund der beste Mensch,
            den man zum Freund haben konnte.

            In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

            Kommentar


              #7
              Zitat von Hanna Beitrag anzeigen
              Hi

              und grins, den Freitagsknochen solltest Du ja auch Sonntag füttern

              Und genug Fett?

              Klar, das sieht man an den Rippen, aber auch einfach daran, daß Du im kopf hast, so 15-25% des Fleisches dürfen einfach Fett sein

              Mir gehts nur drum, daß nicht falsche Magerfleischvorstellungen der Menschen auf den Hund übertragen werden und daß unsre Schlachtabfälle oft einfach zu fettarm sind, was nicht gut ist, wenns nicht bemerkt wird. ( HimmelwasfüreinDeutsch)
              Sprichst du von meinem Deutsch ???

              Kommentar


                #8
                Zitat von Hanna Beitrag anzeigen
                Hi

                und grins, den Freitagsknochen solltest Du ja auch Sonntag füttern

                Und genug Fett?

                Klar, das sieht man an den Rippen, aber auch einfach daran, daß Du im kopf hast, so 15-25% des Fleisches dürfen einfach Fett sein

                Mir gehts nur drum, daß nicht falsche Magerfleischvorstellungen der Menschen auf den Hund übertragen werden und daß unsre Schlachtabfälle oft einfach zu fettarm sind, was nicht gut ist, wenns nicht bemerkt wird. ( HimmelwasfüreinDeutsch)
                Aha für den Knochen

                Auf den rippen meiner Hundi's will ich das Fett nicht sehen, hatten sie auch noch nie !

                Mein Rindfleisch sind unter anderem "Abfälle" von unserem Fleisch, direkt frisch von der metzg, also nehme ich an genug Fett.

                Danke
                ps. wegen dem Deutsch ich habs halt ein wenig verloren nach 20 Jahren in der Westschweiz klappt das Französisch bald besser!

                Kommentar


                  #9
                  griiiiins

                  ich meinte m e i n Deutsch ( weil der Satz so umständlich zusammengestellt war),

                  wie käm ich denn dazu, Deins zu kritisieren

                  hach und Neid, ich würd auch gern so gut Franz können oder Englisch können *bewunderallediedastun*
                  GHrüßchen
                  Hanna

                  Du warst als Hund der beste Mensch,
                  den man zum Freund haben konnte.

                  In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Hanna Beitrag anzeigen
                    ich meinte m e i n Deutsch ( weil der Satz so umständlich zusammengestellt war),

                    wie käm ich denn dazu, Deins zu kritisieren

                    hach und Neid, ich würd auch gern so gut Franz können oder Englisch können *bewunderallediedastun*
                    Hey kein Problem ! das tut gut !

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X